Entscheidungshilfe AT-Bereifung Fronttrieb

HappyBulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo zusammen,

ich schwanke momentan zwischen zwei Reifengrößen bezüglich All Terrain Bereifung.

Es geht um die BF-Goodrich All Terrain.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen VW T6 2.0 75kw. Da ich gerne etwas „sicherer“ auf unbefestigten Wegen fahren möchte stehe ich nun vor der Entscheidung zwischen zwei Reifendimensionen:

215/65 r16 und 225/70 r16!

Gibt es hier Tipps oder Erfahrungswerte?:)

Natürlich spielt die Optik auch eine Rolle bei der Bereifung, ich finde allerdings das die 215/65 leider etwas untergehen und würde rein Optisch eher zu den 225/70 tendieren.
 
Hi,

...die beiden Reifendimensionen trennen gut 5% Differenz im Abrollumfang, die bei 75 kW hinsichtlich der Fahrleistungen sicherlich spürbar sind.

Ich empfehle dir die Board-Suche, es gibt hier reichlich Infos zu dem Thema.

Ansonsten hast du dir die Antwort bereits selbst gegeben;)

Wenn du dein Profil ausfüllst, kann man dich anhand der Fahrzeugdaten besser beraten.
 
Vielleicht noch als Hintergrund:
Mein Trapo ist komplett als Camper ausgebaut!

Macht das Getriebe denn die 225/70 mit? Oder sind die Belastungen bei Berganfahrten etc. zu viel für das Getriebe?
 
Dem Getriebe ist das Wurscht, deine Kupplung wird leiden.
Wie schwer ist denn dein Camper?

Nimm die 215er und du hast keine Probleme. Ist ne Standartgröße für den Bulli.
Und da der Bfg Ko2 ein „LT“-Reifen ist, ist alles ok. LT = Light Truck und ist gleich zu setzen mit dem „C“.
 
Ist „relativ“ schwer ausgebaut!
Gewicht weiß ich leider nicht genau.
 
Natürlich spielt die Optik auch eine Rolle bei der Bereifung, ich ... würde rein Optisch eher zu den 225/70 tendieren.

Servus Happy,

dann würde ich

1. beim TÜV fragen, ob sie Dir die Räder eintragen bzw. mit welchen Auflagen,
2. sofern Dir der TÜV grünes Licht, gibt die Räder montieren lassen.

Ansonsten wurde von den Kollegen oben bereits alles Relevante angeführt,
was soviel bedeutet, wie "macht keinen Sinn". Also die 225/70er.

Schade, ist nicht das, was Du lesen wolltest. Ist aber die Erfahrung derer, die mit solchen Rädern unterwegs sind.
 
Habe da noch eine Frage bzgl. Achslast und evtl. Umtragung beim TÜV?

Die momentane Achslast beträgt lt. Fahrzeugschein 1550 pro Achse (Gesamt 2.8T). Das würde ja eine Traglast von 775kg pro Reifen ausmachen.
Momentan habe ich 215/65 r16 109 Reifen drauf, in meinem Fahrzeugschein sind allerdings 205/65 107T eingetragen?!

Muss ich bzgl. Fahrzeugschein oder TÜV noch etwas beachten? Bzw. können die AT-Reifen BF-Goodrich 215/65 r16, welche mit 103 gekennzeichnet sind trotzdem bedenkenlos gefahren werden (Rein rechnerisch sollte das ja klappen) ?

Vielen Dank :)
 
Habe da noch eine Frage bzgl. Achslast und evtl. Umtragung beim TÜV?

Die momentane Achslast beträgt lt. Fahrzeugschein 1550 pro Achse (Gesamt 2.8T). Das würde ja eine Traglast von 775kg pro Reifen ausmachen.
Momentan habe ich 215/65 r16 109 Reifen drauf, in meinem Fahrzeugschein sind allerdings 205/65 107T eingetragen?!

Muss ich bzgl. Fahrzeugschein oder TÜV noch etwas beachten? Bzw. können die AT-Reifen BF-Goodrich 215/65 r16, welche mit 103 gekennzeichnet sind trotzdem bedenkenlos gefahren werden (Rein rechnerisch sollte das ja klappen) ?

Vielen Dank :)
Aussage von mehreren TÜV-Prüfern: Drauf machen und fahren.
Der 103er Lastindex reicht sogar beim Schwerlastfahrwerk (3,2t).
Bezüglich des „C“ gibt es auch keine Bedenken von Seiten TÜV, da dies nur eine Empfehlung sei. Außerdem ist der BFG KO2 ein LT-Reifen (LightTruck) und ist somit gleichwertig „C“.
Meine Aussage bezieht sich auf Deutschland.
 
Zurück
Oben