Entladung Fahrzeugbatterie bei längerer Entriegelung?

plotinus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Hallo Entriegelungsfreaks!

Eine Passage in der Betriebsanleitung meines T5.2 Cali Beach kann ich nicht nachvollziehen. Es heisst dort (ca. S.44):
Längere Standzeiten eines entriegelten Fahrzeugs, z.B. in der eigenen Garage, können dazu führen, dass sich die Fahrzeugbatterie entlädt und der Motor nicht mehr starten lässt.
Wie lässt sich erklären, dass sich die Batterie bei entriegeltem Fahrzeug (mehr) entlädt als bei verriegeltem? Ich mutmasse, es geht um Verbraucher, die bei Verriegelung ausgeschaltet werden, aber welche? Im Netz liest man von Steuergeräten?

Wer hat dazu Fakten?

Normalerweise legen sich alle Steuergeräte nach einer Weile "schlafen". Ist das Auto nicht verriegelt, tun das nicht alle in dieser Weise.

Halte ich aber für ein Gerücht.
Hab's nicht direkt gemessen. Aber nach der Woche ging das Auto noch an.

Der Ruhestrom verschlossen ist geringer als der Ruhestrom eines offenen Fahrzeuges. Habe ich bei meinem Ibiza so gemessen, der bzgl. dem technischen Stand der Steuergeräte sehr ähnlich des T5.2 ist.

Aber einer guten Batterie sollte das gar nix ausmachen. Wenn doch, dann stimmt etwas am Fahrzeug nicht(defekt) oder die Batterie ist im A...

Der Ruhestrom verschlossen ist geringer als der Ruhestrom eines offenen Fahrzeuges. Habe ich bei meinem Ibiza so gemessen, der bzgl. dem technischen Stand der Steuergeräte sehr ähnlich des T5.2 ist.
Und was waren die Werte bzw die Differenzen? Sicherlich ziemlich minimal?

Ruhestrom waren unter 20 mA, geöffnet rund 100 mA (zwischen 90 und 125 gemessen nach 20 min)

Ruhestrom waren unter 20 mA, geöffnet rund 100 mA (zwischen 90 und 125 gemessen nach 20 min)
Nach 20 min kann sein, dass noch nicht alles eingeschlafen ist. Glaube 20min bleibt bei mir alleine das Innenraumlicht an. Oder war das am Zafira... 🤔

Offiziell wird "Ruhestrom" 2 Stunden nach Verriegeln des Fahrzeugs gemessen.
Zum Verriegeln gehört auch, die Motorhaube zu verriegeln !

Also
- Haube auf
- (Motorhauben)Schloss 2fach zu drücken (mit Schraubendreher)
... EDIT: Es ist zum Motor hin offen - daher gut erreichbar.
- Mit FFB ZU funken
- 2 Stunden grillen/Bier trinken/die Natur geniessen
- messen

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist auch nach 2h messbar ... kommt schon, Leute - ist doch offensichtlich. Messt selber :D

Danke für alle die Überlegungen und Vermutungen;-)

Anschlussfrage: Wirkt sich die Art der Verriegelung auf die Beanspruchung der Fahrzeugbatterie unterschiedlich aus oder kommt alles bezüglich Verbrauch aufs selbe raus?

A von aussen mit Fernbedienung Safe Lock
B von aussen mit Fernbedienung ohne Safe Lock
C von innen mit Taste Fahrertüre

Danke für alle die Überlegungen und Vermutungen;-)

Anschlussfrage: Wirkt sich die Art der Verriegelung auf die Beanspruchung der Fahrzeugbatterie unterschiedlich aus oder kommt alles bezüglich Verbrauch aufs selbe raus?

A von aussen mit Fernbedienung Safe Lock
B von aussen mit Fernbedienung ohne Safe Lock
C von innen mit Taste Fahrertüre

Das ist völlig egal. Abgeschlossen ist abgeschlossen.

Hey, möchte das Thema nochmal aufgreifen: nach wenigen Tagen auf dem Campingplatz (mit offenen Türen etc., Schlüssel in Zündung nur gesteckt, nicht gedreht) bekomme ich die Meldung, dass die Starterbatteire fast leer ist. Gibt es irgendeine Lösung um die Steuergeräte trotz offener Türen schlafen zu lassen?

Erstmal den Schlüssel aus dem zündschloss.
Dann mit einem Schraubendreher das türschloss verriegeln.

Auf dem Campingplatz abschließen und dann nur die Schiebetür nutzen funktioniert bei mir.
Ich habe aber auch nicht so viele Stromfresser wie ein MV.

Hey, möchte das Thema nochmal aufgreifen: nach wenigen Tagen auf dem Campingplatz (mit offenen Türen etc., Schlüssel in Zündung nur gesteckt, nicht gedreht) bekomme ich die Meldung, dass die Starterbatteire fast leer ist. Gibt es irgendeine Lösung um die Steuergeräte trotz offener Türen schlafen zu lassen?
An ca. 20 min. sollten die Stg auch schlafen! Aber vielleicht stört ja irgenwas die Canbusruhe. Wenns auch nur zB. das Originale Deckenlicht ist!

Zurück
Oben