Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung

Hallo,

Ich würde gerne noch eine weitere Möglichkeit für diejenigen vorstellen, denen auslöten doch etwas zu einfach ist.

Was will ich: Summer abstellen
Problem: Nicht dauerhaft, u.a. wegen TÜV
Lösung: Switchbox bauen.

1.: Anleitung wie zuvor beschrieben, Steuerplatine herausnehmen und Summer auslöten.

2. An die Kontakte an der Platine zwei längere Kabel anlöten, durch die Seitenwand mittels gebohrtem Loch ausführen.

3. Ich habe eine alte Hülle eines Laptopladegeräts genommen und über drei gebohrte Löcher Kippschalter und den Summer eingebaut. (Angeschraubt und Heißklebepistole)
IMG_8335.webpIMG_8225.webp
4. Verkabelung: Im Endeffekt läuft das plus Kabel über entweder Kippschalter 1 oder 2. danach dann entweder direkt auf den eingebauten Summer oder über einen Wiederstand von 400 Ohm (ich hab 2x 200 Ohm in Serie geschalten).IMG_8334.webp
Dadurch kann ich folgendes Schalten:
Beide Off: Kein Summer Geräusch
1 On: Über Wiederstand stark abgeschwächtes Summergeräusch
2 On: Volle Summerlautstärke
1+2 On: Volle Summerlautstärke

5. Mit Kabeln verbinden und unter dem hinteren Klimaturm verstecken.
IMG_8233.webp
Funktioniert sehr gut und ich denke das ist eine gute Lösung wenn man den Summer nicht dauerhaft ausknocken will 😉

Falls jemand einen Ersatz für den Summer Braucht:
Das sind die Spezifikationen
IMG_8238.webp

Hier (bei Mouser Electronics) kann mans bestellen:
Preis 2,58€/Stk. plus Versand

Grüße aus Wien,
Basti

Hi. Vielen Dank für die super Anleitung!! Habe das lästige Piepen an einer t5.1 caravelle von 2006 entfernt. Es ist ja wirklich sehr umständlich, an dieses versteckte Steuergerät zu kommen. Am nervigsten waren die „Arbeiten“ unter dem Auto wegen der hinteren Klimaanlage. Habe den Lautsprecher aus der Platine ausgelötet, stattdessen ein Kabel angelötet und aus dem Steuergerät geführt. Dann noch mit einem Schalter versehen, so dass man das Piepen bei „Bedarf“ wieder aktivieren kann. Zeitaufwand war locker 5-6 Stunden, hauptsächlich wegen den lästigen Verkleidungen.
Vielen Dank nochmal für die tolle Anleitung!!!
PS: ja, den 12V Anschluss habe ich auch umverlegt, weil ich ein Camping-Modul von PlugVan verbaut habe.

Anhänge

• IMG_1834.webp
    IMG_1834.webp
    201,5 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Was bin ich froh, dass die Leute von SpaceCamper uns damals von E-Türen abgeraten haben: Wir würden uns damit auf den Campingplätzen keine Freunde machen.
Wieder ein Beweis für die Notwendigkeit dieses tollen Forums.

Hallo Zusammen, habe auch vor den Pieper bei meinem 2018er MV auszubauen... Frage dazu: ist der Pepier hinten rechts auch für das Piepen der Heckklappe zuständig oder ist dies ein weiteres Steuergerät?

Hallo Zusammen, habe auch vor den Pieper bei meinem 2018er MV auszubauen... Frage dazu: ist der Pepier hinten rechts auch für das Piepen der Heckklappe zuständig oder ist dies ein weiteres Steuergerät?
Da es hier um den Piepser im T5 geht, müßte man für deine Frage in den SLP vom T6 genauer suchen oder nach den Steuergeräten.

Im T5 gab es keine el. Heckklappen. 😳🤷‍♂️

Daher bitte deine Frage nach dem Piepser für die el. Heckklappe beim T6 im entsprechenden Bereich suchen oder dort einen eigenen Beitrag eröffnen.
Kannst du ja dann gerne hier verlinken, falls sich noch andere T6-Fahrer hier her verirren 😁

So hab ich den auch gekillt und freue mich bei jedem Tür-bedienen :)
Cool wäre noch ne stille Heckklappe, allerdings nur „bei Bedarf“, also auf dem Campingplatz oder wenn man nachts zu Hause an die Heckklappe muss. Ganz aus fänd ich nicht gut, weil ich die Heckklappe doch für viel gefährlicher halte als die Schiebetür.

In einem Beitrag wurde doch auch eine "Schalter-Lösung" beschrieben.
Dadurch kann man wählen ob "AN" oder "AUS" - je nachdem ob man auf dem CP oder beim TÜV ist 🤷‍♂️ 😉

Danke, übersehen.. Sollte sich ja auf die Heckklappe übertragen lassen :)
Tüv hätte ich jetzt keine Bedenken - die haben sich noch nie für die Türen interessiert. Aber klar - wer weiß, was grad wieder auf dem „Spezialprogramm“ steht

Zurück
Oben