Entscheidung: 3. Reihe Sitzbank oder Sitze?

t5_fisch

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo Leute,
ich stehe vor einer Entscheidung. Wir wollen uns einen T5 zulegen. Was würdet Ihr mir empfehlen? :confused:

1. 3. Reihe, Sitzbank oder Sitze? (Wir haben einen Hund + Hundebox + Kinderwagen ...)
  2. Genügt das grüne (nicht dunkle) Wärmeschutzglas?
  3. Brauche ich ein Sportfahrwerk bei normaler Fahrweise?
Danke und Gruss, Tom

AW: Entscheidung: 3. Reihe Sitzbank oder Sitze?

Hallo Tom,

zunächst mal willkommen hier.
Deine Angaben sind ein wenig dünn, finde ich.
Zunächst solltest Du Dir klar darüber sein, ob Du den Wagen auch zum Camipng/Übernachten nutzen willst dann ist ein Multivan die bessere Wahl, sonst reicht ein Transporter oder Caravelle aus (leichter, preiswerter).
Hinsichtlich der Motorisierung muss jeder wissen, ob er eher ein "Raser" oder ein "Gemütlicher" ist - mir reicht der 77 KW Diesel mit normalem Fahrwerk völlig aus.
Mir genügt das normale Glas, allerdings hat meiner an den Seiten Sonnenschutzrollos, die im Sommer immer genutzt werden, zusammen mit der manuellen Klimaanlage ist das in Ordnung.
In den Kofferraum passt beim normalen Radstand locker ein Kinderwagen rein, mehr aber dann nicht, es sei denn, man klappt ihn zusammen, dann geht noch einiges.

Hallo,
mit der dreier Sitzbank ist natürlich auch die Frage, ob Ihr 6 oder 7 Personen mitnehmen wollt und ob Ihr öfters mal die zweite und dritte Sitzreihe ausbauen wollt.
Fakt ist: Einzelsitze ausbauen geht gerade noch (auch allein). Dreier Sitzbank ist
ein Gewaltakt. Also wenn 6 Sitze reichen und ab und zu mal alles raus soll: dann nicht die Dreiersitzbank. Die wiederum hat neben dem zusätzlichen Sitz noch den Vorteil, dass sie für Gepäck als Sperre dienen kann, weil sie relativ hoch ist.

Zur grünen Verglasung: Wir haben die dunkle Verglassung und zusammen mit den Rollos sind die Kinder hinten optimal vor der Sonne geschütz.

Hoffe, das hilft Dir ein wenig

Gruss

Peter

Hi Fisch,
ich sehe das ähnlich. Habe meinen Startline vor 2 Wochen bestellt. Ohne "komisches" grünes Glas, sondern mit dem "dunklen", das passt besser zur Wagenfarbe. Und die Bank habe ich auch NICHT genommen, sie wiegt wohl 80kg und läßt sich alleine kaum bewegen. Für die Bank spricht nur, wenn du 7 Personen transportieren möchtets.
So long, have fun

lucky Skull :D

1. 3. Reihe, Sitzbank oder Sitze? (Wir haben einen Hund + Hundebox + Kinderwagen ...)
  2. Genügt das grüne (nicht dunkle) Wärmeschutzglas?
  3. Brauche ich ein Sportfahrwerk bei normaler Fahrweise?

1. ungerecht ist, dass man anstatt der sitzbank nur zwei nicht drehbare einzelsitze ohne mehrpreis bekommt. die bank ist auch als bett zu gebrauchen (mit flexboard oder vorderen drehsitzen) und macht das auto in beiden positionen durch die abgrenzung zum gepäckraum deutlich wohnlicher. nur fahrräder zum beispiel passen dann leider nicht mehr in den bus. für zeitweise transporte langer gegenstände sind eindeutig zwei hintereinander angeordnete einzelsitze besser. ich könnte mich auch nicht entscheiden.

2. ja, die hält angeblich sogar mehr uv-strahlung ab, sieht aber bei weitem nicht so schön wie die abgedunkelte version aus. ich würde die dunklen nehmen, auch wegen der andere abschreckend gegebenen intimsphäre.

3. ja. allein der sicherheit wegen. die stabis vermindern deutlich das beängstigende trudeln mit starker seitenneigung bei notbremsung und ausweichmanövern aus höheren geschwindigkeiten, was auch für nicht rennfahrer durchaus interessant ist. ich würde es somit ohne zu zögern nehmen.

@ t5 fisch,

nimm die Sitzbank, die ermöglicht dann auch einmal eine Übernachtung im Auto.

Die dunklen Scheiben, damit man nicht reinsehen kann, was alles im Auto so rumliegt (bzw. wer auf der Sitzbank schläft) und machen so ein Auto einfach schöner.

Und die stärkeren Stabis mit 2cm Tieferlegung. Das Fahrzeug liegt eindeutig besser auf der Straße. Dabei habe ich hauptsächlich diese Option wegen der Einfahrhöhe in die Firmentiefgarage genommen. Da zählte jeder Zentimeter. Aber auch ohne das Höhenproblem immer das straffere Fahrwerk bestellen - es lohnt sich.

Wenn die Heckklappe oft wegen Kinderwagen benötigt wird und es noch finanzierbar ist, nimm noch die Zuziehhilfe für die Heckklappe. Habe ich nicht bestellt und würde mir es heute nachträglich einbauen, wenn es nicht so eine Frickelei wäre. Deine Frau wird Dir sicher für die Zuziehhilfe danken. Unser Multivan ist schön luftdicht und wenn die Heckklappe geschlossen wird sind mindestens zwei Versuche fällig oder eine Tür oder Fenster ist noch auf bzw. wird zum Schließen der Heckklappe aufgelassen.

Und Du solltest unbedingt eine AHK bestellen bzw. drüber nachdenken. Alles was vorne nicht reinpaßt oder Dreck im Auto reinbringt (Fahrräder, die Matschschuhe der Kinder, wenns ganz schlimm kommt die verschmutzte oder nasse Oberbekleidung) kommt bei uns in unseren 100 km/h Rucksack bzw. "rustikal Wohnanhänger" 2,5m x 1,4m.

Wir haben einen Labrador und sind oft bei Wind und Wetter an Gewässern und in Wäldern unterwegs. Da ist man ganz froh, wenn man bei schlechtem Wetter, nach dem Spaziergang, den "gröbsten Dreck" im Anhänger lassen kann und wir unseren Labbi im Anhänger trocken und sauber machen können, bevor es in den Multivan geht. Außerdem ist es urig gemütlich in dem Teil bei geöffnetem Heck, auf der Sitzbank bei Regen einen Schluck heißen Kaffee aus der Thermoskanne zu geniesen, leise Radio zu hören, dem nach dem Spaziergang müden Labbi auf dem Anhängerboden auf seiner Decke liegend zuzusehen wie er sich zufrieden streckt und reckt und die Regentropfen auf der Plane trommeln. (wie letzten Sonntag am Rursee)

Den Anhänger habe ich 1/2 Jahr später gekauft und zwischenzeitlich mit diversen Einbauten unter den Spriegeln / der Plane zu einem "Multi-Nutz" Anhänger ausgebaut. Halterungen für die Fahräder, Sitzbank, Camping Tisch, Stühle, Grill, 100 AH Batterie und weiteren Wechselrichter für 230 V, Licht, Porta-Potti, Kühlbox, Gasflasche, Wasser und was man sonst noch so in der "Wildnis" der Eifel braucht.

Das schont die edle Innenausstattung unseres Multivan gewaltig !!!! und bei schönem Wetter wird dann auch schon mal auf abgelegenen Feldwegen / Waldwegen Picknick gemacht. Ist ja genügend Platz da, den ganzen "Krempel" unterzubringen.

Daher AHK nicht vergessen.

Bei Landstraßen mit 100 km/h Begrenzung merkste den Rucksack überhaubt nicht.
(Anhänger für 100 km/h zugelassen, mit Bremse und Stoßdämpferfahrwerk) und bei Autobahnfahrten, wenn es die Rennleitung nicht mitbekommt bis 120 km/h vollkommen unproblematisch (kein großes Gewicht ca. 500kg von 1000kg ).

Grüße und gutes Gelingen beim Konfigurieren des Neuen
Rubel

Zuletzt bearbeitet:

Und den Kinderwagen braucht Ihr für den Hund?????:D:D:D

Spaß beiseite, steh gerade vor der Entscheidung meinen 7-Sitzer für den zweiten Zwerg und den dann wieder notwendigen KiWa Transport herzurichten.

Meine Bestuhlungsalternative sieht so aus:

- Einen Einzelsitz in den Keller
- Sitzbank auf Türhöhe nach vorne damit der KiWa davor geht (Schiebtüren sind auf Parkplätzen am Strassenrand besser zugänglich als die Heckklappe.)
- Zweiter Einzelsitz kommt nach hinten als Notsitz, dann passen Papa Mama zwei Zwerge und ein Großelternpaar noch in die Karre.

Mein Fazit : Von den Sitzmöglichkeiten würde ich jederzeit wieder zur Sitzbank tendieren. Ach so und den hinten entstehenden Kofferraum kann man dann ja auch noch mit dem Abdeckrollo gegen reingucken sichern.

Danke für Eure Tipps! :-)

Leider hat der mir angebotene T5 (gebraucht) "nur" das grüne Wärmeschutzglas, kein Sportfahrwerk und die Sitze in der 3. Reihe.

Ein echtes Schnäppchen für 37500 EUR! Nur 13.000 km! 128kW TDI Comfortline.

Ausstattung:
Schiebedach, AHK, Automatik, Climatronic, PDC, DPF, Tempomat, 16"-Fahrwerk mit Alu's, großes Navi mit DVD, Soundsystem DVE, Sitzheizung vorn, 8xAirbag, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Heckklappe mit Fenster, Telefon, etc.

Was tun? Auf das nächste Schnäppchen warten? Kann ich nicht bessere Stabi's nachrüsten und bessere (reflektierende) Folie auf die Scheiben kleben?

Hört sich erstmal gut an. Wie alt und wie sieht die Reparaturhistorie (Garantiearbeiten, Unfallschäden) aus?

Das Problem ist halt, das man den Wagen doch länger fährt. Wenn die Ausstattung des Gebrauchten nicht paßt, ärgert man sich nach her und investiert eine Menge Geld bis er paßt.

Die Sitzbank ist bei mir soweit vorne, das die Abdeckung gerade noch paßt. Der Einzelsitz ist soweit nach vorne wie es geht. Für zwei Kinder und Gerödel reicht das alle mal. Oder anders für einen Kurzausflug an die See über das Wochenende habe ich alles hinter der Sitzbank verstaut. Urlaube werden mit der Käseschachtel bestritten. Da geht Tauchzeug und die Kinderstühle und der Rest auch noch rein. Die Räder sind auf der Deichsel. Für eine Übernachtung reicht die Sitzbank für zwei Kinder oder einen EZB.

Der MV ist ohnehin zwei cm niedriger als der Trapo. Meiner hat eine Art Sportfahrwerk und im Vergleich mit dem Trapo meines Nachbarn ist die Kurvenfahrt schon angenehmer. Das Fahrwerk ist auch nicht so hart wie das des Vorgängerfahrzeuges.

- Sitzbank auf Türhöhe nach vorne damit der KiWa davor geht (Schiebtüren sind auf Parkplätzen am Strassenrand besser zugänglich als die Heckklappe.)
- Zweiter Einzelsitz kommt nach hinten als Notsitz, dann passen Papa Mama zwei Zwerge und ein Großelternpaar noch in die Karre.

Hallo Mvogel,
verstehe ich das richtig?
Du transportierst den Kinderwagen wirklich im Fahrgastraum? Das hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, aber ihn letztendlich in den Kofferraum verbannt, weil er eigentlich nur dort sicher und gegen wegfliegen bei evtl. Notbremsungen oder gar Unfällen gesichert ist (ich hatte da mal vor exakt 16 Jahren mit einem anstelle der 1. Sitzreihe aufgebauten Reisebett ein entsprechendes Erlebnis, das ich so nicht wieder erleben möchte). Es ist natürlich verlockend, alles mögliche einfach durch die Schiebetür einzuladen, aber ohne vernünftige Sicherung gegen verrutschen und dgl. ist das m.E. recht leichtsinnig.:eek:

Bitte versteh das nicht als Klugsch....., aber ich habe selbst gemerkt, wie gefährlich das werden kann.

Wenn Du mir die gleiche Summe gibst, kannst Du meinen Cruise direkt haben :cool:

Danke für Eure Tipps! :-)

Leider hat der mir angebotene T5 (gebraucht) "nur" das grüne Wärmeschutzglas, kein Sportfahrwerk und die Sitze in der 3. Reihe.

Ein echtes Schnäppchen für 37500 EUR! Nur 13.000 km! 128kW TDI Comfortline.

Ausstattung:
Schiebedach, AHK, Automatik, Climatronic, PDC, DPF, Tempomat, 16"-Fahrwerk mit Alu's, großes Navi mit DVD, Soundsystem DVE, Sitzheizung vorn, 8xAirbag, Lederlenkrad, Nebelscheinwerfer, Heckklappe mit Fenster, Telefon, etc.

Was tun? Auf das nächste Schnäppchen warten? Kann ich nicht bessere Stabi's nachrüsten und bessere (reflektierende) Folie auf die Scheiben kleben?

Der mir angebotene MV ist EZ 03/2006 und hat wie gesagt 13.000km drauf. Vermutlich ein Vorführer, ich prüfe das noch.

Kann man denn auf den Einzelsitzen übernachten, wenn man sie z.B. mit den vorderen zusammenschiebt?

Gruss, Tom

Hallo Mvogel,
verstehe ich das richtig?
Du transportierst den Kinderwagen wirklich im Fahrgastraum? Das hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, aber ihn letztendlich in den Kofferraum verbannt, weil er eigentlich nur dort sicher und gegen wegfliegen bei evtl. Notbremsungen oder gar Unfällen gesichert ist (ich hatte da mal vor exakt 16 Jahren mit einem anstelle der 1. Sitzreihe aufgebauten Reisebett ein entsprechendes Erlebnis, das ich so nicht wieder erleben möchte). Es ist natürlich verlockend, alles mögliche einfach durch die Schiebetür einzuladen, aber ohne vernünftige Sicherung gegen verrutschen und dgl. ist das m.E. recht leichtsinnig.:eek:

Bitte versteh das nicht als Klugsch....., aber ich habe selbst gemerkt, wie gefährlich das werden kann.

Schon klar, ich verwende dabei ein paar Spanngurt und die vorderen Verzurrösen.:danke:

Hallo Fisch,

als T5 Kombi Fahrer kann ich Dir mal praktische Erfahrungstipps weitergeben bezgl. Sitze:

Wir haben den T5 mit maximaler Bestuhlung gekauft - ok wir sind ja auch 6 Personen.
In der 2. Sitzreihe haben wir eine 2'er Bank - die haben wir drin gelassen - und einen Einzelsitz. Der Einzelsitz steht bei uns im Haus, somit kommt man auch viel besser auf die hintere Sitzreihe. Für Fahrradtransport kann man dann die hintere 3'er Reihe rausnehmen (zu zweit geht das gut) und man hat die optimale Kombination zwischen Sitzen und Transportieren. Das mal als Tipp aus der T5 Praxis :-) Gruß Chris

Guter Tipp. Wenn also lediglich die Personenzahl > 7 für eine Bank spricht und ich auch auf den Sitzen (oder Boden) schlafen kann, dann sollen mir die 6 Sitze recht sein. SInd wahrscheinlich ohnehin etwas einfacher auszubauen und der Innenraum dadurch etwas modularer. Übernachten tun wir ohnehin in den seltensten Fällen ...
Tom

Moin,

ich habe nun gerade diese Entscheidung gefällt und fahre seit knapp 2 Wochen den MV. Ich wollte auf die Bank nicht verzichten!
:pro:spricht:
1. Sie trennt Fahrgastraum vom Gepäck durch den hohen & geschlossenen Aufbau.
2. Sie ist verschiebbar und man kann so einfach den Kofferraum dem Bedarf anpassen.
3. An der Bank ist die Kofferraumabdeckung befestigt.
4. Auf der Bank lassen sich 3 Kindersitze befestigen - also 3 Kinder in einer Reihe und nicht auf 2 Reihen verteilt.
5. Sie dient als Bett (wird bei uns wohl eher selten der Fall sein - aber die Oprtion zu haben...)
6. sie hat im MV 3 kleine Schubladen in denen bei uns ein paar Windeln, Das Pannenset + 1.Hilfe-Set untergebracht sind.
7. Die Bank verhindert, daß Freunde, Bekannte und Verwandte sich den Bus für Umzüge etc. ständig ausleihen möchten - man muß nur einen von denen mal die Bank ausbauen lassen, dann sind die schnell geheilt - das spricht sich rum... ;)

Dagegen spricht:
8. Die Bank des MV ist nicht alleine aus dem Auto zu kriegen - ich halte 80kg für untertrieben!
9. gerade die geschlossene Bauweise macht es etwas komplizierter lange gegenstände "durchzuladen", also unter der Bank durch. Das geht aber angebl. in der Caravelle.

Naja, Weil man eben die 2 Einzelsitze rel. leicht aus dem Auto bekommt, werden diese je nach Bedarf eingebaut und die Bank hin und her geschoben.

Sportfahrwerk: Halte ich auch für sinnvoll, gerade wegen der verstärkten Stabis. Der Bus vermittelt ein merklich sicheres Fahrgefühl als ohne (vergl. Testwagen (MV) und mein Eigener). Event. die 17'' Bremsanlage in Erwägung ziehen wenn Du viel mit Anhänger unterwegs bist.

Grüne Wärmeschutzverglasung ja oder nein: Wenn die grüne Verglasung die Wärme besser raushällt ist das schon von Vorteil, denn ein MV hat mMn. die Rollos an den Seitenscheiben serienmäßig => Blick- & Sonnenschutz. Aber der sehr dunkle Blickschutz ist hier im Norden für mich mehr wert 8) !

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Henning

N 'abend auch,

@Henning_2000
Danke für Deine ausführliche Beratung. Jetzt wird wohl der Preis entscheiden! Stabi's kann ich ja ggf. Nachrüsten lassen. Wenn er die Sonnenrollo's hat ... ich schaue Ihn mir morgen einmal live an.

Gruss, Tom

@Henning_2000
Danke für Deine ausführliche Beratung. Jetzt wird wohl der Preis entscheiden! Stabi's kann ich ja ggf. Nachrüsten lassen. Wenn er die Sonnenrollo's hat ... ich schaue Ihn mir morgen einmal live an.

Gruss, Tom

Hi Tom,
nachrüsten ist immer teurer als "ab Werk". Überleg es dir, und die Stabis, aber auch das Sportfahrtwerk, sind eine sinnvolle Investition.

Gruß
Klaus

Nach Aussage meines Freundlichen sind 6-Sitzer Multivans nicht zu verkaufen.
Daher rät er jedem Kunden zu dem 7-Sitzer.

Zurück
Oben