Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

Druli

Jung-Mitglied
Ort
nördliches Randgebiet Berlin
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2/07
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
nein
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Umbauten / Tuning
nein
Hallo liebe Forumianer, plane mir demnächst einen V6 Multivan zuzulegen und wollte fragen ob jemand einen kompetenten Gasumrüster im Berliner Raum (ggf. auch Hamburg und Umgebung) kennt, der schon Erfahrung mit dem Multivan V6 hat.
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten vom Druli
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

Was denn, hat keiner einen T5 V6 in nördlichen Gefilden auf LPG umrüsten lassen?
Gruß Druli
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

Hallo Druli,

bin aus einer anderen Ecke (Stuttgarter Raum) und kann dir daher nicht mit einem Umrüster in B dienen.

Dennoch wäre ich an dauerhaftem Erfahrungsaustausch mit V6 LPG-Fahrern interessiert, wäre schön wenn du uns auf dem Laufenden hälst, wir sind hier nicht besonders viele.

Der V6 ist ja wegen der schwarzen Liste von Prins in LPG-Kreisen ein bißchen als nicht gasfest verschrien, auch wenn der BKK-Motor nicht direkt drauf steht, aber der Touareg 3,2 V6, der BUB (R32, A3 3,2 V6) und der BKL (Phaeton 3,2 V6) stehen drauf.

Vorsichtshalber habe ich mich daher für eine BRC Sequent56 entschieden, die so programmiert werdern kann, dass sie ab 4500 U/min auf Benzin umschaltet.
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

Auto Wichert in Norderstedt, nördlich von Hamburg. Die haben meinen V6 umgerüstet. Wichert ist ein VW, Audi, Skoda, Nutzfahrzeug Betrieb. Den Umbau macht die Audi Filiale.
Grüsse von der Tomate
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

Hallo T6 V6 Besitzer
Ich bin selbst Umrüster auf Autogas und fahre eine T5 V6, der auf Gas
umgerüstet ist. Es ist eine ICOM verbaut.
Der Motor ist definitiv nicht gasfest. Egal, welche Anlage verbaut wird.
Früher oder später wird es zwangsläufig zu Problemen mit den Ventilen
kommen. An unserer Gastanstelle habe ich vor ca 2 Monaten eine T5 V6 Fahrer
getroffen. Dessen Motor hat nach 45000km den Geist aufgegeben.
Auch mein eigener T5 wird wohl diese Schicksal ereilen.
Seit euch bewußt (alle 3.2 V6 Fahrer der VAG Gruppe, auch Porsche), daß
der Motor kaputt gehen wird.
Also Reparatur einplanen und weiter auf Gas fahren, den sonst wird man arm.
Gruß
Robert
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

An unserer Gastanstelle habe ich vor ca 2 Monaten eine T5 V6 Fahrer getroffen. Dessen Motor hat nach 45000km den Geist aufgegeben.
Auch mein eigener T5 wird wohl diese Schicksal ereilen.
Jo.

Wenn man im Unverstand auf Gas Dauervollgas fährt.

Da gibt es aber auch noch andere Lösungen. Ich werde ab 4500 U/min auf Benzin fahren.
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

Sicherlich wird die Umschaltung auf Benzin über bestimmten Drehzahlen
eine verbesserung mit sich bringen. Der Verschleiß an den Ventilen ist aber
dennoch vorhanden und ein defekt für früher oder später eintreten.
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

Warum sollte das passieren?

Technsisch gibt es dafür keinen vernünftigen Grund, da der Motor so keine höheren Temperaturen erreicht als im Betrieb nur auf Benzin.

Die durch Vollgas auf Gas bedingten Übertemperaturen treten nicht auf. Ich habe da keine Bedenken.

Zwar liegen die Kosten für eine Zylinderkopfrevision (2500,-) in meinem Gas-Budget drin, aber ich denke ich werde es nicht brauchen.
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

Gerade die V6/VR6 Maschinen aus dem T4 haben bewiesen, dass der Gasbetrieb kein Problem darstellen muss. Die T4 Varianten sind nicht gasfester als die T5 Varianten und da haben schon viele ihre 100000 KM im Gasbetrieb hinter sich.
Alles eine Frage des Fahrstils.
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

roroge;425749 . Der Verschleiß an den Ventilen ist aber dennoch vorhanden und ein defekt für früher oder später eintreten.[/QUOTE schrieb:
Der Verschleiss an den Ventilen ist "immer" vorhanden.Ob auf Gas...Benzin....Diesel....Pferdemist :D.

Ich schmunzel immer darüber, wenn Leute sagen, mein Auto hat jetzt auf Gas 200.000 km auf der Uhr....und die Kopfdichtung ist kaputt.Das kommt vom Gasbetrieb :confused::confused:

Es ist leicht, immer alles schwarz zu sehen.Und wer Angst vor Verschleiss hat, soll sich seinen T5 in die Vitrine stellen.

Ich gebe tomate da voll und ganz recht

Es ist alles eine Frage des Fahrstils

Gruss

Frank
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

Ihr könntet Euch bei IAV ( carnotstr. glaub ich ) erkundigen. Ich weiß, daß auch dort seit T4 Gasumbauten entwickelt und getestet wurden. An der Fa. IAV ist übrigens die Fa. VW nicht unerheblich beteiligt.....
Dort werden u.a. Konzernmotore für Fremdfabrikate aller anderen Marken zum Weiterverkauf technisch hübsch gemacht. ( Ansaug, Abgas, Getriebe, Geräusch etc. ).

Da ich Diesel fahre, hab ich mich mit der Ventilsitzgeschichte nicht weiter beschäftigt.
Vielleicht nutzt mein Tip ja...

ahoi, Nja
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

Ihr könntet Euch bei IAV ( carnotstr. glaub ich ) erkundigen. Ich weiß, daß auch dort seit T4 Gasumbauten entwickelt und getestet wurden. An der Fa. IAV ist übrigens die Fa. VW nicht unerheblich beteiligt.....
Habe mich vor Vergabe meines Umbauauftrags (12/2007) auch bei IAV erkundigt: Auskunft war: Sie machen nur den 2.0 l-Motor, nicht den V6.
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

Meiner hat jetzt 82000km runter und läuft wie eine eins.
Und der T5 wurde ab Werk ( Prins hat in für VW umgebaut) mit Gas betrieben.:)
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

Meiner hat jetzt 82000km runter und läuft wie eine eins.
Und der T5 wurde ab Werk ( Prins hat in für VW umgebaut) mit Gas betrieben.:)
Hallo,

bist du sicher?

Werksumbauten beim V6 für VW macht üblicherweise Prince-Gas GmbH in Aurich.

Die haben aber mit Prins Autogassystemen BV, Holland nichts zu tun.

Ich habe auch eine Weile gebraucht bis ich das gecheckt habe.

Eine "Prince" ist nicht schlecht, aber es ist keine "Prins".
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

hallo nach Berlin, ich kann den Umrüster "car-lpg" in Braunschweig, Hansestr. 88, 38112 BS nur wärmstens empfehlen, haben sehr viel Erfahrung, gerade mit VW-T4+T5 (BS-ist VW-Hochburg) aber auch "schwierige Fälle" wie den Pfusch anderer Umrüster nachbessern...mir haben sie mit unserem LPG-Alfa156 und LPG-Mondeo 1,6 gut geholfen und sind cool und engagiert und vor allem keine Sprücheklopfer!!
Grüsse aus dem wendland
hier der Link:
Autogas Einbau und Umbau - Gas Umrüstung Car LPG - halbespritkosten.de
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

Hallo an alle,

habe nun seit einer Woche meinen T5 V6.

Ich werde definitiv in den nächsten 3 Wochen auf LPG umrüsten.

Sehr gut ist die Firma ILG bei der auch der Galileo seinen umbauen lassen hat, allein
die Einstellungsfahrten machen den Unterschied zu anderen Umrüstern aus.

Leider ist Crailsheim für mich zu weit, so dass ich höchstwahrscheinlich auf einen Umrüster in meiner Heimatstadt Dresden zurück greifen werde.

Weiterhin konnte ich letzte Woche auf der AMI in Leipzig viele interessante Gespräche führen, deren Ziel war, den besten Anbieter zu finden.

Es gibt auf alle Fälle ein neues Flashlube, was mich sehr überzeugt.

Naja und die Dresdner Firma hat auh schon Erfahrung mit dem Motor (haben schon ein Phaeton umgerüstet).

Wenn es los geht, werde ich euch berichten, ich bin auf alle Fälle schon ganz hippelig, den V6 Benziner mit 10€ auf 100 km zu bewegen. Grins

Zum Vergleich: Ich fahre mit meinen 70 Litern Super 600-650 km, 70% Landstraße natürlich.

Schönes WE
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

Vorschlag: Mach doch einen Bericht auf in dem es primär um dein Auto geht und schreib da die wesentlichen Erfahrungen rein.

Ich bin nun auch der Meinung, dass man zum Umrüsten nicht allzu weit fahren sollte, es ist eben ein Kompromiß zwischen Entfernung und optimalem Umrüster. Auch wenn ich seit Umrüstung nicht mehr bei Ilg war - also Null Nacharbeiten, Null Nachstellen auf den ersten 4400 km - man kann es eben nicht ausschließen. Und demnächst muss ich hin zur 5000er Erstkontrolle (danach nach 50.000). Und außerdem will ich sobald verfügbar die elektronisch Flashlube-Dosierung haben, da will ich dann auch dass er sie einbaut.
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

Hallo Druli,
falls du deine geplante Gasumrüstung noch nicht in Auftrag gegeben hast, kann ich dir nur den Rat geben, laß es sein!
Mein T5 mit 3,2l VR6, umgerüstet auf Erdgas hat nach gemäßigter Fahrweise bei 50000km einen Zylinderkopfschaden (verschlissene Ventile und Ventilsitze)!
Bei meinem VW Händler ist auch ein Zylinderkopfschaden am Touareg mit LPG aufgetreten.
Die Instandsetzungskosten werden mindestens die Kosten für den Gasumbau erreichen,
denn es besteht noch die Möglichkeit das die Kats geschädigt sind.
Obwohl jetzt ein härterer Ventilsitz und flash lupe eingesetzt wird, gibt dir niemand eine Prognose über die Laufleistung des überholten Zylinderkopfes.
Wo liegt da noch der Sinn für einen Gasumbau?
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

Habe mich vor Vergabe meines Umbauauftrags (12/2007) auch bei IAV erkundigt: Auskunft war: Sie machen nur den 2.0 l-Motor, nicht den V6.

O.k., dann hat das wohl einen Grund. Der V6 lief auch dort im Test.
ahoi, Nja
 
AW: Empfehlung Gasumrüster Berliner Raum V6

Sorry, ich muß meine Angaben richtigstellen, mein T5 hat 80.000km zurückgelegt.
Umrüstung auf Gas bei 3000km.
Erste Symptome (Motorruckeln beim Gasgeben aus Leerlaul oder Teillast) bei 50.000km.
 
Zurück
Oben