Empfehlung - Garantieverlängerung

infernum

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,

mein T5 Multivan (2.0TDI, 102PS, EZ: 05/15) hat aktuell ca. 30Tkm runter und die Garantie (bei Kauf war 1 Jahr Garantie dabei) läuft im Mai ab.

Fahrleistung/Jahr ca. 20.000km.

Unser damaliger VW-Berater meinte, wir sollte mit der Garantieverlängerung noch warten, da VW für 2017 evtl. was an der Preisschraube dreht. Scheinbar ist dem aber leider nicht so.
Ich bin aktuell beim Einholen von Angebot bzgl. Garantieverlängerung. Was ich allerdings gesehen habe, ist dieser äußerst satt.

Frage: Lohnt sich die Garantieverlängerung überhaupt? Sollte man diese für 1-2 Jahre verlängern? Wie ist das eure Erfahrung?

Besten Dank
 
Mit dem satten Preis der Garantieverlängerung zahlt man vor allem die Ausfälle der teueren, komplizierteren und viel anfälligeren Motoren/Getriebe der Bulli Reihe. Wenn man wie Du aber das Arbeitstier unter den Motoren/Getriebe fährst, die statistisch weniger anfällig und wenn denn preiswerter zu reparieren sind, ist die Kosten/Nutzen - Risiko Abschätzung eher dahingehend, die Finger von einer solchen Garantieverlängerung von VW (!!!) zu lassen.
Es gibt alternative Garantieversicherungen auf dem freien Markt, die deutlich presiwerter sind, allerdings auch Einschränkungen beinhalten. Dennoch: bei deinem Modell für mich die bessere Wahl.
 
Dein Motor ist sehr unauffällig da gibt es ein geringes Risiko...sicherlich beinhaltet die Garantieverlängerung noch mehr als den Motor die Frage ist allerdings was möchtest du damit abgedeckt haben bzw. mit was rechnest du am meisten wo die Garantie mal greift? Ich weis jetzt nicht was dir VW für einen Angebot gemacht hat aber ich denke spare dir das Geld mache die Inspektionen und reagiere wenn nötig....
 
Hallo zusammen,

mein T5 Multivan (2.0TDI, 102PS, EZ: 05/15) hat aktuell ca. 30Tkm runter und die Garantie (bei Kauf war 1 Jahr Garantie dabei) läuft im Mai ab.

Fahrleistung/Jahr ca. 20.000km.

Unser damaliger VW-Berater meinte, wir sollte mit der Garantieverlängerung noch warten, da VW für 2017 evtl. was an der Preisschraube dreht. Scheinbar ist dem aber leider nicht so.
Ich bin aktuell beim Einholen von Angebot bzgl. Garantieverlängerung. Was ich allerdings gesehen habe, ist dieser äußerst satt.

Frage: Lohnt sich die Garantieverlängerung überhaupt? Sollte man diese für 1-2 Jahre verlängern? Wie ist das eure Erfahrung?

Besten Dank
Moin. Was soll die Garantieverlängerung denn ganz konkret kosten? Am Ende ist es eine Milchmädchenrechnung oder, vielleicht sogar noch zutreffender, eine Wette darauf, dass alles hält oder irgendwas kaputt gehen wird. Wenn sich der Preis tatsächlich auf BiTDI-Niveau bewegen sollte, hier also quersubventioniert wird, ist es bei Deiner Motorisierung und der aktuellen und der noch zu erwartenden Laufleistung das Geld kaum wert.

Die Empfehlung des Beraters finde ich ja schon fast unverschämt. Seit wann wird denn die Preisschraube zugunsten der Verbraucher gedreht?! :eek:

Edit: Gerade erst RICHTIG gelesen und verstanden, dass Du noch auf das Angebot wartest. Sorry.
 
Vor der gleichen Frage stand ich letztes Jahr, und VWN wollte 178,- Euro für die Garantie... im Monat!

Daher habe ich, bei etwas geringeren Leistungen eine externe Absicherung der REKOGA gewählt.
578,- Euro... im Jahr.

Gruß, Ohlie
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich weiß nicht genau, wozu Du auf ein Angebot wartest. Die Kosten kannst Du online selbst berechnen und dann weißt Du was Sache ist. Gleich vorweg: Setz Dich vorher lieber hin.
In ähnlicher Situation habe ich mich für ein Jahr Verlängerung bei VW entschieden. Kostete runde 650€, geht alles online. Daran wird sich dann die Funktionsgarantie anschließen, wenn die Kosten dafür im Rahmen bleiben. Ansonsten suche ich mir ne andere.
Gruß Robert
 
@robert hauser
die Preisliste von 2016 liegt mir vor. Deshalb sagte ich ja, die Preise sind gesalzen.

Aber ihr habt mich überzeugt, mir erstmal keine Garantieverlängerung zu holen.
Danke
 
Hallo, moin zusammen.
bei mir war das auch der Punkt mit der Garantieverlängerung. Da habe ich mich für eine Leistungssteigerung von Abt entschieden, denn Abt bietet die gleiche Garantie von Volkswagen an. Ich habe das im Juni 2014 machen lassen. Seit dem habe ich die Garantie jedes Jahr für 300€ verlängert, denn das geht bei Abt bis 120000km. Ich bin da ganz glücklich mit, denn letzten Herbst hat sich die Wasserpumpe verabschiedet. Meine SB lag da bei 59,50€, hat mich sehr gefreut. So dann,
Gruß Michael
 
Hallo liebe T5 Gemeinde, mich würde interessieren, ob mein Modell auch zu den unanfälligen Modellen zählt wie oben von Karl beschrieben. Ich muss mich nämlich jetzt auch bald mit der Garantieverlängerung beschäftigen. Meiner hat derzeit 37Tkm runter.

Ist es richtig, dass das Ölproblem von den früheren Motoren bei dem 2.0TDI 132 DSG nach 2013 nicht mehr gegenwärtig ist?

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Danke vorab!
 
Hallo Ben,
dein Motor gehört leider auch bei diesem
Baujahr zu den problematischen.
Abhilfe wurde erst 2016 geschaffen.
bemühe mal die Suche Öl Problem 132KW....
 
Hi, Danke für die schnelle Antwort. Sind denn alle 132KW Motoren BiTurbo Motoren? Es sollte nur bei diesen auftreten oder? Ich ging nämlich immer davon aus, dass ich keinen BiTurbo habe. ;-)
 
alle 132kw biturbo
 
Alle 132kW Dieselmotoren im T5 sind BiTurbos. Mache Dich von jedweden Illusionen frei. Du bist nicht nur dabei, Du bist mitten drin. Also gibts zwei Überlegungen: 1. Auto rechtzeitig verkaufen oder 2. behalten und Garantieverlängerung abschließen (über 4000€).

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur wenn ich Dein Profil sehe, ist Dein Bus EZ 2014? Dann ist der Zug ohnehin abgefahren und Dir bleiben Drittanbieter mit mehr oder weniger umfangreichen Leistungen.
 
Also gibts zwei Überlegungen: 1. Auto rechtzeitig verkaufen oder 2. behalten und Garantieverlängerung abschließen (über 4000€).
3. Nach 37K km gelaufen kann der AGR-Kühler auf Version D gewechselt werden. Eine Ölanalyse vor dem Umbau bringt da mehr Informationen.
4. Es kann gar kein Schaden innerhalb des Besitzes des BiTurbos auftreten.
 
Also ich habe eine Anschlussgarantie an die Werksgarantie bei VW, bei der das dritte Jahr im Okt 17 abläuft. Dann kann ich für 65 Euro pro Monat um ein oder direkt zwei Jahre verlängern. Das scheint mir dann noch ein guter Deal zu sein. ;-)

Ich habe eben mit VW gesprochen und sie haben mir mitgeteilt, dass der Motor zwar grundsätzlich betroffen sei, aber bei 100 Fahrzeugen nur eins dann tatsächlich das Problem bekommt. Also Daumen drücken und hoffen...und die Garantie dann auch erst einspringt, wenn mind. 1-2 Liter Öl auf 1000 km verbraucht werden. Soll da nochmal ins Handbuch schauen, da steht wohl der genaue Wert drin.

Was bringt denn der Wechsel des AGR Kühlers auf Version D? sorry, bin da nicht so der Experte.


VG
Ben
 
500ml/1000 ist der Grenzwert und es sind mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit deutlich mehr als einer auf 100... Vermutlich kommt mehr als jeder zweite vor erreichen von 150-180tkm dran.

Der AGR Kühler scheint mit höchster Wahrscheinlichkeit die (alleinige) Ursache für die Motorschäden zu sein. Seit 2016 ist der AGR Kühler innen Beschichtet in Version D. Ob dadurch das Problem verzögert oder gar abgestellt wird, bleibt noch zu hoffen. Bei geringen Laufleistungen rate ich zum prophylaktischen Tausch des AGR Kühlers - ggf. kann der Motorschaden trotz Anfangsschädigung abgewendet werden.
 
Danke!!! Ich werde heute mal bei VW anrufen und fragen, ob sie auf Kulanz handeln und den Kühler prophylaktisch austauschen.

Oder hat jemand eine Idee wie man einen AGR Kühler Fehler produzieren kann? ;-)
 
Ersteres werden Sie nicht tun. Aber im Nachbarthread hat jemand vom Freundlichen ein faires Angebot von kurz über 1000€ inkl MwSt bekommen - kannst ja Mal fragen wo das war.
 
Zurück
Oben