Empfehlung gesucht: Ein Schiebefenster, das dauerhaft dicht ist

Dichtung reinigen und mit Wattestäbchen + Winschfett einfetten. Das hält bei mir Jahre dicht. Und wenn nicht, einfach nochmal machen. Die Tube Fett und die Reinigungstücher kosten nur paar Euro und es ist in 5 Minuten erledigt. Beim alten Bus wurde das Fenster beim Camping auch oft geöffnet. Jetzt beim Multivan hätte ich am liebsten gar keine Schiebefenster. Aber bevor sich der Austausch lohnt, hab ich da vermutlich tonnenweise Winschfett von gekauft

@Basti Fantasti Danke für den Tipp mit dem Winschfett. Mit was reinigst Du vorab?

@Basti Fantasti Danke für den Tipp mit dem Winschfett. Mit was reinigst Du vorab?
Hab aus dem Baumarkt feuchte Reinigungstücher genommen. Lag bei der Kasse zwischen der Quengelware. Ist eine große blaue Packung. Was genau das ist, weiß ich nicht mehr. Kannst vermutlich einfach Wasser mit Spüli nehmen und ein Schwammtuch.

"Dichte" Schiebefenster hat es noch nie gegeben, geringfügig eindringendes Wasser ist einkalkuliert und wird nach außen abgeleitet. Das T5/6-Schiebefenster ist leider sehr knapp kalkuliert. Die Auffangrinne unten ist nur wenige mm hoch, die 3 Ablaufschläuche sind sehr klein. Dazu kommt, dass moderne Schiebescheiben innen laufen, die ganze Mimik also weit innen liegt und überlaufendes Wasser so sicher nach innen läuft. (Bis zum T4 war das noch anders, sah aber nicht so schick aus, war lauter und erhöhte den Luftwiderstand.)

Gegen eindringendes Wasser hilft regelmäßiges Ausbauen der Schiebescheibe. Die hintere Dichtung lässt sich ohne Ausbau nicht reinigen. Der hintere Ablauf ist nicht anders erreichbar. Alle Dichtungen sollten regelmäßig gereinigt und gepflegt, Abläufe mit Druckluft oder vorsichtig mechanisch durchgängig gehalten werden. Die Einrastmechanik verschleißt und muss bei Bedarf gewechselt werden. Kostet alles etwas Zeit und Mühe, aber wenig Geld.

Und: niemals gebrauchte Schiebefenster einbauen. Beim Ausbau der geklebten Scheibe werden eigentlich immer die Ablaufschläuche zerstört. Sie lassen sich nicht mit sinnvollem Aufwand reparieren oder ersetzen.

So, hab mal im Keller geguckt. Diese Tücher nutze ich.

Geht aber auch mit allem anderen. Falls kleine Kinder im Haushalt sind, bestimmt auch mit feuchten Windeltüchern für den Baby Popo.

Ich baue die Scheibe zur Reinigung übrigens nicht aus. Man kommt auch so an die Dichtungen. Klar, so wie Ramson schreibt, kommt man natürlich in jede Ecke und auch an die Abläufe

Zurück
Oben