MaxT5
Jung-Mitglied
- Ort
- München
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01/2011
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Extras
- LR
- Umbauten / Tuning
- kompletter Seikel Umbau, Polyroof Hochdach
Bei meinem letzten Urlaub ist mir der Piepser der elektrischen Schiebetüre immer mehr auf den Geist gegangen, so dass ich mich kurz entschlossen auf die Suche einer Lösung gemacht habe, diesen unangenehmen Gesellen von meinem Cali für immer zu verbannen. Dies hat mich 3 Stunden meines Urlaubs gekostet, aber dafür ist die Schiebetür nun für immer ruhig gestellt und meine Nerven (und die meiner nächtlichen Nachbarn) freuen sich...
Vorweg: Ich übernehme natürlich keine Garantie und Haftung für evtl. Schäden, evtl. Garantiverluste, Wegfall irgendwelcher Betriebserlaubnisse u.s.w., die durch den "Umbau" entstehen können!!!
Es ist leider nicht mit einem einfachen "Abklemmen" des Piepsers getan, sondern man muß einen Lautsprecher von einer Platine ablöten!
Eine "Softwarelösung" ist mir bisher nicht bekannt.
Das Ablöten des Lautsprechers beeinflußt keinerlei andere Funktion negativ (zumindest bei mir).
Nun zum Vorgehen:
Bild 1:
Zuerst muss die komplette Seitverkleidung hinten rechts entfernt werden. Dafür zunächst die Türschwellerleiste abklippen und dann abschrauben, dann die Verkleidung links und rechts vom Fenster abklippen und schließlich die komplette Verkleidung vorsichtig nach oben bzw. zu sich hin "rausnackeln". Es sind vorher mehrere Klickverschlüsse (Rote Kreise - sind glaube ich nicht alle!) zu lokalisieren und durch ziehen zu öffnen. Ist ein bischen Tüftelarbeit und es knarzt und knackt öffters, aber es funktioniert :-)
(Tipp: wer noch keine Heck/Kofferraumbeleuchtung eingebaut hat: jetzt ist der ideale Zeitpunkt um gleich das Strom-Kabel an der D-Säule nach oben zu ziehen)
Bild 2, 3, 4:
Die hintere Lüfter/Klima-Einheit muß an allen Schrauben gelöst werden, auch von unten (außen). Siehe auch Bild 3 und 4!
Die Klimaanlage ist auch vom Fahrzeugboden (Außenseite!) aus mit zwei Schrauben befestigt. Zum Öffnen der Schrauben muß man hinter dem Radkasten die Aluverblendung aufbiegen oder abmontieren, und dann die Mutterschrauben aufdrehen.
Vorsicht: Die Schraube ist eine "Schraube in einer Schraube/Mutter" (Ich weiß nicht wie ich es anderes erklären soll...) Mit einer kleinen Nuss kann man das Gewinde aus dem Plastik der Klimaanlage schrauben und später wieder hinein. Mit einer großen Nuss dann die innenliegene Schraube/Stift lockern bzw. festdrehen.
Bild 5:
Nun den Styropor-Luftungsschlauch, der nach oben führt an der Plastik-Kabelschelle abzwicken. Man brauch später eine Neue, um den Schlauch wieder zu fixieren. Nun kann man die Klimaanlage oben vorsichtig nach vorne ziehen.
Man kann sie nicht völlig rausbauen, da die Leitungen unter dem Fahrzeug noch befestigt sind!
Nun kommt man an mehere Spezial-Imbus-Schrauben ran (ich weiß nicht wie diese heissen). (Siehe auch wieder Bild 2, rote Kreise). Diese nun lösen und den Metallträger, der mit den Schrauben fixiert wird, nach vorne rauskippen. Das Steuergerät auf Bild 5 und 6 kann man so mit etwas Fummelarbeit rausbekommen.
Bild 6:
Hier befindet sich der nervtötende Feind der nächtlichen Ruhe. Gehäuse aufschrauben und mit einem Lötkolben den kleinen runden Lautsprecher einfach rauslöten. (siehe roter Kreis in Bild 7)
(Entlötpumpe/Litze benutzen bzw. wie ich, weil ich diese im Urlaub nicht dabei hatte, einen flachen Schraubenzieher zwischen Lautsprecher und Platine ansetzen und während dessen von hinten die Pins mit den Lötkolben ablöten - ja, ich hatte einen Gaslötkoben dabei und eine große Werkzeugkiste! :-)
Bild7:
So schaut die Platine mit dem rausgelöteten Lautsprecher aus!
Ergebnis: lautloses dahingleiten der Schiebetüre - welch ein Genuß :-)
Ihr solltet es mit dieser Anleitung und den richtigen Werkzeugen auch in weniger Zeit schaffen können.
Viel Spaß beim Basteln und zukünftig ungestörte nächtliche "Geschäfte" wünscht Euch,
Markus
Vorweg: Ich übernehme natürlich keine Garantie und Haftung für evtl. Schäden, evtl. Garantiverluste, Wegfall irgendwelcher Betriebserlaubnisse u.s.w., die durch den "Umbau" entstehen können!!!
Es ist leider nicht mit einem einfachen "Abklemmen" des Piepsers getan, sondern man muß einen Lautsprecher von einer Platine ablöten!
Eine "Softwarelösung" ist mir bisher nicht bekannt.
Das Ablöten des Lautsprechers beeinflußt keinerlei andere Funktion negativ (zumindest bei mir).
Nun zum Vorgehen:
Bild 1:
Zuerst muss die komplette Seitverkleidung hinten rechts entfernt werden. Dafür zunächst die Türschwellerleiste abklippen und dann abschrauben, dann die Verkleidung links und rechts vom Fenster abklippen und schließlich die komplette Verkleidung vorsichtig nach oben bzw. zu sich hin "rausnackeln". Es sind vorher mehrere Klickverschlüsse (Rote Kreise - sind glaube ich nicht alle!) zu lokalisieren und durch ziehen zu öffnen. Ist ein bischen Tüftelarbeit und es knarzt und knackt öffters, aber es funktioniert :-)
(Tipp: wer noch keine Heck/Kofferraumbeleuchtung eingebaut hat: jetzt ist der ideale Zeitpunkt um gleich das Strom-Kabel an der D-Säule nach oben zu ziehen)
Bild 2, 3, 4:
Die hintere Lüfter/Klima-Einheit muß an allen Schrauben gelöst werden, auch von unten (außen). Siehe auch Bild 3 und 4!
Die Klimaanlage ist auch vom Fahrzeugboden (Außenseite!) aus mit zwei Schrauben befestigt. Zum Öffnen der Schrauben muß man hinter dem Radkasten die Aluverblendung aufbiegen oder abmontieren, und dann die Mutterschrauben aufdrehen.
Vorsicht: Die Schraube ist eine "Schraube in einer Schraube/Mutter" (Ich weiß nicht wie ich es anderes erklären soll...) Mit einer kleinen Nuss kann man das Gewinde aus dem Plastik der Klimaanlage schrauben und später wieder hinein. Mit einer großen Nuss dann die innenliegene Schraube/Stift lockern bzw. festdrehen.
Bild 5:
Nun den Styropor-Luftungsschlauch, der nach oben führt an der Plastik-Kabelschelle abzwicken. Man brauch später eine Neue, um den Schlauch wieder zu fixieren. Nun kann man die Klimaanlage oben vorsichtig nach vorne ziehen.
Man kann sie nicht völlig rausbauen, da die Leitungen unter dem Fahrzeug noch befestigt sind!
Nun kommt man an mehere Spezial-Imbus-Schrauben ran (ich weiß nicht wie diese heissen). (Siehe auch wieder Bild 2, rote Kreise). Diese nun lösen und den Metallträger, der mit den Schrauben fixiert wird, nach vorne rauskippen. Das Steuergerät auf Bild 5 und 6 kann man so mit etwas Fummelarbeit rausbekommen.
Bild 6:
Hier befindet sich der nervtötende Feind der nächtlichen Ruhe. Gehäuse aufschrauben und mit einem Lötkolben den kleinen runden Lautsprecher einfach rauslöten. (siehe roter Kreis in Bild 7)
(Entlötpumpe/Litze benutzen bzw. wie ich, weil ich diese im Urlaub nicht dabei hatte, einen flachen Schraubenzieher zwischen Lautsprecher und Platine ansetzen und während dessen von hinten die Pins mit den Lötkolben ablöten - ja, ich hatte einen Gaslötkoben dabei und eine große Werkzeugkiste! :-)
Bild7:
So schaut die Platine mit dem rausgelöteten Lautsprecher aus!
Ergebnis: lautloses dahingleiten der Schiebetüre - welch ein Genuß :-)
Ihr solltet es mit dieser Anleitung und den richtigen Werkzeugen auch in weniger Zeit schaffen können.
Viel Spaß beim Basteln und zukünftig ungestörte nächtliche "Geschäfte" wünscht Euch,
Markus