Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung

MaxT5

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
LR
Umbauten / Tuning
kompletter Seikel Umbau, Polyroof Hochdach
Bei meinem letzten Urlaub ist mir der Piepser der elektrischen Schiebetüre immer mehr auf den Geist gegangen, so dass ich mich kurz entschlossen auf die Suche einer Lösung gemacht habe, diesen unangenehmen Gesellen von meinem Cali für immer zu verbannen. Dies hat mich 3 Stunden meines Urlaubs gekostet, aber dafür ist die Schiebetür nun für immer ruhig gestellt und meine Nerven (und die meiner nächtlichen Nachbarn) freuen sich...

Vorweg: Ich übernehme natürlich keine Garantie und Haftung für evtl. Schäden, evtl. Garantiverluste, Wegfall irgendwelcher Betriebserlaubnisse u.s.w., die durch den "Umbau" entstehen können!!!

Es ist leider nicht mit einem einfachen "Abklemmen" des Piepsers getan, sondern man muß einen Lautsprecher von einer Platine ablöten!

Eine "Softwarelösung" ist mir bisher nicht bekannt.

Das Ablöten des Lautsprechers beeinflußt keinerlei andere Funktion negativ (zumindest bei mir).

Nun zum Vorgehen:

Bild 1:
Zuerst muss die komplette Seitverkleidung hinten rechts entfernt werden. Dafür zunächst die Türschwellerleiste abklippen und dann abschrauben, dann die Verkleidung links und rechts vom Fenster abklippen und schließlich die komplette Verkleidung vorsichtig nach oben bzw. zu sich hin "rausnackeln". Es sind vorher mehrere Klickverschlüsse (Rote Kreise - sind glaube ich nicht alle!) zu lokalisieren und durch ziehen zu öffnen. Ist ein bischen Tüftelarbeit und es knarzt und knackt öffters, aber es funktioniert :-)
(Tipp: wer noch keine Heck/Kofferraumbeleuchtung eingebaut hat: jetzt ist der ideale Zeitpunkt um gleich das Strom-Kabel an der D-Säule nach oben zu ziehen)

Bild 2, 3, 4:
Die hintere Lüfter/Klima-Einheit muß an allen Schrauben gelöst werden, auch von unten (außen). Siehe auch Bild 3 und 4!
Die Klimaanlage ist auch vom Fahrzeugboden (Außenseite!) aus mit zwei Schrauben befestigt. Zum Öffnen der Schrauben muß man hinter dem Radkasten die Aluverblendung aufbiegen oder abmontieren, und dann die Mutterschrauben aufdrehen.
Vorsicht: Die Schraube ist eine "Schraube in einer Schraube/Mutter" (Ich weiß nicht wie ich es anderes erklären soll...) Mit einer kleinen Nuss kann man das Gewinde aus dem Plastik der Klimaanlage schrauben und später wieder hinein. Mit einer großen Nuss dann die innenliegene Schraube/Stift lockern bzw. festdrehen.

Bild 5:
Nun den Styropor-Luftungsschlauch, der nach oben führt an der Plastik-Kabelschelle abzwicken. Man brauch später eine Neue, um den Schlauch wieder zu fixieren. Nun kann man die Klimaanlage oben vorsichtig nach vorne ziehen.
Man kann sie nicht völlig rausbauen, da die Leitungen unter dem Fahrzeug noch befestigt sind!
Nun kommt man an mehere Spezial-Imbus-Schrauben ran (ich weiß nicht wie diese heissen). (Siehe auch wieder Bild 2, rote Kreise). Diese nun lösen und den Metallträger, der mit den Schrauben fixiert wird, nach vorne rauskippen. Das Steuergerät auf Bild 5 und 6 kann man so mit etwas Fummelarbeit rausbekommen.

Bild 6:
Hier befindet sich der nervtötende Feind der nächtlichen Ruhe. Gehäuse aufschrauben und mit einem Lötkolben den kleinen runden Lautsprecher einfach rauslöten. (siehe roter Kreis in Bild 7)
(Entlötpumpe/Litze benutzen bzw. wie ich, weil ich diese im Urlaub nicht dabei hatte, einen flachen Schraubenzieher zwischen Lautsprecher und Platine ansetzen und während dessen von hinten die Pins mit den Lötkolben ablöten - ja, ich hatte einen Gaslötkoben dabei und eine große Werkzeugkiste! :-)

Bild7:
So schaut die Platine mit dem rausgelöteten Lautsprecher aus!


Ergebnis: lautloses dahingleiten der Schiebetüre - welch ein Genuß :-)

Ihr solltet es mit dieser Anleitung und den richtigen Werkzeugen auch in weniger Zeit schaffen können.

Viel Spaß beim Basteln und zukünftig ungestörte nächtliche "Geschäfte" wünscht Euch,

Markus
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 2.651
  • 02.jpg
    02.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 2.367
  • 03.jpg
    03.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 2.255
  • 04.jpg
    04.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 2.261
  • 05.jpg
    05.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 2.395
  • 06.jpg
    06.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 2.390
  • 07.jpg
    07.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 2.458
Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!
Der Piepser war einer der Gründe warum ich den Neuen ohne E-Tür bestellt habe.
TOOOOM hier ist hilfe.
 
achdujeh... den Beitrag hätte ich fast überlesen! Dabei ist er IMHO doch sooo wichtig!

Vor dem nächsten Camperurlaub wird meine Hupe auch noch Totgelegt!

Bis dahin suche ich noch nach einer Softwarelösung mittels VAG-COM!

In der Stellglieddiagnose (bei VAG-COM) kann ich die Türe wunderbar ohne das gepiepse fahren lassen. Es müsste also eigentlich gehen!
 
Ein Super-Beitrag - Nicht nur Califahrer, auch Highlinefahrer nervt es!


Wobei ich natürlich die hoffentlich kommende Softwarevariante von Tom vorziehe!
 
Original von Tom50354
achdujeh... den Beitrag hätte ich fast überlesen! Dabei ist er IMHO doch sooo wichtig!

Vor dem nächsten Camperurlaub wird meine Hupe auch noch Totgelegt!

Bis dahin suche ich noch nach einer Softwarelösung mittels VAG-COM!

In der Stellglieddiagnose (bei VAG-COM) kann ich die Türe wunderbar ohne das gepiepse fahren lassen. Es müsste also eigentlich gehen!
Schluck!!!
Na dann kann ich nur hoffen das Tom die Softwarelösung findet...Wenn ich so die Bastelbilder sehe. Wo wir unseren doch zur Zeit in regelmäsigen Abständen auseinander bauen! ;( Irgendwann muss doch mal gut sein mit Verkleidung abmachen und so...! Der arme Cali ;)
 
Hallo Sandy,
ich habe schon gelesen wie geübt du und Tom im Verkleidungen zerlegen seit.
Wenn es möglich ist würde ich gerne mal vorbeischauen wegen der Kofferraumbeleuchtung. Alleine trau ich mich da nicht ran.
 
Original von Bogi 1
Hallo Sandy,
ich habe schon gelesen wie geübt du und Tom im Verkleidungen zerlegen seit.
Wenn es möglich ist würde ich gerne mal vorbeischauen wegen der Kofferraumbeleuchtung. Alleine trau ich mich da nicht ran.


Na klar, dann müssen wir nur einen Regenfreien Tag erwischen, wir haben leider keine Bastelgarage! Sonst würde unserer wahrscheinlich noch öfter zerlegt 8o :D

Tom reicht es nicht wenn die Technik FUNKTIONIERT
...er muss immer wissen WIE sie funktioniert :D

in diesem Sinne Gute und Mängelfreie Fahrt für ALLE
 
;) NU aber schnell wieder Themawechsel, sonst krieg ich Ärger mit Chef

es ging um die Piepsende TÜRE... :D :D :D
 
Ein Super-Beitrag - Nicht nur Califahrer, auch Highlinefahrer nervt es!


Wobei ich natürlich die hoffentlich kommende Softwarevariante von Tom vorziehe!
da kann ich nur JEWUWA zustimmen wäre auch für und highlinfahrer interesant. :D

grüße kai
 
AW: Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung

Hallo Mitfahrer,
bevor ich jetzt meinen Bruder mit vielen Kästen Bier zur Mitarbeit überreden muss, bleibt doch eine Frage: gibt es mittlerweile eine Lösung in Software ? Also ohne an der Hardware zu schrauben ? Die Anleitung ist super, nichtsdestrototz traue ich mich nicht recht ran - und dann gleich zweimal...

Wenn also jemand was weiss - ich höre gerne :-)


Schöne Grüße
Tobi
 
AW: Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung

Nein noch keine Lösung gefunden!
 
AW: Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung

Nein noch keine Lösung gefunden!


Na gut, dann werde ich halt doch einen Großhändler um gute Preise fürs Bier bitten müssen... Sollte ich irgendwann meinen Bruder (DER Mann fürs Grobe) dazu bringen können, werde ich berichten.
Soweit mal Danke !!!


Grüße Tobi
 
AW: Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung

Hallo an all Piepser Genervten!
Booaaahh, das Thema dauert ja an, schon seit 2005, und noch immer keine software-
Loesung!! Shame on you, Tom!!
Vielleicht sind ja Einige (ich auch!!) an einem "Montagetreffen" interessiert, ein- oder auch mehrtaegig, irgendwo wo's schoen ist, zu dem wir dann Markus Von MaxT5 einladen koennen sowie den "Mann fuer's Grobe" von SirToby und/ oder Andere Freiwillige oder auch gegen Bezahlung. Dann koennen wir das Gepiepse in einem Rutsch bei jedem abstellen, was denkt ihr??
Vorschlaege/ Interesse dazu??
Gruesse,
Timm
 
AW: Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung

Jippi, danach suche ich schon seit ich meinen bestellt habe. Wird mit Sicherheit noch diese Woch ausgelötet. Daaaaaaaanke ! ! !
 
AW: Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung

Eine Softwarelösung ala Codierung bzw. Anpassung gibt es nicht! Wenn es funktionieren könnte die Türe ohne gepiepse zu fahren, dann nur mit einem Filter. So wie der Dietz 1280 das Galasignal filtert, müsste das einzubauende Teil die CAN ID des Piepers filtern!

Alternativ würde ein selbstbau CAN Gerät gehen, welches den Befehl gar nicht sendet.

Ich find auslöten wesentlich leichter.
 
AW: Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung

So, piepser ist tot ! ! !

Daaanke ! ! ! :danke:
 
AW: Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung

Herzlichen Glueckwunsch! Wie hast Du's gekillt?? Ausgeloetet gemaess MaxT5" s
Anleitung? Oder andere Loesung?? Mein Beitrag/ Vorschlag vom 2. Juli (2007)
findet leider kein Interesse....suche daher immer noch nach einer weniger komplizierten/ aufwendigeren Loesung................
Gruesse,
Timm
 
AW: Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung

Moin Moin,

ne ne ich hab ihn ausgelötet. Hat ca. 2- 3 Stunden gedauert.
 
AW: Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung

So, nach 1,5 Jahren ist es Zeit für den nächsten Beitrag...

Habe die Piepser nun auch endlich getötet, da die Verkleidung einmal ab war.

Rechts ist ja echt eine Katrastophe, musste den Wagen aufbocken, um an die unteren Schrauben des Klimagerätes zu kommen (jetzt weiß ich was Du mit Schraube in einer Schraube/Mutter meinst, ist ja beschissen zu erreichen und es fällt einem die ganze Zeit der Dreck von dem zurückgebogenen Schutzblech ins Gesicht). Der Piepser ging umso schneller von der Platine, Löten brauchte ich nicht denn beim Hinterhebeln fällt der schon von allein ab...

Gute Arbeitsanleitung!
 
AW: Endlich Piepser elektrische Schiebetüre getötet! - Anleitung

Hallo,

habs auch getan.
Vielen Dank an MaxT5 für die Anleitung.

Für die "Schraube in Schraube Sache" ist übrigens eine 4mm Nuss notwendig.
Also vor dem Schrauben mal schauen, ob Ihr so eine Nuss im Fundus habt.
Dann geht es eigentlich Verhältnissmässig einfach.

Zumindest beim Cali befindet sich an der C Säule eine Halteschlaufe. Diese muss gelöst werden. Die Abdeckung hierzu befindet sich unter dem "Plättchen" direkt unter dem Haken.

Dieses Plättchen ging bei mir zu Bruch. Lag vielleicht auch an den niedrigen Temperaturen. Ich denke das ist aber fast unvermeidbar.

Hier noch ein kurzer Appetizer für jeden den das Piepen nervt:
[YOUTUBE]7ZjyhgyRVeM[/YOUTUBE]

Gruß
CHristian
 
Zurück
Oben