Endlich "fast" fertig....

Alohatyp

Aktiv-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 315
Extras
AC,WWZH,PDC,Multifunktionsanzeige,Elektrische FH,Spiegelheizung,Regensensor,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 5.2 Transporter mittelhochdach lang
Teil 1:

Nachdem ich euch ja mit einigen "dummen" Fragen genervt habe wollte ich das Ergebnis nicht vorenthalten. Ich bin sehr zufrieden auch wenn es mich einen ganzen Sommer und viel geld gekostet hat. Der Wagen ist aber echt ein Highlight geworden. Kleinigkeiten sind nach den ersten Reisen noch auf der Liste gelandet und werden in den nächsten Wochen berichtigt aber im großen und ganzen ist alles Top.


2017-06-06 15.46.10.jpg

Grundlage für den Ausbau ist ein Trapo 2010 4Motion mit einer ziemlich guten Grundausstattung (wurde von einem Vermessungsbüro genutzt). Zuerst habe ich die Enrichtung rausgenommen und das Fahrzeug zusätzlich zu dem guten Werksmäßigen Schutz mit einer Holhraumkonservierung und einer Rostschutzfarbe auf dem Fahrzeugboden versorgt.
IMG_0202.JPG
Als Dämmung wurde am Dach und an der Wand selbstklebendes 19mm Armaflex genommen. Im Dachbereichs überm Cockpit habe ich 10 mm genommen.
IMG_0212.JPG

Auf dem Boden habe ich vollflächig Alubutyl verklebt um die Geräuschentwicklich zu verringern.
IMG_0218.JPG

Dann habe ich den orginal Werkstattboden genommen und die Umrisse auf eine Siebdruckplatte übernommen. Auf die Unterseite der Platte habe ich 10mm Armaflexdämmung verklebt.Verschraubt wird der Boden an den orginal Schraubpunkten der Verzurrung.
IMG_0230.JPG IMG_0264.JPG IMG_0355.JPG
Als nächstes kam die Verkleidung der Wände. Da ich keinen Teppich mehr nehmen wollte das ganze aber doch kuschlig sein sollte haben wir Filz genommen.
Der Vorteil ist...das Zeug ist dehnbar und daher gut bei den nicht wenigen Rundungen des T5 zu verarbeiten. Nachteil...zum schneiden habe ich mir einen Bosch Akku Cutter angeschafft, weil sonst hat man schnell Blasen an den Fingern. Der Filz macht alles schnell stumpf und man reisst mehr als das man schneidet.
Verklebt wird der Filz mit "gutem" Sprühkleber. Hier lauert das Nervenaufreibende. Ein winzger Tropfen an den Fingern hinterläßt gelbe Flecken oder eine halbe Sekunde zulange an einem Ort gesprüht hinterläßt ebenfalls gelbe Flächen. Für das verkleben der Holme und der "orginal" Verkleidungen haben wir zu zweit (das ist notwendig) zig Stunden benötigt. Plant viel Zeit ein. Das Ergebnis ist aber toll.
 

Anhänge

  • IMG_0214.JPG
    IMG_0214.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 443
Teil 2


IMG_0251.JPG
Die Gasleitung musste vom Heck bis zur Küchenfront und wurde hinter die Verkleidung gelegt. Dazu muss man durch ein Blechteil durch. Damit der Tüv hier nicht meckert (soviel ich weiss wollen die bei der Zulassung Bilder von solchen Einbauten sehen) habe ich Gummidurchführungen genmmen um das Rohr vrm durschscheuern zu schützen.
IMG_0360.JPG
Der Filz an der hinteren Verkleidung nicht zu schnell zu verdrecken habe eine Aluverkleidung gebaut. Sieht sogar recht schick aus.

IMG_0233.JPG
Da mein Solarpanel abnehmbar sein muss wurde dieses auf eine Surfbox geschraubt. Vorher noch auf eine Aluplatte verklebt.
IMG_0304.JPG
Das Kabel wird in der Box verlegt und kommt unten heraus. Dann geht das Kabel in einen Wasserdichten Stecker (YAchtzubehör) und von dort ins Auto.
Um die Box auf dem Mittelhochdach zu befestigen wurden zuanfangst Airlineschienen auf dem Dach verklebt und auch verschraubt.
Der Dachträger von Atera ist zum verschrauben gedacht. Muss für den Einsatz aber noch etwas gefräst werden. Macht dann aber einen sehr robusten Eindruck und man sieht ihn nach dem Abbau nicht mehr.

IMG_0358.JPG

Den Solarregler habe ich auf eine Aluplatte verschraubt mit sichtfenster versehen und vor die Sitzkonsole geschraubt. Auf der Innenseite habe ich die gesamte Kabelverteilung samt 12v Sicherungskasten eingebaut.

IMG_0281.JPG

Da ich nur 2 Sitzplätze benötige kann ich die Schlafbank selber bauen und an meine Anforderungen anpassen. Einen Stahlrahmen geschweisst und diesen dann mit Pappelsperrholz verkleidet. Da unsere Campingtoilette da geruchsdicht rein soll wurde der Kasten auch noch abgedichtet.

IMG_0308.JPG

Die Sitzbank nach dem Einbau.

Als Anhang noch die ausgetauschten Frontsitze. Da ich nur 2 unerschiedliche Multivansitze gebraucht bekommen habe wurde eine Sitzbezug übergezogen. Der Beifahrersitz ist natürlich drehbar und hat noch einen Safe mit drin.
 

Anhänge

  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    511,1 KB · Aufrufe: 522
Teil 3
IMG_0398.JPG

Hier wird die Liegefläche gebaut. Als Lüftung und gringfügiger Gewichtsverringerung habe ich Löcher eingefräßt.
IMG_0402.JPG
Die Deckenverkleidungen wurden aus der sehr flexiblen Holzplatte (Schrankrückwand) ebenfalls mit Filz verklebt und dann an der Decke mittels Aluschienen verschraubt. Ebenfalls zu zweit und mit einem zusätzlichen Halter eine Drecksarbeit. Da werden die Arme lang.

An der Stelle kann man die neuen Seitenscheiben sehen die ich einbauen habe lassen. Die Serienmäßigen Scheiben wurde durch Schiebbare auf Küchen und Schiebetürseite ersetzt. Aus kostengründen habe ich aber keine orginal VW Scheiben genommen sondern abgetönte aus dem Zubehör.
IMG_0415.JPG

Der hintere Deckenkasten ist so abgemessen das man auf der Sitzbank sitzend nicht mit dem Kopf anstößt. Dadurch ist der nicht gerade hoch aber ausreichend um genug zu verstauen was nicht im Wege herumliegen sollte (Lüftungsgitter, Fensterdämmunsfolien, Gitarre usw)


IMG_0429.JPG
Die fertige Decke
IMG_0622.JPG
und hier mit Beleuchtung und den Seitenverkleidungen links und rechts. Die Decke bei dem Mittelhochdach ist kein Geschenk zum Ausbauen. Alle Sparren und Deckenverstärkungen haben unterschiedliche Maße. Man muss also überall Anpassungsstücke bauen.
Hinter der verkleidung ist die gesammte Elektrik verlegt. Eine LED Band welches über der Schiebetür anfängt und dann am Frontkasten vorbei auf die Küchenseite geführt wird. Dort oben zum hinteren Kasten und dann unter der Verkleidung wieder zurück bis zum Frontkasten. Da gibt ein sehr stimmigen Ambiente. Zusätzlich habe ich 4 Spots in die Decke eingesetzt welche je zu 2t schaltbar sind. Die gesammte Steuerung und kontrolle ist im Frontkasten eingebaut. Solarcomputer/Starterbatterieanzeige,Lichtschalter.

IMG_0368.JPG

Hier ist noch die Endstufe zu sehen welche vor die Aluplatte am Sitz geschraubt wurde.
 
TEIL 4

2017-10-04 16.18.06.jpg

Nun kommt der Möbelbau dran. Leider wurde aufgrund einiger nicht geplanter Werkstattaufenthalte meine Zeit knapp. Ich hatte nur noch 4 Wochen zeit um alle Möbel zu bauen, zu lacken und einzubauen. Von diversen kleinkram ganz abgesehen.

2017-10-04 16.18.20.jpg
Da ich von früheren Fehlern lernen wollte habe ich die Möbel so gebaut das sie einzelne Abschnitte bilden. Nicht im Auto als Teile zusammengespaxt werden.
Jedes Teil ist herausnehmbar. Gasschrank, Kleiderschrank/Küchenschrank/Küchenblock sowie Sitz/Liegebank. Nur der Wasserkasten wurde links und rechts an die hauptteile angeschraubt.

2017-10-04 16.46.22.jpg
Hier ist auch die Fensterverkleidung zu sehen. Der Kleiderschrankblock passt perfekt.
2017-09-29 12.38.53.jpg
Der Gaskasten ist nicht nur extrem verbaut (da er na mehrere Rundungen angepasst werden muss) sondern muss auch an dne Vorgaben des Tüvs entsprechen.

2017-10-04 12.31.19.jpg
Fertig angepasst und gelackt
2017-10-07 13.00.25.jpg
Die Entlüftung. Das ganze Teil ist an mehreren Stellen mit der Karosse verschraubt und die Gasleitung noch zusätzlich gesichert

.2017-10-07 17.23.15.jpg
Der Küchenblock und Wasserkasten mitsamt der Arbeitsplatte oben. im Testeinbau.
2017-10-11 10.42.06.jpg

Hier die Teile fertig eingabaut und gelackt. Hier ist auch der Kompressorkühlschrank schon drin.

Countdown läuft. Noch 3 Tage...
 
Teil 5


2017-10-11 09.54.31.jpg
Die Schublade hat besondere Scharniere bekommen damit der Auszug über den gesamten Bereich erfolgt. Der Einbau war etwas knfflig aber das Ergebnis erfüllt alle erwartungen.
2017-10-13 10.56.33.jpg
Nachdem ich Laminat/Vinylboden verlegt habe kommt die Vorhänge dran. Diese sind aus dem Zubehör und werden von einer Wupperaler Firma gefertigt.
Mit Aluschienen und Druckknöpfen ein tolles Gesamtpaket zu einem günstigen Preis.

2017-10-13 10.57.00.jpg
Auch der Trennvorhang ist samt Schiene von der Firma im Programm

2017-10-13 10.58.59.jpg
Die Trittstufe stamt vom Multivan und wurde an die Höhe angepasst. Die Beleuchtung vom Deckenschalter angegriffen.
Die Stufe wurde nur verschraubt und die Kanten nicht versiegelt. Damit ist die Stufe schnell zu entfernen und der ganze Sand dahinter kann rausgesaugt werden.

2017-10-12 19.31.27.jpg

Der letzte Abend vor der Abfahrt richtung Sardinien. Letzte Handgriffe um 22 Uhr.

2017-10-18 09.12.08.jpg

Angekommen und alles funktioniert.....Urlaub

Ich habe nicht alles explizit beschrieben. Es wurden noch 1000 Dinge mehr eingebaut. Wer für seinen Ausbau Tipps oder Ideen braucht schreibt mich per PN an und ich versuche aus meinem jetzt vorhandenen Wissenvorrat zeitnah zu antworten.
 
Viel Arbeit, hat sich aber gelohnt!
 
Sieht gut aus, schöner Ausbau.
 
Sehr schöner DIY-Ausbau!
Darf man fragen, welche Beschläge für die Sitzbank verwendet wurden?
 
Klar, das waren die Standard Beschläge von Reimo ohne Anhebung.

Falls du die auch in betracht ziehst.

1. Kaufe sie wenn es geht im Laden oder bei einem ausbauer der Reimo vertritt.

Der Einbau ist nicht erklärt und kann einen schnell zur Verzweiflung bringen und dann ist es praktisch wenn man mal zu laden fahren kann um sich nen tipp zu holen.
2.lass dir die Federn direkt einsetzen. Ich habe 2 h gegrübelt und probiert und bin selber nicht drauf gekommen.
3. der richtige Winkel um das Scharnier anzuschrauben ist nirgends erklärt und bedarf des ausprobierens. Man muss rs Probemontieren und dann sehen ob es sich beim ausklappen writ genug nach vorne stellt ( liegefläche) und dabei gerade aufliegt. Ist es zu weit nach vorne ausklappbar dann ist hinten einnzu grosse Lücke zwischen matratze und Rücklehne..

Vorteil.. die dinger sind stabil und brauchen keine stütze. Auch wenn es empfohlen wird.
Recht günstig (150 mit Federn)
Richtig eingebaut kommt man auf 195
Cm liegefläche
Man kann sie innen und aussen an den sitzkasten anschrauben. Innen ist einfacher und je nachdem optisch schöner
Bei aussenmontage gewinnt man aber einiges mehr an Sitz und liegebreite.
15cm ca
Dadurch spart man sich an der Seite das reinstopfen von polstern

Mehr fällt mir gerade nicht ein. Wenn noch fragen sind immer los
 
Schicker Ausbau, tolle Arbeit. Und: coole Fahrer- und Beifahrersitze. So etwas suche ich noch...
 
Sind nur Bezüge.
Darunter 2 verschiedene multivansitze die ich gebraucht gekauft habe.
 
Toller Ausbau !

Wir sind auch gerade dabei unseren T5 mit Mittelhochdach auszubauen wir stehen in den Anfängen und verzweifeln gerade an der Deckenverkleidung.
Unsere erste unter Konstruktion klappt leider nicht wie geplant. Hast du für die Deckenverkleidung eine Unterkonstruktion gebaut, oder hast du direkt Quer- Dachstützen geschraubt ? Da alle außer eine aus Kunststoff sind, wollten wir dies eigentlich vermeiden
Wir freuen uns über einen Lösungsvorschlag.
 
Das die aus Kunststoff sind ist nicht das Problem. Blöd ist eher das diese alle verschiedene tiefen haben. Ich habe mir die strebe gesucht die am weitesten reinragt und dann slle anderen Streben aufgedoppelt um aufs gleiche mass zu kommen. Dann habe ich da die Verkleidung vorgeschraubt und eine kleine leiste von oben und unten ran. Die enden habe ich dann noch mit Alu Winkel an die Kästen (über Cockpit und über Bett) angeschraubt. Ich mache mal Nahaufnahmen sobald ich Zeit habe
 
IMG_0385.JPG IMG_0403.JPG2017-09-21 16.39.57.jpg

Mal kurz im Archiv gewühlt
 
Achso, ich lese gerade Deckenverkleidung und nicht Seitenverkleidung.

Kurz zur Deckenverkleidung. Ich habe die vorhandenen Verkleidungsteile mit Filz beklebt und Aluleisten in regelmäßigen Abständen gebohrt und gesenkt.
Die äußeren Platten werden jeweile von der Frontabdeckung der Staukästen gehalten die diese nach oben einklemmen. Also die erste Platte vorne vomn der Verkleidung einklemmen lassen und in Position bringen. Dann werden die Leisten aufgesetzt und halb eingeschraubt (wegen der Deckenlampe sind es 2 Leisten). Das hält die erste Deckenplatte und man kann die Zweite einschieben und in die richtige Position rücken. Dann die Leisten festschrauben. Die zweite dann wieder nur halb. Nun wird die 3te Platte erst unter die Leiste geschoben und dann von der Kastenfrontabdeckung (Hinten) eingeklemmt. Wenn alles in richtiger Position ist die Schrauben festziehen.
Das schwierigste war für mich die Schraublöcher für die kleinen Edelstahlsenkkopfschrauben wieder zu finden. Bei der 2 ten Leiste habe ich dann 2 klebestreifen am Filz und auf der Aluleiste aufgeklebt und markiert als ich die Löcher durchgebohrt habe. So war das auffinden leichter. Da bekommt man nämlich echt lange Arme beim halten wenn das zulange dauert.
Auch auf den Aluleisten genau markieren welche Aluleiste an welche Stelle gehört und ob vorne oder hinten.
Gute vorarbeit erleichtert das montieren.

Die Kabe für die Spots habe ich seitlich der Armaflexplatten geklemmt und aufgeklebt so das sie genau an den stellen rauskommen wo die Löcher für die Spot in der Verkleidung sind. Man kann das sicher auch andersherum machen und die Spots vormontieren und die Kabel an der Seite raushängen lassen aber irgendwie bin ich das von Zuhause gewohnt das ich die Spots rausnehmen und wechseln kann ohne irgnedwas abzubauen.
Aber ob die Dinger je kaputt gehen ?

Wie auch immer...wenn du weitere Fragen hast...ich beantworte die gerne insofern ich mich dran erinnern kann wie ich es gemacht habe.
 
Zurück
Oben