Endlich MV HL 128kW 4motion bestellt!!!

• Ersteller Ersteller chtoka
  • Erstellt am Erstellt am
C

chtoka

Guest
Hallo zusammen,

nach einigen ungeklärten Fragen hab ich mir am Montag (18.04.04) endlich meine MV Highline 128kW 4motion bestellt.

Vorab vielen Dank für die "hilfreichen" Antworten bzw. Ratschläge.

Zu der Highline Austattung kam noch folgende Sonderausstattung hinzu.

- Shadowblue metallic mit Leder / Alcantara in artgrey
- Navi mit Soundsystem
- DIfferentialsperre
- Gute Nacht Paket
- Multiflexboard
- Parkdistanz Kontrolle
- Multifunktionslenkrad
- Verchromtes Kühlerschutzgitter
- nur 1 Drehsitz in der 2. Reihe
- Warmwasserzusatzheizung
- Sportfahrwerk (noch kann ich es umbestellen)

Laut Aussage meines VW Händler kommt der MV Ende Mai / Anfang Juni. Wäre schön.

Eine Ungewissheit hab ich noch. DAS FAHRWERK.

Suche eine Kompromiss für die Strasse und Gelände(sprich schlammige Waldwege / Kieswege usw.) Der 4motion wird sicherlich mal abseits bewegt. Im Winter haben wir sehr sehr viel Schnee (wohne halt im Allgäu).

Grüsse

Christian

na herzlichen glueckwunsch !

ich meinerseits habe das original (nicht sport) fahrwerk, und bin sehr unzufrieden.
der wagen wankt und neigt zu kippbewegungen bei zuegiger kurvenfahrt.
ich kenne deinen fahrstil nicht.
ob 2cm weniger bodenfreiheit ein problem fuer dich sind, kann ich nicht beurteilen.
im schnee sehe ich keinen nachteil.
ich wuerde generell zum sportfahrwerk raten.

gr

pulle

Hallo Pullemann,

für mich muss es keine Sportfahrwerk sein. Hier im Forum wurde schon des öfteren über die Nachteile des Sportfahrwerkes (Querfugen, kurze Stöße) geschrieben.

Such immer noch Bild von T5´s mit Schlechtwege bzw. verstärktem Fahrwerk. Kann mir anhand der BIlder eine Meinung bilden, ob mir die Höherlegung um 20mm optisch auch gefällt.

Grüsse

Christian

versuch doch mal bei deinem freundlichen ein normales und ein sportfahrwerk probe zu fahren.

du darfst vw-sportfahrwerk nicht mit h&r oder k&w rennsportfahrwerken verwechseln.

das vw-sportfahrwerk ist gemaessigt, wuerde es nicht als hart bezeichnen, mehr als strammere kutsche.

mit 20mm hoeher veraendert sich die seitenneigung aus asphalt aber nochmal ins negative, da wuerde ich wenns fuer mich waehre, mal ueberschlagen wieviel prozent ich auf welchem untergrund verbringe. und wenns z.b. 90% strasse sind, ist mehr komfort und sicherheit durch sportfahrwerk die bessere wahl.

gr
pulle

Hallo Christian,

herzlichen Glückwunsch zu Deiner Bestellung. Endlich jemand, der sich nicht durch die DPF-Diskusion abschrecken lässt.
Ich hoffe, Du hast Deine WWZH mit Fernbedienung bestellt, sie ist auf jeden Fall sinnvoll; ebenso die Zuziehhilfe für die Heckklappe (ich weiß nicht mehr, ob sie beim HL serienmäßig ist). Mit Sicherheit werden es ungeduldige Wochen bis zur Auslieferung.

Viele Grüße

Tierlieb

Hallo Tierlieb,

hab die WWHZ mit Funk bestellt, hatte ich bei meinem T4 nicht (und mich oft darüber geärgert).

Zuziehhilfe für Heckklappe ist Serie beim Highline.

Zur Thematik DPF: meines Wissensstandes nach wird dieser erst 2007 zur Vorschrift. Zur Nachrüstung wird noch abgeraten, es gibt noch keine "richtigen Grenzwerte und gesetzlichen Bestimmungen".
Was zahlt Ihr für Eure T5´s an Steuer???

@ tierlieb

Welche Fahrwerkvariante fährst Du? Bin immer noch am überlegen ob das Sportfahrwerk das richtige ist. Der Bus wird doch ab und zu im leichten Gelände genutzt.

Grüsse

Christian

Hallo Christian,
erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Bestellung.
Ich fahre momentan einen 128 KW Fronttriebler mit Sportfahrwerk.
Es ist eine super Sache, denn das Sportfahrwerk hat auch stärkere Stabilisatoren drin. Also für die Seitenneigung bzw. das Wankverhalten wesendlich besser. Meine Bestellung für den 128 KW 4 motion liegt schon beim Händler, wird aber erst zu der 22KW weitergeleitet wegen Modell 2006 und da habe ich wieder das Sportfahrwerk genommen. Ich muß auch auf Weiden und teilweise unbefestigte Flächen fahren und die Bodenfreiheit reicht völlig aus.
Gruß Wolfgang

Hallo Christian,

momentan zahle ich noch 172,-€ Steuern, dass soll sich jedoch in den nächsten Monaten zu unseren Ungunsten ändern (SUV-Besteuerung).
Als Fahrwerk habe ich die serienmäßige Ausstattung drin. Wenn der Bus aber für den Urlaub vollgepackt wird, hängt er ganz schön durch. Anscheinend ist der T5 HL 4Motion dann rutzel-brutzel (ruck-zuck)überladen. Wenn es damals im September 04 schon das Schlechtwegefahrwerk im Konfigurator gegeben hätte, hätte ich es mitbestellt (ob es dadurch allerdings eine Auflastung auf 3200 kg gibt, weiß ich leider nicht). Der Nachteil ist warscheinlich eine Erhöhung des Schwerpunktes, der gegenüber dem T4 sich schon bei dem Normalfahrwerk durch erhöhte Seitenwindempfindlichkeit bemerkbar macht.

Viele Grüße

Tierlieb

Guten Tag Christian,

aktuell habe ich (noch) einen V6 Automatik mit Sportfahrwerk, neu bestellt (gestern) habe ich einen V6 4motion mit verstärkter Dämpfung und Stabilisatoren.

Gefahren bin ich irgendwann einmal als Vorführwagen einen TDI mit Serienfahrwerk. Das war wohl nix, bequem wie seinerzeit die Ente, aber auch die gleiche Seitenneigung.

Das Sportfahrwerk im aktuellen MV ist nicht wirklich sportlich, die Seitenneigung ist zwar geringer, bei kurzen Fahrbahnunebenheiten jedoch recht nervig, weil zu hart und trotzdem nachschwingend.

Hoffentlich stimmt die Fahrwerksabstimmung beim Neuen mit den Normalfedern und den verstärkten Dämpfern und Stabis, meistens ist ja spätestens der 3. Schuß ein Treffer 8) .

Viele Grüße
Wolfgang

Hi Christian,

erst mal Glückwunsch zur Bestellung deines heißen T5´s . ;) :D

die Entscheidung "Sportfahrwerk oder nicht" kann die hier wohl keiner abnehmen, da es immer individuelle Bedürfnisse und Empfindungen sind die dir hier geschildert werden.

Ich kann nur Pulle zustimmen- Nimm die mal die Zeit einen mit Sportfahrwerk Probe zu fahren.

Meine Empfindung:
So sehr das Sportfahrwerk Spaß macht bei schnellen Kurvenfahrten, aber es ist schon ein deutlicher Komfortverlust. Wenn du öfter Abseits der Strasse fährst würde ich dir zum Beispiel abraten.

Such immer noch Bild von T5´s mit Schlechtwege bzw. verstärktem Fahrwerk. Kann mir anhand der BIlder eine Meinung bilden, ob mir die Höherlegung um 20mm optisch auch gefällt.

Zitat aus Jewuwas Seite:
1BB - Federung und Dämpfung in Schlechtwege-Ausführung: Dieses Fahrwerk sollte man in Gebieten mit kaum befestigten Straßen wählen. Der Multivan bekommt dadurch härteste Federn und härteste Dämpfer. Der Multivan liegt dann wie bei 1BJ 2cm höher als ein normaler Multivan und auf gleichem Niveau wie ein geschlossenes Nutzfahrzeug (Trapo).

Also schau die Trapos an, dann weißt du wie der MV mit Schlechtwege Fahrwerk aussieht

Gesamter TEXT zu Fahrwerkskunde: http://www.jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps/T5_Extras.htm#Fahrwerk:

HI Christian,

Schön zu sehen, das auch die 4 Motion-Gemeinde wächst.
Vielleicht dürfen wir ja bald unsere "eigene Rubrik" aufmachen. :D :D :D So wie die Calis hier im Forum.

Herzlichen Glückwunsch.

Ich habe meinen Multivan 4motion mit 174Ps Motor vor 2 Wochen bekommen. Nach ausgiebiger Erprobung habe ich mich für das nur tiefergelegtes Fahrwerk entschlossen, da ich Winter wie Sommer mit 18 Zoll fahre.

Eigentlich bin ich zufrieden, doch würde ich heute vieleicht zum Sportfahrwerk greifen, da das leichte Schauckeln mich doch ein wenig irritiert.

Meinem Verkäufer nach ist das Sportfahrwerk besonders hart für die Mitfahrer, und das wollte ich meiner Familie nicht zumuten.

Mich intressiert aber wo der Chromgrill herkommt. Ist der ab Werk bestellbar?

take5

Hallo,

wie wärs mit der Option:

"verstärkte Dämpfung und Stabilisatoren, vorn und hinten"

Die Fahrwerksfrage ist für mich auch interessant, da ich ein stabiles Zugpferd für einige Zentner Familie samt Wohnwagen suche.

Hallo,

nach langem lesen und überlegen komme ich auch immer mehr auf das "Verstärkte Fahrwerk".

Vorteil gegenüber dem Schlechtwegefahrwerk sind die verstärkten Stabilisatoren.

Laut VWN und JEWUWA gibt es nur 2 Fahrwerke mit verstärkten Stabis
--> "Sportfahrwerk 1BV" und
--> "Verstärkte Dämpfung und Stabilisatoren 1BJ"

Sportfahrwerk muss für mich nicht sein. Das optische wäre "ein Grund".

Grüsse

Christian

Hallo take 5,

ja der Chromgrill ist über das ServiceCenter bestellbar. Bestellcode YMC und kostet 162,40€.

Grüsse

Christian

Danke Christian. Ist eine Überlegung wert.

take5

Hallo,

werde mich ziemlich sicher für das Fahrwerk "1BJ verstärkte Dämpfung und Stabilisatoren" entscheiden.

Der Grund dafür ist einfach, ich verliere keine Bodenfreiheit wie beim Sportfahrwerk (-20mm) und habe gleichzeitig die verstärkten Stabis und die verstärkte (sollte straffer sein) Dämpfung.

Ist das verstärkte Fahrwerk optisch vom Normalfahrwerk zu unterscheiden, laut JEWUWA ist es 20mm höher.

Grüsse

Christian

Hallo,

habe bereits meine Auftragsbestätigung vom Händler erhalten.

Soeben der Anruf des Händlers, dass mein MV HL die Produktionsbestätigung erhalten hat.

Läuft ja noch alles recht gut, vielleicht wird es ja was mit der Auslieferung Anfang Juni.

Grüsse

Christian

Hallo,

soeben noch mal mein VW Händler,

er konnte das zuerst bestellte SPORTFAHRWERK nicht mehr gegen das VERSTÄRKTE FAHRWERK umbestellen !!!!!!!

Begründung: Fahrzeug ist schon produktionsbestätigt !?

Gibt es wirklich keine Möglichkeit mehr das "verstärkte Fahrwerk um zu bestellen??

Hatte jemand von Euch schon mal dieses "Problem" ??

Auftragsbestätigung wurde mir am 18.04. zugestellt, die Produktionsbestätigung am 27.04.05.

Velen Dank und Grüsse

Christian

;(
Ja so ist es, wenn produktionsbestätigt ist nichts mehr änderbar. Dann ist die Fahrgestellnummer und alles weitere vergeben.

Zurück
Oben