Empfehlung für Radio mit Rückfahrkamera

mein-erster-bulli

Jung-Mitglied
Ort
BaWü
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
November 2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Bisher nicht
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Beta
Extras
Transporter, 9 Sitze, Klimatik
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BRS
Hallo Busfahrer,

unser Bus hat aktuell noch ein VW Alpha mit Kassette ( wusste garnicht, dass es das 2006 noch zu bestellen gab).
Da der Bus meiner Frau nach hinten zu unübersichtlich ist und wir auch kein Parksensor haben, möchte ich ein neues Doppel DIN mit Rückfahrkamera uns zulegen.

Navi ist kein muss.

Gibt es aus dem Forum Empfehlungen?

Danke und Gruß
Jörg
 
Hallo Busfahrer,

unser Bus hat aktuell noch ein VW Alpha mit Kassette ( wusste garnicht, dass es das 2006 noch zu bestellen gab).
Da der Bus meiner Frau nach hinten zu unübersichtlich ist und wir auch kein Parksensor haben, möchte ich ein neues Doppel DIN mit Rückfahrkamera uns zulegen.

Navi ist kein muss.

Gibt es aus dem Forum Empfehlungen?

Danke und Gruß
Jörg
Hallo Weissacher,

herzliche Grüße aus Renningen...
 
Hallo Jörg,

in meinem inzwischen verkauften Fiat Ducato Kastenwagen hatte ich das ursprüngliche WAECO-Radio durch das doppel DIN Radio Kennwood DDX4015DAB (ohne Navi) ersetzt, weil ich DAB + haben wollte.
Der UKW-Empfang war sehr viel besser als beim WAECO (mit gleicher Antenne, natürlich) DAB + funktioniert sehr gut, einschließlich automatischer Umschaltung zwischen UKW und DAB (z.B. beim Deutschlandfunk). Außerdem war der Bildschirm besser, sodass die Bildwiedergabe der Rückfahrkamera eine deutlich verbesserte Qualtität aufwies.

Ob es das DDX4015DAB noch gibt kann ich leider nicht sagen, aber mein Eindruck ist, es gehört zu den besseren Radios. In der Geräte-Familie gibts auch Varianten ohne DAB. Mein Rat, ohne Gewähr und ohne Vorteile für mich: auch mal bei Kennwood nachschauen.

Herzliche Grüße
Christian
 
Servus,

Ich habe das Kenwood DDX5016 DAB verbaut und bin damit auch sehr zufrieden. DAB Empfang mit der passenden Kenwood Antenne ist top. Da ich auch mein iPhone anschließen kann zum Filme kucken etc. soll irgendwann mal noch n zweiter Bildschirm für die hintere Reihe folgen.
Die Rückfahrkamera ist eine Ampire KCR802, ergibt zusammen ein sehr gutes Bild.

Habe das alles zusammen als Paket geschnürt online bei einem kleinen Händler bestellt, der hat dann auch n gutes Angebot gemacht. Bei Interesse kann ich mal schauen ob ich noch die Kontaktdaten habe.
 
Servus,

Ich habe das Kenwood DDX5016 DAB verbaut und bin damit auch sehr zufrieden. DAB Empfang mit der passenden Kenwood Antenne ist top. Da ich auch mein iPhone anschließen kann zum Filme kucken etc. soll irgendwann mal noch n zweiter Bildschirm für die hintere Reihe folgen.
Die Rückfahrkamera ist eine Ampire KCR802, ergibt zusammen ein sehr gutes Bild.

Habe das alles zusammen als Paket geschnürt online bei einem kleinen Händler bestellt, der hat dann auch n gutes Angebot gemacht. Bei Interesse kann ich mal schauen ob ich noch die Kontaktdaten habe.
 
Hallo , vielen Dank für die Info. Bin interessiert. Können Sie mir den Kontakt und Preis nennen?
Ist das Radio eckig oder mit Radien?

Gruß
Jörg
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Rückfahrkameras, die man oberhalb der dritten Bremsleuchte an den Deckel montiert? Sieht man damit besser die Umgebung?
 
Hallo, du hast n PN.

Zu den Kameras am Bremslicht kann ich nichts sagen, habe meine in der Kennzeichenbelechtungsleiste :D eingebaut und das genügt vollkommen.

Ein kleiner Kritikpunkt am Radio ist allerdings dass bei direkter Sonneneinstrahlung der Kontrast gegen null geht. Ich überlege mir daher n kleine Blende drüber zu basteln.

Die Frage mit den Radien verstehe ich nicht ganz!?

Gruß
Heiko
 
Danke und Grüße zurück!
 
Hallo, du hast n PN.

Zu den Kameras am Bremslicht kann ich nichts sagen, habe meine in der Kennzeichenbelechtungsleiste :D eingebaut und das genügt vollkommen.

Ein kleiner Kritikpunkt am Radio ist allerdings dass bei direkter Sonneneinstrahlung der Kontrast gegen null geht. Ich überlege mir daher n kleine Blende drüber zu basteln.

Die Frage mit den Radien verstehe ich nicht ganz!?

Gruß
Heiko
Die t5.1 haben doch einen eckigen Doppel DIN Schacht. Manche Radios haben abgerundete Ecken
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Rückfahrkameras, die man oberhalb der dritten Bremsleuchte an den Deckel montiert? Sieht man damit besser die Umgebung?

An meinem Fiat Kastenwagen hatte ich zuerst nur die Kamera von ganz oben herab (dritte Bremsleuchte) mit Wiedergabe über das Radio.
Man konnte damit sehr präzise hinten in Parklücken manövrieren aber:
- mit Fahrrädern auf dem Heckklappen-Träger war die Sicht mehr oder weniger behindert.
- bei Regen oder Sonstiger Feuchtigkeit (Kondensat) sah man eher garnichts.
- man kann damit nur wenige Meter hinter das Fahrzeug sehen. Beim Rangieren im Verkehr ungünstig.

Ich habe dann noch eine Funk-Kamera montiert, die regengeschützt neben dem Nummernschild angebracht war.
+ Sicht bei Regen besser
+ Fahrräder störten nicht
+ weite, ungestörte Sicht nach hinten
- präzises Rangieren nicht optimal, allerdings mit eingblendeten Linien geht's einigermaßen. Bei meinem jetzigen Fahrzeug habe ich nur die untere Kamera-Position und komme damit gut zurecht.

Ungünstig ist diese Position vermutlich beim Transporter doch, wenn ein Fahrradträger mit Rädern bestückt auf der Anhängkupplung hockt.

Also, am Besten wären schon beide Positionen parallel. Wenn nur eine möglich ist, würde ich die untere möglicherweise bevorzugen. Aber wie immer im Leben kommt es halt auf die persönlichen Bedürfnisse an.

Herzliche Grüße
Christian
 
Hallo,
vielleicht ist das eine Anregung .

Gruss REDvon außen nichts zu sehen (2).JPG
 
kenwood DDX 5016 DAB kann ich auch empfehlen schnell, gute Haptik, sauberes Bild und sehr guter Radio ( UKW und DAB) Empfang.
hab das ganze mit ner günstigen RFK in Betrieb und bin schwer zufrieden :)
 
Zurück
Oben