Endgeschwindigkeit bei 128Kw?

tom14

Jung-Mitglied
Hallo zusammen, nachdem ich jetzt das Forum durchgearbeitet habe, und ich etwas irritiert bin zwechs der unterschiedlichen Aussagen zu den Geschwindigkeitsbegrenzungen, habe ich eine Frage. Wie schnell sollte ein 128KW MV nun ohne Begrenzung laufen?
(MV mit fast Vollausstattung und 6 Gang Getriebe)
Danke.

Ja, Ja, die liebe Höchsgeschwindigkeit :D

Meiner braucht irrrrrrre lange bis er mal die 180er marke erreicht hat :(

Meist muß ich irgendwie wieder vom Gas weil ein LKW oder anderes Auto vor mir auftaucht ;(

Aber wenn die Bahn mal frei ist und ich genügend Anlauf habe ist definitiv bei 197 km/h schluß ;(

Aber ich habe ja einen Automaten.

Mit Schaltung dürfte es ähnlich sein, halt hört er dann Bergab nicht bei 197 auf, sondern gräbt sich weiter in den Fahrtwind :D :D

AD

Danke für die schnelle Antwort, so ungefähr läuft meiner auch. Da frage ich mich aber was die ganzen Diskussionen zwecks Geschwindigkeitsbegrenzung sollen, wenn man eh nicht groß über 190km/h kommt.

...also meiner läuft laut Tacho locker 210 ! Die Frage ist schon was das soll 190, 200, 210 ??? Wer fährts, wann !?
Ich hatte als Probefahrzeug auch einen der bei 190 zu gemacht hat, der Händler sagte mir aber das das seit ca. Mitte 2004 nicht mehr verbaut wird. Ich hätte damit leben können ! Aber wie gesagt die 210 sind bei freier gerader Pister jederzeit machbar....

Ach ich würd schon gern mal mit meinem MV die 200 erreichen. :D

Natürlich ist der serien MV kein Rennwagen, aber Spaß macht er trotzdem.

Hallo Tom,

das ist ganz einfach. Der T5 128kW schafft sowohl mit, als auch ohne Vmax-Begrenzung echte 189km/h! Das steht auch in deiner Zulassung. Das ist kein Fantasiewert, sondern ein echt ermittelter Wert bei trockener Fahrbahn, eben etc.pp.. Der Tacho zeigt dann meist aufgrund der Ungenauigkeit einen um etwa 5km/h höheren Wert an. Alle hier angegebenen Werte, die jenseits von 195km/h (Tachowert) sind, werden entweder bergab erzeugt (das kann man schön im Navi sehen in der Kompassdarstellung, in Deutschland gibt es nur wenige Straßen, die wirklich topfeben sind), oder mit Rückenwind, alles andere sind Fabelwerte ?(.

Wer es nicht glaubt, kann es ganz einfach mit der Fahrwiderstandsgleichung ausrechnen.

Gut zu sehen ist es auch am V6, der mit 205 km/h angegeben ist. D.h. letztendlich, dass man 42 kW (57 PS) mehr benötigt, um gerade mal 16km/h schneller zu sein. So jetzt könnt ihr mich verhauen! ;)

Gruß Ben

Original von Ben
aufgrund der Ungenauigkeit einen um etwa 5km/h höheren Wert an.

Moin Ben!
Wenn Dein Tacho bei 195 km/h "nur" 5km/h zuviel anzeigt, wäre das ja fast ein Präzisionsinstrument. Das KBA erlaubt höhere Toleranzen (5% und mehr?) bei diesen Geschwindigkeiten, relativ genau muß der Tacho bei 50km/h sein (Anzeige max 53 km/h bei 50km/h eff. glaub ich).
Auf keinen Fall, egal welche Geschwindigkeit, darf der Tacho "nachgehen" (Anzeigewert kleiner als Effektivgeschwindigkeit).

ja auch hallo,
also ob ihr es glaubt oder nicht aber meiner geht laut tacho manchmal (bei hoher luftfeuchtigkeit und ausgeschalteter klima )auf 210. allerdings habe ich 19 zoll felgen drauf.

gruss
ich

Ich schrieb ja auch nur ungefähr und es kommt auch ganz gut hin. Der Begrenzungswert im Steuergerät ist 190km/h und die meisten hier schreiben, dass bei 195km/h nach Tacho Schluss ist, ergo 5km/h Differenz, mal ganz grob gesagt. ;)

Hallo,
das könnt Ihr doch ganz einfach selbst feststellen. Auf der Autobahn sind so niedliche kleine blaue Schilder mit Kilometerangaben

Wenn Ihr 1 km zurücklegt in:
18,0 s = 200 km/h
18,5 s = 195 km/h (genau 194,6)
19,0 s = 190 km/h (genau 189,47)

Bens Beispiel entspricht meinen Erfahrungen.
Wenn ich mit WW in Urlaub fahre, wird immer erst der Tacho "geeicht". Erschreckend wie genau der funktioniert.

Wenn duch andere Raddimensioneo$der dynamische Radrollumfang verändert wird hat das Auswirkung auf die Geschwindigkeitsangaben. Kleinere dynamische Radrollumfänge ergeben halt höhere Endgeschwindigkeiten.

Ich hab mal eben gegoogelt und hier ein Beispiel eines Reifenrechners
[DLMURL]http://www.holden-racing.de/reifen.htm[/DLMURL]

gruß wilfied

Bei 19"_flegen wird der Abrollumfang doch nicht größer! Aus dem Grund ist das irrelewand...

Gruß
montis

Original von PremiumT5
...also meiner läuft laut Tacho locker 210 !

Aber der Anlauf... ;( ;(

Jetzt schreibe mir nicht als Antwort in 12 Sek :D

AD

Ihr 128 KW Fahrer seit ja ziemlich ehrlich: 190,195 oder auch mal 205.

Ich habe nur die 96 KW Maschine und schaffe locker 160. Danach wird es mühsam. Und da posten einige andere 96 KW Fahrer Fabelgeschwindigkeiten von über 200km/h.
Manchmal glaube ich die Lügen sich selber was vor. Auch wenn meiner mit fast 170km/h eingetragen ist wird er wohl kaum 200 schaffen. Ausser vielleicht im freien Fall :D Obwohl, da gibt's ja auch ne Grenze.

Luftwiderstand steigt quadratisch zur Geschwindigkeit, war das nicht so?
Und der T5 hat richtig Luftwiderstand.

Wenn ich mir die Tuner so ansehe versprechen die einiges mehr an Leistung und Drehmoment aber weniger in der Höchstgeschwindigkeit.
Die Wissen wohl warum.

Gruss
Peter

Da hast Du völlig recht!!!

Original von Ben
Ich schrieb ja auch nur ungefähr und es kommt auch ganz gut hin. Der Begrenzungswert im Steuergerät ist 190km/h und die meisten hier schreiben, dass bei 195km/h nach Tacho Schluss ist, ergo 5km/h Differenz, mal ganz grob gesagt. ;)

Da hast Du natürlich recht =).......wenn hier einige Fahrer genaue Tachos haben, umso besser. Gemeint war lediglich der technisch zulässige Wert, wird dieser in der Praxis unterschritten, schadet es nicht...

Rad/Reifenkombinationen:
Veränderungen des Abrollumfanges dürfen (glaub ich max.) 2% der genehmigten Werte nicht über/unterschreiten, sonst muß der Tacho nachjustiert werden.

Aber entscheidender ist:
Die angegebene Vmax wird mit den serienmäßigen Rad/Reifenkombis (aus dem Prospekt=KBA-Typprüfung) erreicht, optisch reizvollere 18"/19" oder gar 20" Felgen mit Reifenbreiten von 255 - 275(?) führen i.d.R. zu niedrigeren Endgeschwindigkeiten, da der Rollwiderstand deutlich höher ist.....(eine mögliche Kompensation würde hier die ja so häufig zu beobachtende Streuung der TDI-Leistung nach oben bedeuten, so daß die Endgeschwindigkeiterhalten bliebe....)

Unser Tacho geht dann wohl deutlich vor, ohne viele Wege werden 200km/h angezeigt erreicht.....das geht noch weiter, aber die M+S Kennung läßt nur 190 km/h zu :D

Original von pille
....optisch reizvollere 18"/19" oder gar 20" Felgen mit Reifenbreiten von 255 - 275(?) führen i.d.R. zu niedrigeren Endgeschwindigkeiten, da der Rollwiderstand deutlich höher ist.....

Moin,

das ist ne weitverbreitete fehlannahme, das breitere reifen einen hoeheren rollwiderstand haben. das gab es schon diverse versuche zu, unter anderem auch im TV bei sendungen wie knoff-hoff oder clever. durch die erhoehung der aufflageflaeche verringert sich ja der anpressruck, und das hebt sich dann gegeneinander auf.
was die Vmax allerdings beeintraechtigt, sind riesenschluffen, die aus dem radhaus ragen, weil so ein drehendes gummi denkbar schlecht fuer die aerodynamik ist.

gr

pule

Also mein T5 macht bei 197 Tacho definitiv zu. Das ist mit Witerreifen sicher auch besser so.... aber man hat das Gefühl, das der MV noch schneller will, aber eben durch die Begrenzung (ja hab ich und krieg ich bislang auch nicht los...) die Luft abgedreht bekommt. Sei es drum, man kann es eh selten fahren und bei der Geschwindigkeit gebe ich Euch drei Sachen zu bedenken:

1. hoher Verbrauch
2. Reifenverschleiß
3. Die Karre muß auch gebremst werden.

Nennt mich von mir aus Weichei, aber mir reichen die 197.
(Ich werde dann zu gg. Zeit mal mit 50 km/h schneller an Euch
vorbeiziehen, aber auf 2 Rädern und mit 2 Tonnen weniger...)

Gruß aus München

Kingcaid

@Albert
Aber der Anlauf...

der ist gigantisch !!! Da hast du Recht. Also ich hab das Gefühl das der Wagen auf langen Strecken immer schneller wird. Nich lachen... ich meine damit das wenn ich lange Zeit schnell unterwegs bin gibts immer noch ein bisschen mehr und da kommen dann durchaus mal 210 auf den Tacho. Den Vorführer den ich hatte hat bei 190 (auch Berg ab war nicht mehr drin) definitiv zu gemacht.

@KingCaid
.. hoher Verbrauch..

der dürfte bei der Diskussion hier nicht so die Rolle spielen, hier gehts ja darum ob ich 190 197 oder 205 fahre. Ansonsten hast du natürlich Recht, man muss es schon sehr dringend haben um 100% mehr Verbrauch zu rechtfertigen !

190 oder 200 machen auf 1000km genau 15 min aus vorausgesetzt man ballert die 5 Stunden mit 200 durch, viel Spass dabei!

15 min und 47 sekunden .

*duck und wech*
:D

hä ??????

also wenn schon dann 16 min und 18,9468 sec

Aber da die Erde ja ne Kugel sein soll gehts ja sowie so immer bergab so gar der Rückweg !!!!!!!!!!!!! ?(

Zurück
Oben