Empfehlungen für Wireless Apple CarPlay Radio als Ersatz für RNS510

Mc_Beach

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
05/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
RCD330, 3er Sitzbank
Umbauten / Tuning
Austauschmotor 07/2022
FIN
WV2ZZZ7HZBH1***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin Moin,

nun habe ich zig Threads in diversen Foren sowie Händlerseiten und den großen Online-Händler mitsamt Rezensionen durchforstet, um leider nicht schlauer mein Anliegen hier zu teilen und auf Tipps zu hoffen.

Ich suche als Ersatz für mein RNS510 ein neues Gerät mit Wireless Apple Carplay. Am liebsten Plug&Play, aber in jedem Fall mit Unterstützung des Multifunkitonslenkrads und aller meiner Lautsprecher und Anzeige von Radiosendern. Ungern mit diesem Wireless Adapter, der hier im Forum schon diverse Male diskutiert wurde, da ich nicht weiß, ob mein Multifunktionsanschluss im Handschuhfach den überhaupt unterstützt und aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit dem Watermark Bluetooth Adapter.

Damit fällt das RCD330/360 schon raus. Alpine eigentlich auch, da ich keines mit Wireless CarPlay fand und der Preis auch stolz ist. Von Kenwood gibt es interessante Geräte, aber da ist zum einen die Qual der Wahl und zum anderen die Frage der Kompatibilität und welche zusätzlichen Komponenten und Adapter ich brauche.

Hat jemand vielleicht ein Setup um die 500 EUR, das er/sie mir empfehlen kann inkl. eine Liste der Teile, die ich zusätzlich benötige und ggf. Besonderheiten beim Anschluss?

Hersteller ist mir egal. Leichter Anschluss, Bedienungsfreundlichkeit, Kompatibilität und Klang sind mir wichtig. Ich möchte nix löten, keine Schalter irgendwo zwischenbauen oder sonstwie wilde Verrenkungen machen. Sollte das nur ein teueres Gerät können, bin ich auch für Tipps dankbar.

Vielen Dank schon mal.

McBeach
 
Servus Mc Beach,

ich habe das DMX 8019 DABS von Kenwood verbaut.
Nach wochenlanger Recherche und einigen Anrufen bei Händlern ist bei mir folgende Teileliste rausgekommen:

Rechnung Radio.png

Der Einbau war eine Katastrophe, in dem Radioschacht ist hinten wirklich wenig Platz.
Die Adapter für Lenkrad und originale Rückfahrkamera brauchen viel Platz und haben große Kabelbäume dabei.
GPS Antenne, DAB Antenne und Freisprechmicro musste ich auch neu verlegen, da die VW Stecker nicht ans Kenwood Radio passen.
Heißt Verkleidungen runter und Kabel quer durchs Cockpit legen, Plug and Play ist leider anders.
Da irgendwie jede T5 Version ein anderes Amaturenbrett hat, empfehle ich dir mit dem Händler ein paar Bilder vor dem Kauf auszutauschen, um die richtigen Blenden und Adapter zu erwischen (man braucht zum Beispiel für die weiße MFA andere als für die rote).

Davon abgesehen bin ich super zufrieden, Apple Car Play läuft einwandfrei. Nach dem drehen des Zündschlüssel fährt das Radio ca.
5 Sekunden hoch, weitere 2 Sekunden später ist Car Play offen und funktioniert ohne Abstürze oder Fehler. Eingaben nimmt das Ding Augenblicklich. Nur das Display spiegelt mir zu viel... aber da müsste ich wahrscheinlich nur mal eine matte Folie drauf machen.

Viele Grüße

Niklas
 
Moin Niklas,

Vielen Dank für den klasse und umfassenden Erfahrungsbericht und die Teileliste. Der hilft mir sehr gut weiter, da ich das 8019 auch schon im Fokus hatte aufgrund der Ausstattung und des Preises. Allerdings bin ich überrascht, was dann preislich noch an Zubehör drauf geht. Was ist das NavLinkz für ine Komponente?

Die Bastelei schreckt mich auch etwas ab. Ich habe die Trapo-Armatur - vielleicht ist ja da noch etwas mehr Platz.

Funktionieren die Anzeigen für Parkdistanz und Klima noch? Und die Multimediaschnittstelle im Handschuhfach? Wo hast Du die zwei USB-Buchsen untergebracht? Da das Kenwood gegenüber dem RNS510 keinen SD-Karteneinschub hat, müsste ich USB nutzen, der dann irgendwie zugänglich sein muss.

Ich habe im Dach über dem Fahrersitz ein Mikrofon, das aktuell nicht aktiv ist. Ich glaube, ursprünglich war es für die Bus-interne Kommunikation zwischen den Passagieren gedacht. Kann man das ggf. ans Kenwood anschließen?

Wegen der Spiegelung des Displays habe ich auch etwas Sorge. Ist eigentlich eine gute Idee, dort eine Folie drauf zu kleben. Ich finde das schwenkbare Display der Alpine Geräte ganz sexy, aber die haben eben kein Wireless CarPlay.

Viele Grüße
McBeach
 
Hi,

entschuldige bitte die späte Antwort.
Was ist das NavLinkz für ine Komponente?
Das ist, meine ich, meine original Rückfahrkamera mit den bunten und dynamischen Balken die mir die Fahrtrichtung zeigen.

Die Bastelei schreckt mich auch etwas ab. Ich habe die Trapo-Armatur - vielleicht ist ja da noch etwas mehr Platz.
Ja, wie gesagt, mit der Armatur ist es nicht getan, Himmel und A-Säule musste ich wegen Antennen und Mikro auch anpacken.

Funktionieren die Anzeigen für Parkdistanz und Klima noch? Und die Multimediaschnittstelle im Handschuhfach? Wo hast Du die zwei USB-Buchsen untergebracht? Da das Kenwood gegenüber dem RNS510 keinen SD-Karteneinschub hat, müsste ich USB nutzen, der dann irgendwie zugänglich sein muss.
Parkdistanz habe ich nicht und Klima weiß ich nicht, da habe ich nix gefunden, ich nutze aber wie gesagt nur Apple Car Play und meine Frau Android Auto... mit den ganzen Zusatzfunktionen des Radios habe ich wenig Erfahrungen. Ich brauche das aber auch nicht weil meine Klima ein eigenes Bedienteil hat. 🤔
Die USBs lassen sich sobald das Armaturenbrett offen ist ganz einfach ins Handschuhfach legen. (Original VW raus und Kenwood rein)

Ich habe im Dach über dem Fahrersitz ein Mikrofon, das aktuell nicht aktiv ist. Ich glaube, ursprünglich war es für die Bus-interne Kommunikation zwischen den Passagieren gedacht. Kann man das ggf. ans Kenwood anschließen?
Das hatte ich auch, ich habe allerdings dann die Arbeit gescheut die Kabel alle zu messen um raus zu finden welches das richtige ist und dann ist ja auch noch unklar ob mann das überhaupt adaptieren kann... wenn du erfahrener Elektriker bist geht das sicher aber ich habe da wenig Ahnung... deshalb habe ich einfach das beiliegende Mikro verbastelt.

Grüße Niklas
 
Grüß Dich!

Mit dem RCD330 fährst Du eigentlich besser als Du denkst!

Habe mich nach ausgiebiger Recherche (es gibt zig RCD330 Versionen sowie Fälschungen auf dem Markt!) für ein RCD330 Noname entschieden. Der Shop rcd330.com bietet authentische original Volkswagen Versionen des Radios an und baut direkt einen hinteren USB Port ein. Dort kann man dann den kabellosen CarPlay Adapter anstöpseln und es verschwindet einfach hinter dem Armaturenbrett - von vorne also nix zu sehen.

Unter folgendem Link findest Du die Noname Version optional direkt mit neustem Carlinkit Adapter. Alles plug n play. Ich bin seit knapp einem Jahr sehr zufrieden! 😎

Sobald ich die Zündung betätige, verbindet sich mein iPhone innerhalb von ca. 10 Sekunden automatisch mit dem Radio und Spotify wird abgespielt. Die integrierte Freisprecheinrichtung läuft auch tadellos.

PS: 100%ige Kompatibilität mit dem MFL. Sogar Siri geht per Knopfdruck. PDC funktioniert auch einwandfrei.
PS²: Menüführung natürlich auf Deutsch. Viele RCD330 Versionen unterstützen nur Englisch oder Chinesisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ReeCorDs , vielen Dank für den klasse Tipp. Ich habe ein paar Fragen dazu:
  1. Welches Paket hast Du genommen? A+ oder B+? Ist der "USB & AUX socket" bei Package B+ das Media-In-Teil, das im Handschuhfach liegt?
  2. Wird dort auch der Wireless Adapter angeschlossen?
  3. Wie lange dauerte das Shipping?
  4. Funktioniert die Anzeige der Radiosender, der Klima-/Sitzheizungseinstellungen und des Parkassistenten? Eine Rückfahrkamera habe ich nicht.
  5. Wie ist der Radioempfang?
  6. Kann man statt des integrierten Mikros das bereits im Dachhimmel eingebaute Mikro anschließen (ohne Bastelei)? Ich würde mir davon eine bessere Sprachqualität versprechen.
Wenn die obigen Dinge alle mit ggf. wenigen Abstrichen funktionieren, wäre das wirklich eine gute Alternative. Die Bastelei beim Kenwood schreckt mich ziemlich ab, auch wenn ich dessen technische Vorteile sehr spannend finde (z.B. Klang und paralleler Betrieb zweier iPhones).
 
@ReeCorDs , vielen Dank für den klasse Tipp. Ich habe ein paar Fragen dazu:
  1. Welches Paket hast Du genommen? A+ oder B+? Ist der "USB & AUX socket" bei Package B+ das Media-In-Teil, das im Handschuhfach liegt?
  2. Wird dort auch der Wireless Adapter angeschlossen?
  3. Wie lange dauerte das Shipping?
  4. Funktioniert die Anzeige der Radiosender, der Klima-/Sitzheizungseinstellungen und des Parkassistenten? Eine Rückfahrkamera habe ich nicht.
  5. Wie ist der Radioempfang?
  6. Kann man statt des integrierten Mikros das bereits im Dachhimmel eingebaute Mikro anschließen (ohne Bastelei)? Ich würde mir davon eine bessere Sprachqualität versprechen.
Wenn die obigen Dinge alle mit ggf. wenigen Abstrichen funktionieren, wäre das wirklich eine gute Alternative. Die Bastelei beim Kenwood schreckt mich ziemlich ab, auch wenn ich dessen technische Vorteile sehr spannend finde (z.B. Klang und paralleler Betrieb zweier iPhones).

Hi,

1. Paket A und B unterscheiden sich nur in der Form des USB-Anschlusses. Da dieser in meinem bzw. unserem Fall hinters Armaturenbrett kommt, ist es egal welchen du auswählst. Habe mich für A entschieden, da dieser kleiner ist.

2. Ja dort schließt man den Wireless Adapter an. Der USB Port vorne ist somit frei und kann für andere Dinge verwendet werden.

3. Versand hat ca. 1,5 Wochen gedauert.

4. Radiosender werden angezeigt, jedoch keine Logos. Sitzheizung und Klima wird nicht angezeigt. Das hat man ja aber auch analog... Park Distance Control (PDC) wird ganz normal angezeigt.

5. Radioempfang ist super - bis jetzt keine Störungen oder Rauschen gehabt.

6. Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Die Qualität des Radiomikrofons ist aber spitze. Sehe hier keinen wirklichen Nachteil.
 
Danke Dir, @ReeCorDs. Ich schaue mir jetzt nochmal das Kenwood genauer an und werde mich dann wohl mangels Alternativen zwischen den beiden Geräten entscheiden.

Die Senderlogos werden auch beim RNS510 nicht angezeigt. Daher kein Verlust. Klima- und Sitzheizungsanzeigen sind nicht dramatisch, da man die ja auch an den Bedienelementen ablesen kann. Die Radiosender sind mir da wichtiger. Und da staune ich, dass die gezeigt werden, da ich bisher immer gegenteiliges gelesen habe. Um die Frage zu präzisieren: Werden die Radiosender sowohl bei Auswahl eines Radiosenders als auch auf den Speicherplätzen angezeigt?
 
Danke Dir, @ReeCorDs. Ich schaue mir jetzt nochmal das Kenwood genauer an und werde mich dann wohl mangels Alternativen zwischen den beiden Geräten entscheiden.

Die Senderlogos werden auch beim RNS510 nicht angezeigt. Daher kein Verlust. Klima- und Sitzheizungsanzeigen sind nicht dramatisch, da man die ja auch an den Bedienelementen ablesen kann. Die Radiosender sind mir da wichtiger. Und da staune ich, dass die gezeigt werden, da ich bisher immer gegenteiliges gelesen habe. Um die Frage zu präzisieren: Werden die Radiosender sowohl bei Auswahl eines Radiosenders als auch auf den Speicherplätzen angezeigt?

Ich nutze persönlich die Radiofunktion fast nie. Ich meine, sie werden bei der Auswahl angezeigt aber in den Favoritenslots ist nur die Frequenz zu sehen. Kann ich aber später nochmal genauer überprüfen. Als Alternative könnte man aber auch sicher die Radio.de App über CarPlay spiegeln?
 
Ich nutze persönlich die Radiofunktion fast nie. Ich meine, sie werden bei der Auswahl angezeigt aber in den Favoritenslots ist nur die Frequenz zu sehen. Kann ich aber später nochmal genauer überprüfen. Als Alternative könnte man aber auch sicher die Radio.de App über CarPlay spiegeln?
Für Radio-Streaming reicht leider mein Datenvolumen nicht. Und vermutlich ist darüber wegen der Kompression die Soundqualität noch schlechter als über normale Antenne.

Nochmal eine Frage zu dem Media-In-Anschluss im Handschuhfach: hast Du den auch und funktioniert der noch mit dem RCD330?
 
Für Radio-Streaming reicht leider mein Datenvolumen nicht. Und vermutlich ist darüber wegen der Kompression die Soundqualität noch schlechter als über normale Antenne.

Nochmal eine Frage zu dem Media-In-Anschluss im Handschuhfach: hast Du den auch und funktioniert der noch mit dem RCD330?

Einen Media-In-Anschluss habe ich leider nicht. Sofern dieser aber mit dem Anschluss ins Radio geht, müsste es eigentlich funktionieren.
 
Noch mal eine Frage zum RCD330, @ReeCorDs:

Ich sah irgendwo, dass das Display des RCD330 genauso groß ist wie das des RNS510, nämlich 6,5 Zoll. Auf den Fotos sieht ersteres aber irgendwie immer kleiner aus. Wie ist denn die Darstellung des CarPlay Dashboards, wenn Google Maps als auch der gerade abgespielte Song angezeigt werden? Ist dann der Google Maps Ausschnitt noch ausreichend groß? Geht es eigentlich bei Carplay, dass ich das iPhone Display weiterhin parallel nutze, zB für Maps?
 
Ich habe nun das RCD330 inkl. Wireless Adapter (Package A) bei rcd330.com bestellt.
 
So, kleines Resümee, nachdem heute das Radio nach 14 Tagen Reise bei mir ankam und ich es gleich einbaute:

Der Einbau ging schnell vonstatten, quasi wirklich Plug&Play. Leider hatte ich beim Abziehen der Stecker von der Trapo-Armatur vergessen, den Zündschlüssel vorher rauszuziehen. Nun leuchtet die Airbag-Warrnlampe und im MFA Wird "Airbag-Fehler" angezeigt. Also falls jemand in HH ein VCDS und mir den Fehlerspeicher zurücksetzen könnte ...

Was nicht mehr funktioniert gegenüber dem RNS510:
  • Titelanzeige im MFA
  • Klimaanlage- und Sitzheizungsanzeige im Radio-Display beim Ändern der Stufen
  • Media-In im Handschuhfach. Das iPhone lädt zwar, wenn ich einen USB-Adapter ans Media-In anschließe, bringt aber die Wireless CarPlay Verbindung aus dem Tritt. Ich habe nun ein USB-Lightning Kabel vom Wireless CarPlay Adapter am Radio ins Handschuhfach gelegt. Der Ausschnitt für den Media-In-Anschluss bietet da noch genug Platz für ein Kabel. Nun kann man das Handy im Handschuhfach aufladen und ggf. CarPlay über USB realisieren.
Was funktioniert:
  • Wireless CarPlay (und zwar total klasse und schnell)
  • Song vor/zurück, Lautstärke und Siri-Start über Mulitfunktionslenkrad
  • Radio-Senderanzeigen (aber nicht allen und auch nicht bei den gespeicherten Sendern)
  • Musik auf SD-Karte kann problemlos abgespielt werden. Auch als Shuffle unter Einbeziehung der Unterordner
  • Parkdistanzkontrolle (Rückfahrkamera habe ich nicht)
Und sonst noch:
  • Klanglich scheinen sich RNS510 und RCD330 nicht zu unterscheiden.
  • Der vordere USB-Port des RCD330 ist bei mir tot. Das iPhone lädt nicht, aber wenn ich es anstecke, verschluckt sich sofort das Wireless CarPlay und geht nicht mehr. Keine Ahnung, ob sich das nach längerem Ausschalten des Radios wieder fängt. Ich habe im Zugre des nochmaligen Ausbaus des Radios für das Verlegen des USB-Kabels ins Handschuhfach kurz nochmal den Quadlock abgezogen (und mir den Airbag-Fehler eingefangen)
  • Es gibt keine deutsche Sprache auf dem Gerät, obwohl in der Artikelbeschreibung auch German stand. Ich habe den Händler mal kontaktiert. Vielleicht ist ja nur eine andere Firmware aufzuspielen. Weiß jemand mehr?
@ReeCorDs Sind die letzten beiden Punkte bei Dir auch so, also USB und Sprache?

Gruß
McBeach
 
Hi McBeach,

bitte entschuldige die verspätete Rückmeldung, war im Urlaub.

Cool, dass du dich für das RCD330 entschieden hast! Bzgl. der Sprache ist es einfach Softwaresache, habe folgende Software aufgespielt. Dort findest du auch eine Anleitung wie man es installiert.

Den vorderen USB-Port habe ich bis jetzt nicht genutzt - werde ich demnächst mal probieren.

BG Lukas
 
Moin Lukas,

danke für die Rückmeldung.

Ich hatte den Verkäufer kontaktiert und von ihm die neue Firmware zugeschickt bekommen und schon eingespielt. Funzt super.

Der Front-USB-Anschluss konnte auch den USB-Stick mit der Firmware lesen, kann aber nicht das iPhone aufladen. Ich habe nun den hinteren USB-Anschluss in mein Handschuhfach gelegt und komme nun easy an den Wireless-Adapter ran, wo ich dann das iPhone anstecken kann. Für mich eine praktikable Lösung.

Insgesamt bin ich sehr angetan vom Radio. Danke Dir nochmal für den Tipp.

Viele Grüße
McBeach
 
Top, das freut mich sehr zu hören! Dann viel Freude damit ;-)
 
Danke @ReeCorDs ! Habe auch ein RNS510 drin und wollte Wireless CarPlay haben. Lange mit beschaeftigt und eigentlich kam nur das Alpine ilx-F905T6 für mich in Frage. Aber bis dato sah ich es nicht ein, dafür 'nen Düsenjäger hin zu blättern...
Habe mir von deinem Link das RCD330+ mit Adapter bestellt. Wenn ich es nicht vergesse, dann berichte ich mal nach dem Umabu. Aber hier sind ja schon zwei Chaoten, bei denen es super läuft. Mache mir also wenig Gedanken :danke:

Als naechstes muss ich mich dann mit dem Thema Rückfahrkamera beschäftigen. T5 mit langem Radstand macht hier in meiner Stadt sonst wenig Spaß. Muss ständig mit offener Tür einparken.

PS: Auch nebenbei einen dicken Dank an @Niklas93 für die Liste und die Mühe! Mir war das rumgefummel aber auch zu nervig. Ich werde bei dem geplanten Camperausbau noch genug fluchen. ;(
 
Gute Wahl, @wunderhirsch.

Ich möchte noch nachtragen, dass ich den Klang des RCD330+ deutlich besser finde als den des RNS510, sowohl über CarPlay (statt Bluetooth) als auch über SD-Karte. Klingt sauberer, klarer, aufgelöster statt irgendwie muffig wie beim RNS510. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich erfreue mich jeden Tag am neuen Radio und Klang. Nur Google Maps ist doof zu bedienen.
 
Schon mal Waze ausprobiert? Damit fahre ich groesstenteils durch die Gegend auf dem Handy. Hoffe die App funktioniert auch gut via CarPlay. Ansonsten werde ich wieder zurueck zu Karten gehen. Apple Karten sollte bei CarPlay ja optimal laufen. (hoffe ich :D)
 
Zurück
Oben