Endtopf tauschen

Einzylinderfan

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
9.5.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H7J
Hallo T5 4motion Fan!
Nachdem bei unserem Bus der Mittel,- und Endtopf durchgerostet war, musste ich die Teile tauschen. Ich zerschnitt die Langschellenbolzen mit der Trennscheibe und dem Winkelschleifer. Dann trennte ich das Rohr zwischen End,- und Mitteldämpfer. Um jetzt den Endtopf nach hinten ausbauen zu können, muss die ANTRIEBSWELLE beim HALDEX Getriebe abgschraubt werden. Dazu benötigt man einen ca 50mm langen Vielzahnschlüssel der Größe 12.
Dann ist es möglich den NACHBAU Endtopf einzubauen. Ich habe die Halterrungen von den Gummihalterungen abgeschraubt, die Gummi mit Silikonöl eingesprüht und von den Stahlaufhängungen abgenommen.
 
Kriegt man die echt nicht durchgefädelt? Ich war immer der Meinung, man könnte den ESD einfädeln und durch Drehen an der Welle vorbeifädeln.
Ich habe aber auch schon Varianten gesehen, wo das lange Rohr nochmal getrennt ist und mit einer Schelle verbunden. Warscheinlich deswegen?
Welchen hast du denn jetzt verbaut und was kannst du über Qualität/Preis sagen?
 
Nach mehreren Tausend Kilometern kann ich sagen dass die Nachbau Endtöpfe (kein Herstellername) gut passen. Motorleistung bleibt gleich, so wie Endgeschwindigkeit.
Preis für Mittel und Endtopf bei ca 350€
PS: wegen dem Durchfedeln des Auspuffrohres kann ich nicht mehr sagen, als ich oben geschrieben habe.
 
Zurück
Oben