Endlich: Voll LED Aftermarket Scheinwerfer für den T6

Ich fasse mal zusammen:
- LED Scheinwerfer, gleichermassen als Ersatz für H4 und H7 steckkompatibel geeignet
- Optisch OK, wobei der Animations-Kram nicht jedermanns Sache ist - daher (auch meine) bedingt realstische Hoffnung, dass man dies abschalten/deaktiviren kann
- Wichtiger als Optik: Lichtausbeute ersten Erkenntnissen nach OK (allerdings hauptsächlich von Bildmaterial; muss aber ja nicht ganz wie original-LED sein, dafür auch nur ~1/3 des Preises)
- Noch wichtiger: Scheinwerfer sollen mit E-Prüfzeichen entsprechend "street-legal" über einen dt. Händler angeboten werden
- Es handelt sich um eine Vorbestellung
- Dies und die Tatsache, dass es sich doch um eine noch beachtliche Lieferzeit handelt, lässt vermuten, dass der Zulassungs-/Prüfprozess noch andauert
- Erste ähnliche/vergleichbare Angebote vom Chinahändler haben kein Prüfzeichen gehabt

Ich halte das für risikoarm, denn ohne E-Prüfzeichen gehen die halt zurück.
Oder, bei nicht bestehen, zieht der Anbieter das Angebot zurück.
Nur doof für jemanden, der lange wartet und sonst schon früher was anderes gemacht hätte.
Qualität, v.a. Langzeit, muss man wohl im (heldenhaften) Selbstversuch rausfinden.

Alternatiiven:
- Umbau auf original-LED (teuer)
- LED "Ersatzbirnen" OSRAM/PHILLIPS - bleiben beim T6 gebastel + nicht homologiert, IMHO also ein no-go
- Nightbreaker o.ä. "Ersatzbirnen" - besser, aber far from good

Also ich denke, ein Versuch ist es wert - aber ich habe H4 und kann also nur gewinnen, selbst wenn es ein Teelicht wäre...

Habe ich was vergessen/übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier nochmal. Wenn man bei Amazon oder sonst was die Dinger kauft, selbst schuld. Wenn man vom deutschen Importeur kauft und die paar Wochen wartet, dann wird es auch was mit den e-Nummern. Die Gutachten etc haben sie teilweise schon.
@-Multivan- du machst hier genauso Wind um nichts, wie im t5.2 Bereich.

Hier vom t5.2 von einem Händler als Antwort
 
du machst hier genauso Wind um nichts, wie im t5.2 Bereich.
Ja klar, Du bist ja auch nicht darauf reingefallen, wie andere User.
Ich will nur davor warnen, die Dinger "blind" zu kaufen.
Aber das musst Du nicht verstehen, da Du anscheinend über den Dingen stehst.
 
Das ist doch eigentlich relativ einfach:
- Wenn kein e-Zeichen drauf, also in D nicht street-legal, gehen die Dinger zurück
- Man könnte netterweise die Bezugsquelle nennen und ob im Angebot explizit das e-Zeichen genannt wurde
- Ali-Express hat die look-alike für ein paar Kröten weniger im Angebot , da wird IMHO aber nicht auf ein e-Zeichen hingewiesen
- Der bekannte dt. Händler hat klar gestellt, dass er mit e-Zeichen verkauft und das bei z.B. A**zon welche im Angebot sind, die eben keines haben. Was für Märkte wo das nicht benötigt wird ja auch OK ist, wer im Zweifel ein paar € sparen will und solch eine Charge erwischt hat dann halt Pech
- Ergo: Kaufen, und berichten ob e-Zeichen oder nicht macht nur Sinn, wenn das auch zugesichert wurde. Wenn das der Fall, aber keines drauf ist: Was sagt der Händler?
Wenn keines drauf, aber auch nicht zugesichert: Was soll die Aufregung?
 
Hier gibts noch mehr Bilder vom eingebautem Zustand bei einem anderen Händler. Die Scheinwerfer wirken als wären sie leicht schwarz getönt. Aber ansich wirklich eine schöne T6.1 Optik

Hier klicken
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sie gerade noch einen Produktionsrun mit (e)-Zeichen machen, weil der Händler entsprechend viele abgenommen hat... Wie legal das dann ist, naja... Wird vermutlich nie rauskommen. Habe das bei einem anderen Fahrzeug auch, Nachbau-Leuchten die optisch fast 100% dem original entsprechen und auch alle möglichen Prüfzeichen drauf haben, hat sich der Hersteller vermutlich eher gedacht "Frechheit siegt" als die wirklich prüfen zu lassen...

  • nicht passend bei Fahrzeugen mit originalen LED-Scheinwerfern

Eigentlich echt schade, finde die optisch ziemlich gelungen und würde mir die fast auch gönnen und die originalen LED erst mal auf Lager legen... :cool::D
 
Ich könnte mir vorstellen, dass sie gerade noch einen Produktionsrun mit (e)-Zeichen machen, weil der Händler entsprechend viele abgenommen hat... Wie legal das dann ist, naja... Wird vermutlich nie rauskommen. Habe das bei einem anderen Fahrzeug auch, Nachbau-Leuchten die optisch fast 100% dem original entsprechen und auch alle möglichen Prüfzeichen drauf haben, hat sich der Hersteller vermutlich eher gedacht "Frechheit siegt" als die wirklich prüfen zu lassen...
Ich finde es eigentlich nicht OK, hier ohne Evidenz oder begründetes Hintergrundwissen Betrug zu unterstellen - bei einem zumal haftbar zu machenden Händler, nicht irgendwelchen dubiosen Graumarktquellen.
 
Hast natürlich Recht, war auch eigentlich nicht meine Intention! Betrug kann und will ich natürlich nicht unterstellen, war beim Formulieren auch gedanklich eher an meine anderen Erfahrungen (war früher auch beruflich öfters in chinesischen Fabriken), als jetzt an diese konkreten Scheinwerfer... :uuups:
 
Hat schon jemand vorbestellt? Schade dass nur Bilder mit schwarzer Front vorhanden sind. Mich würde interessieren wie die doch recht dunklen Scheinwerfer auf einem hellem/weißem T6 wirken.
 
Hat schon jemand vorbestellt? Schade dass nur Bilder mit schwarzer Front vorhanden sind. Mich würde interessieren wie die doch recht dunklen Scheinwerfer auf einem hellem/weißem T6 wirken.
Ich habe mir die Teile gegönnt und vorbestellt.
Allerdings sind die aufgrund der Lieferzeit noch nicht da.

Ich habe die H4 Scheinwerfer und die sind innen auch schwarz (ausser die silbernem Streuscheiben).
Gehe daher davon aus, dass es stimmig sein wird - der Bus ist weiss.
 
Gehe daher davon aus, dass es stimmig sein wird - der Bus ist weiss.
Meiner ist auch ein weisser und denke, dass es gut aussehen wird. Meine Front (Grill, Emblem etc.) ist es schwarz matt.
 
bin gespannt was ihr berichtet, sobald es die scheinwerfer gibt. würde auch gern die h4 loswerden und wäre auch bereit den preis zu zahlen. alle nachrüst h4 led leuchtmittel waren eine enttäuschung (fehlermeldungen, lichtbild, flackern...).
 
Komisch finde ich nur, das der Händler auf der Seite anzeigt "Auf Lager" und trotzdem über 100 Tage Lieferzeit?
Werden die wirklich erst jetzt geprüft und zugelassen?
Und dann? , wird das E-Prüfzeichen dann eingebrannt wie das Brandzeichen beim Pferd?
 
frage 1: am besten den shop kontakieren

frage 2: am besten den shop kontaktieren

wie soll das hier jemand beantworten?
 
Nachdem ich etwas Kontakt mit dem Händler hatte, ist meine Vermutung dass "Lichterprofi" der Importeur ist und die anderen beiden die Partnershops. Der erste Schwung soll wohl Mai/Juni kommen und wenn dieser ausverkauft ist kommt der nächste Satz erst im Herbst. Dann werden die Dinger lt. Händler allerdings 1100€ kosten. Dann fehlt auch nicht mehr viel zu den originalen SW - ich tendiere jetzt wieder zu den Originalen. Zum Einen weiß man nie wie lange die Chinadinger halten zum Anderen sagt mir die dunkle Optik (+Animation) einfach nicht zu.

Aber ich bin trotzdem sehr gespannt auf die erste Userbilder.

Wo die E-Zertifizierung stattfindet? Vielleicht direkt in China? Der Händler hat angeblich nur 3 Paar bekommen und diese an die Partnershops verteilt.
 
Ich sehe bei den Nachrüstscheinwerfern das Problem nach einem Frontschaden. Gibt es die dann einzeln zu kaufen oder nur Satzweise? Gibt es die Scheinwerfer dann überhaupt noch in 2-3 Jahren käuflich als Ersatzteil zu erwerben?
Gerade bei älter werdenden Fahrzeugen ist das bzw. die daraus resultierenden Kosten ein Thema, denn diese Fahrzeuge sind nicht mehr zwangsläufig über eine Vollkasko versichert.

Abgesehen davon: Ich habe das Angebot relativ früh auf der Webseite gelesen. Damals 799€, dann 895€, 899€ … nun lese ich was von bald 1.100€ … muss wohl die böse Inflation sein 😈
 
Komisch finde ich nur, das der Händler auf der Seite anzeigt "Auf Lager" und trotzdem über 100 Tage Lieferzeit?
Werden die wirklich erst jetzt geprüft und zugelassen?
Und dann? , wird das E-Prüfzeichen dann eingebrannt wie das Brandzeichen beim Pferd?
Da gibt es viele mögliche und logische Erklärungen, weshalb ich da positiv bin.
Z.B. Lagerung in CH bis "Container voll".
Es könnte auch ein "Sicherheitsdatm" sein - besser als dann einfach immer eine Verzögerung anzukündigen.
Produktion wird mit Kennzeichnung sein.
 
Ich sehe bei den Nachrüstscheinwerfern das Problem nach einem Frontschaden. Gibt es die dann einzeln zu kaufen oder nur Satzweise? Gibt es die Scheinwerfer dann überhaupt noch in 2-3 Jahren käuflich als Ersatzteil zu erwerben?
Gerade bei älter werdenden Fahrzeugen ist das bzw. die daraus resultierenden Kosten ein Thema, denn diese Fahrzeuge sind nicht mehr zwangsläufig über eine Vollkasko versichert.

Abgesehen davon: Ich habe das Angebot relativ früh auf der Webseite gelesen. Damals 799€, dann 895€, 899€ … nun lese ich was von bald 1.100€ … muss wohl die böse Inflation sein 😈
Im schlimmsten Fall kommt dann entweder wieder der H4 rein, oder es wird geschaut, was es dann für Optionen gibt.
 
Zurück
Oben