Endgeschwindigkeit !

rafikano

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02.09.2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Umbauten / Tuning
235/65/17" AT Reifen , Twin Monotube Eibach Höherlegung
Servus ! Habe jetzt seit ca. 3 Wochen meinen 15 Monate alten VW T6.1 4M 150 PS HS mit 40000 km . Ich bin kein Raser beim fahren 120- 130 km/h Autobahn , immer rechtzeitig Schalten ect.... Mit Dachgepäckträger und Dachzelt wollte ich probieren was an Geschwindigkeit geht und bei 140 Km/ h war Ende , auch mit langen lauf Vollgas ca. 10km auf der Autobahn. Dachzelt mit Dachträger abgebaut und wieder auf die Bahn und nur ca 160Km/h Vollgas Endgeschwindigkeit bei langem geraden Auslauf ca. 10 Km . Bis 140 relativ zügig , rest auf 160 Km/h sehr zäh .Bei leichter Bergabfahrt mit mühe 170 Km/h zusammengebracht . Laut VW aber ca. 180 Km/h . Ich brauche diese Geschwindigkeit nicht aber sollte das Auto nicht die angegebenen Daten erreichen. Außerdem finde ich den Verbrauch relativ hoch ca. 10 lt . Gibt es da Erfahrungen . Danke lg

Moinsen,
Nach Tacho oder GPS?

VG Fabian

Meiner läuft ohne Dachzelt mit AT Bereifung problemlos 180 GPS.

Servus ! Beides , da ich neue größere Reifen hab ( 235/65/17 ) wollte Ich wissen wie weit der Tacho abweicht . der weicht nahezu gar nicht zum GPS ab.

Unser Cali Ocean mit nahezu Vollausstattung erreicht mit dem 199PS Motor verhältnismäßig souverän die Tacho 200... habs aber nur einmal ausprobiert - der Neugierde wegen...

Hab alles abmontiert , wie oben beschrieben

Ja , aber sollte er mit größeren Reifen nicht mehr anzeigen und weniger Drehzahl haben. Morgen werde Ich mich auf die Autobahn schmeißen und berichten

Ganzjahresreifen. Du brauchst dich nicht zu Entschuldigen , ich freue mich wenn ich Antworten bekomme 😉 . Ich sollte öfters Smilie setzen. Die Endgeschwindigkeit war mit den Originalreifen auch nicht besser .235/55/17

ich persönlich kann sagen dass es egal ist pb ich mit den 215er Winterreifen oder den 255er Sommerreifen fahre... ab 120km/h dominiert beim Bus der Luftwiderstand... auch beim Verbrauch habe ich mit den Reifen keinen wirklichen Unterschied feststellen können...

Da fährt ja meine Pritsche mit dem "Bremschirm" hinten dran noch schneller, ~ 170km/h lt. Tacho. Wollte schon mal ausprobieren wieviel es bringt wenn man die Klappe hinten 90° offen lässt, aber diesen Blödsinn habe ich bisher noch nicht ausprobiert. 140 bis 150 sind eine gute Reisegeschwindigkeit bei der man eine übersehene Begrenzung auf 120km/h auch noch einigermaßen finanziell verkraften kann wenn einem die "Erleuchtung" kommt.

Da haben wir in Österreich noch den Vorteil das wir keine Punkte bekommen sondern nur zahlen dürfen. Grundsätzlich geht es mir nicht um die Geschwindigkeit sondern ob er es auch fahren sollte wenn es von VW so angegeben ist und das der Motor keinen Schaden hat .

180 standen auch schon mal auf dem Pritschen-Tacho, aber ab 165 wird es sehr zäh. Im Schein stehen 166. Ich denke das kommt einigermaßen hin. Meinen Audi habe ich schon mal mit GPS grob überprüft. Der Audi Tacho geht durchwegs 6-7 % vor. Da stehen dann abgeregelt 269 auf der Uhr sind aber nur so ca. 251. Bei der Pritsche hat mich das aber bisher nicht wirklich interessiert.

Du kannst im Motorsteuergeraet die Hoechstgeschwindigkeit einstellen, schau da mal nach.

hi
laut gps und alle mit 215/60/17C Sommer oder Winter:

T6 BJ 2016 4motion Dsg Lang 204PS - 204 kmh locker (Wagen bereits verkauft)
T6.1 BJ 2020 4 motion DSg Lang 199PS (gechipt auf ca 220) - 208 kmh
T6.1 BJ 2022 4 motion DSg Lang 204PS - 200 kmh mit Mühe!!

und mit 235/55/17 Sommer: alle drei ca 5 Kmh weniger
sowie mit 255/45/18 der neueste max 192 kmh

Du kannst im Motorsteuergeraet die Hoechstgeschwindigkeit einstellen, schau da mal nach.
Meinst du eine Begrenzung?
Oder die Tachoanpassung?
Hast du da bitte genauere Angaben dazu - Byte/bit?

Zurück
Oben