Endlich da !

JOker

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
02/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
alles ausser Leder,
Tom`s Heck-Lichtpaket
Farbe: SCHWARZ
Umbauten / Tuning
Maßangefertigte Hunde-Transportbox im Heck
Hallo Fans,
die ersten 620 km sind abgespult. Hier mein Kurzbericht.
Das waren vielleicht 2 Tage ?(
Mit dem Leihwagen gestern von Köln nach Vilsbiburg - von dort im Schneetreiben ohne Scheibenwischer nach Landshut, d.h. ständig anhalten und die Windschutzscheibe abwischen - hätte ins Lenkrad beißen können - und das bei einem 3 Monate alten Polo. Die Abgabestation nicht gefunden usw. usw. Mit einer Taxe zurück - dann Starkbiertage in der Region - ich trinke schon 20 Kölsch aber dieses Starkbier in Bayern ist höllisch :D
Ja, heute morgen dann erfreuliches. Die Übergabe beim Freundlichen verlief routiniert in denkbar bester Atmosphäre- leider habe ich nur die Hälfte behalten :D
Weil mein Handy, ein Nokia 6310i, nicht funktionierte, musste der Wagen dann noch 1 Std. in die Werkstatt. Diagnose: Falsch gelieferte Konsole - technisch soll sich aktuell irgendwas geändert haben - ich muss hier eine andere Konsole bestellen.
Meine Feststellung vor Abfahrt: Spaltmaß im hinteren Dachstauraum unakzeptabel groß - das gibt garantiert Ärger X(
Erfreulich: Die Montage der mitgebrachten Winterräder wurde nicht berechnet :]
1. Resümee nach 620 km:
Seidenweich laufender Motor-
Automatic schaltet butterweich-
ggü. Multivan (Probefahrt) auffällig straffes Fahrwerk-
Tisch in der Schiebetür klappert (wurde vom Freundlichen angedroht)-
untergebautes Reserverad hängt ganz schön tief - starre AHK hat richtige Höhe-.
Ach so, das Drama mit den Winterrädern!
Hätte ich mir alles sparen können - heute in Bayern trocken - ab Frankfurt Regen - Temp. bis 5 Grad - alle Wetterberichte falsch!
Morgen die Räder wieder runter - Ende der Woche ab nach Spanien, es wird wärmer :]

Gruß JOKer

hi JOker,

Die Übergabe/Übernahme ist immer ein unmögliches Ding.
Schon viel wert wenn die Atmosphäre positiv bewertet werden konnte!! :]
Jetzt ab in den Süden; das wird die richtige Konfontration zwischen Erwartung einerseits und Materie bzw. Anpassungsfähigkeit anderseits.
Nicht fluchen beim Umbau !! Der Cali ist noch kompakter als ein
Schiffsyacht, das müsste bekannt sein. Mann fühlt sich auf vier oder fünf kwadratmeter aber nirgends besser zuhause als eben in diesen Cali ! ;) :)
Gute Fahrt und komm wieder heil und gesund nach Hause.
(keine Scherze mit Krankenhaus Aufenthalte !!)

Gruss Krasseknar

Hi JOker!

herzlichen Glückwunsch auch von mir!

Ich versuch heute oder morgen nachmittag mal vorbeizukommen! Kannst du mir Deine Tel. per mail oder PN mal schicken?

Mit dem geklappere ist so eine Sache. So richtig ruhig wie deinen Vorgänger wirst du ihn niemals bekommen. Aber es geht deutlich besser, wenn du ein paar Kleinigkeiten änderst!

Interessant, dass Du auch festgestellt hast, dass der Standard MV deutlich weicher abgestimmt ist.
Ich vermute immer noch, dass der California schon wegen der Höhe ein Sportfahrwerk ab Werk hat! Ich muss mir nach Lothars Tipp mal die Bestellcodes bei Jens auf der Seite angucken und mit meinem Vergleichen.

Das mit dem Spaltmaß muss ich mir angucken!

Hallo Joker,
auch von mir einen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Das mit dem Spaltmaß am Heckschrank habe ich auch.
Ich habe das direkt bei der Übergabe in Hannover bemängelt, lapidare Antwort das ist Stand der Serie und leider nichts zu machen.
Solltest du etwas erreichen sag uns bitte bescheid.
Alles Gute und immer Knitterfreie Fahrt.

Was meint ihr denn mit Spaltmaß?

Könnt ihr mal ein Foto machen?

Hallo Joker,

gratuliere zum neuen Bus.

Mit den Winterreifen das ist klar, wenn Du sie hast wird das Wetter gut,
aber wehe Du wärst ohne gekommen.....

Mich würde dann auch interessieren wie es Dir als Umsteiger mit dem ersten Bus geht,
ich bin auf jeden Fall immer mehr begeistert,
weil das Busfahren meine Erwartungen mehr als übertrifft.

Und dann auch gleich nach Spanien,
ich finde hier links keinen Smilie der " unverholenen Neid " ausdrückt ;)

auf jeden Fall eine gute und genußvolle Fahrt,
bis denne zum Gardasee

Gruß

Andreas

PS :

Bei der Dachschublade muss ich immer etwas fester drücken das sie schließt und im Schloß einrastet
aber dann gibt´s keinen großen Spalt .

Hallo Bogi,
ich kann das erst Ende März in "Angriff nehmen".
Halte Dich auf dem Laufenden!

Gruß JOker

hi Leute,

ist sowas gemeint mit 'Spaltmass' wie auf dem Bild?
Bei der Übernahme hatte ich die gleiche Erfahrung wie Bogi 1;
man will sich nochmal Mühe geben beim nächsten Feinschliff, aber man machte mir wenig Hoffnung auf Besserung !
Ich lasse auf alle Fälle die Leute in Amersfoort noch einen Versuch machen.

Gruss Krasseknar

Anhänge

• PICT0315.webp
    PICT0315.webp
    26,3 KB · Aufrufe: 543
Hallo take-five,

vielen Dank!

Habe Dir ein Foto mit Cali-Parkplatz eingestellt. Wir liegen hier alle 12 Monate im Wasser.

Ich denke an Dich, wenn die Wanten meiner frz. Nachbarn wieder mal klappern :D

Gruß JOker

Anhänge

• 1.webp
    1.webp
    88 KB · Aufrufe: 979
Hallo Krasseknarr,

wenns nur das wäre!

Habe gerade noch schnell ein Foto gemacht und angehängt - vielleicht bekomme ich das auch selbst hin.

Gruß JOker

Anhänge

• Spaltmaß.webp
    Spaltmaß.webp
    37,8 KB · Aufrufe: 999
hi JOker,

bei mir sieht die gleiche Stelle wie im Bild aus.
Verdient auch kein Schönheitsprädikat !

gruss Krasseknar (mit einem r)

Anhänge

• PICT0317.webp
    PICT0317.webp
    21,6 KB · Aufrufe: 522
Hallo Joker,
bei mir sieht das genauso aus wie bei Krasseknar.
Schön ist was anderes.

OFF TOPIC
Schöner Parkplatz für den Cali.
Illes Medes oder wie die Steine heissen.
Ich bin auch jeden Sommer in der Gegend. Ab 07.07 in St Pere Pescador. Vielleicht habe ich dein Schiff schon mal bewundert.
Ab und zu bummeln wir durch den Hafen von Estartit.

Sportfahrwerk

Hallo Tom,

bezüglich Deiner Annahme, daß der Cali ab Werk ein Sportfahrwerk hat, habe ich heute wegen meines aktuellen Themas "AHK-Montage" die Höhe der AHK an 2 bei einem Händler stehenden T5 gemessen.

Beide Fahrzeuge hatten eine starre Westfalia-Kupplung, beim Cali betrug der Abstand zwischen Fahrbahn und Oberkante Kugelkopf 450 mm bei MV lag dieser bei 485 mm.

Hi Ihr beiden Spaltmassgeschädigten! :D
Die beiden Bilder könnten von mir sein!! Das habe ich schon bei der Abholung in H bemängelt und man sagte mir, dass die Endkontrolleure sich schon redlich Mühe um eine Verkleinerung des Spaltes gegeben haben, aber besser gehe es nicht!
Manchmal, wenn ich was im Heck "zu tun" habe, stört es mich zwar, hatte aber noch keinen Elan, selber zu versuchen, den Spalt paralleler zu bekommen!
Wie bei take-5 schliesst bei mir die Klappe auch schwer und wenn ich nicht bewusst zudrücke, kommt sie auch mal während der Fahrt runter!

Die Gisatex-Auflagen sind heute angekommen, werde Sonntag von ersten Erfahrungen beim "verbesserten Schlafkomfort" berichten! Die Hunde bekommen auch eine, denn unter deren Liegematratzen war es heute trotz diverser Unterlagen auch feucht!
Und von meinem Schwarzwaldabenteuer berichte ich dann auch!!

RE: Sportfahrwerk

Original von mac
Hallo Tom,

bezüglich Deiner Annahme, daß der Cali ab Werk ein Sportfahrwerk hat, habe ich heute wegen meines aktuellen Themas "AHK-Montage" die Höhe der AHK an 2 bei einem Händler stehenden T5 gemessen.

Beide Fahrzeuge hatten eine starre Westfalia-Kupplung, beim Cali betrug der Abstand zwischen Fahrbahn und Oberkante Kugelkopf 450 mm bei MV lag dieser bei 485 mm.

Also ist da doch etwas dran. Ich habe mir die Tage mal einen Ausdruck am VW Computer mit allen PR Nummern des Fahrzeugs geben lassen.

Doch steht :
Fahrwerk Standard 1BA. das bedeute "Standard Fahrwerk"

Sportfahrwerk wäre 20mm tiefer wäre 1BV!

Es gibt auch noch eine Tieferlegung ohen Sportfahrwerk die sich 2MD nennt. Aber auch das hab ich nicht.

Ich weiss überhaupt zu den ganzen Zahlen nicht alle bedeutungen. bei Jens auf der Seite stehen leider nicht alle. Ca 90% von meinen 182 PR Nummern (halbe DIN A4 Seite voll) ist leider nicht enthalten.

Was könnte 2N4 sein?

Hi Bille,

vielleicht bin ich ja ein Glückskind, aber meine (die des Cali´s) Heckklappe und die Schiebetür schliessen sensationell. Kannst Du Dir, wenn alles klappt, am Garda See anschauen.

Gruss Volker

@Volker

ich glaube Bille meinte die Klappe des Dachschranks!
Die hat leider keine Zuziehhilfe 8o :D.

Mir ist sie auch schon einmal während der Fahrt aufgegangen.
Auch die Schublade unter der Camperbank ist mir schon beim Bremsen entgegengekommen.

Hi TVolker und Tom,
ja, ja, ich meine den Innestauraum unter dem dach im Heck!

Und heute musste ich einen Tropfen Öl auf die kleine Rolle geben, in die der Schiebetürhaken rastet. Der Schnee fordert seinen Tribut!

Hallo Bogi 1,
konnte Deinen Beitrag leider nicht mehr beantworten - bin gerade aus L `Estartit zurück und vor 3 Std.aus dem Auto gestiegen. Das Straßenschild "St Pere Pescador" habe ich in den letzten 14 Tagen viermal gesehen - soll ein schöner Ort sein. Gestern Mittag kam mir in Torella de Montgri ein grauer T5 Cali mit 2 Fahrrädern am Heck und WW... Kennzeichen entgegen - dachte schon, Du wärst es evtl.
Das Auto sah nagelneu aus - vielleicht jemand aus diesem Board, der unangemeldet die Gegend "bestreift". Melde Dich mal, wenn Du in Urlaub fährst, evtl. sind wir zu dieser Zeit auch da.

Gruß JOker

Zurück
Oben