Entriegelung von Innen - verschlossener T5 Highline

Vielen Dank, ja, jetzt habe ich das runde Plastikding an der Heckklappe gefunden.
Kann man wohl abmachen und dann irgendwie entriegeln. Muss ich mir mal genauer anschauen.
Vielen Dank.
Ich hatte mich auch immer über diese komische "Safe aktiviert - Handbuch lesen" Meldung gewundert, die da immer im Display erscheint.

Ich frag mich warum mein Autohaus sagt es ginge nicht - VW seit ca. 6 Wochen meine Anfrage bearbeitet.
Als ich da angerufen habe hat einer im Werk gemeint, man könne es am Armaturenbrett entriegeln 😆. Und als ich ihm gesagt habe dass ich gerade drinnen sitze und da sei nix zum entriegeln, wollte man mich zurückrufen.
 
Allerding sollte man dann beim Verlassen des Autos den Schlüssel dabei haben, denn sonst verschließt sich das Fahrzeug nach schließen der Tür wieder automatisch.
Hmmm, war der Microschalter ev. defekt? Hab's gerade ausprobiert. Abschließen tut sich die Tür nicht wieder, aber die DWA stellt sich erneut scharf. Das zweite Öffnen der Tür wird mit Alarm quittiert.
 
...Safe aktiviert - Handbuch lesen...
Genau... da steht auch , wie man es deaktiviert!
Das sollte in der MFA gehen, oder eben beim abschließen 2x drücken.
Bei mir habe ich es mit Absicht aktiviert , ein weiteres Detail zum Diebstalschutz.
Bei geschlossenen Türen lässt sich schlecht ein Steuerteil wechseln um den Wagen zu klauen... loszufahren.
Ist natürlich nur ein Baustein für Sicherheit.
Mir reichte es, dass mein Tiguan geklaut wurde.
Ich habe die Entriegelung an der Heckklappe (Taster) , aber noch nicht probiert, ob die auch zu hält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, war der Microschalter ev. defekt? Hab's gerade ausprobiert. Abschließen tut sich die Tür nicht wieder, aber die DWA stellt sich erneut scharf. Das zweite Öffnen der Tür wird mit Alarm quittiert.
Nein, fehlerhaften Microschalter hatte und habe ich nicht, ebenso habe ich keine DWA.

Ich hatte derzeit mein Auto zum Übernachten mit der Fernbedienung zweimal verschlossen und bin am nächsten Morgen durch zweimaliges Ziehen des inneren Hebels durch die Schiebetür ausgestiegen, und nachdem ich diese wieder zugeschoben habe hat sich das Auto wieder verriegelt.

Was du meinst würde nur passieren wenn das Fahrzeug mit der Fernbedienung entriegelt wird und dann eine Tür wegen Fehler des Microschalters nicht als geöffnet erkannt wurde.

Gruß

Peter
 
Ich habe die Entriegelung an der Heckklappe (Taster) , aber noch nicht probiert, ob die auch zu hält.
Auch die lässt sich bei SAFE nicht mit dem Entriegelungsknopf öffnen, bei deaktiviertem SAFE allerdings schon.

Gruß

Peter
 
Beim alten Opel konnte man zweimal abschließen drücken. Erst dann war "Safe" drin (oder wieder draußen, weiß es nimma)
Die Opels hatten (z.B Vectra B) es genau umgekehrt wie unsere Busse.
2x = SAFE

Beim Campen schliesse ich auch mit der FFB ab.
2x FFB = 3x Klack (Klack zu, Klack SAFE, Klack entSAFEt)
Ein riesen Bohei .. zumal die DWA noch "mitsingt", aber geht bequem vom "Bett aus".

Wenns Weibsvolk Pipi muss, geht die DWA los, dann weiss ich, dass eine fehlt :)
 
An der Heckklappe ist innen unten ein rundes Loch, dort läst sich diese Mechanisch Notenriegeln. Habe mir dazu noch einen Knopf nach oben gebaut. Weil Nachrüsten wolle ich innen sowieso was. Das geht halt immer! Auch ohne Strom. Ist auch beim Campen schön, aufs Knöpfchen drücken und die Heckklappe geht von alleine ganz auf.
Das sieht sehr gut aus!
Könntest Du dazu eine Beschreibung oder ein Bild vom Inneren der Klappe posten, damit man sehen kann, wie Du den Mechanismus nach oben gelegt hast?
Das steht bei meinem Bus nämlich auch noch an.
 
Foto hab ich leider keins. Aber der 4mm Edelstahl Schweißdraht geht senkrecht nach unten, dort ist ein Aluwinkel angenietet mit einer Führung aus Gummi, genauso wie oben( so eine Kabeldurchführung), dann kommt ein ca. 45 Grad Knick richtung Schloss. Dort ist ein Z- Winkel aus 2mm Schweißdraht eingehängt und mit einer Lüsterklemme sind die zwei Drähte verbunden.
 
Ich hab da unten einfach ne Rebschnur angeschlagen, nach oben durch ein kleines Loch der Verkleidung geführt und eine Affenfaust als "Zugknopf" gesteckt. Innerhalb der Verkleidung einen Gummizug, der die Rebschnur stramm hält damit die Affenfaust immer schön oben auf der Verkleidung aufliegt und nichts rumbaumelt.
 
Bei mir hängt ein Bulli am Ende der Zugschnur
.23BACE88-FAC7-4B62-9C80-280B499550F1.jpeg
Gruß Peter
 
Eine elektrische Lösung:

1638043407655.png

Schaltbild beispielhaft, sieht wohl für jede Type im Detail anders aus....

Ich habe in eine der Leitungen zum Motor für Zentralverriegelung in der (rechten) Schiebetüre eine Diode so zwischen geschaltet, dass mein Komfortsteuergerät nur mehr öffnen, aber nicht schließen oder safen kann. Im Normalbetrieb ist diese Diode durch einen Schlüsselschalter überbrückt, am Campingplatz nicht. Nachteil: beim Abschließen muss man an der Schiebetür den Schlüssel benutzen. Vorteil: größere Überlebenschancen im Brandfall - Öffnen von innen durch zweimal ziehen!
 
Da ist mir im Notfall dann doch Mechanisch Tausend mal lieber.
Nix Schlüsselschalter, vergessen uswusf.
 
Ich verstehe grad die ganze Diskussion mit irgendwelchen Hacks zum öffnen der Türen gar nicht. Wenn ich Safe habe, und ich will von innen raus können, drücke ich halt beim abschließen zweimal auf "zu" oder benutze den Taster innen?
 
@-Multivan-

ich habe mir mittlerweile eine Anleitung im Internet durchgelesen (von einem Golf). So wie ich das verstehe, kann ich durch zweimal drücken am Schlüssel Safe deaktivieren. Käme also im Campingbetrieb wieder von innen raus. Oder ich schließe halt nicht mit dem Schlüssel sondern mit dem Taster vorne ab. Dann ist auch kein Safe drin und die Türen können von innen geöffnet werden.

Edit: wenn sich natürlich jemand ins auto reinschleicht und ich safe abschließe, kann man nix dran ändern. Dann ist das halt so. Dann bringen irgendwelche nachgerüsteten Schalter aber auch nichts wenn derjenige der drin ist nicht weiß was er damit machen muss.
 
Es geht ja darum, wenn irgendwer/-was im Auto ist und keinen Schlüssel zur Hand hat.
Weil z.B. vorher schon "zu gefunkt wurde" und dann die letzte Tür geschlossen wurde.
 
Oder der Strom wegg ist!
 
Edit: wenn sich natürlich jemand ins auto reinschleicht und ich safe abschließe, kann man nix dran ändern.
Das geht auch ganz einfach ohne reinschleichen.

Fahrer/in steigt aus um alleine einzukaufen und schließt das Fahrzeug gedankenverloren ab.
Beifahrer/in kommt ohne Zweitschlüssel nicht mehr raus und kann nur die Rückkehr abwarten,
und ohne Handy auch keinen (Not-) Ruf tätigen.

Gruß Ludger

Wenn dann eine Notöffnung der Heckklappe (trotz SAFE) möglich ist wäre das die einzige Möglichkeit.
Die Notöffnung müsste dann aber auch den betreffenden Personen bekannt sein.
 
Das geht auch ganz einfach ohne reinschleichen.

Fahrer/in steigt aus um alleine einzukaufen und schließt das Fahrzeug gedankenverloren ab.
Beifahrer/in kommt ohne Zweitschlüssel nicht mehr raus und kann nur die Rückkehr abwarten,
und ohne Handy auch keinen (Not-) Ruf tätigen.
Hahaha, auch schon live erlebt.
Allerdings im Supermarkt umgehkehrt, weil die Alarmanlage losging.
 
Zurück
Oben