Endlich wieder Bus - Bitte um Rückmeldung zur Konfiguration

Ich teile leider viele dieser Punkte.

Bzgl der Soundanlage hatte ich das in meinem T6.1 genauso gesehen und ein Besuch in Schwandorf bei Speaker City kann das sehr nachhaltig beheben. Das was Du dann hast, übertrifft auch VW Dynaudio Systeme, die man aus PKWs kennt.

Bzgl Händler kann ich nur den Tip geben, einfach mal mehrere auszuprobieren. Für einen lumpingn Ölwechsel braucht es kein 50km entferntes NFZ Zentrum, das macht jeder Händler vor Ort.
Ich hatte mich beim "zuständigen" auch nicht wirklich gut aufgehoben gefühlt und bin jetzt bei einem "normalen" VW Händler, wo zumindest die Kommunikation mit dem zuständigen Sachbearbeiter passt.
 
Ich ergänze mal ein wenig weiter….
  • noch immer knarzender Sitz (2. Mal Werkstatt)
  • Wassereinbruch im Staukasten hinten links
  • Wasser an der Schiebetür innen
  • DAB Empfang katastrophal
Die Probleme hab ich zum Glück nicht -auf Holz klopf- wobei ich sagen muss DAB würd mir wahrscheinlich nicht Mal auffallen... Wohne in ner Großstadt, Br24 klappt hier, was anderes vor ich nicht am Radio, und das auch nur wenn ich ausnahmsweise in die Arbeit fahr und dafür ausnahmsweise den Bulli nehm... Sonst läuft da Spotify
  • Die Bedienung von Radio etc. ist echt übel. Keine Möglichkeit, ein Telefongespräch am Lenkrad entgegen zu nehmen oder zu beenden, kein Media Start/Stopp am Lenkrad möglich, (für mich) unsinnige Menüs....(wenn ich in den Polestar meiner Frau steige, bekomme ich schlechte Laune, weil es da so gut funktioniert)
Am besten funktioniert Media Stop über die Lautstärke, aber ja das ist etwas blöd. Muss Mal ausprobieren ob da nicht doch was anderes möglich ist...
Telefonat muss ich Grad überlegen, dachte ich hätte das mit OK annehmen können kann mich aber auch irren und ich drück am Display... Ist eh zu 99% auf Android Auto, daher keine Menü Führung... Das Werksnavi hab ich einmal probiert, hat mich direkt in die falsche Richtung geschickt und wollte aus dem Ötztal nach München über das Timmelsjoch fahren. Das nutze ich ausschließlich um Tankstellen nach Preis zu suchen. Und ja die Menüs sind arg verschachtelt.
  • Der Service im Autohaus ist eine Katastrophe. Termine werden vergessen, um Ersatzmobilität muss man fast schon betteln und mit Kostenübernahme fange ich gar nicht erst an. (Ich mag da verwöhnt sein, aber bei Volvo und BMW habe ich mein Auto auch immer gewaschen wiederbekommen)

Trotzdem freue ich mich nach wie vor jeden Tag, dass ich ihn habe 😉
Da würde ich Dr einen Wechsel ans Herz legen... War bisher bei 2 Autohäusern und kann mich nicht beschweren, der Händler wo ich gekauft hab (130km) weg hat mir direkt beim kauf nen Händler genannt, "wo man sich auskennt".

Ja ist ein Glaspalast und sicher ned Budget. Ersatzmobilität hab ich nur bedingt getestet, der ist nur 2km von hier. Bekäme ohne zu fragen definitiv ein E-Bike oder Tageskarte Öffis Angeboten, was in der Stadt ja Ned so verkehrt ist... Kenne es vom BMW da ist das ähnlich gewesen, und kostenlos Leihwagen gab's da auch nur bei Rückrufen.

Gewaschen und gesaugt wurde mir der Bulli auch (nach Software-Update, Bowdenzüge und Garantietausch der Markise (nach Absprache im Innenraum liegend, weil ehh gerade nicht montiert)
 
Hi,

Habe noch nie ein Auto mit beheizbaren Wischerdüsen gehabt.
Ich mache dazu so einen blauen Zusatz 'rein, damit es nicht einfriert und was soll ich sagen: Ich kann auch im Winter die Scheibe wischen! :p
Bei meinem ersten Auto wusste ich das noch nicht gleich, da war dann ein Eisblock im Behälter, aber ich bin mir sicher, dass mir da beheizbare Wischerdüsen auch nicht geholfen hätten.

Ich frage mich langsam, wie ich 45 Jahre lang im Winter zur Arbeit gekommen bin, und da waren echte Winter dabei!
 
Hi,

Habe noch nie ein Auto mit beheizbaren Wischerdüsen gehabt.
Ich mache dazu so einen blauen Zusatz 'rein, damit es nicht einfriert und was soll ich sagen: Ich kann auch im Winter die Scheibe wischen! :p
Bei meinem ersten Auto wusste ich das noch nicht gleich, da war dann ein Eisblock im Behälter, aber ich bin mir sicher, dass mir da beheizbare Wischerdüsen auch nicht geholfen hätten.

Ich frage mich langsam, wie ich 45 Jahre lang im Winter zur Arbeit gekommen bin, und da waren echte Winter dabei!
Du hast völlig recht. Ab Werk war’s wohl nur Wasser drin und deswegen musste ich 2 Stunden ohne Wischwasser über die Autobahn. War nervig und ich gallig.
 
Bzgl der Soundanlage hatte ich das in meinem T6.1 genauso gesehen und ein Besuch in Schwandorf bei Speaker City kann das sehr nachhaltig beheben. Das was Du dann hast, übertrifft auch VW Dynaudio Systeme, die man aus PKWs kennt.
Sowas habe ich auch vor. Da gibt es ja zum Glück ein paar Möglichkeiten!
 
Meine VW Werkstatt wäscht alle Autos.
Beim ersten mal habe ich Gnade walten lassen 🤣

Seit dem gibts bei jeden Termin den Hinweis das Fahrzeug nicht zu waschen.

Sollte es vergessen werden, mein Fahrzeug weißt nochmals darauf hin.

IMG_20220208_183905.jpgIMG_20220208_183955.jpg
 
Dir ist aber schon klar, dass Handwäsche für das Auto UND die Umwelt nicht die bessere Lösung ist, oder?
 
Das ist schon lange Stand der Erkenntnis:
Handwäsche
Zudem ist es eh fast überall verboten.
Und wie Du mit 2 (!) Eimern Wasser eine Bus sauber bekommst, solltest Du mal filmen und bei YT einstellen, vielleicht kommst Du damit ins Guinness-Buch. ;)
 
Ich ergänze mal ein wenig weiter….
  • noch immer knarzender Sitz (2. Mal Werkstatt)
  • Wassereinbruch im Staukasten hinten links
  • Wasser an der Schiebetür innen
  • DAB Empfang katastrophal
  • Die Bedienung von Radio etc. ist echt übel. Keine Möglichkeit, ein Telefongespräch am Lenkrad entgegen zu nehmen oder zu beenden, kein Media Start/Stopp am Lenkrad möglich, (für mich) unsinnige Menüs....(wenn ich in den Polestar meiner Frau steige, bekomme ich schlechte Laune, weil es da so gut funktioniert)
  • Der Service im Autohaus ist eine Katastrophe. Termine werden vergessen, um Ersatzmobilität muss man fast schon betteln und mit Kostenübernahme fange ich gar nicht erst an. (Ich mag da verwöhnt sein, aber bei Volvo und BMW habe ich mein Auto auch immer gewaschen wiederbekommen)

Trotzdem freue ich mich nach wie vor jeden Tag, dass ich ihn habe 😉
Mal wieder zurück zum Thema.

  • Wegen des knarzenden Fahrersitzes nun zum dritten Mal in der Werkstatt gewesen, sollte behoben sein, ist es aber nicht. Nächste Woche dann Werkstattaufenthalt Nr.4 innerhalb von 8 Wochen. Gute Quote.
  • Ich habe Wassertropfen oberhalb des Fensters in der Schiebtür an der Plastikverkleidung, wenn ich das Fahrzeug bei Regen/ nassem Wetter öffne. Laut Händler ist das nach Rücksprache mit VW bauartbedingt und nicht zu ändern. Die bauen ja auch erst seit 70 Jahren Busse mit Schiebetüren.....
    Wasser.jpg
  • Zusätzlich wurden undichte Schweißnähte im Bereich des Dachs gefunden, deswegen Wassereinbruch in der D Säule. Dann fahre ich wohl wenigstens nicht "nur" für den Sitz in die Werkstatt. Muss sich ja auch lohnen. 😒
Wenn er nach Aufenthalt Nr. 4 nicht gewaschen wird, sag ich was! 😁
 
Mal wieder zurück zum Thema.

  • Zusätzlich wurden undichte Schweißnähte im Bereich des Dachs gefunden, deswegen Wassereinbruch in der D Säule.
Wahnsinn 😲. Da würd ich durchdrehen bei einem neuen Auto. Den würde ich wandeln. Damit bekommt man nur Ärger.
 
Noch was zum Thema Waschen:
Ich bringe meine Autos immer gewaschen in die Werkstatt.
Niemand darf glauben, dass VW, Daimler & Co die umsonst waschen, auch wenn da Preis 0 Euro steht. Das wird intern draufgeschlagen und kostet garantiert mehr, als die Durchfahrt bei der lokalen Tankstelle.
 
Noch was zum Thema Waschen:
Ich bringe meine Autos immer gewaschen in die Werkstatt.
Niemand darf glauben, dass VW, Daimler & Co die umsonst waschen, auch wenn da Preis 0 Euro steht. Das wird intern draufgeschlagen und kostet garantiert mehr, als die Durchfahrt bei der lokalen Tankstelle.
Ich will das Thema waschen auch gar nicht so hoch hängen! Natürlich weiß ich, dass ich das mitbezahle und mache das auch gerne selber.
Wenn man es aber jahrelang gewohnt ist, dass man sein Fahrzeuge selbst nach dem Wechsel der Wischerblätter gewaschen und gesaugt zurück bekommt, dann fällt das schon auf - gerade, wenn der Rest nicht zufriedenstellend läuft. Bei BMW war (zusätzlich zum sauberen Auto) immer ein Pappschild über dem Lenkrad mit dem Spruch "Schön, dass du wieder da bist" und eine Flasche Wasser stand im Becherhalter. Das braucht kein Mensch. Macht aber einen guten Eindruck!

(Und bevor die Frage kommt: Ja, ich weiß wie man Wischerblätter wechselt. War in meinem letzten Leasing aber inklusive 😉)
 
Wahnsinn 😲. Da würd ich durchdrehen bei einem neuen Auto. Den würde ich wandeln. Damit bekommt man nur Ärger.
Wandeln in was? Ich habe (für mich) keine Alternative zum T6.1 gefunden. In meiner Konfiguration so nicht mehr liefer-/ bestellbar. Und falls doch, will ich bestimmt nicht wieder 8 Monate oder länger warten.

Ich bin da eigentlich ganz entspannt. Ist zwar nervig, aber am Ende wird sicher alles gut.
 
Hi,

klar, ist ein guter Eindruck, der Glaspalast auch.

Aber nie vergessen:
Das spiegelt sich in den astronomische Stundensätzen wieder.
 
Hi,

klar, ist ein guter Eindruck, der Glaspalast auch.

Aber nie vergessen:
Das spiegelt sich in den astronomische Stundensätzen wieder.
Ich gehe nicht davon aus, dass ein Mensch, der halbwegs rechnen kann, sein Auto privat in einen der Glaspaläste bringt.

70% der Neuzulassungen bei den 10 erfolgreichsten Autos in Deutschland sind Firmenwagen. Das sind Leasingfahrzeuge, bei denen der Stundensatz keine Rolle spielt. Bei VW habe ich noch keine Rechnung gesehen, aber bei BMW lag der Stundensatz bei 160€. Da hätten sie mir statt des Wassers sich auch eine gute Flasche Whisky in den Cupholder stellen können 😉
 
Wandeln in was? Ich habe (für mich) keine Alternative zum T6.1 gefunden. In meiner Konfiguration so nicht mehr liefer-/ bestellbar. Und falls doch, will ich bestimmt nicht wieder 8 Monate oder länger warten.

Ich bin da eigentlich ganz entspannt. Ist zwar nervig, aber am Ende wird sicher alles gut.
Der Mangel wird Dich spätestens nach 2 Jahren einholen. Sei es wieder durch Undichtigkeit oder Rost / Lackmängel. Normalerweise müsste das Dach ja neu verschweißt werden. Vielleicht wird es aber einfach nur mit Dichtmittel abgedichtet. Neu lackiert wird es bestimmt werden müssen. Ich hoffe Du hast wenigstens 3 Jahre Garantieverlängerung. Ich hatte mal Rost am Dach, der auf Garantie behoben wurde und 3 Jahre später kam das alles wieder. Dann aber ohne Garantie.

VWN kann Dein Auto so sicher noch mal bauen, auch wenn man es nicht bestellen kann. Transporter und Calis laufen ja weiter, und bis es da ist, fährst Du einfach das Aquarium weiter :D. Ich glaube zumindest, dass man so einen gravierenden Mangel an einem Neuwagen nicht hinnehmen muss.
 
Ich gehe nicht davon aus, dass ein Mensch, der halbwegs rechnen kann, sein Auto privat in einen der Glaspaläste bringt.

70% der Neuzulassungen bei den 10 erfolgreichsten Autos in Deutschland sind Firmenwagen. Das sind Leasingfahrzeuge, bei denen der Stundensatz keine Rolle spielt. Bei VW habe ich noch keine Rechnung gesehen, aber bei BMW lag der Stundensatz bei 160€. Da hätten sie mir statt des Wassers sich auch eine gute Flasche Whisky in den Cupholder stellen können 😉
Ich weiss ja nicht, wie Du das mit der Garantie handhabst, aber solange Du Garantie und Kulanz haben möchtest, weird Dir nicht viel anderes übrig bleiben.
Eine Ausnahme gilt ggf. für Rechtsanwälte, die auf Mängelhaftung und Garantieabwicklung im Kfz-Bereich spezialisiert sind.
Bei allen anderen werden die Kosten zur Durchsetzung der Ansprüche die Schäden vermutlich übersteigen.
 
Das ist schon lange Stand der Erkenntnis:
Handwäsche
Zudem ist es eh fast überall verboten.
Und wie Du mit 2 (!) Eimern Wasser eine Bus sauber bekommst, solltest Du mal filmen und bei YT einstellen, vielleicht kommst Du damit ins Guinness-Buch. ;)

Dein Link geht nicht vollends, scheint aber auf so ne grüne Dumm-Dumm-Seite zu verweisen. Das es verboten ist mag sein, das war ja nicht die Frage.
2-Eimer-Wäsche bedeutet, dass man einen Eimer mit Waschzeug und einen mit klarem Wasser hat, in dem man den Handschuh/Schwamm säubert bevor man wieder in den anderen Eimer geht. Das man dabei das Wasser öfter mal wechselt hatte ich vorausgesetzt…
 
Zurück zum Wesentlichen:

Der Wasserschaden ist behoben - es war keine defekte Schweißnaht, sondern eine mangelhaft befestigte C-Schiene.
Nu ist alles wieder dicht. War auch schon in der Waschanlage (! 😉) und konnte es testen.

Der knarzende Fahrersitz knarzt dafür immer noch. Das Problem sollte durch eine neue Konsole gelöst werden, diese sind aber aktuell nicht lieferbar. (Ich frage mich, wie sie Busse bauen....) Einen Ausfall des Digi-Cockpits hatte ich zwischenzeitlich auch schon 2x, der Fehler lies sich leider nicht reproduzieren, aber durch Auto an/ Auto aus beheben.

Die Werkstatt hat den Bus dafür 3 Tage behalten und nu diskutiere ich wechselweise mit dem Händler/ VW Leasing/ VW wer für die Ersatzmobiltät aufkommt. Da gibt es nämlich unterschiedliche Sichtweisen.
 
Zurück
Oben