Entriegelung Heckklappe T6.1 von innen

Nord-Bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Moin,
wir haben eine Transporter gekauft und bauen den gerade zum Camper aus. Welche Adern muss ich per Stromdieb anzapfen um mit einem zusätzlichen Taster die Heckklappe von innen entriegeln zu können?
Danke für eure Info vorab!
 
Mach die Verkleidung innen ab und schau welche Kabelchen am Microschalter vom Hebel sind. Den Schalter dann auf Widerstand durchmessen, ich denke es ist beim T6. 1 genauso wie beim T5. 2. Dann den neuen Taster mit dem Widerstand in Reihe, Parallel zum jetzigen Microschalter einbauen.
 
Hallo
Die mechanische Variante lässt auch eine Öffnung bei verriegeltem Bus und auch ganz ohne Strom zu.
Gruß Peter
 
Ich habs auch mit einem Knopf zum drücken gemacht. Eben weil das immer funktioniert.
 
Moin, danke für die Antworten. Habe einfach mit 2 Stromdieben den Mircoschalter Ausgang abgegriffen (Blauer Stecker) parallel einen Taster angeschlossen. Alles super!
 
Dann kommen beim T5. 2 Fehlermeldungen beim Obd auslesen =Kurzschluß auf Masse. Weil der Widerstand fehlt.
 
Gibt es eine Anleitung für die rein mechanische Öffnung der Heckklappe, ohne Taster?
 
Hasz du unten innen beim Schloß einen ca. 3cm großen Gummideckel?
 
Puh ich habe ja eine Hartfaserplatte als Verkleidung, ich glaube aber das ich beim bekleben der Platte mit Filz dort einen Gummi Deckel gesehen zu haben. Falls dort keiner ist, ist es dann nicht möglich das nachzurüsten?
Wenn der Gummi Deckel da ist, gibt es dann einen fertigen Umrüstsatz?
 
Der Gummistopsel ist im Blech, zwischen Hartfaserplatte und Schloß. Fertig gibts da nix, soweit ich weiß. Stell mal ein Foto von der Heckklappe innen ein.
 
Kann ich erst am WE machen, bin gerade unterwegs
 
Hier ist meine Lösung:
ab Beitrag #182
 
1631257670572188933500.jpg

Hinter dieser Gummikappe sitzt die Notentriegelung


16312577600541646892926.jpg

Der helle Stift mit Loch ist der mechanische Türöffner.


16312578014081378571248.jpg

Oder man bestellt für ca 40.- ab Werk die Entriegelung von innen. Die funktioniert analog zum Klappengriff aussen. Bei verriegelter ZV kann von innen nicht geöffnet werden, nur bei unverschlossenem Fahrzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich werde eine MECHANISCHE Entriegelung einbauen. (Details weiss ich noch nicht)
Hintergrund:
Ich will die Klappe auch öffnen können, wenn die Elektronik spinnt.
 
Ich hab einen 4mm Edelstahlschweißdraht genommen und unten was dünneres, das Ganze mit einer Lüsterklemme verbunden. 2x Geführt in Gummitüllen.
 
An so etwas ähnliches denke ich auch, muss nur zuerst irgendwo einen verwendbaren Hebel oder Knopf ausbauen.
 
Ich habe auch die Notentriegelung unter dem Plastikstopfen.
Da werde ich mir auch was basteln. Etwas fertiges zu kaufen gibt es da nicht? Möchte auch nur mechanisch und nicht elektrisch.
 
Passt da evtl. der Hebel oben vom T5.1?
 
Wenn ich wüste ob es beim T6 genauso wie beim T5.2 ist, dann könnt ich für ein Taschengeld was herrichten. Knoof, Stange, untere Führung, Verbinder und Hacken.
 
@Yamair
Gerne, kann das jemand bestätigen das die Heckklappen gleich sind?
 
Zurück
Oben