Emuk Caravanspiegel fur T5 / 2

humdris6

Aktiv-Mitglied
Ort
Kirchhain
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
September 2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Extras
Park Pilot V&H,Anhkpl.abnehmbar,Licht&Sicht Paket,7Sitze,Nebelschw.,schwarze Scheiben,Multifunktions
Umbauten / Tuning
Alufelgen 8x18Ronal R41 schwarz mit255/45/18
Hallo habe heute voller Freude meine Emuk Caravanspiegel bekommen und bin nun totsl enttäuscht, wie sollen die denn halten??
Sehr aber auf dem Karton für T5 Facelift ab 2009
Die passen garnicht richtig an das Spiegelgehäuse und dann nur die eine klemmschraube....
So teuer und nun hab ich Angst daß ich sie beim ersten Schlagloch verliere .
Könnt ihr mir mal Bilder zeigen wie sie bei euch sitzen ?
Lg Uta
 
Moin, die halten bombenfest und sind ratz-fatz montiert.
Bin grad von der ersten größeren Tour zurück (Dänemark), und das sind definitiv die besten Spiegel, die ich gefahren hab. (hatte vorher Oppis am Toyota und am Volvo).

Ich kann leider grad kein Foro machen, da mein Bus in der Werft ist (mir ist eine in die Seite geditscht).
Versuche es mal zu beschreiben:

Du läßt das äußere Ende des Emuk-Spiegelarms oben auf den Bus-Spiegelhalter.
Der Spiegel zeigt nach unten, und wenn Du ihn nun nach oben hebst, passt der Emuk ganz exakt am unteren Drittel des Bus-Spiegels an.
Die Fixierschraube ziehst Du über den Spiegelgehäuserand und drehst die Schraube fest.
Du wirst sehen, die passt massgenau.
Achte aber darauf, dass das Klötzchen unter derFixierschraube mit der abgeschrägten Seite nach außen zeigt :)
Danach sitze der Emuk wie angegossen und ist quasi vibrationsfrei!

Hoffe, das war ein weng verständlich.....

Gruß, Ohlie
 
Vielen Dank werde es morgen nochmal versuchen .
Bei mir lag der Arm des Emuk Spiegels garnicht richtig am Gehäuse vom T5 Spiegel an und der Klemmhaken unter der Fixierschraube passte auch nicht so richtig gut hab dann mal am Spiegel leicht gewackelt und gezogen , da hatte ich ihn gleich in der Hand
 
Bin gerade mit den Emuk-Spiegeln am T5.2 über 3000km gefahren. Da wackelt nix und die Spiegel sitzen bombenfest.
Ohlie hat die Montage so gut und richtig beschrieben, wie ich es auch nicht besser könnte.

Habe Dir mal zwei Bilder aus dem Netz gefischt (ein 3x Hoch auf das Wohnwagenforum), die die montierten Spiegel zeigen. Zwar ein anderes Auto, aber die Form der Außenspiegel ist in etwa vergleichbar und somit die Montage der Zusatzspiegel auch. Wie Ohlie schreibt, läuft der Bügel des Spiegelhalters an der unteren Kante des Außenspiegels.
Wichtig ist tatsächlich die richtige Position dieses kleinen Keils in der Verschraubung, weil sich über diesen Keil die Verschraubung spannt.

esapyjyd.jpg


8anabupy.jpg


So, dann mal viel Spaß im Urlaub!

Gruß
Stefan
 
Moin, die halten bombenfest und sind ratz-fatz montiert.
Bin grad von der ersten größeren Tour zurück (Dänemark), und das sind definitiv die besten Spiegel, die ich gefahren hab. (hatte vorher Oppis am Toyota und am Volvo).

Ich kann leider grad kein Foro machen, da mein Bus in der Werft ist (mir ist eine in die Seite geditscht).
Versuche es mal zu beschreiben:

Du läßt das äußere Ende des Emuk-Spiegelarms oben auf den Bus-Spiegelhalter.
Der Spiegel zeigt nach unten, und wenn Du ihn nun nach oben hebst, passt der Emuk ganz exakt am unteren Drittel des Bus-Spiegels an.
Die Fixierschraube ziehst Du über den Spiegelgehäuserand und drehst die Schraube fest.
Du wirst sehen, die passt massgenau.
Achte aber darauf, dass das Klötzchen unter derFixierschraube mit der abgeschrägten Seite nach außen zeigt :)
Danach sitze der Emuk wie angegossen und ist quasi vibrationsfrei!

Hoffe, das war ein weng verständlich.....

Gruß, Ohlie
 
Ist mir jetzt peinlich , aber Humor ist wenn man auch über sich selbst lacht
Die Emuk Spiegel, passen wie angegossen , nur blöd wenn man sie erstmal falsch anbauen will. Nach euren super Anleitungen , ging es wie von selbst.....

Vielen Dank
 
Ist mir jetzt peinlich , aber Humor ist wenn man auch über sich selbst lacht
Die Emuk Spiegel, passen wie angegossen , nur blöd wenn man sie erstmal falsch anbauen will. Nach euren super Anleitungen , ging es wie von selbst.....

Vielen Dank

Du bist nicht allein :-)
Ich hab das damals beim Skoda Yeti mit meinen ersten Emuks auch fertig gebracht...

Gruss

Vagant
 
Meine EMUKS standen gerade hier, frisch vom DHL Mann. Ich hatte gerade eben auch erstmal meine Last. Mit den Bildern oben gings aber prima! Dankeeee ! Nur eine Frage: habe für meinen T5.2 die EMUK Nr. 100162 geordert , Aufkleber: "VW Bus T5 Facelift 2009 ab 2009 (mit nicht identischen Spiegelgehäusen rechts und links) Amarok ab 2010". Aber die Spiegelgehäuse sind doch optisch identisch - oder ist da ein nur geringer, messbarer aber nicht augenfälliger Unterschied? Ich hätte gefühlsmässig gesagt, mein T5 hat identische Spiegelgehäuse.... Bei mir liegen die letzten 2cm des Mossgummis innen am Spiegelhalter nicht ganz auf, so 2mm Lücke. Ist das bei euch auch so?
 
Nein, die Emuk passen massgenau, und wenn sie abstehen, dann musst Du nur ein wenig nach"rütteln".
Und natürlich festziehen.

Ohlie
 
Aber die Spiegelgehäuse sind doch optisch identisch - oder ist da ein nur geringer, messbarer aber nicht augenfälliger Unterschied?

Beim T5.1 sind die Spiegel li. und re. deutlich unterschiedlich, beim T5.2 sind sie li. und re. gleich. Deine Nummer 100162 passt zu Deinem T5.2, warum auf dem Aufkleber etwas von "nicht identischen Spiegeln" steht, kann ich nicht nachvollziehen.

Fakt ist aber: Hättest Du die falschen EMUKs (die für den T5.1), dann würden die am Spiegel der Beifahrerseite nicht mal ansatzweise passen.
Deine 2mm Lücke sind durch den Anbau bedingt, einfach mal ein wenig rütteln und schieben und die Befestigungsschraube richtig anziehen, dann liegen die Spiegelhalter plan an, wie Ohlie schon richtig schrieb.

Gruß
Stefan
 
Alles klar - ja da steht fälschlich was von nicht ident. Spiegeln drauf, obwohl die Halter absolut spiegelsymm. sind. da haben die bei EMUK was verwechselt. Die 100 162 ist definitiv passend. :danke:
 
Hallo zusammen,
hat vielleicht jemand ein Paar Emuk 100162 "übrig" oder würde sie mir in KW 31/32 2017 ausleihen/vermieten?

Schöne Grüße
Raimund
 
Sind das dann hier welche fuer den T5.1?

Steht zwar T5 drauf aber keine Teilenummer und passen tun die Teile mal rein garnicht.
 

Anhänge

  • IMG_6104.JPG
    IMG_6104.JPG
    87,6 KB · Aufrufe: 50
Hallo,
ich habe mir gerade genau diese Spirgel gekauft - die passen hervorragend.
Falls gewünscht kann ich heute Abend Bilder machen...

Schöne Grüße
Raimund
 
Hallo,
ich habe mir gerade genau diese Spirgel gekauft - die passen hervorragend.
Falls gewünscht kann ich heute Abend Bilder machen...

Schöne Grüße
Raimund
Jo dann bin ich wohl zu blöde.

Wenn Du/Sie so ne wären .... vielleicht hilft mir das Bild.
 
Jo dann bin ich wohl zu blöde.

Wenn Du/Sie so ne wären .... vielleicht hilft mir das Bild.

Also, jetzt habe ich mir "meine" Spiegel nochmal genau angesehen - die sehen dann doch etwas anders aus. Das sind die Emuk 100162 - die passen hervorragend. Deiner sieht eher aus wie ein Emuk 100161

Kleiner Test: halte mal den rechten und den linken Halter nebeneinander - wenn die gleich groß sind sollten sie am T5.2 passen - ist der eine Halter kürzer passen sie nur am T5.1 - hier ist der rechte Spiegel kleiner.

Das mit dem Bilderhochladen klappt gerade nicht (warum auch immer) die würden aber genauso aussehen wie bei dem weißen Bus beim Post von R. Hotzenplotz (weiter oben)

Schöne Grüße
Raimund
 
Zurück
Oben