Empfehlung für Motor-Instandsetzung AXE-Motor Mod. T5 2005

...
Man darf nicht vergessen nur das Bj. 2005 hat keinen geregelten Dieselpartikelfilter.
Nur auf Wunsch nachträglich einen Ungeregelten und der sollte nach Meinung der Spezialisten (nicht VW) spätestens nach 60.000km gereinigt werden.
...
Keine Ahnung was Redhead den Kunden erzählt oder was diese verstehen, aber die T5 von Serienstart (Mai 2003) bis ca. Nov/Dez 2005 (FIN ca. bis ..7HZ6H085000 hatten werksseitig keinen Partikelfilter; ein Partikelfilter konnte zur Erlangung der grünen Plakette und für ein paar € Steuerersparnis nachgerüstet werden als ungeregeltes offenes System. Meiner Meinung nach die beste Konfiguration für den R5 TDI AXD/AXE.

Ende 2005 kam dann der geregelte Werks-DPF mit seinen bekannten Anlaufproblemen.

Erstaunlich, dass offenbar eine Firma wie Redhead die Kunst des Ventileeinschleifens an einem fast neuwertigen (135000km ist ja ein Witz) Kopf ohne PDE-Einlaufspuren nicht beherrscht und dem Kunden lieber einen neuen ZylKopf verkauft. Vermutlich mit ein paar Dosen Additiven...

Aber es ist sinnlos, mit Werner darüber zu diskutieren, ich habe es mehrfach versucht.

Im T4 -Wiki ist übrigens eine Anleitung zu finden, wie man einen ungeregelten Partikelfilter mit Hausmitteln "regeneriert". Damit meine ich nicht die gezeigte Schubkarren-Windel-Druckluft-Durchblasmethode, sondern das beherzte "Durchpusten" per Gasstoß. Bitte nicht verwechseln mit einer schneidigen "Hoch"-Geschwindigkeitsfahrt. Wer's sucht wird es finden. Bessere Infos dazu habe ich nicht gefunden, wer was weiß oder was hat kann es ja gerne verlinken.

Grüße
Jochen
 
Ich wundere mich immer, dass die bei Redhead überhaupt noch Motoren schrauben. Ich hätte erwartet, dass die alle mit Video schneiden beschäftigt sind.....
Muss aber gestehen, dass ich mal Fan war, aber mir die Videos nicht mehr anschaue, seitdem die nur noch mit Ölanalysen und Additiven werben. Von dem Moment an, wurden die technischen Erklärungen auch irgendwie abstrus.

Gruß, Yogi
 
Erstaunlich, dass offenbar eine Firma wie Redhead die Kunst des Ventileeinschleifens an einem fast neuwertigen (135000km ist ja ein Witz) Kopf ohne PDE-Einlaufspuren nicht beherrscht und dem Kunden lieber einen neuen ZylKopf verkauft. Vermutlich mit ein paar Dosen Additiven...

Aber es ist sinnlos, mit Werner darüber zu diskutieren, ich habe es mehrfach versucht.
Was Redhead macht ist reine Beutelschneiderei.

Der gute Werner will es nicht wahrhaben, daß er hier über den Tisch gezogen wurde.
 
Hallo,
zu wem hätte ich nach eurer Meinung gehen sollen?
Ich habe 1 Jahr lang gesucht.
Hier im Board gefragt nach dem ich ein Motoren-Dummy bin, es kam nur Redhead ist in euren Augen nicht so gut, aber zu wem sollte ich gehen?
VW-Werkstatt und freie Werkstatt im Raum Augsburg kam wie beschrieben nicht mehr in Betracht.
Übrigens VW hätte 8.000 Euro für den ZK-Tausch haben wollen, da sie ja auch diesen in Verdacht hatten, aber trotz geöffneter PDE keine Endoskop-Innenaufnahmen von den Zylinder gemacht hatten, um ein bisschen Aufschluss zu bekommen (was Redhead gemacht hatte).
Aber o.k. Redhead war die falsche Firma und ich bin über den Tisch gezogen worden, aber der Cali läuft zu mindestens mit geschätzten 90% seiner früheren Leistung, Verbrauch ist wieder in Ordnung und mit den 200-250ml Ölverbrauch auf 1.000 km (vollbeladen) kann ich leben.
Seid mir nicht böse aber hinterher kann man immer schlauer sein.
Servus
Werner
 
Werner,
Alles ist gut. Keiner macht dir einen Vorwurf. Ich verstehe deine Situation. Und eine ganz schlechte Adresse war das auch nicht. Allerdings sollte die auf die Probleme lösen, die nach so einer umfangreichen Reparatur auftreten, schließlich haben sie ja auch ordentlich Kohle kassiert.

Es gibt einfach zu wenige gute Werkstätten für gute Bullis.

Gruß y
Yogi
 
Hallo Yogi,
danke für die beruhigenden Worte.
Servus
Werner
 
Nennt doch mal bitte eine wirklich gute Adresse für den Fünfender, deutschlandweit, würde mich wirklich interessieren.
 
Ich kenne nur gute Hinterhöfe, die gute Arbeit machen.
 
Zurück
Oben