(Sorry, aber die Bearbeitung des ersten Posts dauerte leider zu lange...)
Moin,
ich hab jetzt ewig gelesen und alle Threads durchforstet.
Bei mir im MV ist bisher das etwas bessere Standardsystem verbaut, mit glaub 6LS. In den vorderen Türen stecken 200er TMT mit dem Schalltrichter außenrum...
Klang ist mäßig, wie bei den meisten anderen ja auch. Bevor blinder Aktionismus wütet und hinterher die OHL tobt und man sich selbst über das versenkte Geld ärgert, erstmal einlesen.
Meine Erkenntnisse bisher:
- 85% verbauen die ETON UG VW T6 F2.1
- Vorteile: Plug&Play möglich, 3 Ohm, Erweiterbarkeit (Nachrüstung DSP,...)
- Nachteil: Preisentwicklung
- ca. 8% verbauen die ETON POW 200.2
- Vorteile: Erweiterbarkeit, 3 Ohm, günstiger
- Nachteile: Adapterringe notwendig, kein plug&play, teilw. Überhöhung von Frequenzen
- ca. wenige verbauen GLADEN One 200 Extreme
- Vorteile: Weiche für Hochtöner, 2Ohm
- Nachteile: kein echtes Plug&Play, weniger bekannt (hier im Forum)
- alle Setups werden mal mit mal ohne Verstärker verbaut. Liegt wahrscheinlich ein wenig daran, wie viel Aufwand betrieben soll, bzw. wie viel Geld versenkt, oder welche Wichtigkeit es für einen persönlich einnimmt.
Andere Lösungen mit 200ern werden nur sehr wenige verbaut, deswegen liste ich die in meiner Liste nicht auf.
Setups mit 165ern gibt es teilweise auf Youtube zu sehen (sind auch Gladen-Lautsprecher), aber damals gab es die 200er noch nicht.
Mein Plan war es:
1. Türdämmung erledigen. Das kannte ich bisher von allen VW so, egal ob beim VW new beetle mit Standard-LS-System oder beim Passat 3C mit Dynaudio. Dämmung war quasi nicht vorhanden. Hat sich ja diesmal auch wieder gezeigt. Also, die Dämmung die man erledigen kann ohne Demontage der LS ist erledigt. Der Klang ist besser, aber natürlich immer noch sehr nah am Badezimmerradio für 15€.
2. Test anderer LS.
Da ich zufällig hier noch aus alten Zeiten (und einmal für den Käfer) Infinity Ref 165 CS liegen hatte und diese in den bisherigen Setups überzeugen konnten, wollte ich diese probieren.
Sind 4 Ohm LS mit Frequenzweiche.
Problem 1 ist schon mal, dass ich aktuell nicht genau weiß, wie ich die Frequnezweiche integriere. Liegt daran, dass ich nicht genau weiß, welches Signal aus dem Originalradio kommt. Der originale HT ist mit 8 Ohm beschriftet, der TMT mit 4 Ohm...
Also, erstmal HT integriert. Da ich dank eines Tips hier im Forum lieber noch eine zweite Türverkleidung organisiert hatte, fiel es mir nicht schwer, die Anschlüsse des HT umzulöten auf die Clipse. HT angeschlossen und Beifahrerseite eingebaut (in der originalen Suboptimalposition. Ergebnis: Ich kann den HT hören, hohe Töne kommen sehr gut und klar. Leider kann ich nichts regeln. Klanglich zur Fahrerseite (nur am Fader gespielt) schon Unterschied hörbar.
Gut, TMT tauschen. Was mache ich mit der Frequenzweiche? Eine Antwort hier aus dem Forum war: Beide LS werden vom Radio aus direkt angesteuert. Gut, dann versuche ich ohne Frequenzweiche auszukommen.
Alte 18€ China-TMT ausgebohrt, Nieten rausgesammelt (Zeigefinger bissl eingerissen, aber geht) und als erstes mal die Dämmung hinter der Lautsprecheröffnung vervollständigt.
Adapter angeschraubt (ging besser als gedacht), Plug&Play-Adapter am Infinity-LS angebracht und angestöpselt am Original. Ich hab das Gefühl, + und - sind vertauscht, ganz sicher bin ich mir aber nicht...
Probehören: enttäuschend. Hochtöner kommt gut. TMT kommt gar nicht, obwohl Volumen ja da sein müsste.
Jetzt die alles entscheidende Frage: Woran liegt's?
Meine Ideen:
Ohne Frequenzweiche kann der LS nicht sauber trennen.
4 Ohm an beiden LS (vorher 8 Ohm HT und 4 Ohm TMT) klappen nicht ohne was dazwischen.
Plus und Minus ist vertauscht.
165er klappen ohne Verstärker nicht sinnvoll im Bus.
Eine Mischung aus allen vier Gedanken.
Was meint ihr?
Gruß hauke
(3. Wenn alles nicht klappt, werde ich wohl doch eine plug&play Lösung verbauen.)