Endgeschwindigkeit T5.2

fit

Jung-Mitglied
Ort
Langenhagen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
23.12.2009
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Hallo, hat schon mal jemand die im KFZ-Schein eingetragene Endgeschwindigkeit mit dem 132KW BiTurbo erreicht? Meiner zockelt ab 160 gaaanz langsam auf 180, bis auf 191 hatte ich noch keine freie Bahn über die lange Zeit.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder ist nur meiner so lahm. Ich fahre einen Highliner mit Handschaltung. Der 5Zylinder 128KW Pumpe-Düse war doch nicht so, oder irre ich mich? Habe ein 1/2Jahr mit MV ausgesetzt.
Viele Grüße an die Gemeinde.
 
AW: Endgeschwindigkeit T5.2

Hallo,
aus deinem Profil kann man leider nicht entnehmen, wie lange du deinen Neuen schon fährst - ausgefüllte Profile sind bei fast jeder Frage, die man hier reinstellt sehr hilfreich. ;)
Vielleicht sagst du mal den Kilometerstand, den du schon erreicht hast, das wird den 132kW-Fachleuten zusätzlich helfen, dein Problem zu beurteilen.

lg
Manfred
 
AW: Endgeschwindigkeit T5.2

Hallo !

Möglicherweise hast du überlesen, dass die Endgeschwindigkeit beim DSG in der 6.
Fahrstufe und beim Handschalter im 5.Gang erreicht wird. Die 7.Fahrstufe und der 6.Gang sind Schongänge und entsprechend lang übersetzt.

Viele Grüße

zeppelin-29
 
AW: Endgeschwindigkeit T5.2

Hallo, ist bei mir genauso.

Hab einen 132KW DSG 4Motion. Die eingetragenen 188km/h erreicht er anscheinend nur, wenn ich ihn über eine Klippe fallen lasse :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endgeschwindigkeit T5.2

Na ja, also der R5 ist recht zügig auf Vmax.

Unserer erreicht die Höchstgeschwindigkeit auf jeden Fall im 6. (sind aber auch fast 200 ...).

Gruß, Marcus
 
AW: Endgeschwindigkeit T5.2

Kann ich auch nur bestätigen.

In Fahrstufe 6 ( DSG ) läuft meiner 185 km/h und wenn ich dann auf D 7 ( Schongang ) umschalte, bleibt er auf gerader Strecke auch bei 185 Km/h.

Wohlgemerkt mit 17".

Jetzt mit den 22" macht er bei knapp 180 km/h dicht.

Kilometerstand: 7100

Gruß Arne
 
AW: Endgeschwindigkeit T5.2

Hallo Zeppelin,

zum Biturbo

"Möglicherweise hast du überlesen, dass die Endgeschwindigkeit beim DSG in der 6.
Fahrstufe und beim Handschalter im 5.Gang erreicht wird. Die 7.Fahrstufe und der 6.Gang sind Schongänge und entsprechend lang übersetzt."

Das stimmt so nicht ganz. Laut Werksangaben/Prospekt erreicht der 132KW Biturbo mit 6-Gang seine V-Max im 6.Gang. Auch ist das 6.Gang Getriebe bei diesem Motor im 4.,5.+ 6. Gang von der Gesamtübersetzung gegenüber dem 2.5 TDI nicht geändert worden. (IV. 1.16, V. 0.86, VI. 0,73 Achsantrieb 3,29:1)

Anders, da hast du Recht, der 140 PS TDI. Bei diesem Motor sind der 4.,5. + 6. länger als beim beim alten 2.5TDI übersetzt. Der 140 PS TDi ( VI. 1,09,V. 0,82, VI 0,69 Achsantrieb3,29:1) erreicht V-Max daher im 5.Gang bzw in Stufe 6 des DSG.



Gruß Ulli
 
AW: Endgeschwindigkeit T5.2

Hallo Ulli,

vielen Dank für den Hinweis, habe ich echt überlesen, es ist natürlich völlig korrekt, beim 132KW, ohne DSG, und ohne 4Motion wird Vmax im letzten, also 6.Gang erreicht.
Sorry, bei dem Motor/Getriebe nehme ich alles zurück......ich möchte ja nicht, dass sich irgendwann jemand über 4 kreisrunde Löcher in der Haube beschwert :)
Glücklicherweise bekomme ich den 103KW, da hätte ich mit dem 5.Gang nichts falsch gemacht.

So sollte es korrekt sein (Quelle: Technische Daten Multivan, Stand: Mai/2010)
2.0 TDI 103KW Vmax im 5.Gang
2.0 TDI 4M 103KW Vmax im 5.Gang
2.0 TDI DSG 103KW Vmax in 6.Fahrstufe
2.0 BI-TDI 132KW Vmax im 6.Gang !!!!
2.0 BI-TDI 4M 132KW Vmax im 5.Gang
2.0 BI-TDI DSG 132KW Vmax in 6.Fahrstufe
2.0 BI-TDI DSG 4M 132KW Vmax im 5.Gang

Viele Grüße

zeppelin-29
 
AW: Endgeschwindigkeit T5.2

Kann ich auch nur bestätigen.

In Fahrstufe 6 ( DSG ) läuft meiner 185 km/h und wenn ich dann auf D 7 ( Schongang ) umschalte, bleibt er auf gerader Strecke auch bei 185 Km/h.

Hallo,

streuen die alten R5 leistungsmäßig so nach oben? Die 185 km/h schafft mein 96kw sogar mit den 255er 18 Zoll Reifen. Der Tacho lügt lt. GPS 6 km/h. Trotzdem hätte ich gern DSG;)
 
AW: Endgeschwindigkeit T5.2

Hi all,

also mich wundert, das die 132KW scheinbar nicht viel mehr bringen, als mein 103KW, zumindest, wenn man eure Kommentare liest.

Mein 103KW beschleunigt bis 160 doch recht zügig, danach wirds zäh, aber mit 2km mehr Anlauf gehts dann auch auf 180 lt. Tacho (lt. Tom Tom 176) . Das natürlich im 5. Gang.
Es reicht allerdings schon eine kleine Steigung, um deutlich an Tempo zu verlieren.

Der Verbrauch ist übrigens Top !!! bei einer Tankfüllung mit viel Autobahn und Tempomat 130 waren es genau 8,1 Liter/100km. das sind glatte 3 Liter weniger als mein 128KW bei gleicher Fahrweise.

Beste Grüsse
muecke
 
AW: Endgeschwindigkeit T5.2

Hallo muecke,

bin auch vom 128 KW "abgestiegen". Meine Erfahrungen sind gleich, deutlich weniger Verbrauch, und vollkommen ausreichende Fahrleistungen. Ges. Verbrauch über 5000KM (ausgelitert) 8,5 L.

Bei den in verschiedenen Threads hier geäußerten Verdacht auf Leistungsmangel, könnte man auf die Idee kommen, daß die H versehentlich dem T5 Biturbo das Motorsteuergerät vom Amarok Biturbo mit 163PS eingebaut haben:D.

Gruß Ulli
 
AW: Endgeschwindigkeit T5.2

bevor ich meinen neuen Beach letztens bestellt hatte sollte ich einen BiTurboDSG von meinem :D mal Probefahren und der ging ab wie ne Rakete auf der Autobahn wie üblich bei 195 abgeregelt. Den BiTurbo Schalter fand ich dagegen richtig lahm. Ging aber auch bis zu der 195er Marke. Doch bin ich bei den 140PS geblieben.
 
AW: Endgeschwindigkeit T5.2

deutlich weniger Verbrauch

Hallo,

nach meinen Beobachtungen ergibt sich ein großer Teil des Verbrauchs aus der möglichen und somit auch genutzten Beschleunigung.

Ich habe das im Urlaub mal ausprobiert. Gaspedal ganz zart gestreichelt, macht auf Landstraßen-Strecken um 100 km lt. MFA ca. 1 bis 2 l/100 km aus.

Dummerweise macht das Fahren dann aber keinen Spaß mehr.
 
AW: Endgeschwindigkeit T5.2

Der Verbrauch ist übrigens Top !!! bei einer Tankfüllung mit viel Autobahn und Tempomat 130 waren es genau 8,1 Liter/100km.

Meine Körpertemperatur steigt... wieso komme ich bei Tempomat 130 nicht unter 9,5? Ich begreifs nicht. 16 Zoll Räder.
 
AW: Endgeschwindigkeit T5.2

So,
ist zwar eigentlich für mich nicht wichtig aber nach Euren Aussagen heute mal bei

-23,5 Grad Aussentemperatur,
-Klima an mit 21 Grad,
-Multivan mit Allem was gibt,
-4motion,
-Sportfahrwerk und 255er(oder 245?) auf AZEV
-DSG

Höchstgeschwindigkeit mehrmals getestet.

Autobahn gerade ohne Kurven laut Anzeige MFA min 199 max 204 Km/H
Autobahn leicht ansteigend mit Kurven laut Anzeige MFA min 181 max 187 Km/H
Autobahn leicht abschüssig ohne Kurven laut Anzeige MFA min 199 max 205 kmH
Autobahn absteigend mit Kurven- besser lassen, ist ja kein Rennwagen.

Mein Durchschnittsverbrauch für die letzten 6900 KM 9,9 Ltr.

Mein Durchschnittsverbrauch für diese Strecke heute nach Stuttgart und zurück
( Soweit frei war volle Pulle ) 11 Ltr/100 KM

A propos: auf gerader Strecke Autobahn erreichte ich die Höchstgeschwindigkeit im 7. Gang ( anders als bei Anderen hier )

Hoffe geholfen zu haben, Leistung könnte man(n) zwar immer mehr haben, von Leistungsmangel kann ich aber beim besten Willen nicht sprechen. Finde nach wie vor das ganze Konzept DSG, 4Motion gelungen

Zampano
 
AW: Endgeschwindigkeit T5.2

Wie kann es sein, daß viele die 195 Km/h knacken, wenn er doch bei 195 km/h abgeregelt ist.

Das wurde hier doch auch schon gepostet.

Gruß Arne
 
AW: Endgeschwindigkeit T5.2

Die Autos sind schon lange nicht mehr abgeriegelt.

Das war bis rd. 2005 so, hatte wohl mit den Reifen zu tun.

Gruß, Marcus
 
AW: Endgeschwindigkeit T5.2

185 Sachen laut Tacho :D ist auch egal in welchem Gang.Verbrauch 8,1 mit viel Streicheleinheiten.
 
Zurück
Oben