Entscheidungshilfe beim Kauf T5 Campingbus

Locito

Jung-Mitglied
Hallo liebe T5-Boardfreunde,

meine Freundin und ich sind seit längerem auf der Suche nach einem VW-Bus. Jetzt haben wir einen passenden Bus für unsere Bedürfnisse entdeckt. Könnt ihr uns bei diesem möglichen Kauf, Anregungen geben. z.B Baujahr 2005 kritisch ja oder nein....Für jede Anregung sind wir dankbar. Danke euch.

Hier ist der Bus, http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=193017162

Das wurde vom Verkäufer noch ergänzt.
Der Bus verfügt über einen 105 PS starken Turbodiesel Motor.
Der Kilometer Stand von 103000 km ist original.
Der Zahnriemen wurde im Dez. 2013 beim Stand von ca. 95000 km erneuert,
auch die Bremsen sind in gutem Zustand und wurden vor ca. einem halben Jahr gewartet.
Die Kupplung ist ebenfalls in einem guten Zustand, sodass kein Bedarf der Erneuerung besteht.
Unser VW Bus ist nicht scheckheftgepflegt, jedoch immer ordnungsgemäß gewartet und entsprechend repariert worden. Der Bus ist aus 1. Hand und wurde nur von meinen Eltern gefahren.
Die Küche ist mit einem Waschbecken, Gasherd und Kühlschrank und zusätzlichen Lagerschränken ausgestattet (Original Reimo Umbau). Es sind zwei Batterien vorhanden, ca. 2 Jahre alt).
Der VW Bus verfügt über eine Standheizung und der Fahrradträger ist im Preis inbegriffen.
Des weiteren sind noch 4 gebrauchte Winterreifen in gutem Zustand auf Stahlfelgen dabei.
Einzige Gebrauchsspuren weißt er an der hinteren Stoßstange auf (Ecke links), da die Kunststoffstoßstange leicht eingedrückt war. Diese Delle wurde jedoch wieder hinaus gezogen. An der Schnauze des Buses hat der Kunststoff einen kleinen Riss. Ansonsten ist der VW Bus in einem wirklich guten Zustand.
 
Hallo,

ich denke, das kannst Du machen. Mir erscheint das reell. Wichtig ist hier nur, daß Du falls der DPF nachgerüstet wurde schaust, daß immer nur das Öl mit der VW Spez. 506 01 gefahren wurde. Wenn das nicht so ist kannst Du Dir ein Fahrzeug mit einem kapitalen Motorschaden einfangen. Ich glaube es sind die AXD und AXE Motoren.
Wenn das Fahrzeug schon ab Werk einen DPF hatte verträgt er 507 00. (das kann ich Dir halt bzgl. meinem Motor berichten).

Auch ich hab den REIMO Ausbau. Der ist ok.

Meiner hat alle Pi Pa Pos wie Klimaautomatik, Tempomat, Navi usw. usf. Klima wäre aber sehr empfehlenswert!!!

Ich hatte bei meinem Kauf folgende Kriterien:

alle Wartungsnachweise und sonstigen Unterlagen vorhanden
ein Vorbesitzer gerne älteren Geburtsdatums
ordentliches Aussehen
Probefahrt ohne Beanstandungen bzgl. Geräuschen etc.
auf die Antriebswellen achten (Geräusche etc.)
wie sieht er unten aus
neuer TÜV

Hab meinen mit 84 TKM gekauft (jetzt hat er 93 TKM) und bin super zufrieden. Er läuft super und alles ist ok. Sogar das falsche Öl (das der Freundliche eingefüllt hatte) hat er ohne Schäden überstanden.

Ich geb ihn nie wieder her!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Locito,
fahre selber einen ähnlich alten ausgebauten Trapo mit dieser Motorisierung. Zum Reisen völlig ausreichend, zum Rasen eher nicht geeignet (im Campingmodus beladen, 2 Fahrräder auf dem Heckträger, reichen ca 7 Liter auf 100 km bei gleichmäßiger Autobahnfahrt) . Der DPF dürfte nachgerüstet sein, falls der Bus eine Womo Zulassung hat wars nämlich nur so möglich eine grüne Feinstaubplakette zu erhalten (war zumindest bei mir so). Der Nachrüstfilter scheint aber eh die unkompliziertere Variante zu sein.

Zu "Deinem " Bus:
Da ist nichts von einer Klimaanlage erwähnt (?) - habe selber nur die manuelle, aber die möchte ich nicht missen-, Funk Zentralverriegelung und elektr. Fensterheber fehlen auch (?), Außenspiegel nicht elektrisch verstellbar / beheizbar (?). Sind alles Dinge die man nicht unbedingt haben muss, aber eben nice to have...

Das gilt auch für einen Tempomat (den kann man aber -bei passendem Komfort Steuergerät- nachüsten, Anleitungen auch hier im Board). Falls die oben erwähnten Technik Gimmicks aber wirkich fehlen, dürfte eben genau das falsche Steuergerät verbaut sein.

Gibt es in diesem Aufstelldach auch eine Schlafmöglichkeit oder sorgt es "nur" für mehr Luftigkeit im Innenraum? Und auf den Fotos sieht man die rechte Fahrzeugseite nur mit geöffneter Schiebetür, ist da hinten rechts ein Fenster verbaut? Auch kein Muss, aber auf der Autobahn aus meiner Sicht doch ganz praktisch...

Wurde die Gasanlage regelmäßig allle 2 Jahre überprüft (das müsste in einem gelben Heft dokumentiert sein)?

Fragen über Fragen, viel Spaß beim Überlegen und Abwägen!

Grüße
Werner
 
Hallo Locito,
habe noch eine Ergänzung und kann den anderen Beitrag nicht mehr editieren...

Wie ist beim Reimosausbau das mit dem Tisch im Innenraum gelöst? Bzw. kann man den Beifahrersitz auf einer Konsole drehen, um sich am Tisch gegenübersitzen zu können?

Gruß
Werner
 
....ich fahre auch erst seit zwei Wochen einen T5 Multivan=)

Mich würde aber interessieren was ein Serien Camping T5, mit diesen Daten kosten würde?
105 PS starker Motor? Sind das vielleicht nicht etwas zu wenig für einen T5? Ich vergleiche das gerne mit einem 75 PS Golf. Da fehlt doch gerade auf der Autobahn immer die Kraft, um das ganze Reisegepäck zu ziehen.
Baujahr und Kilometer Leistung klingen für mich nach einem reinen Reisemobil. Dem die tägliche Kurzstrecke zur Arbeit erspart geblieben ist. 103 tkm sind ja nichts für einen Diesel.
Ich glaube die T5.1 Taxen waren auch überwiegend mit der kleinen Maschine unterwegs.
Eine Probefahrt und eine Hebebühne wären sicherlich sehr hilfreich für einen beruhigten Kauf.
Ich wünsche viel Erfolg auf eurer Suche nach einem T5.
 
Hallo,

bezüglich Öl, sollte der Motor sowohl 50601 als auch 50700 vertragen, da es kein Fünfzylinder ist, sondern der Vierzylinder. Die Fünfender haben 131, bzw. 174 PS und auch keinen Riementrieb. Das Öl ist also - egal (das ist auch gut so!), sofern es sich um die beiden eingangs genannten Spezifikationsöle handelt... darfst natürlich kein Olivenöl nehmen ;-)

Gruß
Steven
 
Guten Morgen zusammen!

Vielen vielen Dank für eure Anregungen. Bin gerade dabei, es zu notieren und bei unserem Termin mit dem Käufer auf jeden Fall zu berücksichtigen. Sicherlich werden wir beim möglichen Kauf den Bus unter der Hebebühne schauen. Klimaanlage finde ich auch wichtig.

Ansonsten habt ihr bei unserer Entscheidung mit euren Anregungen uns wesentlich weiterhelfen können. Vielen Dank dafür.

Euer Locito ;)
 
... meine unmaßgebliche Meinung:

Das Auto ist zu teuer.
Das Grundfahrzeug hat seinerzeit etwa 25.000 € gekostet, dazu der Ausbau mit Hubdach nochmals etwa 10.000 €.
Damit liegt der jetzige Preis nach 9 Jahren über 50%
 
Wir wollen auf jeden Fall, wenn er alle Erwartungen übertrifft um den Kaufpreis handeln. Hast du einen möglichen Tipp wo wir beim Kaufpreis ansetzen wollen? Wir haben uns einen Kaufpreis überlegt.
 
Hmmm,

was wurde denn an den Bremsen "gewartet"? Wartung wäre für mich Wechsel von Klötzen oder Scheiben (mit Klötzen), bzw. Wechsel der Bremsflüssigkeit. Was denn nun? Ich würde die Scheibenstärke nachmessen (lassen). Ist zwar nicht die Welt, aber rundrum Bremsen machen lassen sind auch ~600 (400,- Teile und 200,- Arbeit).

Kupplung in guten Zustand: Hmmm, die stellt sich selber nach, man kann also wirklich keine Aussage über den Verschleiß machen. Kupplung wechseln kostet glaub ich ein wenig mehr. Denk dran, die hat ~100.000km drauf und ist ein Verschleißteil!

Mal schnell geschaut:
Ein Kombi (Ausstattung egal) mit ~100.000km von 2007 und der Leistung kommt Dich ~8000Euros, sagen wir 9000,- dann hast Du Tempomat, Standheizung o.ä. dabei. Dann kannst Du den oben genannten Ausbau für 10.000 machen lassen und bist immer noch 2000,- günstiger. Außerdem kannst Du die Inneneinrichtung mitbestimmen! Davon abgesehen hat der Kombi überall Fenster... ist ja auch ganz schön :-)

Wenn der Grundpreis plus Ausbau ~35000 neu sind, würde ich vorher telefonisch deutlich weniger anbieten und zwar genau mit der Rechnung von oben. Wenn du Verschleiß auf den Ausbau mitnimmst kommst Du auf:
Basisfahrzeug des Angebots: (wirklich top erhalten!!!) geben wir mal 10.000€ an, sind also 2/5 des Neuwerts
Besserer Schlüssel auf Ausbau: (wicklich top erhalten!!!) geben wir mal 5.000, sind also 1/2 des Neuwerts

Macht 15.000 Verhandlungsbasis. Da wird er wahrscheinlich abwinken, da er mit dem Preis seinen California Neuwagen nicht finanziert bekommt.

Aber du sparst Dir die Fahrt.

den Ausbau kannst du auch machen lassen. Reimo oder Zilka oder wer auch immer nimmt bestimmt auch gebrauchte als Basis.

gruß
Steven
 
Hi


Ein Kombi (Ausstattung egal) mit ~100.000km von 2007 und der Leistung kommt Dich ~8000Euros, sagen wir 9000,- dann hast Du Tempomat, Standheizung o.ä. dabei. Dann kannst Du den oben genannten Ausbau für 10.000 machen lassen und bist immer noch 2000,- günstiger

wo findest Du sowas?
Also wenn ich bei mobile nach T5 gucke mit 100.000 km und BJ 2007 geht das mal bei 12.000 los.
Oder meinst Du etwa eien T5 Kasten?

Marco
 
Hi

die ersten beiden sind BJ 03 und 04 und der letzte ist ein 3-Sitzer und kein Kombi. Der erste hat gelbe Plakette.
Das ist schon was anderes als das was der Themenstarter gefunden hat.

Gruß
Marco
 
Ja, haste Recht...

Dann den hier:
mobile - EZ01/2007

Nochmal, es geht mir nicht um ein bestimmtes Fahrzeug, sondern nur darum, dass der Preis von dem Campingmobil völlig überzogen ist! Wenn ich für den gleichen Preis wie oben die gleiche Basis und eine neue (!!!) Innenausstattung mit Ausbau bekomme, dann stimmt was am Preis nicht, oder? Ziel ist ja immer noch dem TE ein gutes Gefühl zu geben, was das Angebot und den Preis betrifft. Ich hätte bei dem Preis Bauchschmerzen - ist aber nur meine Meinung.

Gruß
Steven
 
Huch, ~100.000km in 10 Jahren... naja.

Mir fehlt da die Angabe zum Motor. Außerdem steht der jetzt 1 1/2 Monate drin - ohne das jemand gekauft hätte. ich finde den preislich auch schon teuer für Alter und Preis.

Bedenke insbesondere, wenn Du ausbauen willst:
wenn Dir die Basis zusammenbricht, ist der Ausbau nix mehr wert.

Ansonsten:
15 Zoll Winterreifen? Ähhh, geht das beim Trapo? Ich meine mein MV mussmindestens 16 Zoll haben, da die kleine Bremsanlage 16 Zoll hat. Oder gibt es eine 15 Zoll Anlage? Villeicht ein Tippfehler.

Ich finde den teuer. Zum Vergleich:
Suche mal bei mobile nach Fahrzeugen T5 (alle), EZ ab 2010, Laufleistung bis 100.000km, bis 15.000 Euro mit ab 5 Sitzen
hier einer

Das ist schon der T5.2! Also gleiche oder weniger Laufleistung als der aus der Kleinanzeige und 6 Jahre jünger!

Gruß
Steven
 
Ich denke, 10.000 EUR sind etwas knapp bemessen, wenn man einen gebrauchten T5 ausbauen möchte - Dach liegt bei 5.000 bis 6.000 EUR inkl. Einbau. Und dann noch Möbelzeile inkl. Technik ca. 7.500 EUR, Schlafbank 3.000 EUR, Bodenplatte, Dachschrank - alles zuzüglich Einbaukosten! Ich denke, man wird bei einem Einbau wie dem angebotenen Fahrzeug bei ca. 17.000 EUR landen - mindestens.
 
Hi Steven

der letzte Link von Dir ist richtig super. Das hatte ich nicht gefunden. Das wäre ne gute Basis.

Gruß
Marco
 
Hallo,

gerade nochmal geschaut... da steht aber die Tankklappe raus :-)
 
Hi

ich meinte auch den roten Bus - da ist die Klappe i.O.
Der ist super.

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben