Entgasung für dritte Batterie

meetfinger

Aktiv-Mitglied
Ort
01xxx
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
16.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Superflach 2, DEFA Anschluss, Ladegerät, RFK, PDC, DIY Heckauszug und "Multifornia" Küchenzeile
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hi, wir nehmen uns immer für längere Standzeiten eine dritte Batterie mit. Ich würde das Entgasungsthema der Drittbatterie nun gerne besser umsetzen und habe dafür passende Zellenstopfen bestellt, mit denen in die dicke 200Ah Batterie mit Zentralentgasung versehen kann: Link Zentralentgasung Stopfen
Nun zur Schlauchverlegung: ich habe von der Zweitbatterie schon ein Entgasungsschlauch der raus geht. Das war inkl. Batterie Werkseitig verbaut.
Für die dritte Batterie habe ich nun 2 Möglichkeiten:
1. Ich Stöpsel die Entgasung der Drittbatterie in den aktuell verschlossenen Entgasungsstopfen der Zweitbatterie - also Reihenschaltung.
2. Ich Verbinde beide Entgasungsschläuche über ein Y- oder T-Stück - also Parallelschaltung.
Einen Zweiten Entgasungsschlauch nach außen leiten kommt wegen des Aufwands nicht in Frage.

Ich tendiere zu 1., da es Schlauchmäßig besser liegen würde. Was sagt die Schwarmintelligenz?
Generell habe ich zu dem Thema leider kein "Best Practice" gefunden.
 
Zurück
Oben