Entscheidungshilfe Comfortline DSG 4Motion Bi turbo 132kw

BulliSeppl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Liebe Bulli-Gemeinde,
nachdem ich entschieden habe, mich von meinem MV Comfortline zu trennen, soll's nun ein California Comfortline werden. Ich habe ein Angebot von einem Freund für einen CALIFORNIA COMFORTLINE 132kw mit DSG (7-Gang), 4Motion, BiTurbo. Die Karre ist EZ 2011 und hat 130.000km auf dem Buckel. Eigentlich wollte ich als Purist auf den ganzen Schnickschnack verzichten und wie beim meinem MV einfach 140PS Schaltgetriebe. Zudem kenne ich mich mit Motor, etc. zu wenig aus. Daher mal in die Runde gefragt: Was würdet ihr jemand wie mir empfehlen, der meist Langstrecke fährt, immer so mit max 120-130kn/h auf der Straße rumschippert, viel in den Bergen unterwegs ist? Wie anfällig/robust ist diese ganze Technologie? Was sind Vor-, was sind Nachteile? Sauteuer, wenn was kaputt? Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
wenn dir die Freundschaft was wert ist, nimm den nicht, sonst kloppt ihr Euch demnächst darum, wer die 12000,- für den Austauschmotor bezahlt !

Gruß

Dödel
 
Hallo

Die Vorredner haben alles schon gesagt. Warum verkauft dein Freund den Cali?
 
DSG und 4Motion sind unauffällig, aber der 132kw ist halt ein gewisses Risiko, wie meine Vorredner ja schon erklärt haben. Wenn du also Angst vor dem Risiko hast und dir 103kw reichen würden, lass es lieber.

Wenn du die 132kw haben willst und im Notfall selber schrauben kannst, ist es ein tolle Motor-Getriebe-Kombination. Ich fahre den 132kw mit DSG jetzt seit etwas über einem halben Jahr und würde ihn nicht gegen einen kleineren oder einen mit Schaltgetriebe tauschen wollen.
 
Hallo,
ich würde mir keinen 132KW kaufen, denn bis heute ist die Ursache des erhöhten Ölverbrauchs nicht 100% geklärt, wenn überhaupt ist dies erst ab 2015 mit einem anderen AGR-Kühler geschehen.
lesenwert.
Ölverbrauch 132 KW BiTurbo Ticker/ Zähler

Schlimmer als ein Kauf beim Freundlichen ist ein Privatkauf (unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung,...), da bist du - und es geht nur um den Motor - schnell ca 10.000,-l los.

wenn dir 140 ps reichen, dann suche dir besser einen 140er, der hat insgesamt viel weniger Probleme und ist auch nicht von der Ölproblematik betroffen.

Ulli
 
Von Privat würde ich den auch nie kaufen. Dafür gibt es zuviele defekte 132kw bei den der Verkäufer versucht den Schaden zu verheimlichen. Wenn er nach 6 Monaten kaputt geht ist es ärgerlich, aber übers Ohr gehauen zu werden ist noch viel schlimmer
 
Soweit mal danke. Es ist der erste Motor. AGR wurde getauscht. Zylinderkopfdichtung erneuert, ebenso die Wasserpumpe. Was ist denn kilometermäßig so der kritische Punkt bei dem 132kw? Kann man da eine Tendenz beobachten? Das Ding hat halt eine Hammer-Ausstattung und der Preis wäre mehr als fair. Und bei meinem 2010er Multivan vom Freundlichen platzt nun nach einem Jahr der Lack in der Dachrille auf. Wenn da VWN keine Kulanz wegen Herstellerfehler macht, bin ich der Gelackmeierte. Insofern - irgendwas ist ja immer. Weiß man denn ungefähr, wie viele zufriedene 132kw Cali-Fahrer rumfahren? Bei mobile.de werden (nur) 11 California Comfortline 132kw über 100.000km angeboten, nur 1 mit 84kw...
 
Was ist denn kilometermäßig so der kritische Punkt bei dem 132kw?
Schau dir einfach mal nebenan den "Ticker" an, da siehst du die protokollierten Motorschäden inkl. Km-Zahl.
Dies ist aber keinerlei Garantie, dass es nicht früher, später, gar nicht, oder ggfs. nur bei Reisen durch die mongolische Hochebene eintritt - dürfte deine Frage aber etwas beantworten...
 
Es ist der erste Motor. AGR wurde getauscht. Zylinderkopfdichtung erneuert, ebenso die Wasserpumpe. Was ist denn kilometermäßig so der kritische Punkt bei dem 132kw?
Also mit 130.000 bist Du auf jeden Fall schon lange drin. Wenn der AGR getauscht wurde, kannst Du natürlich Glück haben, dass tatsächlich dies die Wurzel allen Übels ist und der Bus nun schon einen der überarbeiteten hat. Aber verlassen würde ich mich da nicht drauf. Ausstattung hin oder her: Finger weg! Aber Du wärst auch nicht der erste, der sich hier allen gut gemeinten Ratschlägen widersetzt hätte. Manche haben Glück und manche Pech.
 
Das nächste Problem ist, dass es weit weniger (bezahlbare) 140 PS Angebote gibt :-(. Insofern stimmt die Beobachtung, dass die meisten (wie ich) so ca. max. €40.000 bereit sind, für einen CaliComfort T5.2 aufzubringen und damit Autos mit meist Laufleistung über 100.000km fahren, was wiederum zu (prozentual) höheren Schäden führt. Bei mobile.de finden sich auch keine derartigen mit über 150.000km, was es dem Laien schwer macht, zu sehen, dass die (wie Vorgängermodelle) locker die 300.000km machen. Oder täusche ich mich da?

Aber mal ganz blöd gedacht: Wenn ich mir da die Preise für gebrauchte Comfortlines anschau, und es tatsächlich nur an dem Motor (nicht am DSG/4Motion) liegt, dann stellt sich ja in der Tat die Frage, wenn man einen topausgestatteten Bus (neues Dach! Eigentlich alle Extras, die man bei VW kriegen kann, sowie eine Top-Custom-Soundanlage) zu einem Preis bekommt, den ich sonst für einen CA Beach ohne Alles, ähnliches Baujahr, ausgebe - warum nicht das Risiko eingehen, denn selbst, wenn ich einen neuen Motor brauche und mich der €6000 kostet - dann habe ich genau so viel gezahlt, wie für ein wesentlich geringer ausgestattetes Fahrzeug - sprich keine Küche, keine Extras, etc. Ich dachte auch, ich brauch kein Aufstelldach, jetzt gemerkt, dass ohne nix. Dachte, ich brauch keine Küche! Jetzt gemerkt, dass ohne nix. Dachte, der normale Sound reicht im MV. Jetzt gemerkt, dass man da eigentlich keine Musik hören kann, da nur ein paar blecherne Höhen und matschige Bässe rumwabern... Oder sinkt der Wiederverkaufswert mit einem zweiten, nagelneuen Motor derart? Hat da jemand Erfahrungen mit getauschten Motoren?
 
Oder sinkt der Wiederverkaufswert mit einem zweiten, nagelneuen Motor derart?
Er sinkt natürlich nicht.

Er steigt in Relation zum Gesamtpreis aber auch so gut wie gar nicht. Denn ein funktionsfähiger Motor ist nun ein Mal die integrale Bedingung für eine Fahrzeugveräußerung.
 
warum nicht das Risiko eingehen, denn selbst, wenn ich einen neuen Motor brauche und mich der €6000 kostet - dann habe ich genau so viel gezahlt, wie für ein wesentlich geringer ausgestattetes Fahrzeug - sprich keine Küche, keine Extras, etc.
Wenn das Deine Kalkulation ist, kann man das sicher so machen. Ob man mit 6.000 € hinkommt, werden Dir andere besser sagen können.

Ich persönlich finde die Preise für die gebrauchte Californias eh völlig überzogen. Erst recht, wenn man bedenkt, dass es einen neuen California Coast als Reimport ab rund 39.000 EUR gibt. Klar, für Motorleistung und Ausstattung kommt noch einiges hinzu, aber besser das Geld da 'rein zu investieren als in einen neuen Motor. Zusätzlich hat man dank Garantie und Garantieverlängerung erstmal ein sorgenfreieres Leben und ein neues Auto in seiner Wunschkonfiguration anstatt eins mit > 100.000 km auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
geht die Rechnung auch noch auf, wenn der neue Motor samt neuem DPF 12.000,- kostet? Das ist eher der Betrag um den es dann geht....

wenn du den 200tkm fahren willst, brauchst du 2 Stück, ausser du willst ihn am Ende kaputt verkaufen, das sind dann also 24.000,-

Momentan weiss noch niemand, ob der neue AGR Kühler hält, was er verspricht.

Gruß

Dödel
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen deinen Zeilen liest man durchaus raus, dass du dir DEN Bus gerne kaufen möchtest und jetzt ggfs. noch ein paar Argumente sammelst, die deine "Entscheidung" bestätigen.
So zumindest mein Gefühl beim Lesen des letztes Beitrages.... :rolleyes:

Wenn dem so ist, dann hol ihn dir; und sollte der Motor über die Wupper gehen, verbuchst du es unter der (sehr teuren) Erfahrung "manchmal ist die Weisheit der Masse auch etwas wert" :pro:
Und sollte der Koffer heile bleiben - was ich dir wünsche - dann hat sich deine Risiko ausgezahlt und eurer Freundschaft ist dies mit Sicherheit auch dienlicher, als wenn du in 5T km anfängst, Öl nachzukippen.
 
Das tut wirklich weh, da hat man seinen Traumwagen zum Greifen nah und soll darauf verzichten, nur weil vielleicht, oder wahrscheinlich der Motor kaputt gehen könnte ;(

Könnte aber auch gut gehen?(

Die Entscheidung möchte ich nicht treffen müssen.
Vor allem, weil ich bei solchen Sachen gerne mal unvernünftig bin und mir hinterher kräftig in den A... beiße, wenns schiefgeht.
Wobei ich glaube, das (finanzielle) Risiko wäre mir doch etwas zu hoch.

Meine ganz persönliche Meinung, wie auch weiter oben schon mal genannt. Weniger Extras, Komfort, usw. und dafür Neuwagen als Reimport.

Ich drück dir die Daumen, dass Du den Richtigen findest.
 
Wenn der so günstig ist, ist es entweder ein netter Freindschaftspreis oder der Motor ist schon hin ;-)
Generell ist ein 132kw nicht günstiger als ein 103kw. Preise sind sehr ähnlich.

Der Lack löst sich bei meinem auch am Dach, das ist nicht ungewöhnlich am T5.

Mit den Kilometern würde ich keine Aussage wagen. Das Risiko eines Defektes kann mit den Kilometern zwar ansteigen, aber es gibt noch viele weitere Faktoren. Ein Auto welches 30tkm nur jeden Tag 5km zum Einkaufen genommen wurde ist z.B mit Sicherheit nicht besser als eines mit 100tkm, dass jeden Tag von Stuttgart nach Hamburg gefahren wurde.

Am Ende mußt du es selber entscheiden, ob du ihn haben willst und das Risiko eingehst oder nicht. Ich habe bewußt den 132kw gekauft weil ich es wollte und habe es noch nicht bereut.
 
Zurück
Oben