Alohatyp
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Kiel
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Radio / Navi
- RNS 315
- Extras
- AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Teil 1:
Nachdem ich euch ja mit einigen "dummen" Fragen genervt habe wollte ich das Ergebnis nicht vorenthalten. Ich bin sehr zufrieden auch wenn es mich einen ganzen Sommer und viel geld gekostet hat. Der Wagen ist aber echt ein Highlight geworden. Kleinigkeiten sind nach den ersten Reisen noch auf der Liste gelandet und werden in den nächsten Wochen berichtigt aber im großen und ganzen ist alles Top.
Grundlage für den Ausbau ist ein Trapo 2010 4Motion mit einer ziemlich guten Grundausstattung (wurde von einem Vermessungsbüro genutzt). Zuerst habe ich die Enrichtung rausgenommen und das Fahrzeug zusätzlich zu dem guten Werksmäßigen Schutz mit einer Holhraumkonservierung und einer Rostschutzfarbe auf dem Fahrzeugboden versorgt.
Als Dämmung wurde am Dach und an der Wand selbstklebendes 19mm Armaflex genommen. Im Dachbereichs überm Cockpit habe ich 10 mm genommen.
Auf dem Boden habe ich vollflächig Alubutyl verklebt um die Geräuschentwicklich zu verringern.
Dann habe ich den orginal Werkstattboden genommen und die Umrisse auf eine Siebdruckplatte übernommen. Auf die Unterseite der Platte habe ich 10mm Armaflexdämmung verklebt.Verschraubt wird der Boden an den orginal Schraubpunkten der Verzurrung.
Als nächstes kam die Verkleidung der Wände. Da ich keinen Teppich mehr nehmen wollte das ganze aber doch kuschlig sein sollte haben wir Filz genommen.
Der Vorteil ist...das Zeug ist dehnbar und daher gut bei den nicht wenigen Rundungen des T5 zu verarbeiten. Nachteil...zum schneiden habe ich mir einen Bosch Akku Cutter angeschafft, weil sonst hat man schnell Blasen an den Fingern. Der Filz macht alles schnell stumpf und man reisst mehr als das man schneidet.
Verklebt wird der Filz mit "gutem" Sprühkleber. Hier lauert das Nervenaufreibende. Ein winzger Tropfen an den Fingern hinterläßt gelbe Flecken oder eine halbe Sekunde zulange an einem Ort gesprüht hinterläßt ebenfalls gelbe Flächen. Für das verkleben der Holme und der "orginal" Verkleidungen haben wir zu zweit (das ist notwendig) zig Stunden benötigt. Plant viel Zeit ein. Das Ergebnis ist aber toll.
Nachdem ich euch ja mit einigen "dummen" Fragen genervt habe wollte ich das Ergebnis nicht vorenthalten. Ich bin sehr zufrieden auch wenn es mich einen ganzen Sommer und viel geld gekostet hat. Der Wagen ist aber echt ein Highlight geworden. Kleinigkeiten sind nach den ersten Reisen noch auf der Liste gelandet und werden in den nächsten Wochen berichtigt aber im großen und ganzen ist alles Top.
Grundlage für den Ausbau ist ein Trapo 2010 4Motion mit einer ziemlich guten Grundausstattung (wurde von einem Vermessungsbüro genutzt). Zuerst habe ich die Enrichtung rausgenommen und das Fahrzeug zusätzlich zu dem guten Werksmäßigen Schutz mit einer Holhraumkonservierung und einer Rostschutzfarbe auf dem Fahrzeugboden versorgt.
Als Dämmung wurde am Dach und an der Wand selbstklebendes 19mm Armaflex genommen. Im Dachbereichs überm Cockpit habe ich 10 mm genommen.
Auf dem Boden habe ich vollflächig Alubutyl verklebt um die Geräuschentwicklich zu verringern.
Dann habe ich den orginal Werkstattboden genommen und die Umrisse auf eine Siebdruckplatte übernommen. Auf die Unterseite der Platte habe ich 10mm Armaflexdämmung verklebt.Verschraubt wird der Boden an den orginal Schraubpunkten der Verzurrung.
Als nächstes kam die Verkleidung der Wände. Da ich keinen Teppich mehr nehmen wollte das ganze aber doch kuschlig sein sollte haben wir Filz genommen.
Der Vorteil ist...das Zeug ist dehnbar und daher gut bei den nicht wenigen Rundungen des T5 zu verarbeiten. Nachteil...zum schneiden habe ich mir einen Bosch Akku Cutter angeschafft, weil sonst hat man schnell Blasen an den Fingern. Der Filz macht alles schnell stumpf und man reisst mehr als das man schneidet.
Verklebt wird der Filz mit "gutem" Sprühkleber. Hier lauert das Nervenaufreibende. Ein winzger Tropfen an den Fingern hinterläßt gelbe Flecken oder eine halbe Sekunde zulange an einem Ort gesprüht hinterläßt ebenfalls gelbe Flächen. Für das verkleben der Holme und der "orginal" Verkleidungen haben wir zu zweit (das ist notwendig) zig Stunden benötigt. Plant viel Zeit ein. Das Ergebnis ist aber toll.