AW: Entscheidung: 3. Reihe Sitzbank oder Sitze?
Moin,
ich habe nun gerade diese Entscheidung gefällt und fahre seit knapp 2 Wochen den MV. Ich wollte auf die Bank nicht verzichten!

spricht:
1. Sie trennt Fahrgastraum vom Gepäck durch den hohen & geschlossenen Aufbau.
2. Sie ist verschiebbar und man kann so einfach den Kofferraum dem Bedarf anpassen.
3. An der Bank ist die Kofferraumabdeckung befestigt.
4. Auf der Bank lassen sich 3 Kindersitze befestigen - also 3 Kinder in einer Reihe und nicht auf 2 Reihen verteilt.
5. Sie dient als Bett (wird bei uns wohl eher selten der Fall sein - aber die Oprtion zu haben...)
6. sie hat im MV 3 kleine Schubladen in denen bei uns ein paar Windeln, Das Pannenset + 1.Hilfe-Set untergebracht sind.
7. Die Bank verhindert, daß Freunde, Bekannte und Verwandte sich den Bus für Umzüge etc. ständig ausleihen möchten - man muß nur einen von denen mal die Bank ausbauen lassen, dann sind die schnell geheilt - das spricht sich rum...
Dagegen spricht:
8. Die Bank des MV ist nicht alleine aus dem Auto zu kriegen - ich halte 80kg für untertrieben!
9. gerade die geschlossene Bauweise macht es etwas komplizierter lange gegenstände "durchzuladen", also unter der Bank durch. Das geht aber angebl. in der Caravelle.
Naja, Weil man eben die 2 Einzelsitze rel. leicht aus dem Auto bekommt, werden diese je nach Bedarf eingebaut und die Bank hin und her geschoben.
Sportfahrwerk: Halte ich auch für sinnvoll, gerade wegen der verstärkten Stabis. Der Bus vermittelt ein merklich sicheres Fahrgefühl als ohne (vergl. Testwagen (MV) und mein Eigener). Event. die 17'' Bremsanlage in Erwägung ziehen wenn Du viel mit Anhänger unterwegs bist.
Grüne Wärmeschutzverglasung ja oder nein: Wenn die grüne Verglasung die Wärme besser raushällt ist das schon von Vorteil, denn ein MV hat mMn. die Rollos an den Seitenscheiben serienmäßig => Blick- & Sonnenschutz. Aber der sehr dunkle Blickschutz ist hier im Norden für mich mehr wert

!
Viel Spaß bei der Entscheidung!
Henning