Empfehlung für bezahlbare UND brauchbare! Crimpzange für Schrumpf-Quetscheverbinder

thomy T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
Otto V6 173 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
nicht nötig
FIN
vorhanden
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
keine
@MarcusMüller

Das richtige Werkzeug für die Gartenarbeit war wohl zu teuer ;)

Bildschirmfoto 2022-06-09 um 19.24.29.png

TeeFünfMultiWahn

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2008 , 300k+
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Allen Schnickschnack
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk, Alus, Edelstahlendtopf, Schweller (Das A-Team lässt grüßen 🤣)
FIN
WV2ZZZ7HZ9H039xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Da bin ich aber richtig froh, dass ich noch einen kleinen Vorrat aus meiner Lehrzeit habe, den ich damals beiseite geschafft hatte.
Ist verjährt und mein Meister mittlerweile im Himmel 😇

Worschtel

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.2005 (EG von 02.12.2004)
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
2 el. Schiebetüren,
AHK (abnb.),

VCDS, OBDeleven (Standard)
"So wird's gemacht"
Umbauten / Tuning
So. 235/55-17 auf Autec-ETHOS 7,50x17
Getriebe 2014 instandges.
AHK nachg. mit D+&L+,
RFK an AV-Adapter,
ClimAir-Windabweiser,
iPot an AUX-Adapter-CD-Wechsler,
LED-Türbel. unten,
Scheinwerfer "schwarz", RLeuchten "rauchgrau",
T5-Board Aufkleber
Spurplatten-50mm
Drehkonsole "Sportscraft" BFS,
FIN
WV2ZZZ7HZ5H0699xx
7HM H13 / AXE HGE
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein T, aber ein VW:
Golf-III, 1994, PinkFloyd, 55kW, ABU - CNU, aktuell 316tkm
Hallo, kurze Frage: Wie ich geschrieben habe, will ich ein Stück defekte Litze im Türkabelbaum ersetzen. Ich bin nicht ganz sicher welcher Querschnitt da original verwendet wird. Weiß das jemand? Ich würde annehmen 0,75mm², aber bin nicht ganz sicher.
Danke.
Gute Frage. Ich hatte angenommen die sind alle gleich stark. Das war zumindest mein erster Eindruck.

Für die konkrete Kabelfarbe muss ich nochmal zum Auto und genau schauen, aber es war irgendwas Richtung gelblich/orange glaub ich.

Problem ist, dass die Fensterheber nicht gehen ...
Also am Schalter Fahrerseite sind für beide Seiten jeweils Kabel "0,35mm²" im SLP angezeigt
br/sw, ws/rt, ws/gn, gr/bl

In der Beifahrertür sieht das ähnlich aus, wobei da neben den "0,35mm²" auch ein "0,5mm²" in gr/bl" ankommt.
die beiden 0,35er sind br und ws/gn

Das gr/bl geht in der Fahrertür direkt auf eine Verbindung "R51"
Zur Beifahrertür geht es von Verbindung "B341" in 0,35mm² bis zur Steckverbindung T10al/5 (rote Steckverbindung im Bereich A-Säule - rechts) und von dort in 0,5 weiter zum Schalter.

Das gr/bl'e kannst du aber für die Funktion ausschließen, das isr idR immer die Beleuchtung der Schalter im Armaturenbrett oder eben im Schalter für die Fensterheber.

Hoffe es hilft dir. 😉

Ich würde solch eine Frage/Antwort natürlich lieber in einem passenden Beitrag einstellen.
Wenn du - @mr_postman - einen findest, dann melde es mal, vlt verschiebt es einer vom Team. 😉

Konnoo

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Klapperküche
7h
Qualitätspressungen erreicht man mit einem Abgestimmten Indstriesystem. Dabei ist die Wandstärke und geometrische Form der Quetschstellen nach Din definiert und die Werkzeuge dazu angepasst.

Klauke ist DER Hersteller für kabelverbindungsteile wie Ringösen, Adernendhülsen usw. Daher würde ich auch dort die WKZ kaufen.
Cimco als Pendant dazu.
Knipex und Zebra als reiner Werkzeughersteller der aber NICHT auf Elektro spezialisiert ist.

Einen Kabelquerschnitt kann man mittels Adernendhülsen recht schell ermitten...Ein Stück abisolieren und mittels Hülse die Passung ermiteln...

Grundlegend sollte man im Profisektor kaufen. Sets aus dem Diskon und Baumarkt taugen nichts... und unsaubere Stromverbindungen können üble Kabelbrände auslösen. Die Billigschiene nutz ersten deutlich dünner Wandstärken und 2tens ein deutlich minderwertigeres Kupfer. das ist so weich dann die Presstelle geometrisch garnicht nach Din geformt werden kann weil der verbinder wieder aufgeht und Presspannung verliert.

Themenstarter

mr_postman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ehem. Postauto
FIN
WV1ZZZ7HZDH010...
7J0 0603/AVP
Ich hab meine Reperatur, wegen der ich ursprünglich gefragt hatte, jetzt erfolgreich durchgeführt. War halb so wild. Ich war bloß zu schüchtern, wegen 1ter Bus und so.

Was die Zange angeht: Das Problem war gar nicht die Zange. Die Verbinder, die ich online gekauft hatte waren Schrott. Die Wandstärke war viel zu gering. Ich hab mir welche im Baumarkt geholt. Die waren wesentlich massiver und haben problemlos funktioniert.

Multitobi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Umbauten / Tuning
H&R Federn, 18"Zoll Alu
FIN
WVWZZZ7HZ5H093XXX
7HM
Solche Dosenblechstecker habe ich auch mal erwischt, die haben nur von 12 bis Mittag gehalten und ich wußte erst gar nicht wo die Kontaktschwiergkeiten herkamen.
Gruss

parabulli

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
08/2019 (Händler), 08/2020 meiner, aber mit 0 km übernommen
Motor
Otto 110 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Camperumbau m. Reimo-Hubdach, Drehsitz Beifahrer, 7 Sitzplätze, Zusatzbatterie unter Beifahrersitz, Schnierle SL3 Sitzbank, Kunststofffenster Seitz dometic 900x450, Gasinstallation m. Truma
7H
Habe mir für den Ausbau eine "einfache" Knipex geholt, damit konnte ich alles 1a krimpen.
Isolierung aber mit Schrupfschlauch oder Isolierhülsen (Conrad), wenn es am Verteiler gesteckt wird.

Themenstarter

mr_postman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ehem. Postauto
FIN
WV1ZZZ7HZDH010...
7J0 0603/AVP
Anschlußfrage:
Bekommt man Junior- und/oder Standard Power Timer Pins mit den Backen für normale Flachstecker ordentlich gecrimpt?

Ich hab noch nichts entsprechendes da, aber es würde mich interessieren, weil Flachstecker kann man eh brauchen und ich würde gerne für 1-2 Nachrüstungen ein paar Pins ergänzen, aber ich find die Reparaturleitungen zum einen irrwitzig teuer und zum andern widerstrebt es meinem Wohlbefinden als Ingenieur, direkt hinter einem erst neu gesetzten Pin einen Schnitt zu machen und mit Stoßverbinder wieder neu zu verbinden. Lieber würde ich den gleich an das neu verlegte Kabel ancrimpen. Ich weiß, man kann alles mögliche auf 1000 Arten improvisieren und das Provisorium ist eh immer das langlebigste – aber ich mag es halt gerne "richtig" machen, wenn möglich.

simsone2

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
03/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
FIN
WV1ZZZ7HZAH234086
7J0,7EH
Wenn Du eine Zange für unisolierte Flachstecker hast, dann ja.

Themenstarter

mr_postman

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07/2012
Motor
TDI® 62 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
ehem. Postauto
FIN
WV1ZZZ7HZDH010...
7J0 0603/AVP
Ich hab sowas:Anhang anzeigen 373767
Da macht das Arbeiten Spass.

Hmm. Interessant. Scheinbar gibt’s diese Zange unter verschiedenen Marken zu sehr unterschiedlichen Preisen.
Die hier sieht exakt gleich aus und kostet 193€

Anhang anzeigen 373782

Hast du wohl ein Schnäppchen gemacht ;-)

Ich habe die hier:
Anhang anzeigen 373783
Die sieht auch aus wie deine – auch im Detail, aber richtig überzeugen tut mich das Ergebnis nicht.
Hmm. Vielleicht liegt der Fehler auch beim Anwender. Werde noch etwas experimentieren, bevor damit am Auto rumgefummelt wird.

Offenbar ist das dieser Hersteller hier. Ich hab die noch unter anderen Marken gesehen.

Nach Startschwierigkeiten wegen minderwertiger Verbinder komme ich jetzt gut klar.
Stoßverbinder und JPT Pins gingen gut. Das Maul ist etwas zu wacklig um perfekt parallel zu sein. Da muss man immer etwas drauf achten. Geht aber wenn man es weiß.

Oben