Empfehlung Fenstertaschen

Hesslich

Aktiv-Mitglied
Ort
Rhein-Main
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Standheizung
Hallo Gemeinde!
Nachdem wir nun schon ein paar wenige Übernachtungen in unserem Multivan T6 gemacht haben denke ich, dass ein paar Fenstertaschen für die hinteren Scheiben der Bringer wären. Nach einer ersten Recherche stolpere ich wieder mal über die fehlenden Rollos in unserem Bus. Offenbar werden die gerne für die Befestigung von Fenstertaschen genutzt. Gut. Hab' ich aber leider nicht :-(
Verbleibt wohl die Befestigung mit Saugnäpfen der einem spezielle Z-Winkel (Vanessa). Auch ein T-Träger-Konstrukt von - ich glaube von Felleisen - ist mir aufgefallen. Leider konnte ich nicht ersehen wie dieser T-Träger im Fenster gehalten wird.

Kann mir jemand eine Empfehlung geben bzw. seine Erfahrung teilen? Ich würde für jede Seite eine Tasche suchen, die auf jeden Fall auch die Scheibe halbwegs abdunkeln soll. Stauraum ist in Menge und Gewicht nicht so relevant. Auch müssen die Taschen nicht unbedingt als Rucksack dienlich sein.
 
Wir haben die von Vanessa und sind sehr zufrieden. Bis auf einen kleinen Spalt oben dunkeln sie sehr gut ab.
Sind mit den angesprochenen Z Winkeln einfach zu befestigen (und an dem hinteren Kleiderhaken) und halten selbst komplett voll mit Klamotten gut an der Scheibe.
Nur bei nicht umgeklappter Rückbank (in mittlerer Position) und vollen Taschen ist es etwas schwierig sie rauszunehmen bzw. reinzumachen. Aber ich denke das Problem hat man vermutlich mit allen Systemen :)
 
Sind mit den angesprochenen Z Winkeln einfach zu befestigen (und an dem hinteren Kleiderhaken) und halten selbst komplett voll mit Klamotten gut an der Scheibe.

Hey, vielen Dank für Deine fixe Antwort!
Ein kleiner Lichtspalt würde mich absolut nicht stören! Aber meinst Du mit den hinteren Kleiderhaken die kleinen Häckchen innerhalb des Haltegriffs? Und dieser Z-Winkel - ist der sozusagen rückstandsfrei zu installieren oder muss dazu irgendwie die Innenverkleidung oder der Himmel abgenommen werden?
Nochmals vielen Danke für Deine Hinweise!
 
Hallo
Man kann es auf der Anleitung hoffentlich erkennen, daß Zusatzwinkel eingesteckt werden können.
Gruß Peter
 

Anhänge

  • 2020-06-14.png
    2020-06-14.png
    468,7 KB · Aufrufe: 243
In der Anleitung hatte ich auch schon geschaut. Ich muss allerdings gestehen, dass ich solchen Anleitungen nicht ganz traue. Zu oft wird einfach was weggelassen. Im konkreten Fall befürchtete ich zum Beispiel, das zum einstecken der Himmel gelöst werden muss.
Mir sind die Erfahrungen von Nutzern ganz klar vertrauenswürdiger als die Marketigbeschreibung eines Artikels.
Trotzdem vielen, vielen Dank für Deinen Beitrag!
 
Hallo @Hesslich ,
ich habe die Felleisen und bin sehr zufrieden.
Da gibt es neben den Vanessa auch die Qubiq. Schau mal da:
Viel Spaß beim Stöbern
 
Man muss gar nichts umbauen. Einfach die Tasche in diesen Kleiderhaken der in der Anleitung zu sehen ist (ganz hinten am Seitenfenster) einfädeln und an die Scheibe drücken. So halten die Taschen schon und dann einfach diesen Z Winkel zur besseren Stabilität noch reinklemmen. Ist eine Sache von ein paar Sekunden und absolut rückstandsfrei zurückbaubar.
Falls es dir hilft kann ich morgen auch noch Bilder machen aber in der Anleitung ist eigentlich alles schon drin.
Aber sag Bescheid wenn du irgendwas genauer sehen möchtest.
 
@Leogonzo - Danke für die Links. Den Thread zu den Felleisen hatte ich schon gefunden. Der andere ist mir irgendwie durchgerutscht und ich hab' mich eben mal durch gewühlt. Interessant, weil sich hinter der schlichten Überschrift schließlich doch eine umfangreiche Marktübersicht ergibt. Aber leider wird auch hier sehr viel über die Taschen selbst, deren Qualität und Preise geschrieben, aber die eigentliche mechanische Befestigung und die Voraussetzungen hierfür irgendwie vernachlässigt.
Ich weiß zum Beispiel immer noch nicht wie die mächtigen Träger der Felleisen im Fensterausschnitt gehalten werden.

@Chrischl - Nach momentanen Stand der Dinge, sind die Vanessa in der Favoritenrolle. Der kleine Haken ist wohl die hintere Aufnahme des Sonnenrollos. Die bleibt wohl erhalten auch wenn das Auto keine Sonnenrollos hat. Also scheint bis dahin alles cool :-)
Jetzt habe ich aber aufgeschnappt, dass die Taschen trotz des nicht unerheblichen Preises, meinen Bus zu einer Reklametafel für Vanessa degradieren. Ich reagiere auf solch ungewollte Reklame immer etwas allergisch ... Wie aufdringlich oder dezent ist das denn? Oder ... wenn es Dir nichts ausmacht wäre ich tatsächlich sehr dankbar für ein paar Detailbilder zur Befestigung und der Reklame.

Vielen, vielen Dank an Euch! Ich tue mich etwas schwer 300Euro für ein Paar Taschen auszugeben und will hier wirklich die für mich beste Entscheidung treffen. Der Thread war bis jetzt schon eine große Hilfe.
 
@Leogonzo - Danke für die Links. Den Thread zu den Felleisen hatte ich schon gefunden. Der andere ist mir irgendwie durchgerutscht und ich hab' mich eben mal durch gewühlt. Interessant, weil sich hinter der schlichten Überschrift schließlich doch eine umfangreiche Marktübersicht ergibt. Aber leider wird auch hier sehr viel über die Taschen selbst, deren Qualität und Preise geschrieben, aber die eigentliche mechanische Befestigung und die Voraussetzungen hierfür irgendwie vernachlässigt.
Ich weiß zum Beispiel immer noch nicht wie die mächtigen Träger der Felleisen im Fensterausschnitt gehalten werden.

@Chrischl - Nach momentanen Stand der Dinge, sind die Vanessa in der Favoritenrolle. Der kleine Haken ist wohl die hintere Aufnahme des Sonnenrollos. Die bleibt wohl erhalten auch wenn das Auto keine Sonnenrollos hat. Also scheint bis dahin alles cool :-)
Jetzt habe ich aber aufgeschnappt, dass die Taschen trotz des nicht unerheblichen Preises, meinen Bus zu einer Reklametafel für Vanessa degradieren. Ich reagiere auf solch ungewollte Reklame immer etwas allergisch ... Wie aufdringlich oder dezent ist das denn? Oder ... wenn es Dir nichts ausmacht wäre ich tatsächlich sehr dankbar für ein paar Detailbilder zur Befestigung und der Reklame.

Vielen, vielen Dank an Euch! Ich tue mich etwas schwer 300Euro für ein Paar Taschen auszugeben und will hier wirklich die für mich beste Entscheidung treffen. Der Thread war bis jetzt schon eine große Hilfe.

Schwarzer Edding drüber über den Schriftzug - ferdisch?
 
Schwarzer Edding drüber über den Schriftzug - ferdisch?
:-)
Hab' ich in dem großen Thread gelesen - kann ich aber nicht beurteilen. Keine Ahnung wie das vorher und nachher ausgesehen hat.
Ich hoffe mal weiter auf ein passendes Bild.
Grundsätzlich finde ich es aber schon doof, dass man bei 30Euro-Taschen dann noch so eingreifen muss.
 
Hallo
Ich werde bei der nächsten Nutzung testen, ob noch eine dünne Fenstermatte zwischen Scheibe und Tasche passt.
Dann wäre das Werbelogo unsichtbar, und der schlechtere Hitzeschutz der Tasche, im Vergleich zur Isomatte am Mittelfenster, eventuell ausgeglichen.
Gruß Peter
 
:-)
Hab' ich in dem großen Thread gelesen - kann ich aber nicht beurteilen. Keine Ahnung wie das vorher und nachher ausgesehen hat.
Ich hoffe mal weiter auf ein passendes Bild.
Grundsätzlich finde ich es aber schon doof, dass man bei 30Euro-Taschen dann noch so eingreifen muss.

Der Tip mit der Isomatte funktioniert übrigens auch.
Kannst auch schwarzes Klebeband über den Schruftzug kleben.
Bei dunkelfolierten Scheiben sieht man eh nix
Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Aufriss nicht, nur wegen eines kleinen, gesteppten, Schriftzuges - 300€ hin oder her.
Und wie machste das mit den VW Logos auf dem Bus, klebste da auch was drüber, hat schließlich mehr als 300€ gekostet das Teil....😀
 
:-)
Hab' ich in dem großen Thread gelesen - kann ich aber nicht beurteilen. Keine Ahnung wie das vorher und nachher ausgesehen hat.
Ich hoffe mal weiter auf ein passendes Bild.
Grundsätzlich finde ich es aber schon doof, dass man bei 30Euro-Taschen dann noch so eingreifen muss.
Ich hab bei mir übrigens, als Kälteschutz, ne 19mm Armaflexplatte zwischen Fensterglas und Trägerplatte der Tasche angebracht.
Die Platte liegt jetzt halt direkt am Rollo an......funzt.
 
Hier noch 2 Bilder von außen. Befestigung mach ich nachher noch DSC_1159.JPGDSC_1160.JPG
 
Sieht aus als ob die Qubig etwas dezenter sind. Ansonsten sollen sie ja genau gleich sein was ich gelesen hatte.
 
Wir haben die Felleisen. Die Taschen selbst gefallen mir sehr gut und die Befestigung der Taschen am Träger ist auch in Ordnung. Das Anbringen der Träger selbst ist etwas Fummelarbeit aber muss ja auch nur einmal gemacht werden.
Wenn Bedarf ist, könnte ich von den Trägern noch ein paar Fotos machen.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Aufriss nicht, nur wegen eines kleinen, gesteppten, Schriftzuges - 300€ hin oder her.

Klar, grundsätzlich hast Du recht. Ist aber auch genau so ein grundsätzliches Ding von mir. Ich find' das einfach nicht OK. Dein Vergleich zum Bus ist natürlich berechtigt, aber es handelt sich dann doch um eine andere Sorte Artikel. Allerdings wird das Thema tatsächlich durch die jetzt verfügbaren Bilder entschärft. Der Schriftzug ist wirklich soweit dezent und nicht plakativ in dicken Lettern quer über die Fläche.

Hier noch 2 Bilder von außen. Befestigung mach ich nachher noch
Klasse! Vielen Dank! Die Bilder helfen! Jetzt ist auch zu sehen, dass sich Vanesse halbwegs zurückhält mit dem Reklameschriftzug. Das bleibt zwar unnötig, ist soweit erträglich ;-)

Bei mir muss man schon sehr genau hinschauen...
Die Qubiq sind tatsächlich noch etwas galanter :-) Ich verstehe langsam den Thread zum Thema Vaness vs. Qubig. Für ein bestimmtes Gebrauchsschema läuft es wohl auf diese beiden Taschen hinaus.

Wir haben die Felleisen. Die Taschen selbst gefallen mir sehr gut und die Befestigung der Taschen am Träger ist auch in Ordnung. Das Anbringen der Träger selbst ist etwas Fummelarbeit aber muss ja auch nur einmal gemacht werden.
Vielen Dank für Dein Angebot! Aber die Felleisen habe ich soweit für mich ausgeschlossen. Ohne die Taschen empfinde ich die Träger als sehr störend und ich müsste sie tatsächlich immer montieren und demontieren.
 
Klar, grundsätzlich hast Du recht. Ist aber auch genau so ein grundsätzliches Ding von mir....... Allerdings wird das Thema tatsächlich durch die jetzt verfügbaren Bilder entschärft. Der Schriftzug ist wirklich soweit dezent und nicht plakativ in dicken Lettern quer über die Fläche..........
Hier siehste auf schon älteren Bildern aus dem WWW wie groß oder klein die Herstellerlettern bei Vanessa und bei Bullugang auf der Trägerplatte sind, auf der Homepage von qubiq.at kann man das auch bestaunen.
Kleb es halt ab, wenn es Dich derart fuxt und gut ist es.
Es gibt halt kaum Artikel die nicht irgendwie mit Herstellernamen versehen sind, wen das stört der wird tätig werden müssen oder bastelt sich was selbst. :)
 
Hier noch die Bilder von der Befestigung
DSC_1169.JPG
DSC_1168.JPG
DSC_1165.JPG
DSC_1164.JPG
 
Zurück
Oben