Empfehlung günstige Schneeketten 215/65/16C?

oese

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
nee nee nee
Ausstattungslinie
Comfortline
Hi,

nach Weihnachten geht's zum Skiurlaub. Normalerweise fahren wir nur bis auf 800 Meter Höhe und lassen unseren T5 dann stehen, aber man weiß ja nie...

Deshalb ist es wohl sicherer, für den absoluten Notfall Schneeketten einzupacken. Hat jemand von euch einen Tipp für preiswerte, aber relativ vernünftige Ketten für den Notfall? Wir möchten sie schon kaufen und nicht leihen...

(Daher auch noch mal ein Gesuch im Marktplatz)

oese
 
AW: Empfehlung günstige Schneeketten 215/65/16C?

Ich kann aus eigener Erfahrung Schneeketten von PEWAG empfehlen. Diese
Ketten werden auch mit einem kleinen pekuniären Aufschlag von VW unter dem VW Logo verkauft. Ich habe meine Ketten seinerzeit bei Firma Vogel ( URL : http://www.vogel-hechingen.de ) bestellt.

Herstellerwebsite :
http://www.pewag.at/kataloge/Schnee...3/Sportmatik_SMX/chap_577/Sportmatik_SMX.html?

Schnelle Lieferung, IMHO guter Preis.

Verpackung besteht aus einem stabilen Plastikkoffer, die Montageanleitung ( auch an allen anderen Wochentagen zu benutzen !) ist auf einer wasserfesten Folie aufgedruckt, die als Unterlage benutzt werden kann.

Grüße

tron
 
AW: Empfehlung günstige Schneeketten 215/65/16C?

Ich habe jetzt auch so VW Kette eine im Cali liegen.
Zur Güte kann ich nichts sagen, ist noch originalverpackt.
Soll möglichst auch so bleiben. 8)

Edit: Auf der Pewag Seite gibt es ein Montagevideo.
 
AW: Empfehlung günstige Schneeketten 215/65/16C?

Die Pewag Ketten sind echt okay. Habe sie jahrelang auf meinem T4 im Wintersport gefahren.

Wenn Du im ADAC bist, bekommst Du dort die passenden Ketten für Dein Fahrzeug, sofern es eine Serienwinterbereifung hat. Du mußt die Ketten bei Abholung bezahlen, wenn Du sie nicht benutzt, bekommst Du bei Rückgabe ich glaube bis auf 10 Euronen die Kohle zurück.

Ich habe meine aber immer behalten.
 
AW: Empfehlung günstige Schneeketten 215/65/16C?

Der ACE bietet im Moment für Mitglieder König FLY-A Schneeketten für 89 € + 3 € Versand an. Nicht Mitglieder zahlen 109 €.
Leihen kann man Sie auch.
Ich fahre seit 20 Jahren regelmäßig in den Wintersport, hatte immer Ketten dabei und habe sie nie gebraucht. Vermutlich fahre ich mich an einer Anhöhe fest, sobald die Dinger im Keller bleiben:cool:
 
AW: Empfehlung günstige Schneeketten 215/65/16C?

Hallo,

du solltet auf jeden Fall das "C" beachten. Sicher gibt es günstige Ketten gleicher Größe ohne "C", doch die können schnell bei Belastung um die Radkästen fliegen und großen Schaden anrichten, weil Sie der Belastung nicht gewachsen sind...

Und dann hast du nichts gespart....

Es grüßt
Dirk-Ulrich

PS.: Habe auch die Pewag-Ketten, bisher aber noch nicht gebraucht, weil beim T5 bedingt durch das hohe Gewicht (Campingausstattung) die Traktion mit Winterreifen auch bei Schnee sehr gut ist, und das trotz Automatic ;-)
 
AW: Empfehlung günstige Schneeketten 215/65/16C?

Hallo,

es gibt ja keine C-Ketten, aber ich habe mir schon beim Anfahren am Berg eine Billigkette sofort zerrissen, zum Glück ohne Schäden am Auto.

Gibt es denn nur diese Pewag Ketten? Sonst nichts preiswertes/preiswerteres was auch hält?
 
AW: Empfehlung günstige Schneeketten 215/65/16C?

du solltet auf jeden Fall das "C" beachten. Sicher gibt es günstige Ketten gleicher Größe ohne "C", doch die können schnell bei Belastung um die Radkästen fliegen und großen Schaden anrichten, weil Sie der Belastung nicht gewachsen sind...

Ich schließe mich meine Vorrednern/Vorschreibern an und empfehle PEWAG! Warum?
Ich stand vor einem Jahr ebenfalls vor der Frage: welche Ketten legst Du Dir zu?

Wegen der Auflastung meines Gefährts (wie schwer ist denn Deiner, lieber 'oese'?!?) waren folgerichtig nur die SUV-tauglichen Ketten angesagt - die gängigen PKW-Ketten sind üblicherweise nur bis etwa 2 to "Lebendgewicht" zugelassen ...
Aha, schon mal ein Kriterium für mich!

Jetzt gibt es doch tatsächlich unterschiedliche Ketten hinsichtlich der Geometrie: mit "symetrischen" Rauten und mit "asymetrischen" Rauten ... *staun*
Im damaligen Winterurlaub (mit kostenlosen Leihketten wegen noch nicht gefällter Entscheidung) im Lechtal mit unerwartet starkem Schneefall habe ich dann auf unseren Winterwanderungen (bei Schneehöhe 50cm+ natürlich mit Schneeschuhen) auf die Fahrspuren der Forst-Allrädler geschaut: allesamt asymetrische Geometrie, Rautenlänge=PEWAG!, also nix mit symetrischen "königlichen" Geometrien ...
Aha, weiteres Kriterium für mich!

Dann müssen die Ketten auch noch wirklich im Stand ohne "Hintergreifung" montierbar sein ... und vielleicht sogar selbstspannend?!?

Und die üblichen (PKW-)Ketten haben eine Kettengliedstärke von 8-9mm ... da wollte ich (wenn schon Allrad, dann richtig) schon etwas Besseres haben ... die SUV-Ketten haben 14mm!

Daher meine Wahl: PEWAG SUV 76!
Beim Reifenhändler meines Vertrauens für EUR 120 zzgl. MwSt.!

Und die Ketten liegen natürlich gemäß "Regenschirm-Prinzip" immer noch ungenutzt im Gefährt ... bei mir logischerweise in der 2-Paar-Ausführung ... aber ab 20.12.2008 kommen sie wohl für 2 Wochen dauerhaft zum Einsatz!
Sind übrigens "Geländeketten", also auch für Sand/Schlamm/sonstigen_Unbill vorgesehen ... war weiterer Pluspunkt für mich ... 500m langer Treibsand bis zur Radnabe auf der Atlantikstrand-Straße können sonst einfach ätzend sein ...

Und: billiger geht vielleicht schon, fährt aber vielleicht nicht ... ;)

Liebe Grüße
Ernest

Link zu PEWAG SUV
Link zu sonstigen technischen Daten der Ketten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung günstige Schneeketten 215/65/16C?

Hi @all,

danke für eure Tipps, nun sehe ich ein bisschen klarer. Ich gehe mal davon aus, dass ich die Ketten vermutlich immer mit mir rumschleppen, aber nie brauchen werde, aber ich tendiere Richtung Qualität und damit Pewag.

@ernest: Unser T5 MV hat ein zGG von 3 to.



oese
 
AW: Empfehlung günstige Schneeketten 215/65/16C?

Die Schneeketten von König sind für Off-Road, SUV, Wohnmobil und LeichtLKW und das ganze auch noch vom TüV bescheinigt. Unterschiedliche Rauten haben sie auch noch, aber gut moderne Legenden.......
 
AW: Empfehlung günstige Schneeketten 215/65/16C?

Ich habe jetzt die Firma König angeschrieben, welche Kette sie aus ihrem Sortiment für einen "3-Tonner" MV empfehlen. Schaun mer mal...

oese
 
AW: Empfehlung günstige Schneeketten 215/65/16C?

...Ich schließe mich meine Vorrednern/Vorschreibern an und empfehle PEWAG!...Und die üblichen (PKW-)Ketten haben eine Kettengliedstärke von 8-9mm...die SUV-Ketten haben 14mm!...Daher meine Wahl: PEWAG SUV 76!
Hallo,

ich kann Ernest nur zustimmen!
Heute früh bekam ich einen Anruf von Herrn Vogel [URL]http://www.vogel-hechingen.de[/URL].
Gestern hatte ich mir dort für meinen Cali die Pewag Sportmatik SMX bestellt.
Auf Grund der Fahrzeugdaten (Gewicht) hat mir Herr Vogel von diesen Ketten abgeraten und mir die Pewag Sportmatik SUV empfohlen.
Ich bin mir sicher, damit eine gute Wahl getroffen zu haben.
 
AW: Empfehlung günstige Schneeketten 215/65/16C?

Hallo,

hat denn keiner Schneeketten von RUD? Ich habe zwar keine aber der Name wäre mir als erstes eingefallen.
Mein Bus steht leider in der Werkstatt da mir ein Golf links vorne rein gefahren ist.

Gruß

Dieter
 
AW: Empfehlung günstige Schneeketten 215/65/16C?

Hallo zusammen,

ein Kriterium - das wenigstens für mich wichtig war - habe ich noch vergessen zu erwähnen: die Anzahl der Querstege/Rauten pro Umfang! Denn das ist letztlich für die Traktion verantwortlich ...
Und da schauen die 4x4/SUV-Ketten meist besser aus.

Ich habe jetzt die Firma König angeschrieben, welche Kette sie aus ihrem Sortiment für einen "3-Tonner" MV empfehlen.

Also für die "Königstreuen" unter uns: als SUV-tauglich werden die Fly-A benannt (nicht vergleichbar mit der Sportmatik SUV) und die SuperMagic 4x4. Letztere ist das Pendant zur Sportmatik SUV (habe aber noch nicht die Montage-Details nachgeschaut), aber halt etwa 25% teurer ...

Und die jetzt gerade erwähnte Marke RUD scheint leider noch teurer zu sein bei vergleichbaren Modellen.

Gruß
Ernest
 
AW: Empfehlung günstige Schneeketten 215/65/16C?

So,
ich habe jetzt zugeschlagen:
Pewag Brenta C XMR 77. Lt. Auskunft der Firma Pewag für meinen Bus geeignet, wird aber nur in Österreich, nicht in Deutschland vertrieben. Ich habe aber einen günstigen Shop gefunden:
http://shop.aubu.de/catalog/product...id/1121?AUBU=48b3fa5c584de616a4d329521773b0b0
http://shop.aubu.de/catalog/product...id/1121?AUBU=48b3fa5c584de616a4d329521773b0b0

Da kostet die Kette inkl. Versand nur 63,90.- Euro...

oese
 
AW: Suche Schneketten 215/65/16C

Moien!

Was hat denn der Spaß gekostet, wenn ich mal fragen darf?
 
AW: Suche Schneketten 215/65/16C

Moien! Was hat denn der Spaß gekostet, wenn ich mal fragen darf?
Hallo tsw, ist jetzt zwar :ot: aber vielleicht eine kleine Hilfe: Yatego - Pewag Sportmatik SUV 76 4x4 Schneeketten 215
Ich finde die Preise für die Pewag Ketten sind ok. Außerdem ist die Beratung im Shop, auch telefonisch, top :rolleyes:.

Es gibt ja noch eine Vielzahl anderer Anbieter die günstiger oder teurer sind. Da wird wohl jeder fündig ;).
Ich kann Dir jedenfalls den Rat geben, auch auf das Gewicht des T5 zu achten, wenn es Dir darum geht die Schneeketten
nicht nur im Kofferaum spazieren zu fahren.
 
AW: Suche Schneketten 215/65/16C

Hi,

von Pewag empfohlene Kette (Brenta C XMR 77), 63,90 inkl. Versand, guckst du hier:


http://www.aubu.de

Ich hatte die Firma extra angeschrieben, ob die Kette für den T5 mit 3to o.k. ist, und das soll sie sein...


oese
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung günstige Schneeketten 215/65/16C?

hallo, vielleicht löscht Du lieber den Link, da Du dort noch angemeldet bist, wenn man diesen folgt! grüße jakob08
 
AW: Empfehlung günstige Schneeketten 215/65/16C?

hallo, vielleicht löscht Du lieber den Link, da Du dort noch angemeldet bist, wenn man diesen folgt! grüße jakob08

Ich habe gerade mal "Abmelden" für Ihn dort im Shop angeclickt. Der Link ist jetzt "ungefährlich"... Danke für den Hinweis!

Tschökes, Arndt.
 
Zurück
Oben