Entladung 2. Batterie , nach 3 Stunden

t5-blau

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZZ7HZ8H11xxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 HF
Hallo liebe Freunde, ich habe folgende Frage:

Wenn ich über die 2. Batterie meine Kompressorkühlbox betreibe, ist sie nach 3 bis 4 Stunden leer, bzw. der batteriewächter am Wechselrichter schaltet die stromzufuhr zur kühlbox mit einem Dauerpiepstton ab.

Die 2. Batterie wird beim Fahren über die Lichtmaschine geladen. wenn ich stehe kommt der Ladestrom von dem Solarpaneel auf dem Dach.

Die Dauer von 3 bis 4 Stunden erscheint mir sehr kurz.

Ich habe folgende Komponenten verbaut:

Batterie​
Laderegler Victron MPPT 75/15​
Wechselrichter Berger 1000 W​
Kühlbox Mobicool B40​
12 V​
maximaler Batteriestrom​
15 A​
Reine Sinusspannung​
Eingangspannung DC​
220-240 V​
80 AH​
Nenn PV-Leistung 12V​
220 W​
Eingangsspannung​
12 V​
Eingangspannung AC​
12 V​
740 A (EN)​
Max PV Kurzschlußstrom​
15 A​
Ausgangsspannung​
230 V​
Nenneingangsstrom AC​
0,43 A​
Energieverbrauch 12 V​
26 mA​
Spitzenleistung​
2000 W​
Nenneingangsleistung DC​
65 W​
Dauerleistung​
1000 W​
Nenneingangsleistung AC​
48 W​
Eingangsfrequenz​
50 Hz​

Könnt ihr mir einen Rat geben wie ich die "Betriebsdauer" der Batterie verlängern kann ?

Schon mal herzlichen Dank

Hallo,

die Batterie wird definitiv von der Lichtmaschine geladen. Beispiel: am Freitag mit voller Batterie losgefahren, Kühlbox war angeschlossen. nach 3 Stunden am Campingplatz angekommen, die Spannung an der Batterie war 12,5 V. (kann ich über ein display ablesen). am Abend um 19:00 uhr schaltete der Wechselrichter mit seinem nervigen Piepston die Kühlbox ab. wir standen im Schatten, es war sehr bewölk, sodass die Solaranlage so gut wie keinen Strom lieferte (Spannung gerade noch 11 V). Gerstern wieder 3 Stunden nach hause gefahren, zu hause angekommen war die Spannung an der Batterie bei 12,2 V. die Kühlbox läuft wieder.

die Kühlbox ist eine hybrid-kühlbox, im 220 V Betrieb ist es eine Kompressorkühlung, bei 12 V nur eine Absorberkühlung.
dass der wechselrichter zusätzlichen strom verbraucht ist mir bekannt.

4h Laufzeit bei 12V = 10A = 120W/h (Bleibatterien können nur bis zu 50 % entladen werden, bevor irreversible Schäden auftreten.)
Deine Kühlbox benötigt pro Stunde 48W diese läuft aber nicht andauernd.
Der Wechselrichter schon. Stellt sich die Frage wieviel Energie verbrennt er wenn er nichts tut.
Der Wirkungsgrad des WR beträgt 90%. Also wird für die Herstellung von 48W, 53W benötigt. Dazu kommen aber noch Umwandlungsverluste.

Rechnen wir mal mit 100W sollte die Batterie 4,8h halten.

Blei-Säure-Batterien haben eine Lebensdauer von 300 bis 500 Ladezyklen und eine nutzbare Kapazität von bis zu 50 Prozent. AGM-Batterien dagegen haben eine nutzbare Kapazität von 70 bis 80 Prozent,

Hallo TvBIFI, danke für die schnelle und klare (und auch für mich elektorlaie) verständliche antwort.
das heist also für mich. Batterie wechseln (AGM) Kühlbox mit 12 V Kompressorkühlung besorgen und den wechselrichter rausschmeisen oder nur für "kleinkram" benutzen.

Stimmst du mir da zu ?

Wenn du nur die Die Kühlbox austauscht gegen eine 12V welche 4A/h zieht hast du deine Laufzeit verdoppelt ohne Alles andere zu ändern.
Somit wären mit der der Blei Säure Batterie 10h+ drin.

Ein Kollege von Mir Hat eine Kühlbox die er jetzt im Sommer alle 2 Tage mal betrieben hat und die Getränke waren durchgehend schön Kühl.

Super, recht herzlichen Dank für die kompetente Antworten.

Natürlich den WR ausschalten.
Die 12V Kompressor Kühlboxen haben oft einen Schutz für die Batterie damit die Nicht Tiefen-entladen werden Kann.
Mit AGM Kannst du natürlich deine Laufzeit erhöhen, aber Ich würde erst einmal Testen wie Lange die Jetzige Konfiguration ausreicht.

Kleines Beispiel vom Kühlschrank in der Küche der Hat einen Verbrauch von Ca 400W am Tag aber im Betrieb 55W.
Wenn Ich das Jetzt Rechne 400W / 12V = 33,33A
Ich Habe 40Ah zu Verfügung: 33,33A / 24H = 1,38. 40A / 1,38 = ca 29h bis die Batterie auf 50% ist.

Es Kommt immer auf die Effizienz des Kühlschranks an und wie Lange er die Temperatur ohne Zufuhr von Energie halten Kann.

Zurück
Oben