Ende im Gelände...

Dogman

Aktiv-Mitglied
DPF
nein
Antrieb
Front
So, nach 5 1/2 Jahren ist das Thema T5 bei Dogman und Spinneratz jetzt durch.
Nachdem am letzten Wochenende das Zweimassenschwungrad mit Geräuschen eines russischen T34 auf sich aufmerksam machte, und der "Freundliche" mir mitteilte, dass die Reperatur mit 1.600 - 1.800 Euro anzusetzen sei, habe ich um Kulanz bei VW gebeten.
Der T5 hat 117.500 KM gelaufen. Aus meiner Sicht für ein Nutzfahrzeug eine eher geringe Laufleistung. Auch der Anhängerbetrieb darf sich mit max. 10 Einsätzen nicht negativ einrechnen lassen.
Wei es kommen musst - Kulanz wurde abgelehnt. --> Damit war für uns der Vorgang VW abgeschlossen und eine Reperatur wurde dankend abgelehnt.

Wir haben den T5 dieses Wochenende verkauft und werden zukünftig einer nichtdeutschen Marke das Vertrauen schenken welches bei Volkswagen mit hohen Geldbeträgen erkauft werden muss und denoch im Schadensfall schnell dahingehen kann. Es gab zum Thema Mobilitätsgarantie (immer in der Fachwerkstatt zur Wartung) keine Unterstützung...

Mit diesem Worten möchte ich mich aus dem Board verabschieden und wünsche euch/Ihnen alles gute und viel Spass mit dem T5.

Gruß Dogman
 
AW: Ende im Gelände...

Hallo Dogman,

ja, die Folgekosten sind nicht immer überschaubar bei unserem T5. Wie wir beí uns an der Firma sehen, geht es den Passatfahrern nicht besser. Da hilft dann kein Wechsel innerhalb der Marke, dass geht durch das Baukastenprinzip durch alle Modelle.

WaPu, Ölkühler, Antriebswelle und ZMS sind da beliebte Serienfehler. Wir scheuchen unseren T5 dreimal im Jahr mit Hänger nach Schweden, etwas Geld legen wir für Reparaturen immer an die Seite, aber 1600,- Euro für ein ZMS ist heftig.

Eure Entscheidung kann ich voll und ganz verstehen. Schade ist es daher ganz besonders.

Viel Erfolg und mehr Glück mit dem Neuen.

Gruss
Peter
 
AW: Ende im Gelände...

Hallo,

also ganz ehrlich:

Wenn ein Auto knapp 6 Jahre alt ist und knapp 120.000km runter hat sollte man schon mal mit Reperaturen in diesem Bereich rechnen.

Ich denke nicht daß das bei anderen Marken anders ist......
 
AW: Ende im Gelände...

Kulanz wurde abgelehnt.

Vermutlich war es ein LUK Bauteil. Diese Schwungräder sterben wie die Fliegen, der Händler war vermutlich nicht gut vernetzt und hat nicht ordentlich Druck gemacht. Sehr schade, wie es gelaufen ist. Wahrscheinlich hast du beim Verkauf keinen guten Schnitt gemacht, obwohl die Motoren komplett (inkl. dem Schwungrad) für kleines Geld gebraucht gut verfügbar sind. Das hätte dir eine gute freie Werkstatt sicherlich gerne gemacht.

Das Forum freut sich immer, wenn vor der finalen Entscheidung ein guter Rat gegeben werden kann. Jetzt ist der Sack definitiv zu und niemand ist so richtig glücklich damit.

Viel Glück mit dem Nachfolger.
 
AW: Ende im Gelände...

Das hätte dir eine gute freie Werkstatt sicherlich gerne gemacht.

Moin,

auch bei "Freien" kostet der ZMS-Wechsel rund 1450,- €, da man meist die Kupplung gleich mit wechselt. Ist zwar ärgerlich, vor allem weil VW nicht zu dem Schrott steht, den sie da verbauen. Aber - deswegen gleich das ganze Auto zu verkaufen :confused:

Andererseits - wenn ich mich vera... fühle, ist es nicht anders. Ich habe auch mal den Hersteller gewechselt. Und dann auch mit aller Konsequenz. Der komplette Fuhrpark wurde ausgetauscht, egal wie jung/alt die Autos waren.

Gruß Tom
 
AW: Ende im Gelände...

Hej Dogman,
schade, dass du so ein Pech mit dem Dicken hast und dich im Groll verabschiedest.
1800 Kracher Rep.kosten bei 6 Jahren und 120TKM wären evtl noch zu verkraften, wenn nicht vorher oder künftig absehbar mehr war oder kommt.
Das Verhalten der:) gegenüber Leuten, die tatsächlich alle "Stints" bei sich machen lassen kenne ich auch.
...Wagen war kaum 3, Problem an der Lüftung- auf meine Anfrage nach Kulanz etc. X( erntete ich schallendes Gelächter vom Meister.
Kommentare dazu erspare ich mir, entsprechende Schlüsse habe ich daraus aber gezogen.
Alles Gute und lass hören, bei welcher Marke alles besser ist ;););).

Gr.
FISK
 
AW: Ende im Gelände...

Hallo Dogman...

wünsche Dir alles Gute mit dem Neuen!

Würde mich freuen, wenn Du trotzdem hier bleibst und uns an der alternativen Fahrfreude teilhaben lässt...

Dicke Grüße aus dem Dicken B!
 
Zurück
Oben