Empfehlung gesucht: Ein Schiebefenster, das dauerhaft dicht ist

TiDaNe

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

ich habe mein Schiebefenster in der Tür im letzten Jahr mit der Anleitung, die hier im Forum ist, repariert. Leider hat die Reparatur nur ein Jahr gehalten und ist nun wieder undicht. Habe mich entschlossen das Fenster komplett zu wechseln, daher suche ich nach einem Schiebefenster (oder jeglicher Art von Fenster, das sich öffnen lässt), das dauerhaft dicht ist, einen guter Ersatz bietet und in den original Ausschnitt passt.

Könnt ihr Marken und Fenster empfehlen? Gerne mit Foto oder Erfahrungsbericht.

Danke!
 
😂 - der war gut - du weißt es geht um VWN 😲🤦‍♂️😆

Aber suche mal nach "Kiravans" - die machen nicht nur Drehkonsolen für Zweier-Bänke, sondern auch Schiebefenster die dicht sein sollen. 👍

Kommt dann zwar von "der Insel" - ist im Gegensatz zu VWN jedoch dicht. 😉
 
Hallo,
Ich suche auch ein Schiebefenster rechts für die Schiebetür. Ich habe bei einem Campingsbus-Ausbauer mal ein Modell gesehen, dass ziemlich gut aussah, weil das Schiebefenster optisch recht weit in den Innenraum ragte, als wenn der "Rahmen" dicker wäre als normal. Das von Kiravans sieht dem sehr ähnlich. Gibt es weitere Empfehlungen was Seiten-Schiebefenster angeht ?

Gruß
Halba
 
Hallo Zusammen, schliesse mich hier mal an.
Hatte vor von transporter hq die flush slider windows zu bestellen, leider liefern die nur nach irland und holland....

Grüsse
 
Ich finde gerade die Schiebefenster mit dem Versatz gut. Auf den Bildern der Verkäufer kann man die Details aber immer schlecht erkennen. Ist es eigentlich normal, dass man auf dem Schiebefenster von außen ein Gegenstück des Innenhebels hat, oder ist das nur eine Variante ? Z.B.

Gruß
Halba
 
Gibt es hier ein Update? Habe auch versucht meine Schiebefenster Dichtung auzupolstern, war aber ein Himmelfahrtskommando, weil da schonmal jemand dran war und die Dichtung hinüber ist... Also brauche ich eine Alternative...
 
die Dichtung aufzupolstern ist nicht die dauerhafte Lösung. Durch Ablagerungen wird die immer wieder undicht. Auch ist das einziehen von Moosgummi nicht sinnvoll da das Fenster vorne keine Verriegelung hat, es wird nur durch die geschwungene Nut, in der ein kleiner Zapfen ragt, geschlossen. Die Dichtung muss auch nicht absolut dicht sein, für eindringendes Wasser sind zwei Abläufe vorgesehen. Sie sind bei geöffneten Fenster unten (logisch) rechts und links am festen Teil der Scheibe zu finden. Sind die verstopft nützt die beste Dichtung nichts, irgendwo kommt das Wasser schon zwischen Dichtung und Scheibe durch. Also- mal reinigen, zB mit einen Kabelbinder. Steckt man den durch den kleinen Spalt, fummelt lange genug und hat einen passender Grösse, schaut der aussen unter der Scheibe hervor. Leider ist das aber auch noch nicht die absolute Lösung, die, die das Fenster gebaut oder konstruiert haben, haben nicht eine dichte Verbindung zwischen Glas und den Plastikrahmen in dem das Schiebefenster läuft gesorgt. Dort gibt es einen kleinen Spalt, wenn man den noch etwas mit einem Kunststoffkeil weitet und mit Dichtstoff (auch Silikon ist geeignet )abdichtet, ist das Problem wirklich für immer gelöst. Nur ganz sparsam Dichtsoff einbringen und die besagten Ablauföffnungen nicht mit abdichten.
Frohes Werkeln und nur nicht Geld für neue Fenster ausgeben!
 
Noch eine Anmerkung zu den aftermarket Fenstern bei denen das Schiebefenster nicht im geschlossenen Zustand bündig mit der Scheibe sind oder einen Rahmen haben, sie sind für Fahrgäste in der zweiten Sitzreihe bei höheren Tempo erheblich lauter durch die Luftverwirbelungen.
 
Dort gibt es einen kleinen Spalt, wenn man den noch etwas mit einem Kunststoffkeil weitet und mit Dichtstoff (auch Silikon ist geeignet )abdichtet, ist das Problem wirklich für immer gelöst.
Ich bin mir jetzt nicht sicher zu verstehen. Gibt es davon eine Foto vielleicht?
 
leider bin ich Kameratechnisch nicht gut ausgestattet. IMG_20240205_110051.jpgIMG_20240205_110051.jpg
 
Zurück
Oben