Endgeschwindigkeit !

Hallo zusammen, gibt es hier auch Erfahrungswerte zum 81kW Motor? Haben meinen Trapo damit bestellt, da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin
160 Ohne Probleme mit Multivan, halt langsam in der Beschleunigung. Bis 170 lt. Tacho bisschen zäher. Mit Rückenwind auch 180 😁
Aber wie ein Bekannter mit 150 PS Motor meinte „schneller als 130 fahre ich wegen dem Verbrauch bei der Schrankwand eh nicht. Weil der Verbrauch einfach exponential hoch geht. Das bestätigte mich nochmals damals Geld gespart zu haben und nur 110PS genommen zu haben.

@jeanny
Schneller fahre ich auch nicht, weil die Reifen nur bis 180 gehen.

Sollte eigentlich nicht erlaubt sein. Auf meinem müssen es "T"-Reifen = bis 190km/h sein.

Zum TE:
Die angegebene Endgeschwindigkeit sollte ein Fahrzeug erreichen, wenn es nicht uralt ist.
Für meinen Bus gibt VW 180 km/h an und schreibt, dass die Endgeschwindigkeit im 5. Gang erreicht wird.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, gehe aber mal davon aus, dass das so stimmt, den die Dinger sind wirklich ziemlich lang übersetzt.

Durch größere Reifen wird die Übersetzung noch länger - gegenüber der Serienbereifung sind das über 10%.

1676716653270.webp

Damit wird es unter normalen Umständen noch schwieriger, die Endgeschwindigkeit zu erreichen.
Also mal den Versuch wiederholen und schauen, ob es im 5. geht.
Wenn das auch nicht klappt, dann solltest Du wirklich auf einen Prüfstand gehen.

Und beim Test den Wind berücksichtigen, 20km/h Gegenwind bedeutet, dass der Luftwiderstand entsprechend steigt. (Merkt man u.U. auch am Verbrauch) Am Besten eine bestimmte Strecke in jede Richtung einmal befahren und dann den Wert mitteln.

Ich hatte das Problem mal mit einem Ford Galaxy. Der ist trotz der 2,3L-Maschine gegenüber dem Vorgänger mit genau der gleichen Maschine total schlecht gefahren, kein Durchzug usw.
Auf dem Prüfstand ergaben sich dann anstatt der angegebnen 145 PS nur 134, der Rest war vermutlich der "Motoroptimierung" zum ereichen einer besseren Schadstoffklasse zum Opfer gefallen.
Ich hatte den als Firmenwagen und halt den Motor genommen, weil der wirklich toll lief.
Der Ford Händler hat ihn dann gegen einen TDI gewandelt.

160 Ohne Probleme mit Multivan, halt langsam in der Beschleunigung. Bis 170 lt. Tacho bisschen zäher. Mit Rückenwind auch 180 😁
Aber wie ein Bekannter mit 150 PS Motor meinte „schneller als 130 fahre ich wegen dem Verbrauch bei der Schrankwand eh nicht. Weil der Verbrauch einfach exponential hoch geht. Das bestätigte mich nochmals damals Geld gespart zu haben und nur 110PS genommen zu haben.
Genau so habe ich auch gedacht. Fahre derzeit einen Caddy V mit 102 PS und bin auf der Autobahn mit 118 km/h Tempomat unterwegs. Das reicht zum mitschwimmen und LKW Überholen aus und macht sich schon deutlich im Verbrauch bemerkbar.

Das ist korrekt.
Die Anzeige, ich glaube "Beleidigung", wurde in D aber von der Staatsanwaltschaft bearbeitet.

Da der Anzeigende aber einen Zahlendreher im Kennzeichen hatte, musste mein Chef (der hatte xx101, ich xx110, beide weißer 5er BMW) 2x zur Polizei wegen einer Aussage. Er hatte aber ein Alibi und konnte nicht am "Tatort" gewesen sein. Deshalb sind wir da noch einmal gut rausgekommen. Das kann aber angeblich in D recht teuer kommen.
Seit damals halte ich mich in D mit Gesten zurück und überhole lieber ruhig und schweigsam rechts.
Das kommt am Billigsten :D:D:p
Das sind mir die liebsten: Ös und CHs, die meinen, ihre Autos endlich mal ausfahren zu müssen… und nicht verstanden haben, wie man hohe Schnitte auf deutschen Autobahnen fährt.
Und kleiner Tipp: einmalig Lichthupe aus Sicherheitsabstand, um die Überholabsicht anzuzeigen, ist erlaubt. Blinker links, zu geringer Abstand, rechts überholen kann Nötigung sein und wird zu Recht streng bestraft.

Nötigung ist es für mich wenn auf der mittleren Spur geschlichen wird obwohl rechts frei ist... das nötigt mich zweimal einen doppelten Spurwechsel zu machen... und das auf ne Spur wo auch gerne mal 200+ gefahren wird... in solchen Fällen sollte rechts überholen erlaubt sein... erlebe diese Situation leider zu oft für meinen Geschmack... ✌️

in solchen Fällen sollte rechts überholen erlaubt sein...
Damit werden 98% aller Autofahrer überfordert sein, wenn rechts ein Auto mit 200 Km/h vorbeischießt.

Derzeit ist erlaubt, bei stockendem Verkehr rechts mit max. + 20 Km/h vorbeizuziehen und dabei sollte es bleiben !

T5.2 mit 140 PS normal mit 180 km/h Tacho. Eine bestimmte bergab-Stelle über mehrere km 217 km/h Tacho, 212 km/h GPS. Geht aber wirklich dolle bergab über mehrere km, der lange 6. Gang macht' s möglich.
T6 mit 204 PS an selber Stelle 230 km/h Tacho, wäre noch mehr gegangen, aber die Beste von allen hatte Einspruch eingelegt ... 😧
Ich hab's mir abgewöhnt mir darüber Gedanken zu machen. Statt der üblichen 210 lief der T6 manchmal max. 190, Gegenwind, Temperatur, keine Ahnung. Selbiges mit dem Arteon, kommt mal nicht über 220 hinaus obwohl 230 eingetragen .... irgendwann tut er dann wieder.

T6 mit 204 PS an selber Stelle 230 km/h Tacho, wäre noch mehr gegangen, aber die Beste von allen hatte Einspruch eingelegt ... 😧
Der eigentliche Fun liegt in der Beschleunigung nicht in der Endgeschwindigkeit.
Wer einmal über mehrere Jahre T2a mit 47 PS und 110 Nm Drehmonment gefahren hat, weiß dies zu schätzen. 😉

Fun liegt in der Beschleunigung
Yeppa 🥰

Nichts war schöner als in der AB - Baustelle mit dem T6, am Ende der Baustelle ziehen alle hinter Deinem T6 nach links, Du beschleunigst im 4., schaltest bei 160 in den 5., bei 190 in den 6., und schon sind sie alle wieder hinter Dir auf der rechten Spur .... 😏

Wobei wir hier im Süden mit A81, A7 und A96 zu geeigneten Zeiten ganz gut bedient sind ... mit wenig Verkehr, wenn man dann spätabends nach einer Dienstreise noch 200km von MUC oder STR Airport nach Hause hat, ist das ganz angenehm zügig nach Hause zu kommen.

@Hotti80 Ein mutiger Schritt dich hier als permanenter 110km/h linke Spur Fahrer zu outen, der dann meint er hätte einen guten Schnitt gefahren😉

Ich bin übrigens heute Abend erst von Deggendorf heimgekommen und habe durchaus einen guten Schnitt geschafft 😇

Nach über 30 Jahren Außendienst mit 40-60tkm jährlich glaube ich kaum, dass du mir noch viel über (optimales) Autofahren lernen kannst, aber wir können es versuchen: wie genau schaffst du hohe Schnitte auf deutschen Autobahnen?

Und verzeih wenn ich deine Kompetenz hier anzweifle. Natürlich können und dürfen nur Deutsche schnell auf deutschen Autobahnen fahren!🤣😣🤑

Ich arbeite seit 1990 fast nur für deutsche Firmen, daher bin ich auch regelmäßig lange Strecken in D unterwegs, oft auch mit deutschem Kennzeichen (von Passau/Salzburg bis Köln/Bielefeld/Erlangen/Lindach und weiter) und ich kenne die Stärken und Schwächen der Österreicher, aber auch der Deutschen sehr gut.

Meine Prioritäten sind aber sicher nicht mein Auto ausfahren zu wollen (und ich hatte schon sehr schnelle Autos) - sondern:
- gut und sicher ans Ziel zu kommen,
- leben und leben lassen,
- möglichst wenig Zeit auf der Straße zu verschwenden und daher unabhängig vom bereisten Land unter Berücksichtigung von
Wetter-, Verkehrs- und Fahrbahnverhältnissen möglichst schnell, jedoch ohne unnötige Zahlungen anzukommen.

Deshalb habe ich aber auch wenig Verständnis für alle, die bei freier rechter Fahrbahn aus welchen Gründen auch immer: (Unsicherheit, Angst vor Spurwechsel, Präpotenz, Sturheit,...???) länger das in D und A gesetzliche Rechtsfahrgebot nicht beachten.

@gentleman4ever: es wäre ja noch halb so schlimm, wenn man wie bei uns auf der A1 "nur" 2x über 3 Spuren wechseln muss.
Das Problem ist ja, dass es (zumindest in der südlichen Hälfte von D) sehr wenige 3-Spurige Autobahnen gibt (außer rund um die grösseren Städte). D.h. wenn die linke Spur blockiert ist, dann kannst du dich nur ärgern oder rechts überholen, weil leider manchmal die kurze Lichthupe (die uns Hotti80 ja erlaubt) nicht wirkt.

Rechts überholen ist übrigens keine Nötigung sondern wird lt. Bussgeldkatalog mit 100€ bestraft.
Man rast ja normalerweise nicht mit hoher Geschwindigkeitsdifferenz vorbei - aber ja, die gibt es auch. Aber auch mit D-Kennzeichen.
Missachtung des Rechtsfahrgebotes wird aber auch mit 80€ "streng" bestraft.:D
Stinkefinger allerdings bis zu 4000€ 🤟🖖☝️

Und jetzt genug :ot:

Wie sieht das denn grundsätzlich überhaupt mit der angegebenen Reifengröße
aus? Bei mir steht die, wenn ich nichts übersehen habe, nicht im COC.
Ist das beim 4-Motion anders oder in Österreich anders oder gibt's die per Einzelabnahme oder...?

(Meiner läuft - unabhängig von der Frage, ob das sinnvoll oder erforderlich ist, deutlich schneller als der des TE, ist aber kein Allradler. Mir hätte nach bald 20 Jahren T5 mit 105 PS der 110 PS auch genügt, den gab's aber im GenSix nicht. Und ein Comfortline mit der gewünschten Ausstattung wäre dann trotz des kleineren Motors sogar etwas teuerer geworden. Das war mir dann doch zu blöd.)

Rechts überholen ist übrigens keine Nötigung sondern wird lt. Bussgeldkatalog mit 100€ bestraft.
Das kommt darauf an, ob mit oder ohne Gefährdung. Wer kurz nach dem Rechtsüberholen wieder nach links einschert, da steht 100 % die "Staatsanwaltschaft" auf der Matte.🥴
Da gibt es in der Regel - mindestens - 1 Monat Fahrverbot und 30 Tagessätze. 👆

Da gibt es in der Regel - mindestens - 1 Monat Fahrverbot und 30 Tagessätze
Und wenn es ganz dumm läuft, je nach dem wie der Richter drauf ist, Anklage wegen Straßenverkehrsgefährdung. 🤷‍♂️

Mit Gefährdung des Straßenverkehrs muss man 90 Euro Strafe zahlen, kommt es zu einem Unfall, kann es richtig böse enden: Drei Punkte, variables Bußgeld sowie Fahrverbot und je nach Einzelfall der Entzug der Fahrerlaubnis mit bis zu fünf Jahren Freiheitsentzug. 09.05.2018

Bezugsquelle

Also mit dem Rechtsüberholen ist es nicht so easy, es kommt darauf an, wie bewertet und ausgelegt wird und in der Regel sind die 100 .- € Bussgeld - nicht - die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
235/65/17 ..... Ist das beim 4-Motion anders oder in Österreich anders oder gibt's die per Einzelabnahme
COC gilt in der EU, daher ist da in Österreich auch nichts anders.
Bei meinem 4Motion sind sie auch nicht eingetragen, also geht das wohl nur per Einzelabnahme

Hallo zusammen, gibt es hier auch Erfahrungswerte zum 81kW Motor? Haben meinen Trapo damit bestellt, da ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs bin.
Was interessiert dich denn ? Endgeschwindigkeit in der Stadt ? :D
Ansonsten empfinde ich alles über 140 mit dem Hobel als nicht angenehm, was mich nicht juckt, da die 120 zu 99,9% auf der AB unterschritten werden.
Stadt ist der erste Gang recht kurz übersetzt, so dass man das Gefühl hat, aus dem Stand an der Ampel langsam wegzukommen. Mit dem Zweiten gehts wieder. Mit großem Hänger (1.5t) aber gut und genug Power.
Verbrauch Stadt zwischen 7,5 und 10 Litern im Durchschnitt. Land und AB gehen unter 5L.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben