Empfehlung für bezahlbare UND brauchbare! Crimpzange für Schrumpf-Quetscheverbinder

@MarcusMüller

Das richtige Werkzeug für die Gartenarbeit war wohl zu teuer ;)

Bildschirmfoto 2022-06-09 um 19.24.29.png
 
Da bin ich aber richtig froh, dass ich noch einen kleinen Vorrat aus meiner Lehrzeit habe, den ich damals beiseite geschafft hatte.
Ist verjährt und mein Meister mittlerweile im Himmel 😇
 
Hallo, kurze Frage: Wie ich geschrieben habe, will ich ein Stück defekte Litze im Türkabelbaum ersetzen. Ich bin nicht ganz sicher welcher Querschnitt da original verwendet wird. Weiß das jemand? Ich würde annehmen 0,75mm², aber bin nicht ganz sicher.
Danke.
Gute Frage. Ich hatte angenommen die sind alle gleich stark. Das war zumindest mein erster Eindruck.

Für die konkrete Kabelfarbe muss ich nochmal zum Auto und genau schauen, aber es war irgendwas Richtung gelblich/orange glaub ich.

Problem ist, dass die Fensterheber nicht gehen ...
Also am Schalter Fahrerseite sind für beide Seiten jeweils Kabel "0,35mm²" im SLP angezeigt
br/sw, ws/rt, ws/gn, gr/bl

In der Beifahrertür sieht das ähnlich aus, wobei da neben den "0,35mm²" auch ein "0,5mm²" in gr/bl" ankommt.
die beiden 0,35er sind br und ws/gn

Das gr/bl geht in der Fahrertür direkt auf eine Verbindung "R51"
Zur Beifahrertür geht es von Verbindung "B341" in 0,35mm² bis zur Steckverbindung T10al/5 (rote Steckverbindung im Bereich A-Säule - rechts) und von dort in 0,5 weiter zum Schalter.

Das gr/bl'e kannst du aber für die Funktion ausschließen, das isr idR immer die Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett oder eben im Schalter für die Fensterheber.

Hoffe es hilft dir. 😉

Ich würde solch eine Frage/Antwort natürlich lieber in einem passenden Beitrag einstellen.
Wenn du - @mr_postman - einen findest, dann melde es mal, vlt verschiebt es einer vom Team. 😉
 
Qualitätspressungen erreicht man mit einem Abgestimmten Indstriesystem. Dabei ist die Wandstärke und geometrische Form der Quetschstellen nach Din definiert und die Werkzeuge dazu angepasst.

Klauke ist DER Hersteller für kabelverbindungsteile wie Ringösen, Adernendhülsen usw. Daher würde ich auch dort die WKZ kaufen.
Cimco als Pendant dazu.
Knipex und Zebra als reiner Werkzeughersteller der aber NICHT auf Elektro spezialisiert ist.

Einen Kabelquerschnitt kann man mittels Adernendhülsen recht schell ermitten...Ein Stück abisolieren und mittels Hülse die Passung ermiteln...

Grundlegend sollte man im Profisektor kaufen. Sets aus dem Diskon und Baumarkt taugen nichts... und unsaubere Stromverbindungen können üble Kabelbrände auslösen. Die Billigschiene nutz ersten deutlich dünner Wandstärken und 2tens ein deutlich minderwertigeres Kupfer. das ist so weich dann die Presstelle geometrisch garnicht nach Din geformt werden kann weil der verbinder wieder aufgeht und Presspannung verliert.
 
Ich hab meine Reperatur, wegen der ich ursprünglich gefragt hatte, jetzt erfolgreich durchgeführt. War halb so wild. Ich war bloß zu schüchtern, wegen 1ter Bus und so.

Was die Zange angeht: Das Problem war gar nicht die Zange. Die Verbinder, die ich online gekauft hatte waren Schrott. Die Wandstärke war viel zu gering. Ich hab mir welche im Baumarkt geholt. Die waren wesentlich massiver und haben problemlos funktioniert.
 
Solche Dosenblechstecker habe ich auch mal erwischt, die haben nur von 12 bis Mittag gehalten und ich wußte erst gar nicht wo die Kontaktschwiergkeiten herkamen.
Gruss
 
Habe mir für den Ausbau eine "einfache" Knipex geholt, damit konnte ich alles 1a krimpen.
Isolierung aber mit Schrupfschlauch oder Isolierhülsen (Conrad), wenn es am Verteiler gesteckt wird.
 
Anschlußfrage:
Bekommt man Junior- und/oder Standard Power Timer Pins mit den Backen für normale Flachstecker ordentlich gecrimpt?

Ich hab noch nichts entsprechendes da, aber es würde mich interessieren, weil Flachstecker kann man eh brauchen und ich würde gerne für 1-2 Nachrüstungen ein paar Pins ergänzen, aber ich find die Reparaturleitungen zum einen irrwitzig teuer und zum andern widerstrebt es meinem Wohlbefinden als Ingenieur, direkt hinter einem erst neu gesetzten Pin einen Schnitt zu machen und mit Stoßverbinder wieder neu zu verbinden. Lieber würde ich den gleich an das neu verlegte Kabel ancrimpen. Ich weiß, man kann alles mögliche auf 1000 Arten improvisieren und das Provisorium ist eh immer das langlebigste – aber ich mag es halt gerne "richtig" machen, wenn möglich.
 
Wenn Du eine Zange für unisolierte Flachstecker hast, dann ja.
 
Ich hab sowas:Anhang anzeigen 373767
Da macht das Arbeiten Spass.

Hmm. Interessant. Scheinbar gibt’s diese Zange unter verschiedenen Marken zu sehr unterschiedlichen Preisen.
Die hier sieht exakt gleich aus und kostet 193€

Anhang anzeigen 373782

Hast du wohl ein Schnäppchen gemacht ;-)

Ich habe die hier:
Anhang anzeigen 373783
Die sieht auch aus wie deine – auch im Detail, aber richtig überzeugen tut mich das Ergebnis nicht.
Hmm. Vielleicht liegt der Fehler auch beim Anwender. Werde noch etwas experimentieren, bevor damit am Auto rumgefummelt wird.


Offenbar ist das dieser Hersteller hier. Ich hab die noch unter anderen Marken gesehen.

Nach Startschwierigkeiten wegen minderwertiger Verbinder komme ich jetzt gut klar.
Stoßverbinder und JPT Pins gingen gut. Das Maul ist etwas zu wacklig um perfekt parallel zu sein. Da muss man immer etwas drauf achten. Geht aber wenn man es weiß.
 
Wenn Du eine Zange für unisolierte Flachstecker hast, dann ja.
Ich hol den Thread noch mal hoch. Bin gerade dabei OEM RFK nachzuruesten und wuerde entsprechend das Rueckfahrsignal gerne vorne am BCM holen. Laut VW Nachruestanleitung soll dafuer ein weiteres Kabel zu dem bereits existierenden Kabel eingepinnt werden. Hierbei handelt es sich scheinbar um MCP 2.8 Crimpkontakte.

So nun zur Frage, ein Crimpzange die explizit fuer MCP 2.8 ist, ist nicht gerade billig (~600-800e). Geht sowas auch mit einer Zange fuer unisolierte Flachstecker?

Beste Gruesse
 
Ich hab eine Universale mit Wechselbacken. Etwa sowas! Top
 
Ich denke auch das es geht. Ich hab bis jetzt alles mit einer Zange für unisolierte Flachstecker gemacht.
Zuletzt den Pin für D+ im BCM Stecker. Das war MCP 1.5

Ich verwende diese Zange hier:

mit diesem Einsatz:

sieht sehr ähnlich aus wie die von Yamaier

Randbemerkung:
Ich hab ja den Thread gestartet weil ich eine „gute“ Zange finden wollte und wie mir von verschiedenen Seiten auch empfohlen wurde hängt es von der Zange am Ende gar nicht so wirklich ab, sondern von der Qualität der Stecker und Hülsen. Z.B. kaufe ich auf Amazon den ganzen Schrott aus China nicht mehr sondern nur noch von deutschen Markenunternehmen.
Das gleiche gilt für Rohrkabelschuhe. Ich habe eine total billige Zange gekauft. Die tut einwandfrei. Dafür kaufe ich aber nur richtig fette gute Rohrkabelschuhe von Kalitec. Wenn man die mal neben den Chinaschrott hält, versteht man sofort, warum es mit egal welcher Zange mit diesem ganzen Müll nix werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Thread noch mal hoch. Bin gerade dabei OEM RFK nachzuruesten und wuerde entsprechend das Rueckfahrsignal gerne vorne am BCM holen. Laut VW Nachruestanleitung soll dafuer ein weiteres Kabel zu dem bereits existierenden Kabel eingepinnt werden. Hierbei handelt es sich scheinbar um MCP 2.8 Crimpkontakte.

So nun zur Frage, ein Crimpzange die explizit fuer MCP 2.8 ist, ist nicht gerade billig (~600-800e). Geht sowas auch mit einer Zange fuer unisolierte Flachstecker?

Beste Gruesse
Die von @mr_postman verlinkte Zange macht einen ganz guten Eindruck. Das 11er Set werde ich mir mal für unterwegs zulegen, sind ein paar Matrizen dabei die ich noch nicht habe.
 
Zurück
Oben