Empfehlung für Motor-Instandsetzung AXE-Motor Mod. T5 2005

Werner

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Augsburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Jan. 2005 WV2ZZZ7HZ5H05xxxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
nachger. DPF (VW); Anhängerkupplung (abnehmbar); VW-Markise, mengenweise Brandrup-Ausstattung;
Umbauten / Tuning
nur die obere und untere Schlafstätte
Spritmonitor ID
FIN
0
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0
Hallo,

suche Motoreninstandsetzung für meinen T5 AXE-Motor T5 Mod. 2005.
VW-Werkstatt damit überfordert und nicht mehr bezahlbar (habe für 5 Glühkerzenwechsel und im Verbund Kompressionsmessung 1070 Euro bezahlt).
Möglichst in Süddeutschland, erfahren mit Pumpedüse-Modellen, zuverlässig und ordentlich arbeitend.

Fakten: 125.000 km nur Langstrecke gefahren; dieses Jahr Getriebeschaden mit Erneuerung Getriebe, Kupplung, Zweiphasen-Schwungrad, rechter Antriebsstrang und alle 5 Glühkerzen (runde 12.000 Euro).
Blechkrümmer wurde vor 90.000 km bei German Exhaust in einen Edelstahlkrümmer getauscht (eingetragen).
Motor läuft in den ersten Sekunden im Kaltlauf sehr unruhig, wird dann besser, aber nicht gut.
Benötigt auf Langstrecke jetzt 1 Liter mehr auf 100 km.
Am Berg benötigt er jeweils einen Gang niedriger (Leistungsverlust)
Zylinder 1 16,6 Bar, Zylinder 2-4 ca.27 Bar und Zylinder 5 21,3 Bar.
Ölverbrauch: nach 1600 km fehlt zwischen dem oberen und dem unteren Strich des Ölstabes genau die Hälfte (ich nehme an, das sind dann 0,5 Liter). Kein Wasser im Öl.
Bei der sogenannten "Gymnastik" über VCDS kommt statt der mindestens 200 nur 150 als Unterschiedsbetrag raus (STG1, Rubrik 04, Meßwertblock 11).

Muss meinen California noch lange fahren, denn ein Neuer ist finanziell nicht mehr machbar und so ein gepflegter wie meiner kostet weit, weit mehr als jede größere Reparatur (leider).

Danke für Eure Hilfe.
Servus
Werner
 
Nach allem, was bisher hier über die Instandsetzung des AXE geschrieben wurde kann man nur vor diesen ominösen Motorinstandsetzern warnen. Bielefeld ist das Stichwort. Einen AXE kann man nicht vernünftig überholen! Und was bringt es, wenn man nach der Motorüberholung und der Ausgabe einiger Tausender feststellt, daß die Maßnahme nichts gebracht hat. Sei mir nicht böse, aber lies dich hier mal ein. Da gibts genügend Lesestoff zu dem Thema. Was ich nicht beurteilen kann sind die Werte der Zylinder. Ansonsten hab ich ähnliches Verhalten und das bei TKM 170. Auf 1 TKM max. 0,5 Liter meist jedoch deutlich drunter. Verbrauch Diesel auf 100 KM 8,6 Liter. Leistung stimmt meiner Meinung nach. Klar schalte ich am Berg auch runter! Ich würde den weiterfahren und das Geld lieber in einen schönen Urlaub mit dem Dicken investieren. Auch ich werde meinen noch lange weiterfahren weil ich insgesamt zufrieden mit ihm bin.
 
Hallo Edi,
danke für Deine Einschätzung.
Das mit dem 1 Gang mehr runterschalten hast Du glaube ich falsch verstanden.
Ich fahre oft die gleichen Bergstrecken und jetzt muss ich jeweils einen Gang weiter runterschalten als früher (also fehlende Leistung).
Fazit: Überholung sinnlos, wenn dann doch lieber einen neuen Rumpfmotor.
Servus
Werner
 
Hy Werner, es gibt nicht mehr viele AXE deshalb auch die mangelnde Resonanz. Fahr ihn doch erst mal weiter bis es richtig ekelig wird. Dann kannst Du immer noch nach nem neuen Motor schauen. Ich glaube, daß es (nach deinen Schilderungen) noch nicht so schlimm ist. Und wenn dann nur VW keinesfalls einen öminösen Motorinstandsetzer. Wenn Du hier lesen kannst wie viele Tausender da schon sinnlos dafür ausgegeben wurden langst du dir fassungslos an den Kopf.
 
Ich würde mal die Werkstatt wechseln, 1070 EUR für neue Glühstifte inkl. Kompr. Test.
Der erste Zylinder hat wohl nen Hau weg, bei diesem Tarif hätte ich eigentlich erwartet, das man mal die Zylinderlaufbahn mit ner Minikamera begutachtet.
Dann weis man was Sache ist .
Und ein 6 Gang Getriebe kann man gut reparieren- da braucht es kein Neues.
Da du den Cali weiter fahren willst, käme nur ein neuer Block von VW in Frage.
Dürfte so um die 6000,- eur kosten.
Von dubiosen "Büchsenmachern" würd ich die Finger lassen
 
Naja der Turbo wird durch sein oder vielleicht der Krümmer undicht.
Kompression von Zylinder 1 deutet zumindest nichts gutes an.
Ob diese Messung aber der Wahrheit entspricht?!?!
 
M.M.n. hatte der AXE weniger Probleme mit der Kompression als mit falschem Öl oder Ablösung der Plasmaschicht. Ich zweifle auch die Kompressionsprüfung an
 
Hallo,

danke für Eure Infos.
Das Getriebe war leider nicht zu reparieren, denn es hat sich selbst einschließlich der Hülle und den rechten Antriebsstrang zerstört und hat gleich noch die Kupplung zerrissen (wurde in Flensburg beim VWN repariert).
Der teure Glühkerzen-Wechsel mit Kompressionsprüfung war beim VWN in Friedberg bei Augsburg.
Mit dem Weiterfahren habe ich nur die Bedenken, dass es in den nächsten Jahren irgendwann keinen neuen AXE-Motoren mehr gibt und dann habe ich wirklich ein Problem.
Servus
Werner
 
M.M.n. hatte der AXE weniger Probleme mit der Kompression als mit falschem Öl oder Ablösung der Plasmaschicht. Ich zweifle auch die Kompressionsprüfung an
Naja Plasmabeschichtung weg, Kompression auch bald danach.
Aber jetzt hat die schon 15 Jahre gehalten, dann wird die das hoffentlich auch noch ne Weile länger
 
Hallo,

danke für Eure Infos.
Das Getriebe war leider nicht zu reparieren, denn es hat sich selbst einschließlich der Hülle und den rechten Antriebsstrang zerstört und hat gleich noch die Kupplung zerrissen (wurde in Flensburg beim VWN repariert).
Der teure Glühkerzen-Wechsel mit Kompressionsprüfung war beim VWN in Friedberg bei Augsburg.
Mit dem Weiterfahren habe ich nur die Bedenken, dass es in den nächsten Jahren irgendwann keinen neuen AXE-Motoren mehr gibt und dann habe ich wirklich ein Problem.
Servus
Werner

Du kannst aber nen bnz oder bpc Block nutzen. Muss kein axd,axe sein.
 
Erstaunlich, was es doch immer wieder für Qualitätsausrutscher bei VW gibt- so ein kapitaler Getriebeschaden ist sehr ungewöhnlich.
Du hast jetzt Zeit, dich um einen guten gebrauchten Motor zu kümmern, ich würd mir einen solchen auf Lager legen.
Es gibt ab und zu mal Angebote von Leuten die ihre Rost o. Unfallmöhre zu Geld machen- manchmal sind da noch erstaunlich gute Motoren dabei.
Halt die entsprechenden Verkaufsplattformen täglich durchforsten-
du must halt nur schnell sein- der gebrauchte T 5 Fünfzylinder ist auch mittlerweile von Händlern sehr gesucht.
 
Hallo zusammen,
danke nochmals für Eure Unfos.
Servus
Werner
 
Nochmal langsam: dieser Motor ist nicht von freien "Experten " zu revidieren. Das ist doch eigentlich schon lange klar das man hier nur Geld verbrennt..
 
Moin
Warum schimpft ihr alle auf die freien Motorinstandsetzer?

Wir haben damals an unserem alten 2004er AXE eine Plasmaablösung an den Zylinderwänden gehabt.
Der Motor wurde ausgebaut und zum Instandsetzer gebracht, da ich mit den VW_Preisen nicht ganz konform lief.
Die Zylinder wurden gebohrt und es wurden Buchsen eingepresst, die nach ihrer Überarbeitung mit neuen Kolben und Ringen ausgerüstet wurden.
Es wurden weitere Teile des Motors überarbeitet und getauscht.

Nach dem Einbau haben wir den Motor noch ca 50Tkm genutzt.

In den ersten 10Tkm haben wir den Ölverbrauch beobachtet und festgestellt, daß er ca einen halben Liter Öl/1000km verbrauchte.
Mit steigender Laufleistung war der Ölverbrauch bei Ölwechselintervallen von 15Tkm gleich null.
Der Verbrauch sank um ca. einen Liter und er lief in der Endgeschwindigkeit 10Km/h schneller.

Wir waren mit dieser Überarbeitung sehr zufrieden.

Aber vieleicht waren wir auch nur einer der wenigen Glücklichen, bei denen es gut gelaufen ist.

Den Instandsetzer gibt es leider nicht mehr.

Gruß
santo
 
Hallo Santo,
danke für Deine Info.
Schade, dass es den Instandsetzer nicht mehr gibt.
Servus
Werner
 
Moin
Warum schimpft ihr alle auf die freien Motorinstandsetzer?

Wir haben damals an unserem alten 2004er AXE eine Plasmaablösung an den Zylinderwänden gehabt.
Der Motor wurde ausgebaut und zum Instandsetzer gebracht, da ich mit den VW_Preisen nicht ganz konform lief.
Die Zylinder wurden gebohrt und es wurden Buchsen eingepresst, die nach ihrer Überarbeitung mit neuen Kolben und Ringen ausgerüstet wurden.
Es wurden weitere Teile des Motors überarbeitet und getauscht.

Nach dem Einbau haben wir den Motor noch ca 50Tkm genutzt.

In den ersten 10Tkm haben wir den Ölverbrauch beobachtet und festgestellt, daß er ca einen halben Liter Öl/1000km verbrauchte.
Mit steigender Laufleistung war der Ölverbrauch bei Ölwechselintervallen von 15Tkm gleich null.
Der Verbrauch sank um ca. einen Liter und er lief in der Endgeschwindigkeit 10Km/h schneller.

Wir waren mit dieser Überarbeitung sehr zufrieden.

Aber vieleicht waren wir auch nur einer der wenigen Glücklichen, bei denen es gut gelaufen ist.

Den Instandsetzer gibt es leider nicht mehr.

Gruß
santo
Ausnahmen bestätigen die Regel...
 
Am Ende ist es das Beste, einen guten gebrauchten BNZ/BPC Block zu verbauen.
 
Du kannst aber nen bnz oder bpc Block nutzen. Muss kein axd,axe sein.
Hallo Tony 83, mein Motorblock AXE ist auch defekt. Abgase im Kühlsystem, ist schon ein Block der Buchsen verbaut hat. Suche jetzt einen neuen Rumpf. Kann ich auch einen vom BNZ oder BPC nutzen? Und bestücke ihn nur mit dem Zylinderkopf ?
 
Zurück
Oben