Belüftung hab ich nicht wirklich gefunden, aber das Teil wo das Objekt drin hängt scheint mir sowieso verschlossen/geklebt zu sein. QC wohl eher nicht vorhanden.
Nach dem ich von deiner Odyssee mit Lichter-Profi gelesen habe, wirds wohl darauf hinauslaufen. Schade eigentlich, die Scheinwerfer sehen so nicht schlecht aus.
Danke für eure Meinungen auf jeden Fall.
Von mir mal ein kleines Update - Hatte nach der Geschichte mit der Blüte in der Linse mit Lichter-Profi geschrieben und telefoniert. Als sie das Bild gesehen haben wurde mir auch direkt ein Austausch angeboten. Allerdings waren keine Scheinwerfer mehr auf Lager, somit wurde gesagt, dass ich die Dinger gerne mal öffnen kann (ohne Gewährleistung zu verlieren), um zu versuchen die Blüte mit Druckluft rauszupusten. Keine Ahnung ob hier mitgelesen wird, einige von euch hatten das auch vorgeschlagen (hi, falls dem so ist
).
Gut, gibt nicht wirklich eine Alternative für den T6 aktuell und woanders waren die Scheinwerfer auch nicht lieferbar. Also hab ich mich dagegen entschieden von dem Kauf zurückzutreten und es erstmal so zu versuchen.
Beim Kollegen in der Werkstatt an dem rechten Scheinwerfer mal vorsichtig die Äußere der 'Boxen' aufgeschraubt - sieht dann so aus (klick zum vergrößern):
Ziemlich viele Kabel da drin, Dichtung kann man auch sehen von aussen. Im Grunde bin ich da wohl direkt an dem Stellmotor(?). An dem Deckel ist ein kleines PCB zu sehen, hab ich leider keine Detailaufnahme von gemacht. Nun gut, links und rechts an dem Stellmotor vorbei mehrmals mit Druckluft reingepustet...bewegt sich natürlich garnichts
. War auch schon irgendwie klar, denn Linse scheint verklebt/verpresst zu sein, auch oben wo der LED Streifen sitzt.
Lichter-Profi davon berichtet, Retoure-Label bekommen, zurückgeschickt und nun warte ich auf neue Scheinwerfer (sollen wohl 17. Februar in Rotterdam ankommen). Hoffentlich dieses mal ohne solche Einschlüsse. Abschliessend kann ich sagen, dass ich von der Kommunikation positiv überrascht war. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, dass da auf Herstellerseite scheinbar null QC betrieben wird und die Scheinwerfer praktisch direkt an die Kunden gehen.