Entladestop Starterbatterie

simran

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
04/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,

ich möchte meinen Solarladeregler programmieren. Welche Einstellungen könnt ihr empfehlen?

Entladestop? Habe nur eine Batterie, Fahrzeug muss also noch anspringen.
Ladestop?
Start Wiederaufladung?

Danke schonmal.

Simran
 
Du brauchst also eine Spannung für den Lastausgang?

Und die letzten 2 Werte für die Ladekurve bei Solareinspeisung?
 
Ich brauche das was ich geschrieben habe. Mein Solarladeregler verlangt diese drei Einstellungen.

1. Entladestop. Wann gibt der Regler keine Energie mehr in die Verbraucher, sodass die Bettarie nicht entladen wird und der Bus noch anspringt. zB. 11,6 V
2. Ladestop. Maximale Aufladung der Batterie. Überladeschutz. zB. 14,1 V
3. Start Wiederaufladung. Ab wann gibt der Regler wieder Energie zu den Verbrauchern. zB. 12,5 V
 
Wert 2 ist für eine Säurebatterie 14,4 und für eine AGM 14,6 bis 14,8 je nach Hersteller. Hinzu kommt eine Korrektur je nach Batterietemperatur normalerweise.
 
habe eine AGM Varta 7po 915 105
 
und simran, hast du den Wert ermittelt?
Hatte das gleiche Problem, 11,8 Volt sollen es bei einer intakten Batterie sein.
 
Habe direkt von Varta folgende Antwort erhalten:
1. Entladestop: bei einer Ruhespannung von 12,4 V. Davon ziehen Sie den Spannungsabfall unter Last ab, je nach Verbraucher,
z. B. 0,2V. Dann setzen Sie den Entladestop bei 12,2 V. Den Spannungsabfall unter Last müssen Sie ermitteln.

2. Sie können eine Batterie nicht überladen. Wichtig ist, dass ihr Ladegerät eine IUoU Kennlinei fährt und bei erreichen der
Zellenspannung von 2,4V die Ladespannung reduziert auf 13,8V

3. Wenn Sie eine Pufferladung bei Stromentnahme durch einen Verbraucher wünschen,
setzen Sie den Wert hoch, z. B. 12,5 - 12,7 V. D.h., wenn ein Verbraucher Strom zieht,
schaltet sich das Ladegerät sofort zu und die Batterie wird weniger entladen.

Weitere Informationen zu unseren Produkten und Services finden Sie auf unserer Internetseite.
Sie erreichen uns telefonisch von Montag bis Freitag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter: 0511-975 1800
 
Zurück
Oben