Empfehlung für Motor-Instandsetzung AXE-Motor Mod. T5 2005

Hallo Werner ,

wie ist der aktuelle Stand ? Hast du die Kompression der Zylinder nochmal nachprüfen lassen ?

Ich hab an meinem die Glühlerzen auch wechseln lassen vom :D und bin mit weniger als 450Euro davon gekommen. ( letztes Jahr in Worms) jedoch haben die in dem Zuge die Kompression nicht geprüft:evil:
Außer mit meinen Kaltstart Problemen , läuft meiner einwandfrei . Er schlugt 1-2 Liter Öl alle 15Tkm
und wir fahren ihn mit 6,8 bis 8 Liter /100km . Aktueller Kilometerstand +280Tkm :cool: (3x auf Holz geklopft)

Grüße aus der Pfalz

Windhundtaxi
 
Hallo Windhundtaxi,

danke der Nachfrage.
Das war für längere Zeit meine letzter Versuch bei einer VW-Werkstätte etwas reparieren zu lassen (3 Wochen Reparaturzeit, da Fahrzeug gleich dagelassen habe).
Für die GFS geführte Funktion 140 Euro (Fehlerspeicher auslesen)
5 Glühkerzen ein- und ausbauen 318 Euro
5 Glühkerzen prüfen 26 Euro
Kompression geprüft im Verbund 191 Euro
Scheinwerfer einstellen nach nach Rückbau Vorderwagen 39 Euro
5 Glühkerzen 155 Euro
Dichtungen und Schrauben 35 Euro
mit Mwst. ges. 1076,49 Euro

Da ich meinen Cali fahren möchte bis dass der TÜV uns scheidet, habe ich mich für eine Durchsicht mit anschließender Reparatur nach Befund bei Fa. Redhead entschlossen. Sie macht bei den vielen gezeigten Videos auf you tube den besten Eindruck und sie hat spitzen Bewertungen. Hier wird im Gegensatz zur VW-Werkstatt chronologisch durchgesehen und nur was kaputt ist ersetzt.
Nachteil Fa. ausgebucht bis März 22 und leider 500km von mir entfernt. März Passt für mich, da ich erst ab diesem Zeitpunkt wieder mit dem Saisonkennzeichen fahren darf.
Servus
Werner
 
Hallo Werner.
Dann lass bitte mal was von dir hören, wenn der Wagen zu Read Head geht. Ich sehe diese Videos von denen auch recht gerne.
Wenn es um Originalteile geht und es schnell sein muss, fahre ich auch zu der besagten Firma nach Friedberg. Bis jetzt hat alles immer geklappt und teilweise sind die Teilepreise nicht immer teurer.
Ich versuche halt, so viel wie möglich selber zu machen. Bisweilen immer mit Erfolg.
Mein AXE aus 2004 hat jetzt aktuell 312xxx km drauf und er läuft recht stabil.
Gruß aus Dasing
Rainer
 
Hallo Rainer,
Du Glücklicher.
Der Teile-Mitarbeiter von Friedberg ist ja auch spitze serviceorientiert und fachlich fit.
Servus
Werner
 
Wenn du Ostermair meinst, dann ja. Der ist wirklich gut drauf und kompetent.
 
Genau den meine ich.
Servus
Werner
 
Hallo Werner,
wenn du dich schon auf den weiten Weg in unsere Gegend (Fa. Redhead) machen möchtest, kann ich dir nur diesen Instandsetzer
https://riemschoss.de/home.html empfehlen. Habe bisher nur Gutes über die Firma gehört und die arbeiten z.T. auch mit Redhead zusammen bzw. für sie.
LG
Norbert
 
Hallo Norbert,
danke für Deine Info.
Habe bereits meine Reservierung-Anzahlung bei Fa. Redhead gemacht.
Sie wird dann bei der Bezahlung mit angerechnet.
Servus
Werner
 
Hallo Werner,
wie schaut es aus, so etwas mehr als ein Jahr später? Wie ist deine Erfahrung?
Ich stehe nämlich vor einer ähnlichen Entscheidung. Ich und sicher auch andere Forums Mitglieder sind sicher interessiert an deinen Erfahrungen.

Gruß ML
 
Ja @Werner das würde mich auch sehr interessieren!
 
Hallo,
also auch nach einem Jahr bin ich zufrieden mit der Arbeit von der Fa. Redhead.
Es war die einzige Firma, die von vorneherein wusste, dass meine Zylinderkopf wegen dem nicht gereinigten, ungeregelten Dieselpartikelfilter (ca. 125.000km) kaputt gegangen ist. Hätte bereits nach 60.000km gereinigt gehört.
Lt. Aussage der VW-Werkstatt ist eine Reinigung nicht nötig, da es auch in den mitgelieferten VW-Unterlagen des Partikelfilter so steht.
Firma hat immer perfekte Aufklärung betrieben, es wurde Ölanalyse durchgeführt, vor allen kaputten Teilen wurden gefilmt, der Defekt dargestellt und mir per WhatsUp geschickt und jeweils vor den Arbeitsschritten eine Zustimmung mit einem schriftlichen Kostenvorschlag zugesendet.
Alle Arbeiten wurden sauber erledigt.
Ergebnis geschätzt hat der Cali wieder ca. 90% seiner ursprünglichen Leistung, verbraucht jetzt wieder ca. 250ml Motorenöl auf 1.000km (statt über 1 Liter), hat wieder einen runden und leisen Motorlauf, startet schnell, verbraucht vollbeladen und mit 2 Rädern je30kg, wieder unter 9 Liter auf 100km (statt 11 Liter).
Klar war es nicht billig, aber es gab ja auch eine Menge zum Abarbeiten.
Nachteil: lange Wartezeiten bis man dran kommt.
Servus
Werner
 
Hallo,
also auch nach einem Jahr bin ich zufrieden mit der Arbeit von der Fa. Redhead.
Es war die einzige Firma, die von vorneherein wusste, dass meine Zylinderkopf wegen dem nicht gereinigten, ungeregelten Dieselpartikelfilter (ca. 125.000km) kaputt gegangen ist. Hätte bereits nach 60.000km gereinigt gehört.
Lt. Aussage der VW-Werkstatt ist eine Reinigung nicht nötig, da es auch in den mitgelieferten VW-Unterlagen des Partikelfilter so steht.
Firma hat immer perfekte Aufklärung betrieben, es wurde Ölanalyse durchgeführt, vor allen kaputten Teilen wurden gefilmt, der Defekt dargestellt und mir per WhatsUp geschickt und jeweils vor den Arbeitsschritten eine Zustimmung mit einem schriftlichen Kostenvorschlag zugesendet.
Alle Arbeiten wurden sauber erledigt.
Ergebnis geschätzt hat der Cali wieder ca. 90% seiner ursprünglichen Leistung, verbraucht jetzt wieder ca. 250ml Motorenöl auf 1.000km (statt über 1 Liter), hat wieder einen runden und leisen Motorlauf, startet schnell, verbraucht vollbeladen und mit 2 Rädern je30kg, wieder unter 9 Liter auf 100km (statt 11 Liter).
Klar war es nicht billig, aber es gab ja auch eine Menge zum Abarbeiten.
Nachteil: lange Wartezeiten bis man dran kommt.
Servus
Werner
Danke! Meiner hat auch mit ungeregeltem DPF nach 170 TKM keinen Leistungsverlust. Den DPF hab ich nie leeren oder reinigen müssen. Sollte jedoch ein Leistungsverlust eintreten weiß ich was als erstes kontrolliert wird.
 
Hallo Werner,
danke für das Feedback. Könntest du noch etwas ins Detail gehen?
Was wurde genau gemacht?
- Block/Kolben ausgetauscht, Buchsen, gehohnt...?
- PDEs neu oder überarbeitet?
- Wie sah die Nockenwelle aus?
- ZK neu oder aufgearbeitet?
- Wie lange war dein Wagen in der Werkstatt?
- Wie viele km bist du bisher gefahren?

Besten Dank im Voraus und Gruß
ML
 
Hallo,
@smartcdi: Wenn du einen T Bj. 2005 hast, dann hast du nur einen ungeregelten Dieselpartikelfilter, wenn du ihn nachträglich hast einbauen lassen.
Nochmal zur Erklärung durch den verstopften Partikelfilter stirbt der Zylinderkopf am Hitzestau, ohne dass sich das Kühlwasser erhöht hat.
Also wenn du wirklich einen hast, lass ihn jetzt reinigen (kostet ca. 800-900 Euro) der Kopf mit Einbau ca. 7.000 Euro.

@LarFari:
Deine Fragen:
- Block/Kolben ausgetauscht, Buchsen, gehohnt...? alles nein, war noch relativ gut
- PDEs neu oder überarbeitet? eingeschickt zu Bosch überarbeitet und wieder eingebaut
- Wie sah die Nockenwelle aus? weiß ich nicht mehr genau, ich glaube auch Hitzeschäden
- ZK neu oder aufgearbeitet? ZK neu Original VW
- Wie lange war dein Wagen in der Werkstatt? 3 Wochen
- Wie viele km bist du bisher gefahren? ca. 13.000 km und nur Langstrecke
sämtliche Auslassventile hatten starke Hitzeschäden
Servus
Werner
 
Den Ölverbrauch nach der Revision finde ich allerdings immer noch sehr hoch.
 
13.000Km sind noch nicht ausreichend um die Qualität der Arbeit zu beurteilen.
Eine Rückmeldung bei +50.000Km wäre interessant.
 
Hallo,
die Rückmeldung nach 50.000km wird mindestens 6 Jahre dauern (in 18 Jahren 136.000 km).
Bis dahin habe ich das bestimmt vergessen mitzuteilen.
Ich habe über 1 Jahr nach einem T5 Spezialisten gesucht und mehrere Firmen angeschrieben.
Habe sogar eine Ausschreibung veranlasst (keine Reaktion).
Redhead hat geantwortet und hat mir den besten Eindruck vermittelt.
Meine örtliche Werkstatt und auch meine örtliche VW-Werkstatt war damit überfordert (beide haben gesagt "einfach weiterfahren").
Servus
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Aussage mim Hitzetot halte ich für Unsinn. Bisher sind an den Köpfen fast immer nur die PDE Schächte und die NW eingelaufen. Beides hat nichts mit Hitzestau zutun.
Für mich klingen diese Erklärungen so, als würd man dem Kunden halt irgendwas erzählen wollen.
Und wie der ZK mit Ölverbrauch Zusammenhängen soll, muss mir auch mal er erklären.
Maximal, dass Abgase durch die komplett ausgeschlagenen PDEs den Kurbelgehäusedruck erhöhen. Aber da würd das Auto vermutlich vorher schon nicht mehr fahren.
 
Hallo,
PDE-Schächte waren in Ordnung.
Sämtliche Auslassventile hatten Hitzeschäden, habe ich sogar als Motor-Dummy in dem Film sehen können.
Diese haben nicht mehr richtig geschlossen.
Man darf nicht vergessen nur das Bj. 2005 hat keinen geregelten Dieselpartikelfilter.
Nur auf Wunsch nachträglich einen Ungeregelten und der sollte nach Meinung der Spezialisten (nicht VW) spätestens nach 60.000km gereinigt werden.
Der Geregelte reinigt sich ja selbst, da gibt es das Problem nicht.
Servus
Werner
 
Hallo,
PDE-Schächte waren in Ordnung.
Sämtliche Auslassventile hatten Hitzeschäden, habe ich sogar als Motor-Dummy in dem Film sehen können.
Diese haben nicht mehr richtig geschlossen.
Man darf nicht vergessen nur das Bj. 2005 hat keinen geregelten Dieselpartikelfilter.
Nur auf Wunsch nachträglich einen Ungeregelten und der sollte nach Meinung der Spezialisten (nicht VW) spätestens nach 60.000km gereinigt werden.
Der Geregelte reinigt sich ja selbst, da gibt es das Problem nicht.
Servus
Werner
Der ungeregelte ist genau der, der keine Probleme macht, da er als offenes System funktioniert. Wenn, dann haben die B-Motoren Probleme mit durch die Hitze der Regeneration verzogenen Krümmern.
Dass ein Partikelfilter -egal ob geregelt oder nicht- nach 60.000km gereinigt gehört ist kompletter Unsinn. Das ist maximal zur Gewinnmaximierung.
 
Zurück
Oben