England Scheinwerfer ankleben?

Woelfin

Jung-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
17.11.2010
DPF
ab Werk
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Selbst gebaute Küchenzeile
Hallo Ihr,
wir fahren ja dieses Jahr nach England und jemand sagte mir ,dort müssen bei unserm Auto die Scheinwerfer
abgeklebt werden?
im Netz wird man auch nicht schlau ,einmal so einmal so sprich ,eine seitevsagt muss abgeklebt werden ,auf der anderen Seite steht muss nicht mehr bei neueren Autos.

Was stimmt den nun?
 
AW: England Scheinwerfer ankleben?

Hallo,

.....du brauchst auf jeden Fall eine Folie für den Scheinwerfer - ansonsten grüßt dich jeder Engländer sehr freundlich mit der Lichthupe=).

Je nachdem was du für Scheinwerfer hast, H4 oder H7 gibt es eine unterschiedliche Folie.

H4 Scheinwerfer Übersicht.JPG

Für den H4 Scheinwerfer hat die Folie hat die Bestellnummer 7E1 998 981A .........Preis 28,14€ (Stand 07-2013)

H7 Scheinwerfer Übersicht.JPG
Für den H7 Scheinwerfer hat die Folie hat die Bestellnummer 7E1 998 981 .........Preis 28,14€ (Stand 07-2013)

Bei Xenonscheinwerfern benötigt man in der Regel keine Folie, da gab es im Scheinwerfer ein kleines Blech, was man für den Verkehr da wo die auf der falschen Seite fahren, umlegen konnte.

Gruß
Claus
 
Hallo,

könntest du bitte über das Blech im Projekt Zwo Xenonscheinwerfer genauere Angaben posten.

Besten Dank


Geschickt von unterwegs ... from my iPad using Tapatalk ...
 
AW: England Scheinwerfer ankleben?

Hallo,

.......alle Infos zum Xenonscheinwerfer bis 09-2009 (Projekt Zwo - also Original VW) findest du hier in Beitrag #6

http://www.t5-board.de/board/thread...erkehr-umstellen?highlight=Xenon+linksverkehr

...ob es den Hebel auch bei unseren Xenons ab 10-2009 gibt bin ich mir nicht ganz sicher - soweit ich weiß aber nicht, weil diese Scheinwerfer normalerweise auch nicht mehr diese seitliche Anhebung des Lichtbildes haben.
Ich könnte meine Scheinwerfer ja mal zerlegen.
Ab Werk lieferbar sind allerdings auch die neuen Xenons für Rechts- und Linksverkehr

Gruß
Claus

*****Sending from my slow old computer on the messy desk *****
 
Danke, dann werd ich mal nachsehen ... und vielleicht den Scheinwerfer ausbauen.


Geschickt von unterwegs ... from my iPad using Tapatalk ...
 
AW: England Scheinwerfer ankleben?

Moin Claus,

bei meinen Xenons kann ich aber ganz deutlich sehen, dass z.B. der Bürgersteig oder der Grünstreifen rechts weiter ausgeleuchtet wird als die Straße vor mir. Die Lichtanhebung an der Seite scheint also noch da zu sein.

Das würde ja auch erklären, warum es noch unterschiedliche Scheinwerfer für Rechts- und Linksverkehr gibt.
 
AW: England Scheinwerfer ankleben?

Mal ganz provokativ gefragt: Muss man die Scheinwerfer wirklich abkleben? Im Netz geistern immer wieder Informationen rum, dass für Fahrzeuge mit dem EU CoC das Abkleben nicht erforderlich ist.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich in den letzten zwei Jahren 2* mit einem Linkslenker auf der Insel war und in beiden Fällen nicht abgeklebt habe. Abkleben wäre m.E. auch gar nicht so einfach gewesen, da wir von Calais mit der Fähre gefahren sind und es IMHO nur Aufkleber für die Rechtslenker in den Shops gab... Auf der Fähre gab es so gut wie kaum Fahrzeuge mit abgeklebten Scheinwerfern.
 
AW: England Scheinwerfer ankleben?

Ich war mit meinem T3 zweimal in England. Ich hab das nix abgeklebt. Allerdings bin ich tagsüber mit abgeschaltetem Licht gefahren, daher auch keine Blendung!
 
AW: England Scheinwerfer ankleben?

Moin, ich mache mir es nicht unnötig kompliziert und kaufe jedes Mal die Aufkleber im Shop auf der Fähre nach GB. Kosten ca 10 Pfund. Eine Anleitung zum Aufkleben liegt bei und gut ist.

- - - Aktualisiert - - -

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich in den letzten zwei Jahren 2* mit einem Linkslenker auf der Insel war und in beiden Fällen nicht abgeklebt habe. Abkleben wäre m.E. auch gar nicht so einfach gewesen, da wir von Calais mit der Fähre gefahren sind und es IMHO nur Aufkleber für die Rechtslenker in den Shops gab... Auf der Fähre gab es so gut wie kaum Fahrzeuge mit abgeklebten Scheinwerfern.
Ich bin jetzt schon zweimal über Calais Dover gefahren. Diese Aufkleber gab es bei meinen Überfahren jedes Mal. Allerdings nicht immer mit deutscher Übersetzung.
 
AW: England Scheinwerfer ankleben?

Auto bei Dunkelheit 5 m vor das Garagentor fahren, Fahrlicht einschalten und mit einem Stück Pappe probieren, wann der Keil rechts verschwindet.

Dann schwarzes Isolierband aufkleben, fertig.
 
AW: England Scheinwerfer ankleben?

Danke, guter Tip!

Ich geb' doch keine 28€ für zwei Klebestreifen aus...
 
AW: England Scheinwerfer ankleben?

Irgendwo hat dieser Bürokratismus auch seine Grenzen.Ich fahre gefühlte 10 mal im Jahr nach Birmingham. Wenn ich da jedes mal meine Scheinwerfer abkleben müsste würde ich wohl so manchen Termin verpassen.Was ist wenn Ihr in andere Länder fahrt? Rüstet IHr euer Auto auch den Landesspezifischen Gegebenheiten um? (Ich meiner nicht die allgemeinen wie gelbe Warnweste in Frankreich, Feuerlöscher, ect..)
 
AW: England Scheinwerfer ankleben?

Irgendwo hat dieser Bürokratismus auch seine Grenzen.Ich fahre gefühlte 10 mal im Jahr nach Birmingham. Wenn ich da jedes mal meine Scheinwerfer abkleben müsste würde ich wohl so manchen Termin verpassen.Was ist wenn Ihr in andere Länder fahrt? Rüstet IHr euer Auto auch den Landesspezifischen Gegebenheiten um? (Ich meiner nicht die allgemeinen wie gelbe Warnweste in Frankreich, Feuerlöscher, ect..)
Moin Denni, für mich hat es nichts mit Bürokratismus zutun, wenn ich den Gegenverkehr NICHT blende. Aber das kannst du ja auch den freundlichen Polizisten auf der Insel erklären, falls es mal dazu kommen sollte. ;)
 
AW: England Scheinwerfer ankleben?

ich war schon 4 mal mit meinem T 5.2 in England. Drehe die Scheinwerfer einfach runter. Mich hat noch niemand angeblinkt. Beim T 4 wars einfacher. Da konnte man auf dem Glas genau erkennen, welche Ecke man abkleben muss.
Viele Grüße und gute Fahrt!
Andreas
 
AW: England Scheinwerfer ankleben?

Hallo Freunde,

Hab mich erst heute Morgen registriert und lese seitdem viele spannende Beiträge im Forum,
so auch diese Diskussion.
War 9 Jahre mit T4 MV und Tunnelzelt unterwegs und freue mich auf meinen ersten Cali !
Leider wird er mir erst kommende Woche übergeben ... , aber in 3 Wochen ziehen wir zu zweit mit dem guten Stück gen Schottland. Daher stelle ich hier gleich mal die erste Frage :)

Ich habe einen 2011er mit Xenon und LED-Tagfahrlicht.
Kann man den Xenon-Scheinwerfer selbst umstellen, oder muss ich dafür zum VW-Händler ?
Das wäre ja irgendwie un-cool, denn bis Hoek van Holland fahre ich ja noch "normal" :cool:

Ich hoffe sehr, dass sich unter Euch "alten T5-Kollegen" sicher jemand findet, der ´nem "Rookie" hierzu ´ne hilfreiche Antwort geben kann. Ich danke Euch vorab ...

Herzliche Grüße
Dirk
 
AW: England Scheinwerfer ankleben?

Hallo Dirk und Willkommen hier ;)

...wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann brauchen die Xenons nicht umgestellt werden, sofern Deiner ins MJ 2012 fällt.
Du schreibst 2011er mit einer EZ von 03/2012...
Sollte also passen ;)

Hallo,

also für alle, die den T5 GP mit den ab dem MJ2012 ab Werk lieferbaren
Bi-Xenon Scheinwerfern mit "z-Beam" Blende bekommen, gilt:

"Bei Scheinwerfern dieser Bauart ist es nicht mehr notwendig, für den
Betrieb im Linksverkehr besondere Einstellungen vorzunehmen." *)

Soweit VW ...

also können wir vollkommen beruhigt in die Länder mit Linksverkehrs
reisen. Allein die dauerhafte Nutzung, also die Anmeldung eines Fahrzeugs
in einem Land mit Linksverkehr ist mit den Scheinwerfern für Rechtsverkehr
nicht zulässig ... dann hilft's eben Nichts ... dann wird eine Umrüstung auf
Scheinwerfer für Linksverkehr zwingend erforderlich ... aber für den vor-
rübergehenden Aufenthalt, also auch einen wirklich langen, schönen
Urlaub ist keine Umstellung, oder Umrüstung erforderlich ...

Die Scheinwerfer werden übrigens von Automotive Lighting zugeliefert.

Nach Angaben von Automotive Lighting wird in der T5.2 Variante ein
"Standard Projektionmodul mit „z-Beam“ Blende" verbaut. Die z-Beam
Blende begrenzt die Leuchthöhe nach oben. "Die Reichweite auf der Straße
ist vergleichbar mit der eines Standardmoduls ohne begrenzten Anstieg"
und erfüllt "die Gesetzesanforderungen an Touristenfunktion (Linksverkehr)
ohne zusätzliche Maßnahmen." Quasi als Abfallprodukt ist eine "reduzierte
Rückspiegelblendung für vorausfahrende Fahrzeuge" gegeben, die "beson-
ders bei Fahrzeugen mit hoher Anbauposition" (wie unserem Bulli) vorteil-
haft ist.

Also ... super Ausleuchtung der Fahrbahn mit Abblendlicht und Fernlicht
verbunden mit akzeptierter Lichtverteilung (Abblendlicht) in Ländern mit
Linksverkehr OHNE Umstellung, ohne Umrüstung ... so einfach kann das
sein ... fein.

Gypsy


*) Zitat aus einem mir vorliegenden Schreiben der Volkswagen AG Kunden-
betreuung

Ansonsten einfach nochmal hier lesen: Klick

VG
Andreas
 
AW: England Scheinwerfer ankleben?

Hallo Andreas,

danke für den Link ... spannend, wie sich diese Klärung ergeben hat :D

Mal sehen, wenn ich in einigen Tagen meinen T5 endlich habe, was das Bordbuch dazu sagt.
In der bereits vorhandenen Kopie des Fahrzeugscheins stehen 2 Daten:
Erstzulassung 03.2012 und unter (6) - was immer das ist ? die Kopie hat leider keine Rückseite - nochmal ein Datum 09.2011.

Ich hasse Geduldsproben ... aber das Bordbuch wird sicher hierzu Auskunft geben können ...
hoffe ich :D

Wenn sich was eindeutiges ergeben sollte, poste ich dies natürlich anschließend.
Gruß Dirk
 
AW: England Scheinwerfer ankleben?

Moin,

passende Aufkleber gibt es auch in den ADAC-Filialen. Wie bereits erwähnt ist es bei den alten T4-Scheinwerfern einfach, da man erkennen, was abgeklebt werden muss. Da ich bislang nur mit dem Bus auf der Insel war, war das Abkleben mittels normaler Klebefolie ein Leichtes. Wie man bei solchen nichtigen Dingen über Bürokratismus diskutieren möchte, leuchtet mir beim besten Willen nicht ein. Ich blende den Gegenverkehr, also klebe ich ab, fertig! Wartezeit gibt es meistens vor der Fähre ausreichend, so dass man auch keine wichtigen Termine verpasst....wegen 2 Minuten Kleber aufdrücken :rolleyes:

Gruß
Sequal
 
AW: England Scheinwerfer abkleben?

Hallo

Moin,

passende Aufkleber gibt es auch in den ADAC-Filialen. Wie bereits erwähnt ist es bei den alten T4-Scheinwerfern einfach, da man erkennen, was abgeklebt werden muss. Da ich bislang nur mit dem Bus auf der Insel war, war das Abkleben mittels normaler Klebefolie ein Leichtes. Wie man bei solchen nichtigen Dingen über Bürokratismus diskutieren möchte, leuchtet mir beim besten Willen nicht ein. Ich blende den Gegenverkehr, also klebe ich ab, fertig! Wartezeit gibt es meistens vor der Fähre ausreichend, so dass man auch keine wichtigen Termine verpasst....wegen 2 Minuten Kleber aufdrücken :rolleyes:

Gruß
Sequal

...Du hast wahrscheinlich keine Xenons in Deinem Bus, da diese erst ab dem T5.2 / 09.2009 ab Werk kamen. Bei den H4/H7 ist das Abkleben sicherlich einfach, da diese auch keine automatische Leuchtweitenregelung haben, Xenons aber schon ;)

Hallo Andreas,

danke für den Link ... spannend, wie sich diese Klärung ergeben hat :D

Mal sehen, wenn ich in einigen Tagen meinen T5 endlich habe, was das Bordbuch dazu sagt.
In der bereits vorhandenen Kopie des Fahrzeugscheins stehen 2 Daten:
Erstzulassung 03.2012 und unter (6) - was immer das ist ? die Kopie hat leider keine Rückseite - nochmal ein Datum 09.2011.

Ich hasse Geduldsproben ... aber das Bordbuch wird sicher hierzu Auskunft geben können ...
hoffe ich :D

Wenn sich was eindeutiges ergeben sollte, poste ich dies natürlich anschließend.
Gruß Dirk

...Ziffer 6 ist das Datum zu K :D
K - Nummer der EG Typgenehmigung oder ABE

Somit wirst Du definitiv ein MJ 2012 haben und Deine Xenenbrenner, lt. Herstelleraussage nicht abkleben müssen.

VG
Andreas
 
AW: England Scheinwerfer abkleben?

...Du hast wahrscheinlich keine Xenons in Deinem Bus, da diese erst ab dem T5.2 / 09.2009 ab Werk kamen. Bei den H4/H7 ist das Abkleben sicherlich einfach, da diese auch keine automatische Leuchtweitenregelung haben, Xenons aber schon ;)

...

Ne, hab ich auch nicht, aber ich denke in den Aussagen, auf die ich mich hier bezogen habe, spielen Xenons auch keine Rolle :)

Gruß
Sequal
 
Zurück
Oben