endlich wieder ein Bus!

dertill

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Multivan Beach (den gibts als "Ausstatungslinie" nicht)
Hallo zusammen,
seit 4 Tagen sind meine Freundin und ich nun auch Besitzer und grinsende Fahrer eines T5.
Nachdem ich in meiner Kindheit im Westfalia-T3 meiner Eltern umhergefahren wurde und später nach bestandener Führerscheinprüfung auch den T4 Multivan meiner Eltern selber fahren durfte :D, endlich, nach mehr als 5 Jahren Abstinenz wieder ein Bus!
Es ist ein: T5 Multivan Beach, Bj 2006, 96kw, 2,5l TDi mit Automatik geworden, der aber auch schon 180.000 Lenze auf dem Buckel bzw. dem Motor hat. Ein bisschen Kribbeln, wie lange der Motor hält ist auch noch dabei :eek: beim Fahren.

Am Wochenende wird der gute auch gleich ausgiebig getestet. 1000km von Hamburg runter in die Alpen zum Campen und Wandern.

Bei den ersten technischen Problemen (die hoffentlich erst vieeeeel später auftreten) hoffe ich dann auf Unterstützung der alten Hasen :D

Till
 
AW: endlich wieder ein Bus!

Na denn viel Spass mit dem Geschoss.Urlaub in den Bergen könnte mir auch gefallen....
 
AW: endlich wieder ein Bus!

Hallo Till,

willkommen bei den T5-Bekloppten und viel Spaß mit deinem Dicken. Übrigens, auch bebilderte Reiseberichte sind gern gesehen. ;)

Um den Motor würde ich mir keine besonderen Gedanken machen, der 96 kW ist nicht sehr kritisch. Aber schau mal im Serviceheft, ob bei 150 tkm die Gateskupplungen getauscht worden sind, die wären da fällig gewesen.

Eher als der Motor kann das Automatikgetriebe Probleme bereiten. Da haben wir hier viele Fälle, wo um 150 tkm ein neues fällig wurde, die Standzeit scheint hier eher kritisch. Wobei es beim 96 kW nicht so sehr belastet wird wie beim 128 kW, also doch auch länger halten kann.
 
AW: endlich wieder ein Bus!

Glückwunsch - und möglichst wenig Probleme mit deinem Bus
 
AW: endlich wieder ein Bus!

Mit der Gateskupplung ist bestimmt die "Torsionselastische Kupplung" aus dem Heft gemeint. Die soll gemacht worden sein. Kostet doch aber auch nur 50-60€ plus Einbau oder? Kann da was schlimmes passieren wenn die kaputt is? So wie ich das sehe geht dann doch nur das Licht aus.
 
Zurück
Oben