Energiesparender erhellen?

pit67

Aktiv-Mitglied
Ort
hessisches Äppelwoi-Zentrum
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
MFL, WWZH, PDC, Zweitbatterie
Umbauten / Tuning
Drehkonsole, AHK, Dachschienen, Kofferraumleuchtenausschalter, Scheibentönung, Küchenmodul, Dachträger mit Markise
FIN
WV2ZZZ7HZ9H133xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM, BNZ
Servus zusammen,
hab meine Heckklappe zwei Tage offen gehabt. Danach war die Batterie leer.
a) Weiß jemand, ob's von der Kofferrauminnenbeleuchtung eine energiesparende LED-Variante gibt?
b) laufen beide Leitungen auf einen zentralen Verteiler/Knoten? Dann würde ich mir da einen Schalter hinhauen. Nehme mal sehr stark an, dass das keinem Steuergerät "juckt"...
 

Anhänge

  • IMG_20210303_162646385.jpg
    IMG_20210303_162646385.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 12
Also bei mir ist die Heckklappe oft auch tagelang offen. Das Lämpchen schaltet sich nach einer gewissen Zeit ab.
 
Hallo,
meines Wissens gibt es drei Schalterstellungen:
- dauerhaft an
- zeitgesteuern an
- generell aus.

Einfach mal ausprobieren😏
VG
 
Normalerweise sollte das Innenlicht nach 30min ausgehen - wenn es das nicht tut, dann geht vermutlich der Comfort Can nicht in Ruhemodus - also irgendwas stimmt nicht...
 
Hallo,
meines Wissens gibt es drei Schalterstellungen:
- dauerhaft an
- zeitgesteuern an
- generell aus.

Einfach mal ausprobieren😏
VG
Die Kofferraumleuchte ist unabhängig vom Innenraumschalter, geht aber nach einer gewissen Zeit auch aus. Wie oben schon steht: Wenn nicht legt sich der Bus nicht schlafen. Da ist was anderes faul...
 
Die Kofferraumleuchte ist unabhängig vom Innenraumschalter, geht aber nach einer gewissen Zeit auch aus. Wie oben schon steht: Wenn nicht legt sich der Bus nicht schlafen. Da ist was anderes faul...
Hab die Innenraum-Lichtausschaltung auf zwei Stunden verlängert. Das ist ja auch kein Hexenwerk mit VCDS. Werde morgen mal den Fehlerspeicher auslesen.

Aber: nach welcher Zeit sollte die Kofferrauminnenbeleuchtung ausgehen?

Davon abgesehen möchte ich dennoch dieses Licht auch aktiv ausschalten können - kommt beim Camping einfach besser 😉
Daher meine Frage: kann man irgendwo zentral einen Schalter einbauen oder muss ich zwei (an jeder Lampe einen) verbauen?
 
Solange eine der Klappen oder Türen nicht geschlossen ist, gehen die Steuergeräte und der Can-Bus nicht in den Tiefschlaf, das ist dann zu viel für die Batterie.
Die Lampen gehen nach einer Zeit von allein aus. Auch mit einem zentralen Schalter für den Campingbetrieb kannst Du das Problem der entladenen Batterie durch die offene Heckklappe nicht lösen.
Hier hilft, die Schlossfalle mit dem Finger in die geschlossene Position (zwei Mal klack) zu drehen, wenn du planst, die Klappe länger offen zu lassen
 
Zurück
Oben