Energieverbrauch wwzh + Belechtungsschaltung

• Ersteller Ersteller popeye
  • Erstellt am Erstellt am
P

popeye

Guest
Hallo Leute,
1. kann mir jemand sagen wieviel Ampere die wwzh bzw. der Zuheizer mit Gebläse so im Stand verbraucht ? ( je Stunde ? )

2. gibt es schon eine Lösung wie man die Beleuchtung im Fahrgastraum ausgeschaltet lassen kann bei geöffneten Türen ( dabei soll es im Fahrerhaus natürlich leuchten )

AW: Energieverbrauch wwzh + Belechtungsschaltung

Besten Dank !
Dann wären es ja so ca 16,5 Ampere / h....

Dann komme ich um die 2.Batterie wohl doch nicht rum ;(

@stefan ;) :danke:

Also hilfreich waren die Beiträge nicht wirklich......

Schade :(

Also hilfreich waren die Beiträge nicht wirklich...... Schade :(

:confused: lesen musst du schon selber ... :confused:

z.B. in meinem Beitragslink, den 12. Beitrag von Gecko, allerdings sind Grundkenntnisse in Elektrik zwingend notwendig, sonst funkt es schnell und kurz

Es geht um den Kabelstrang im Dach, welcher von dem vorderen Beleuchtungsschalter nach hinten weitergeht, dort ist ein bn/rt Kabel mit bei, dieses wird mit einem Schalter versehen (ideal 3 Stellungen Auto-Aus-Hand), dann kann man die Beleuchtung so schalten wie sie normalerweise ist (Auto, Schalter verbindet die bn/rt Kabel wieder) - ausschalten (Aus, Schalter unterbricht das bn/rt Kabel) - Handeinschalten nur hinten (Hand, der Schalter verbindet bn/rt mit Dauerplus)

Wenn die Leitung nur unterbrochen wird, bleibt es hinten dunkel. Die Leseleuchten sind von allen Massnahmen nicht betroffen.

Gele´sen hab ich es schon, aber ich bin nicht wirklich schlau geworden, wo diese Kabel nun genau sein sollen, bzw wo ich optisch reizvoll einen Schalter plazieren kann.

Der große Elektrikguru bin ich nun auch nicht.

Ich hatte eher auf eine programierbare Lösung gehoft, aber das kann ich mir wohl abschminken :(

wo diese Kabel nun genau sein sollen

wie schon geschrieben, oben am Beleuchtungsschalter in den Dachhimmel nach hinten

bzw wo ich optisch reizvoll einen Schalter plazieren kann

genau das ist auch mein problem, hatte schon überlegt, noch einen Schalter zu verbauen, also 2x Deckenschalter, oder einen Kipp-/ oder Schiebeschalter ins Brillenfach (also unsichtbar)

Der große Elektrikguru bin ich nun auch nicht.

Das sind viele nicht, selbst wenn Sie sich dafür halten, wie gut kannst du mit dem Elektriker von deinem Freundlichen?

Ich hatte eher auf eine programierbare Lösung gehoft, aber das kann ich mir wohl abschminken :(

Das kannst du leider, der T5 hat noch nicht das volle Programm CAN-Gedöhns, leider oder Gott sei Dank ... da bin ich mir noch nicht so sicher, deshalb gehen auch Follow Me Home etc. nicht

Ach, jetzt kapier ich ( vor den Kopf hau ).

Aber welche Farbe hat denn da Dauerplus ?

Welchen Durchmesser haben die Kabel ? (da muss ja bestimmt noch zum Schalter verlängert werden )

Betrifft das ganze nur die Deckenlampen, oder sind die Einstiegsleuchten dann auch aus ? ( wäre nicht so wichtig )

PS.: Besten Dank für die Geduld ;)

z.B. in meinem Beitragslink, den 12. Beitrag von Gecko

wie gesagt, lesen, das steht da, ok, ok, nicht der querschnitt (der müsste aber höchstens 1,5 mm² flexibel sein)

Einstiegsleuchten muss ich noch mal checken ... ich habe es mangels Schalter noch nicht gemacht, frag doch mal Gecko ...

Also ich hab es entweder überlesen, oder es steht da nix von dauerplus.

Welche Farbe ist das denn ?

ich kopiere mal den Beitrag 12 hier herein ...

------- schnipp -------
genau der - das es der Br./rt war habe ich oben schon geschrieben

um es hinten zu trennen must du ledeglich den br./rt in der Dachkonsole trennen und einen Wechselschalter einbauen. den Hauptontakt auf den rt./br - nach hinten - den anderen (du hast ja 2 enden wenndu es schneidest) - auf den einen Wechsler und + (rt/sw) auf den anderen - so hast du die möglichkeit wie das innenlicht vorn entweder tür , Aus über den hauptschalter vorn und dauer an alles oder nur dauer an hinten durch den 2. Schalter

------- schnapp -------

Habe es mal farbig markiert ... Wieviel Ahnung von Elektrik hast du? (ehrliche Frage)

Oh man bin ich blind, sorry !

Also den Kabelstrang hab ich gefunden und mir eben einen Schalter besorgt.
Die Schaltmöglichkeit an/aus reicht mir. ( die anderen Schalter waren leider zu klobig )
Somit such ich mir die rot/braune Strippe mal raus und werd die kappen um den Schalter zwischenzusetzen.

Leider hab ich keinen passenden 20er Bohrer für den Schalter, aber ich bau mir dann später noch etwas für den versteckten Einbau hinter dem Brillenfach.

Also Elektrotechnisch bin ich mehr so fürs Grobe...also Hausverdratungen.

Aber ein Kabel kappen und paar K-schuhe raufklemmen trau ich mir schon zu ;)

Vielen Dank erstmal !!!!!!

Viel Spass noch hier ...

So, habs geschaft !

Die Einstiegsleuchten vorne und hinten sind dann übrigens auch aus !
Nur mal so zur Info......

Aber nun ist es endlich hinten Dunkel ( Danke von den Kiddis )

Zurück
Oben