exCEer
Top-Mitglied
- Mein Auto
- T5 DoKa
- Erstzulassung
- 24.01.2012
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nie nicht
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Extras
- Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
- FIN
- WV1ZZZ7JZCX010xxx
Keine Ahnung was Redhead den Kunden erzählt oder was diese verstehen, aber die T5 von Serienstart (Mai 2003) bis ca. Nov/Dez 2005 (FIN ca. bis ..7HZ6H085000 hatten werksseitig keinen Partikelfilter; ein Partikelfilter konnte zur Erlangung der grünen Plakette und für ein paar € Steuerersparnis nachgerüstet werden als ungeregeltes offenes System. Meiner Meinung nach die beste Konfiguration für den R5 TDI AXD/AXE....
Man darf nicht vergessen nur das Bj. 2005 hat keinen geregelten Dieselpartikelfilter.
Nur auf Wunsch nachträglich einen Ungeregelten und der sollte nach Meinung der Spezialisten (nicht VW) spätestens nach 60.000km gereinigt werden.
...
Ende 2005 kam dann der geregelte Werks-DPF mit seinen bekannten Anlaufproblemen.
Erstaunlich, dass offenbar eine Firma wie Redhead die Kunst des Ventileeinschleifens an einem fast neuwertigen (135000km ist ja ein Witz) Kopf ohne PDE-Einlaufspuren nicht beherrscht und dem Kunden lieber einen neuen ZylKopf verkauft. Vermutlich mit ein paar Dosen Additiven...
Aber es ist sinnlos, mit Werner darüber zu diskutieren, ich habe es mehrfach versucht.
Im T4 -Wiki ist übrigens eine Anleitung zu finden, wie man einen ungeregelten Partikelfilter mit Hausmitteln "regeneriert". Damit meine ich nicht die gezeigte Schubkarren-Windel-Druckluft-Durchblasmethode, sondern das beherzte "Durchpusten" per Gasstoß. Bitte nicht verwechseln mit einer schneidigen "Hoch"-Geschwindigkeitsfahrt. Wer's sucht wird es finden. Bessere Infos dazu habe ich nicht gefunden, wer was weiß oder was hat kann es ja gerne verlinken.
Grüße
Jochen