Endschalldämpfer BiTDi jetzt nur noch mit 1 Austrittsrohr?

Zeebulon

Top-Mitglied
Ort
bei Nürnberg
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
10/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Hallo,
heute habe ich meinen Bus (T5.2 BiTDi 180 PS, 2013) vom :) abgeholt, neben Inspektion etc. war ein neuer Auspuff fällig. Was mir erst zuhause aufgefallen ist: der Endschalldämpfer hat jetzt nur noch ein Austrittsrohr. Zuvor waren das 2. Die Rohrführung davor war allerdings auch zuvor einflutig. Waren also die 2 Austrittsrohre zuvor ein rein optisches Feature (was ja auch kein Mensch gesehen hat), und das hat man jetzt abgeschafft?

Oder aber: die werden mir doch nicht einen für den 140PS-Motor montiert haben...?

Auf der Rechnung steht: Endschalldämpfer 7E0253609M.

Hier der neue:
2020-03-18 17-20-46_014.jpg
Und hier der alte: (man erahnt das 2. Austrittsrohr, auf dem Bild schien mir das nicht wichtig)
2020-02-25 11-32-49_018.jpg

Könnte da mal jemand in einem ETK oder unterm nachschauen? Danke!
 
7E0 253 609 M ist für 4 Motion mit CFCA Motor, passt also.
Aber der ist auch bei den anderen Motoren mit 4 Motion verbaut ....
Steht die Nummer denn auch auf dem Teil ?
Gefühlt sieht das eine Rohr auch größer aus als die zwei vorher ....
 
7E0 253 609 M ist für 4 Motion mit CFCA Motor, passt also.
Aber der ist auch bei den anderen Motoren mit 4 Motion verbaut ....
Steht die Nummer denn auch auf dem Teil ?
Gefühlt sieht das eine Rohr auch größer aus als die zwei vorher ....
Danke erstmal!
In der Tat hatte ich auch das Gefühl, daß das eine Rohr etwas größer ist als die zwei vorher. Aber sicher nicht denselben Austrittsquerschnitt, vielleicht 1 cm im Durchmesser. Den alten ESD habe ich halt nicht mehr, der liegt beim :) in der Schrottbox.-

Und jetzt zu der Nummer! Danke nochmal, hätt ich auch selber sehen können...
Bin gleich unter den Bus gekrochen, hier das Ergebnis: im ESD ist eingeprägt "7E0 253 611 G" :eek: :confused:. Also nicht etwa "7E0 253 609 M"
20200319_115023.jpg
Was bedeutet das jetzt ?!?

Wo gibt's denn im Netz mal einen ETK für Normalos? In "7zap.com" bin ich nicht wirklich sicher, ob a) die Typzuordnung wirklich stimmt und b) kann ich offenbar damit nicht umgehen.

(Im übrigen falle ich schier vom Hocker, wenn ich mir die Preise im Netz so ansehe für die Hardware. Mein :) hat da einen deutlich anderen Preis auf die Rechnung gedruckt :evil:.)
 
Hallo,
(Im übrigen falle ich schier vom Hocker, wenn ich mir die Preise im Netz so ansehe für die Hardware. Mein :) hat da einen deutlich anderen Preis auf die Rechnung gedruckt :evil:.)

du bist ja jetzt schon 6 Jahre dabei;), und durchaus auch aktiv, da wundert es mich schon, daß du die Standartregel/Tenor hier nicht mitbekommen hast:

man geht nur zum Freundlichen, wenn es VW bzw T5 spezifisches Wissen +know how erfordert. Alles andere wie zB Reifen, Felgen, Bremsen, Stoßdämpfer, Batt. und Auspuffanlagen,.. läßt man beim Schrauber seiner Wahl machen. Bei meinem guten Schrauber kann ich auch die selbst besorgten ET mitbringen, dafür nimmt er sich halt einen auskömmlichen Stundensatz, kostet aber immer noch die Hälfte vom Freundlichen.

Gruß Ulli
 
Jaja, ist ja gut, hatte halt den bröselnden Auspuff erst knapp vor dem Inspektionstermin bemerkt, den ich vor ~3 Wochen ausgemacht habe. Und dann noch einen weiteren Termin organisieren...? Und daß man jetzt plötzlich viel Zeit hat & die Portugalreise geplatzt ist, das war so noch nicht absehbar.

Ansonsten halte ich es so wie Du. Nur für die ganzen Feldaktionen zum :) (was ja oft genug ist), und Insp zwengs dem Scheckheft. Natürlich Eigenöl.

Aber jetzt vllt zurück zu meiner Frage nach der ET-Nummer...?
 
Steht noch ein Montagesatz extra auf der Rechnung?
 
Tja, das ist eigenartig. Ich habe jetzt hier unter der Nummer, die auf der Rechnung steht (7E0 253 609 M) was gefunden. Das Bild zeigt eindeutig ein "zweiflutiges" Endrohr.

Eine Suche in BigG nach der Nummer, die auf dem ESD geprägt ist (7E0 253 611 G), zeigte 2 Treffer in der Bucht.
  • Der erste ist von einem mir bekannten Teilehändler, da steht aber auch nix Aufschlußreiches drin, noch nicht mal, für welchen Typ genau der ESD ist.
  • das zweite ist interessanter, hier behauptet der Verkäufer zumindest, daß die auf einem der Bilder sichtbare Nummer "7E0 253 611 G" äquivalent der Nr. "7F0 253 609 F" sei. Und daß das Teil für einen 204PS T6 sei!
    Image1.jpg
Letzteres gibt mir jetzt ein wenig Hoffnung. Hat es hier also eine Teile-Konsolidierung gegeben? Falls dem so ist, sollte es zumindest von der Leistungsentfaltung keine Nachteile geben.
Ich werde also mal unter ein paar T6 kriechen :confused:...
 
Ja he, long time no hear...! Geht's gut soweit?
Ajo, den Umständen entsprechend.

Nein, nur 2 Schellen und noch "Huelse", "Schraube".
Also ja, in Einzelteilen.

Vermutung: die abgelesene Nummer ist die vom Topf ohne Rohre. Deswegen gibts die auch nicht als ET. Erst wenn die entsprechenden Rohre dran sind (KR, LR, 2M, 4M), wird daraus das bestellbare Teil mit entsprechender Nummer. Liegt evtl auch daran, das ab Werk das Rohr zwischen MSD und ESD durchgängig ist (zumindest 5.1, 5.2 2M, da war nur vor dem MSD eine Verschraubung).
 
Der "zweistrahlige" hörte auf den Namen 7H0253609N und wurde am 01.10.2015 in 7E0253609M ersetzt. Ist also korrekt. Wurde ja in Beitrag 2 schon heraus gearbeitet.
Für das Geld, was man bei VW für einen Endschalldämpfer ausgibt, würde man auch einen V2A Endschalldämpfer für den 4M bekommen (zweistrahlig).

Wie schon angemerkt wurde, kann man mit den Nummern auf den alten Auspuffteilen nichts anfangen.

Gruß
 
Ich gehe mal davon aus, dass der Doppel zu teuer war.

@Gen.In.Fest. hat das vor einiger Zeit auch schon geärgert. Bei seiner Pritsche sieht man das Rohr auch noch :(

Die T6 haben alle nur ein Rohr, auch wenn da die 3,3 bar Ladedruck des BiTDI "entladen" werden müssen. Sollte also passen.

Grüße
m;
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gut - wäre ja auch ein Klopper gewesen, denn dieser :) ist zwar €€€ wie alle :) , aber einer der guten :).

So wie es ist, ist es ja auch plausibel. Und wieder konnte VWN ein paar € sparen, diesmal allerdings wohl weniger folgenschwer als bei div. Teilen aus Aluminium (RCBR, 75A1, und AGR-Kühler) und bei anderen kurzsichtigen Dämlichkeiten. Der Hauptströmungswiderstand liegt eh im DPF und nicht im ESD.

@Nendoro : die ET-Nummer, die's nicht gibt, war/ist ja auf dem neuen ESD, aber dafür gilt wohl, was @Slaughtercult schrieb.
 
"Die T6 haben alle nur ein Rohr,"

Hallo,
beim T6 ist der "Doppelendrohrige" ein recht eindeutiges Identifikationsmerkmal für den Benzinmotor. Vom Querschnitt (2x ca.50 mm zu 1 x ca. 80mm Durchmesser) nimmt sich das aber nix.
Viele Grüße!
 
Benziner und Diesel werde dahinten ja unterscheidliche entschallt: Absorber vs. Reflexion.
 
... die 3,3 bar Ladedruck des BiTDI ...
3,3 bar Ladedruck? Kann ich nur schwer glauben (tortz Deines Nick's). Echt, so viel? Ich dachte, die Turbolader produzieren so 0,8 - 1,3 bar. Werde das mal nachlesen.

Nachtrach, 2 min später: Martin schrieb "Ladedruck" und ich bin gleich drauf abgefahren. Gemeint aber war (sicherlich) der Abgasdruck nach Ausstoßtakt.
 
Naja, für die Streichung von reiner und dann noch unsichtbarer (außer Pritsche & DoKa, und die gehorchen zu 99% anderen Demands) Kosmetik habe ich durchaus Verständnis. Denn wenn nicht die ganze Anlage zweiflutig ausgeführt ist, ist so'n Doppelrohr wirklich reines Proll-Posing.
 
Nur Proll ist ... ähm ... war es nicht.

Beim Passat 3C und A4 sieht man, dass die Rohre im Topf in verschiedene Richtungen gehen. Irgendwas ist dann schon anders, was zwei Rohre erklärt.
Scheinbar geht das aber auch ganz gut mit einem.
Und wenn, dann eh Duplex :)
 
Zurück
Oben