Endlich: Voll LED Aftermarket Scheinwerfer für den T6

• Ersteller Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am Erstellt am
Ich bin mit den H4 Nightbreaker voll zufrieden, bin bei der Streckensicherung bei den Rallyes oft in dunklen, buckligen Waldstrecken unterwegs. Immer eine gute Ausleuchtung und für die engen Kurven hab ich die Nebelscheinwerfer. Gscheidte Halogen ziehe ich noch immer den LEDs vor. Bei Xenon stört mich die scharfe Hell-Dunkel Grenze.

Bin nochmal bei Dunkelheit mit den H4 LED von Philips Ultinon Boost gefahren. Diesmal war kein Verkehr vor mir.
Bin doch zufrieden mit der Ausleuchtung. Man hat keine dunkle Fläche vor dem Wagen (wie z.B. bei meinem anderen umgerüsteten PKW mit den gleichen Lampen). Die Ausleuchtung ist zwar nicht gerade homogen, jedoch völlig ausreichend. Bin wahrscheinlich verwöhnt von den Fahrzeugen mit serienmäßigen LED-Scheinwerfer.
Kurzum, es lohnt sich auf jeden Fall. 👍

Das originale Licht ist tatsächlich schlecht, mit langsamer fahren geht es m.E. aber.
Meines Erachtens nach liegt das nicht an den eingebauten H4-Birnen, sondern an der schlechten Konstruktion des Reflektors.
Ich denke, sogar die alten runden Scheinwerfer vom T3 waren besser.

Ich schreib einfach mal hier bwohl ich einen T5.2 habe.
Die Voll LED Scheinwerfer von Lichter Profi sind seit Samstag verbaut. Ist die verspielte Version mit dynamischen Blinker und Startsequenz. Es funktioniert soweit auch alles, nur das Tagfahrlicht, was bei eingeschalteten Abblendlicht als Standlicht mit fungiert macht während der Fahrt und auch nur dann komische Sachen. Es sieht so aus als würde die Startsequenz gedimmt laufen.
Heute nach etwa 15 Minuten Fahrt war das Tagfahrlicht komplett aus. Null komma null. Der Rest ging normal.
Motor aus, wieder an: Alles ok.
Ich schiebe das auf mein Fahrzeug. Die berüchtigte Lampe im Armaturenbrett leuchtet natürlich auch.
Jemand eine Idee?

Also ich kann für die LED Scheinwerfer vom Lichter-Profi für den T6 BJ bis 2019 keine Empfehlung aussprechen.

Als ich sie verbauen wollte und schon die Stoßstange demontiert habe, ist mir aufgefallen, dass an beiden Scheinwerfern unten hinterm Glas eine Ecke von so Trockenmittelbeuteln hervorlugte. Die wären auch von oben im verbauten Zustand sichtbar gewesen. Bis ich gerafft habe, dass es bei Lichter-Profi 2 WA-Kontakte gibt (Vertrieb und Service) hab ich mich schon mal von denen belehren lassen können, warum ich immer die falsche Nr. kontaktierte. Seitens Service bekam ich den Hinweis, ich kann diese Beutel mit einem langen gebogenen Draht zurückziehen. Seitens Vertrieb hieß es, ich soll die Scheinwerfer einsenden. Da ich nicht wieder alles zurückbauen wollte, habe ich die Reparaturlösung bevorzugt. Das klappte auch ganz gut. Ein paar Euro Entschädigung gab es dann für den Aufwand.

Beim Einbau kamen mir die Spaltmaße irgendwie seltsam vor, sooo passgenau ist das alles nicht. V. a. zum Kühlergrill hin war der Absatz doch erkennbar. Ich wusste aber nicht mehr so genau, wie es Original war. Naja, passt schon einigermaßen. Gut, getestet und siehe da, die funktionierten einwandfrei. Nur das rechte Abblendlicht vibrierte im Stand doch merklich. Laut Service lässt sich das mit einer Schraube beheben, die die Einheit innen vorspannt. Es brachte eine Besserung, weg war es nicht. Gut, ist halt so, ich fahr ja nicht im Leerlauf. Hat auch weiter nicht gestört.

Die Lichtausbeute ist sehr gut. Die Lichtkante fand ich schon arg scharf, das hat das Original-LED z. B. vom Cupra Born nicht so, der Übergang ist sanfter und m. M. n. angenehmer.

Leider kam dann auch ein paar mal der Fehler Abblendlicht in der Anzeige. Zündung aus und an, und die Lampe war wieder weg. Nach ca. 1 Monat ist dann das linke Abblendlicht ausgefallen. Lt. Service ist wohl "das Modul" kaputt. Ich bekäme ein neues. Was damit genau gemeint war, war lange offen, ich bekam nur sporadisch Antwort. Nach 1 Woche wurde das jedoch immer noch nicht versandt. Die Info, dass das im verbauten Zustand gewechselt werden kann, kam dann... Nun wollten sie aber wieder die Scheinwerfer zurück... Naja, d. h. wieder alles ausbauen und zurücksenden. Hab ich dann gemacht und die Original-H7 Scheinwerfer wieder eingebaut. Ich musste feststellen, dass diese doch von der Passform um einiges besser passen. Innerhalb kürzester Zeit erhielt ich zwar komplett neue Scheinwerfer, welche ich aber nicht mehr verbaut habe.
Trotz einiger fehlender Rastnasen an der Stoßstange bin ich jetzt wieder mit H7 glücklich. 😊

Ich bin mit den LED Scheinwerfern sehr zufrieden.
Gekauft bei Pure Cardesign für 860,95€
Ich würde sie in jedem Fall wieder kaufen.
SIe haben eine Startanimation,Lauflichtblinker und Tagfahrlichtabschaltung beim blinken.
Ich musste nichts codieren.
Eine E Nr. Ist vorhanden.
Keine Fehlermeldungen und ein super Licht.
Die montage war sehr einfach.Alles passte perfekt.
Die Scheinwerfereinstellung funktioniert ebenfalls einwandfrei.
Vorher hatte der Bus H7 Leuchten.
Das LED Licht ist sehr viel besser als das H7 Licht .
Lg Frank

Ich kann die

Anhänge

• 20260308_180434.webp
    20260308_180434.webp
    149,7 KB · Aufrufe: 98
  • 20260321_134459.webp
    20260321_134459.webp
    105,1 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Hallo T6 Community,

ich habe mir vor zwei Jahren als die Voll LED Scheinwerfer noch recht frisch am Markt waren ein paar davon gekauft.
Ich war und bin mit dem Licht / Ausleuchtung und Funktion sehr zufrieden.

Leider löst sich bei mir auf der Fahrerseite jetzt die Beschichtung der Streuscheibe, auf Nachfrage beim Händler haben Sie das Problem noch nie gehabt und weisen auf Mechanische beeinträchtigung durch Nutzung und Umwelteinflüsse hin.

Die Scheinwerfer sind 27 Monate alt und ca. 30-35 tkm gefahren, bei jedem Wetter.

Hat da jemand hier aus dem Forum vielleicht auch schon probleme damit gehabt und wie habt ihr das gefixt?
Man könnte Sie ja aufbereiten und neu versiegeln sagte mir der Händler, Streuscheiben scheint es keine neuen zu geben.

Bin natürlich nicht sonderlich begeistert davon das ein so Junges Bauteil jetzt schon wieder Aufmerksamkeit braucht... Wenn sie nicht neu beschichtet werden, sind die wahrscheinlich mittelfristig blind, was dann auch TÜV relevant sein dürfte oder?

Ich habe zwar aus sorge vor so einem Problem damals die H4 Scheinwerfer aufbewahrt, aber will eigentlich nicht wirklich zurück.
Die Voll-LED sind schon um welten besser und ich fahre viel Nachts..

Anhänge

• PXL_20260531_180053924.MP.webp
    PXL_20260531_180053924.MP.webp
    83,7 KB · Aufrufe: 63
  • PXL_20260531_180036896.MP.webp
    PXL_20260531_180036896.MP.webp
    147,3 KB · Aufrufe: 64
  • PXL_20260531_180047016.MP.webp
    PXL_20260531_180047016.MP.webp
    65,8 KB · Aufrufe: 64
Uhhh nicht gut.... Das ist aber innen drin und nicht außen - oder?

Ja bei mir am T5.2 fängt einer der Aftermarket LED Scheinwerfer mittlerweile damit an blind zu werden. Auto steht halt zu 90% draußen. Aber sollte nach der kurzen Zeit natürlich nicht sein...

Uhhh nicht gut.... Das ist aber innen drin und nicht außen - oder?

Ja bei mir am T5.2 fängt einer der Aftermarket LED Scheinwerfer mittlerweile damit an blind zu werden. Auto steht halt zu 90% draußen. Aber sollte nach der kurzen Zeit natürlich nicht sein...
Ah das ist natürlich auch ärgerlich.

Also ich hab es mir jetzt gerade nochmal angesehen - es ist alles von außen.
Es sind drei separate stellen die sich ausbreiten. Ich kann in den stellen zwar keine Steinschläge o.ä. erkennen aber naja..

Meiner steht auch 365 tage draußen, trotzdem erwartet man ja eine gewissen Haltbarkeit. Die meisten Autos stehen ja draußen.

Einzige Option ist dann wahrscheinlich warten bis alles runter ist bzw. abschleifen, polieren und versiegeln.

Ah das ist natürlich auch ärgerlich.

Also ich hab es mir jetzt gerade nochmal angesehen - es ist alles von außen.
Es sind drei separate stellen die sich ausbreiten. Ich kann in den stellen zwar keine Steinschläge o.ä. erkennen aber naja..

Meiner steht auch 365 tage draußen, trotzdem erwartet man ja eine gewissen Haltbarkeit. Die meisten Autos stehen ja draußen.

Einzige Option ist dann wahrscheinlich warten bis alles runter ist bzw. abschleifen, polieren und versiegeln.
Bei dem Preis sollte sowas halt schon haltbarer sein...
Wenn ich da an die Glas Scheiben von früher denke.... Da ist nix abgeblättert....

Gut wenn es außen ist kommt man ja immerhin noch dran und könnte wirklich selbst Hand anlegen (auch wenn natürlich offiziell im Straßenverkehr nicht erlaubt)

Bei dem Preis sollte sowas halt schon haltbarer sein...
Ich habe einen Kunden in Deutschland, welcher Scheinwerfer produziert. Der Arbeitsschritt des Bedampfens der Reflektoren im Autoklav ist der Heikelste und auch der Flaschenhals in der Produktion. Dort hat er den meisten Ausschuss. Eine Optimierung der Bestückung scheiterte immer an den verschieden großen Fertigungslosen und verschiedenen Teilen, die gemeinsam durch
den Autoklav mußten. Verschiedene physikalische Parameter und Bedampfungszeiten, sowie vor allem das Geschick der Bediener, waren die hauptsächlichsten Gründe. Ich könnte mir vorstellen, das da im Qualitätsmanagement noch ein paar Unterschiede zwischen einem chinesischen Anbieter für den Drittmarkt (Aliexpress, ...) und dem deutschen Lieferant für einen bayrischen Autobauer, welcher direkt ans Band liefert, liegen.

Leider löst sich bei mir auf der Fahrerseite jetzt die Beschichtung der Streuscheibe, auf Nachfrage beim Händler haben Sie das Problem noch nie gehabt und weisen auf Mechanische beeinträchtigung durch Nutzung und Umwelteinflüsse hin.
Hab meine Mitte 2024 eingebaut, war eigentlich recht zufrieden bis auf einen anfänglichen Austausch von einem der Scheinwerfer weil irgendwas in der Linse hing. Auto steht eigentlich bei mir auch immer draußen, jetzt nach 2 Wochen Urlaub ohne Auto viel mir folgendes auf als ich wiederkam.

1785681342555.webp

1785681363101.webp

Oha... UV-beständigkeit... bzw. -unbeständigkeit.
Innen oder außen?

Oha... UV-beständigkeit... bzw. -unbeständigkeit.
Innen oder außen?
Alles außen, lässt sich teilweise mit dem Fingernagel ablösen. Dachte auch erst, dass es Baumhharz oder sowas ist, mit feuchtem Lappen leicht drübergegangen und es ging noch mehr ab. 😅 Werd mal Lichter-Profi anschreiben, auch wenn ich nicht glaube dass in irgendeinerweise Kulanz gezeigt wird.

Am besten alles restlos entfernen und mit dem richtigen Klarlack versiegeln.
Ärgerlich, halbwegs illegal, wird aber toleriert. Ist zwar Kunststoff, aber such mal nach "erblindetem Scheinwerferglas Reparatur" ;)

Am besten alles restlos entfernen und mit dem richtigen Klarlack versiegeln.
Ärgerlich, halbwegs illegal, wird aber toleriert. Ist zwar Kunststoff, aber such mal nach "erblindetem Scheinwerferglas Reparatur" ;)
Jau wird drauf hinauslaufen. Sowas Norauto Scheinwerfer Aufbereitungsset - ATU bzw. Sonax oder andere Lösungen sollten passen? Würdet ihr dafür Scheinwerfer ausbauen oder einfach abkleben / schleifen / polieren / versiegeln?

Ja so ist das Schadensbild bei mir auch.

Ich war mit Lichterprofi im Kontakt und nach sehr viel hin und her und Diskussionen hat man mir angeboten einen Ersatzscheinwerfer zu einem rabattierten Preis zu kaufen. Als ich den dann kaufen wollte, gab es aber keinen verfügbar..

Werde vermutlich auch den Scheinwerfer aufbereiten müssen ..

Ja so ist das Schadensbild bei mir auch.

Ich war mit Lichterprofi im Kontakt und nach sehr viel hin und her und Diskussionen hat man mir angeboten einen Ersatzscheinwerfer zu einem rabattierten Preis zu kaufen. Als ich den dann kaufen wollte, gab es aber keinen verfügbar..

Werde vermutlich auch den Scheinwerfer aufbereiten müssen ..
Ouh man, wurde mir leider nicht angeboten. Werds ebenfalls mal mit aufbereiten probieren. Schlimmer als es aktuell ist kann es wohl eh nicht werden.

Zurück
Oben