Tuning-Fanatics

Ende 2024 Hybrid mit 100km Reichweite?

BulliFan1305

Top-Mitglied
Ort
Bayern, nahe München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
5/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
---
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
T6.1 Generation Six:
Sportpaket, 2x Schiebetür, WSHZ, Digital Tacho, Airbags, Rückfahrkamera, etc.
Umbauten / Tuning
High-End Soundsystem mit 2 Subwoofer (Speaker-City)
FIN
WV2ZZZ7HZMH******
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich hab gehört das Ende 2024 der New Multivan (T7) mit langen Überhang als Hybrid mit 100km Reichweite rauskommen soll.

Hat jemand Infos dazu?
Ladekapizität, Ladedauer?
 
Solange VW das nicht offiziell kommuniziert, ist das wahrscheinlich zum jetzigen Zeitpunkt noch höchst spekulativ aber gut.. :D

Status quo:
49km angegebene elektrische Reichweite
Akku mit 10,4 kWh netto
= 21,22 kWh pro 100 km

Somit dürfte der neue Akku als logische Konsequenz irgendwo zwischen 20 und 22 kWh haben um den New Multivan theoretische 100 km weit zu bringen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass VW einem PHEV einen on-Board Charger mit mehr als 11 kW verpasst, bei so nem kleinen Akku. (Mehr Kapazität = mehr Zellen = mehr Bums beim Laden)

An einer normalen 11 kW Wallbox würdest du einen leeren Akku mit den obigen Voraussetzungen wahrscheinlich so gute zwei Stunden laden. :)

Der elektrische Testverbrauch vom aktuell erhältlichen New Multivan Hybrid liegt laut AMS schon über 30 kWh… :D Die 100 km sind also eher fraglich.
 

Anhänge

  • IMG_7778.jpeg
    IMG_7778.jpeg
    164,4 KB · Aufrufe: 55
Joa... tote Karre. Um das interessant zu machen, müssten sie ein ganz neues PHEV Konzept bringen und ich denke nicht, dass da noch groß Gelder in die Entwicklung fließen.
Selbst mit 100km WLTP.. was will ich damit? Wenn der Strom leer ist, fahre ich einen 1,4L Benziner... buäh! Das ist für ein Auto dieser Größe völliger Blödsinn.
 
Also der Screenshot stammt aus dem Datenblatt für die Ösis, was aber am Messverfahren nichts ändert. 😊

Die 40 Kilometer sind aber ohnehin ein Witz, es sei denn man ist nur in der Stadt unterwegs. Wir hatten vor unserem aktuellen Daily Driver (Volvo XC40 Recharge) einen Seat Leon Hybrid, also VW MEB. Als reines E-Auto nicht benutzbar! 😅

Bei jeder Gelegenheit sprang die Nähmaschine vorne an, das Laden hat auch nur so semi-gut geklappt (an der Wallbox lag es nicht) und wir waren in zwei Jahren (18.000 km) ganze 8x in der Werkstatt.

Ich war lange Jahre auf Toyota Hybridmodellen unterwegs, die waren 2010 schon weiter als die VW-Gurken in 2020, zumindest was die Technik angeht. Wenn auch damals noch ohne Ladestecker. 😄
 
Joa... tote Karre. Um das interessant zu machen, müssten sie ein ganz neues PHEV Konzept bringen und ich denke nicht, dass da noch groß Gelder in die Entwicklung fließen.
Selbst mit 100km WLTP.. was will ich damit? Wenn der Strom leer ist, fahre ich einen 1,4L Benziner... buäh! Das ist für ein Auto dieser Größe völliger Blödsinn.

Ich hab ein BMW 330e G21 xdrive Touring Hybrid.

Das Antriebskonzept ist top. Das Fahrzeug wird auf Kurzstrecken rein elektrisch gefahren, keine Kaktstart Kurzstrecken mit hohen Vebrauch mehr.

Bei längeren Strecken wird im Hybrid Modus mit Routenführung gefahren, das Teil schluckt mit leeren Akku kaum mehr als mein Golf 8 GTI. Das Argument dass man eine Batterie spazieren fährt sehe ich bei mir Null gegeben.
 
Wenn der rauskommt, dann sehe ich wöchentlich eben 6, statt 3 New Dingens auf den Straßen.
Was eine traurige Entwicklung.
 
gibt es hierzu News?
Jetzt haben sie den Tiguan PHEV mit 1,5Liter TSI (evo) und 100km elektrischer Reichweite angekündigt - ich denke, dass das dann der Zielantrieb für den Multivan PHEV wird...
Aber wann kommt der?
Aktuell ist der Hybrid mal wieder nicht bestellbar...
LG!
Martin
 
gibt es hierzu News?
Jetzt haben sie den Tiguan PHEV mit 1,5Liter TSI (evo) und 100km elektrischer Reichweite angekündigt - ich denke, dass das dann der Zielantrieb für den Multivan PHEV wird...
Aber wann kommt der?
Aktuell ist der Hybrid mal wieder nicht bestellbar...
LG!
Martin

Car Maniac ab 1:03:25 mal schauen da erwähnt er das die Lang Version Ende 2024 mit dem 100km Akku kommt.

 
Car Maniac ab 1:03:25 mal schauen da erwähnt er das die Lang Version Ende 2024 mit dem 100km Akku kommt.

hm, interessantes Video, bin mir aber nicht so sicher, wie belastbar diese Info ist... so ganz ohne Quellenangabe... zumal ich seine Kostenrechnung bei den Kaufpreisen/Leasingkosten etc. auch so garnicht nachvollziehen kann...

aber dass VW diesen nennen wir ihn mal v2 vom Hybridantrieb bringt, scheint gesichert zu sein. Die Frage bleibt: wann kommt das im Multivan...
für belastbare Hinweise bin ich dankbar!

LG!
 
Hallo zusammen!
Weisst ihr wann der Multivan endlich in Allrad PHEV Ausführung kommt?

Gruss

Lukov
 
Ich hab gehört das Ende 2024 der New Multivan (T7) mit langen Überhang als Hybrid mit 100km Reichweite rauskommen soll.

Hat jemand Infos dazu?
Ladekapizität, Ladedauer?
Hi, hast Du mittlerweile mehr Infos, ob der neue New Multivan tatsächlich an die 100 Km Reichweite kommt? Vorgestellt wurde er ja jetzt...nur Elekt. Reichweite und ab wann bestellbar hab Ich noch nicht gefunden...
 
Ist doch eine ganz einfache Geschichte: 19,7kWh netto in der Batterie. Das reicht in der Praxis niemals für 100km. Was da jetzt auf dem Papier steht ist am Ende eh irrelevant. Man wird das FZG in der Praxis kaum mit unter 25kWh/100km bewegen können. Im Winter sicherlich noch deutlich mehr. Macht realistische 75-80km elektrisch (im Sommer).
Nur als Vergleich: Wir haben einen Golf GTE, den bekommt man im Sommer tatsächlich auf 18-19kWh/100km. Wenn man da jetzt Gewicht und Größe hochrechnet, weiß man, wo man steht.
Die alten T7 Hybride schaffen 40-45km im Sommer. Die neue Batterie ist knapp doppelt so groß.
 
Hi Marcus, danke Dir für Deine Antwort. In der Tat geht es mir rein um die theoretische Reichweite bzw. den CO2 Ausstoß, weil das die Vorgabe meiner Firma ist, um ihn in 2025 noch als Firmenfahrzeug bestellen zu dürfen. Selbst wenn er die 80 Km elektr. Reichweite nicht knackt, so hoffe Ich doch sehr, dass er unter 50g/km bleibt. Eben entsrpechend den steuerlichen Vorgaben zur 0,5%-Versteuerung. Denkst Du bzw. ihr, dass er das erfüllen wird? Also entweder 80Km elektrisch oder unter 50g/km? Danke & viele Grüße, Kai
 
In Belgien ist er schon im Konfigurator, aber die technischen Daten sind auch dort noch nicht gelistet.
 
Ich habe vor 3 Tagen mit einem VW Mann in Wien telefoniert, der wußte noch nix von einem Neuen.....
 
Eben entsrpechend den steuerlichen Vorgaben zur 0,5%-Versteuerung.
Gibt es diesen Schwachsinn immer noch? Egal was die Karre in Realität verbraucht, solange auf dem Papier ein bestimmter Wert für die Reichweite steht, fördern wir 2,8t-Pampers-Bomber unter dem Deckmantel des Klimaschutzes! Na ja, die Autolobby und ein paar Firmenwagenfahrer freut es...
 
Ist doch eine ganz einfache Geschichte: 19,7kWh netto in der Batterie. Das reicht in der Praxis niemals für 100km. Was da jetzt auf dem Papier steht ist am Ende eh irrelevant. Man wird das FZG in der Praxis kaum mit unter 25kWh/100km bewegen können. Im Winter sicherlich noch deutlich mehr. Macht realistische 75-80km elektrisch (im Sommer).
Nur als Vergleich: Wir haben einen Golf GTE, den bekommt man im Sommer tatsächlich auf 18-19kWh/100km. Wenn man da jetzt Gewicht und Größe hochrechnet, weiß man, wo man steht.
Die alten T7 Hybride schaffen 40-45km im Sommer. Die neue Batterie ist knapp doppelt so groß.

Würde ich von der Reichweite genauso sehen. Die doppelte Reichweite macht enorm viel aus, so kann man im heimischen Umfeld nicht nur von A nach B fahren sondern mehre Fahrten nacheinander und muss nicht gleich bei jeder Gelegenheit anstöpseln.

Der neue kann meine ich auch mit
11kwh an der heimischen Wallbox und 50kWh am Schnellader laden was der alte ja gar nicht kann, der lädt mit mickrigen 3,6kWh was dann schin echt nicht mehr zeitgemäß ist.

Wer den Alten hat wird sich ärgern, der wird mit seiner veralteten Akku und Ladetechnik ziemlich am Wert verlieren und schwer an den Mann oder Frau zu bringen sein, wobei der neue mit der Reichweite und Ladegeschwindigkeit selbst in 10 Jahren noch völlig in Ordnung sein wird, zumindest aus meiner Sicht.

Schade das VW die Hybrid Fahrzeuge nicht generell mit 2.0l Motor rausbringt, BMW macht da mit dem 330e alles richtig .
 
Zurück
Oben