Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung

AW: Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung

Vielen Dank an Alle!!

Ihr habt mir einen sehr erholsamen Urlaub und lauter nette Camping-Nachbarn ermöglicht, ich hab das Scheiß-Ding nämlich auch getötet. Es ist ein Genuss, wie leise die Tür läuft. Von unten musste ich gar nix machen, das Steuergerät kriegt man auch so rausgefummelt, wenn man das Blech, an dem das Teil sitzt leicht von Hand aufbiegt (ist aber auch ein T5.2). Zur Sicherheit hab ich noch ein Kabel mit Schalter gelegt, und kann den Piepser auch wieder aktivieren, falls ich meinen Cali tatsächlich mal verkaufen sollte und der neue Besitzer auf Sado-Maso steht.

Bis dann

  • :danke:

Michel
 
AW: Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung

Was wirklich etwas schwergängig ist, ist die Heckklappe zu schließen (von oben runterziehen), aber dafür gibts natürlich nix.
Das Gepiepe der Schiebetüre ist im Normalgebrauch echt überflüssig, ebenso wie m.E. die Zuziehhilfen für Heckklappe und Schiebetür
 
AW: Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung

Da mir der Warnton der Schiebetür zumindest auf der Beifahrerseite ziemlich auf den Keks gegangen ist habe ich mich auch mal an die Arbeit gemacht.

Multivan T5.2 Doppellader

Fahrerseite:

kein Problem funktioniert wie beschrieben lediglich durch Abbau der Serviceluke.

Beifahrerseite:

Dort war der Warnton weitaus lauter und auch umso schwieriger still zu bekommen.

Seitenverkleidung ab
Klimatunnel gelöst
die zwei oberen Schrauben am Klimatunnel gelöst
Schrauben für Steuergerät gelöst

Mit etwas Fingerspitzengefühl und dem verbiegen eines Haltebleches bin ich an das Steuergerät gekommen. Die unteren Schrauben des Klimagerätes musste ich nicht lösen. Ich war Zeitweise aber kurz vorm abbrechen...

Im Nachhinein sehr sehr sehr zufrieden das ich es gemacht habe, danke für diese Anleitung! :-)
 
Danke für Deine Vorarbeit. Über die Elektronik gibt es keine Möglichkeit den Signalton abzustellen, nur der Ausbau des Digisoundmoduls bringt Abhilfe. Ausbauanleitung und alles andere stimmt genau, nur bei den neuen Modellen ist das Modul etwas kleiner, sonst wie in der Berschreibung.
 
Hi,ich habe auch den Piepser von der Platine gelötet,war kein Problem und endlich ist Ruhe.Danke für die Anregungen Gruß Olli
 
Hallo,
will mich heute auch ran machen.
Zwei Fragen:
muss die Kunststoffverkleidung hinten unten bei der Heckklappe ab und wenn ja, wie?
Muss ich die Batterie abklemmen bevor ich das Steuergerät ausbaue bzw. die Stecker ziehe?

KawaAndy
 
Hallo,

meine Fragen haben sich erledigt.

KawaAndy
 
AW: Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung

Was wirklich etwas schwergängig ist, ist die Heckklappe zu schließen (von oben runterziehen), aber dafür gibts natürlich nix.
Das Gepiepe der Schiebetüre ist im Normalgebrauch echt überflüssig, ebenso wie m.E. die Zuziehhilfen für Heckklappe und Schiebetür


Hallo.
BMW und viele andere haben das.
Die Zuziehhilfe für die Heckklappe, finde ich eine gute Sache.

Gruß RED
 
Hallo zusammen,

ich habe vor in naher Zukunft die beiden Piepser in unserem Bus stillzulegen.
Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung mit super Bildmaterial. Große Klasse!

Von denjenigen, die diese OP bereits hinter sich haben würde mich interessieren, ob ihr irgendwelche Spätfolgen bemerkt habt wenn der Lautsprecher nicht mehr von der Platine angesteuert wird. Gab es Ausfälle / Probleme mit der Schiebetürelektronik?

Grüße
 
Hey,

bei mir keine Probleme.

Andreas
 
Hallo,

der Elektronik ist der Piepser egal - bei meinem 2014er erledigt sich der Piepser im Moment selbst - der hat Asthma und dürfte die nächsten Tage komplett ausfallen.
Eigentlich ein Fall der Garantie, aber ich bin froh, wenn da Ruhe ist.
Wenn ich bedenke, dass für den Ausbau des Steuergerätes rechts der halbe T5 zerlegt werden müsste inkl. Auspuff Ausbau fällig, bleibt das so wie es ist.

Gruß
Claus
 
Salü mitnander,

Ich habs getan! :) Jetzt piepst nur noch die Einparkhilfe, und die darf das. :D
Heute Mittag kurz auf beiden Seiten das Steuergerät ausgebaut, Piepser abgelötet und fertig.
Das Ablöten ist ne Sache von max. 3 Minuten. Steuergerät ausbauen ging auf der Fahrerseite recht problemlos durch das Fach vom Wagenheber. Auf der Beifahrerseite musste dann die Innenverkleidung ab, aber auch das war machbar. Dann hab ich eine interessante Entdeckung gemacht. Beim langen Radstand ist das Steuergerät beifahrerseits nicht an der D-Säule unterm Klimaturm verschraubt sondern leicht zugänglich direkt unterm Schiebetürmotor. Also beim langen Radstand kein Gefummel sondern relativ easy.
Ein herzliches:danke: Markus für deine super Erklärung.
Bis bald mal wieder.
Grüße
 

Anhänge

  • DSC_0866.JPG
    DSC_0866.JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 254
Servus,
danke für die klasse Anleitung.
Weiß jemand ob das im 6.1 noch so gilt?
Falls nicht mach ich mich mal auf die Suche...
Danke,
Matthias
 
Servus,
danke für die klasse Anleitung.
Weiß jemand ob das im 6.1 noch so gilt?
Falls nicht mach ich mich mal auf die Suche...
Danke,
Matthias
Bevor es Durcheinander gibt zwischen 5er und 6er,mach dazu besser einen Tröd im 6er Bereich auf. Es gab ja bereits vom 1er zum 2er einen Unterschied, wenn ich da die Aussage von @Dentmen noch richtig im Kopf habe (war aber in einem anderen Beitrag)

Ein Link hierher kann nicht schaden.

Sollte sich heraus stellen, daß die auch im 6er und 6.1er das Steuergerät noch in der D-Säule versenkt haben, dann braucht es dort wohl nur den Link nach hier zur Anleitung mit Anmerkungen die für den 6er ggf wichtig sind.

Versuchmachtkluch 😄
 
Hey,
Vielen Dank für die super Anleitung!! Ich habe es getan. Es war zwar der absolute Hass um endlich an den Übeltäter heran zu kommen und zu allem Überfluss ist mir auch noch ein Inbusschlüssel hinter die Verkleidung gefallen. Nachdem die rechte Seite fertig war, war ich bedient. Heute mussten nur alle einbauten wieder rein und dabei habe ich mal vorsichtig auf der linken Seite geschaut, siehe da, der Übeltäter sitzt dort gleich über dem Radkasten und ich konnte ihn durch die Klappe entfernen.
jetzt piepst nix mehr!! ☺️
 
Salü mitnander,

Ich habs getan! :) Jetzt piepst nur noch die Einparkhilfe, und die darf das. :D
Heute Mittag kurz auf beiden Seiten das Steuergerät ausgebaut, Piepser abgelötet und fertig.
Das Ablöten ist ne Sache von max. 3 Minuten. Steuergerät ausbauen ging auf der Fahrerseite recht problemlos durch das Fach vom Wagenheber. Auf der Beifahrerseite musste dann die Innenverkleidung ab, aber auch das war machbar. Dann hab ich eine interessante Entdeckung gemacht. Beim langen Radstand ist das Steuergerät beifahrerseits nicht an der D-Säule unterm Klimaturm verschraubt sondern leicht zugänglich direkt unterm Schiebetürmotor. Also beim langen Radstand kein Gefummel sondern relativ easy.
Ein herzliches:danke: Markus für deine super Erklärung.
Bis bald mal wieder.
Grüße

Hey,

danke für die Info! Ich habe eine 2013er Caravelle mit langem Radstand - wie komme ich denn zum Schiebetürmotor? Einfach nur die Türverkleidung ab wie beschrieben und dann den ganzen Part mit der Klimaanlage weglassen?

Liebe Grüße
 
Klar - sorry. Also hinten, wo KEINE Tür ist.
 
Schon mal die SuFu genutzt? Oder die Alternativ-Suche?

Den habe ich gefunden...
- Motoren der elektrischen Schiebetür

Und hier kannst du mal @freetimer fragen, ob er es bereits gelöst hat...
- Schiebetürmotor ausbauen ?

Ja, sind wohl KR, aber bei dir ist der Motor eben etwas weiter vorne. 🤪

Wobei ja dein Problem nicht wirklich zum "Piepser töten" paßt. 🤔
Da wäre es ja im ersten Link besser aufgehoben. 🤷‍♂️
 
Hallo miteinander,

ich bin neu im Forum (Pflege Profil etc. kommt noch), wollte aber dennoch zu diesem Thema ein Kommentar abgeben. Vielen Dank für die super Anleitung, ich hatte mich heute auch dran gemacht - T6 Multivan BJ 2016. Verkleidungen gingen super weg, nur die Schrauben vom Steuergerät waren echt heftig, hab es dann mit einem Imbus endlich geschafft gehabt, musste somit nicht unter das Fahrzeug. Seit dem ist endlich Ruhe 😀 Schade, dass ich das jetzt erst NACH dem Camping Urlaub angegangen bin...😜
 
Zurück
Oben