Entfernen von Armaturen Verkleidungen?

Bondy6

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
13.3.07
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
no
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
Fischer WoMo-Aufbau: Picollo E
Solar, Amat.- Funk, Sat+DVB-T TV, Navi (TOM TOM ONE)
Umbauten / Tuning
20 mm tiefer gesetzt, Poly-(halb-hohes) Hochdach
Hallo und Hilfe.:help:

Hab nen neuen T5 Trapo und möchte z.B. hinter den Sicherungshaltern, aber auch unterhalb der Lenksäule, die Abdeckungen lüften, um, z.B. auch an den Zigaretten-Anzünder Kabelanschluß zu kommen. (Zwecks externen Navi Anschluß, bzw. Funkgeräte Versorgungsspannung)
Bitte, wo finde ich praktikable Anweisungen (weils halt für mich das 1. Mal ist!), Reihenfolge, ggf. Werkzeuge und Tipps&Tricks zum Entfernen der Verkleidungen.
Habe zwar das Buch: "So wirds gemacht", aber damit komme ich nicht so weiter.

Gibts irgendwo noch andere, ausführlichere Beschreibungen/Veröffentlichungen dazu.

Danke für Eure Mithilfe.

Bondy6

AW: Entfernen von Armaturen Verkleidungen?

Moin, das ist so schwer nicht.

du fängst ganz rechts (Beifahrerseite) an, in Höhe des Außenspiegels,ist eine kleine Verkleidung, vorsichtig abhebeln, und so arbeitest du dich bis zum Aschbecher vor.
Ich habe allerdings keinen Beifahrer Airbag, bei dieser Verkleidung würde ich vorsichtig sein. Allerdings sind dahinter mehrere Schrauben um die untere Verkleidung zu lösen.
Ansonsten sind die unteren Verkleidungen gesteckt und mit Torx Schrauben befestigt.

Werkzeug: geschickte Hände und ein bißchen Gefühl, bißchen Mut und Pflaster8)

Von hinten gesehen,leicht oberhalb des Sicherungskasten findest du die gesteckte Zuleitung für den Zigarrettenanzünder und schon hast du Dauerstrom oder auch Strom für die Ambientebeleuchtung.
Allerdings wird hier immer der Saft von der Starterbakterie abgezwagt. Geräte die deutlich mehr als ein Navi benötigen habe ich an die 2. Batterie geklemmt.

Danke Pelz,

...ja dann werde ichs mal so mit Ruhe und nem Ruck angehen. Viel bei vielen anderen Dingen im Leben ists das erste Mal hier auch nicht ganz einfach!?!. Man weiß ja vor allem noch nicht, wo die Halteklammern so sitzen und wo/wie man da so aushebeln muß.
Werd' mal dann berichten.
Dank & Gruß
Bondy6

Hallo,

ich kann dir nur dringend empfehlen dir Original Unterlagen zu besorgen.

Die gibt es bei verschiedenen Anbietern ...... ich spreche nicht von "wie helfe ich mir selbst".

Es gibt für jeden Bereicht im T5 einzelne Kapitel ....Inneneinrichtung, Karosserie etc.

Die Bücher kosten zwischen 10 und 20 Euro.

Ohne diese Unterlagen ist der T5 nicht schadenfrei zu zerlegen.
Wenn du nicht weist, wie einzelne Teile gesteckt oder geschraubt sind, wird das ganze nicht ohne Spuren in die Hose gehen.
Zum Teil wird Spezialwerkzeug benötigt, was man sich aber auch selber basteln kann.

Gruß
Claus

Vielen Dank Claus,

Ja, ich werde mir die "dringende" Empfehlung zu Herzen nehmen! Kannst Du mir evtl. noch den Author, oder Titel/Verlag nennen, zum Kapitel Inneneinrichtung.
Ja so einen "Abhebler" habe ich mir schon aus 'nem ehem. Auto-Eiskratzer (Kunsstoff) gesägt und "sanft" gefeilt.

Gruß
Bondy6

Hi Bondy6
wollt mein Navi auch am Zig oder Radio anschliessen. Hatte alles unten und dann das Kabel doch durch den Fussraum direkt zur Batterie gelegt.
Am Radio hast du Probleme mit dem Datenbus; am Zig war mir die Schaltung zu sehr mit kleinen Hebelchen im Weg.
Kannst mal in meine Galerie schauen da siehst du das Navi auf der Nachträglich montierten Handyhalterung

gruss Hans-Peter

Hallo Bondy6
Kannst Du mir ne Skizze mit Maßen von dieser "Spezialspachtel" per PN schicken?
Weil ich am Wochenende die Türverkleidungen "zerlegen" will.

Werner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben