Empfehlung Fahrwerksumbau für Höherlegung/Offroad T6.1 California Beach

malibubu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Interessierter
Hallo, ich bin neu hier und hatte mich in meinem letzten Post schon kurz vorgestellt. Wir haben uns jetzt einen Bulli (gebrauchter T6.1 Cali Beach, 150 PS, 4M mit Diffsperre) ausgesucht, der nun für ausreichende Geländetauglichkeit höher gelegt werden soll. Da ich von Seikel etwas genervt bin möchte ich mich nach Alternativen umsehen, stehe da aber wie die Kuh vorm neuen Tor. Beispielhaft habe ich folgendes gefunden, habe aber keine Ahnung, ob die Kombination für meine Ansprüche angebracht ist:

Ich muss ich ehrlich zugeben, dass ich wirklich wenig Ahnung habe, mich zwar jetzt ein wenig ein belesen habe, aber immer noch nicht genau weiß, was ich überhaupt brauche. Letztendlich ist mir größtmögliche Geländetauglichkeit wichtig – Abstriche beim Fahrverhalten auf Asphalt würde ich dabei in Kauf nehmen. Ich möchte also möglichst viel an Höhe gewinnen und zudem einen möglichst großen Federweg, um bei Verschränkungen möglichst lange Bodenhaftung zu halten. Letztendlich ist mir natürlich auch daran gelegen, dass das Fahrzeug nicht zu sehr durchgerüttelt wird – weniger wegen des Komforts als wegen der Langlebigkeit der ganzen Dinge, die man somit sich herumfährt – keine Ahnung, ob das schon ein Widerspruch in sich ist. Sofern sich optional die Möglichkeit ergibt, Dinge auch nachträglich zu justieren bzw. justieren zu lassen, wäre das natürlich auch nicht schlecht, jedoch keine zwingende Voraussetzungen. Noch zur Info: Aktuell sind 18 Zoll Felgen mit 255/55 R 18 AT-Reifen mit einer Lenkeinschlagsbegrenzung verbaut. Hier stellt sich natürlich noch die Frage, ob eine Begrenzung des Lenkeinschlags nach der Höherlegung noch erforderlich ist? Alternativ denke ich ohnehin über einen Wechsel auf 17 Zoll-Felgen nach, um einfach mehr Gummi zu haben. Bei letztendlich aber gleichem/ähnlichem Umfang stellt sich dann vielleicht aber erneut das gleiche Problem. Vielen herzlichen Dank für Antworten und hilfreiche Ratschläge – natürlich werde ich das endgültige Resultat und die geplanten Einsatzzwecke im Anschluss auch dokumentieren :)

Viele Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hi Martin, das von Dir ausgesuchte Fahrwerk ist sehr Gut, aber für deinen Cali Nicht empfehlenswert! Es gibt das Ähnliche mit Gewinde Verstellung an der Hinterachse um den Hänge Arsch beim Cali zu vermeiden! Genauso ist es auch was Du schon geschrieben hast mit den Seikel Fahrwerken, die sind im Grunde nicht schlecht, wurden aber nie für einen Cali sondern für die Trapo/ Widder entwickelt und sind aus diesem Grund auch meistens viel zu Hart/Ruppig! Ausserdem ist ein Fahrwerk nur so Gut wie die passenden Reifen und Entsprechende Abstimmung dazu! Ich fahre zum Beispiel in meiner 6.1 Caravelle das original Schwerlastfahrwerk. Mit Serienreifen geht so, mit 255 BG Goodrich AT um Welten besser! Gruß Mike

Vielen Dank für die ersten Antworten – das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich hab jetzt gelesen bzw. gehört, dass die Kombination aus Eibach-Häherlegungsfahrwerk mit grünen Bilstein-Dämpfern beim Cali gut funktionieren kann - hat jemand damit Erfahrung bzw. kann etwas dazu sagen? Vielen Dank!

Hallo, ich habe mich jetzt etwas belesen und bin dabei auf die (im Rahmen einer Höherlegung) notwendige/sinnvolle Antriebswellenanpassung und Anpassung des Hinterachsdifferentials gestoßen, um durch die Höherlegung bedingten erhöten Verschleiß zu vermeiden. Ist das soweit zutreffend und wenn ja - kann das jeden "nortmale Werkstatt"umsetzen oder sollte man damit zu einem Spezialisten, also dann doch zu Seikel oder einem Seikel-Partner? Auch kommen bei der Suche schon höhergelegte Fahrzeuge kaum in Frage, da ich die anderen Umbauten ja gar nicht sicher nachvollziehen kann - man musste also im Einzelfall prüfen, was im Rahmen der Höherlegung alles gemacht wurde. Vielen Dank für eure Einschätzung und viele Grüße!

Vielen Dank für die ersten Antworten – das hat mir schon sehr weitergeholfen. Ich hab jetzt gelesen bzw. gehört, dass die Kombination aus Eibach-Häherlegungsfahrwerk mit grünen Bilstein-Dämpfern beim Cali gut funktionieren kann - hat jemand damit Erfahrung bzw. kann etwas dazu sagen? Vielen Dank!
Moin Martin,

ja, ich - und zwar das ich mit dieser Kombi äußerst zufrieden bin.
Wie du aus meinem Profil erlesen kannst, fahre ich die grünen B6 mit den an der HA einstellbaren Eibach-Federn.
Meinerseits eine klare Kaufempfehlung bzgl. Mittelweg zwischen Höherlegung und Fahrkomfort.

Gruß
Mike

ja, ich - und zwar das ich mit dieser Kombi äußerst zufrieden bin.
Wie du aus meinem Profil erlesen kannst, fahre ich die grünen B6 mit den an der HA einstellbaren Eibach-Federn.
Meinerseits eine klare Kaufempfehlung bzgl. Mittelweg zwischen Höherlegung und Fahrkomfort.

Danke, das bestärkt mich auf jeden Fall!

Da ergibt sich ja sicherlich das gleiche "Problem" mit der Antriebswellenanpassung und Anpassung des Hinterachsdifferentials. Ich habe jetzt die Seikel-Einbauanleitung druchgesehen und "Aluminium Unterlegscheiben" (Distanzunterlage Alu Diff HA) entdeckt - klar das kann man erkennen wenn man darauf achtet. Das ist dann die Anpassung des Hinterachsdifferentials, oder? Und was ist mit der Antriebswellenanpassung? Tut mir leid wenn ich so doof frage - mir fehlt leider (noch) völlig das Verständnis dafür bzw. ich müsste mich da jetzt erst einmal einlesen, wie so ein Antriebsstrang aufgebaut ist, um zu verstehen, was bei so einer Höherlegung leiden kann. Klar, da Ändern sich die Winkel bestimmter Teile zueinander, das erhöht den Verschleiß - das wars aber auch schon mit meiner Erkenntnis. Vielen Dank!!

Antriebswellenanpassung?
Das hintere Differential wird ja nur abgesenkt, um die Antriebswellen zu schützen. Damit ist das dann erledigt. Theoretisch büßen die vorderen etwas Haltbarkeit ein, weil die Verzahnung ein paar mm weniger tief greift, darauf weist Seikel zB hin. Praktisch gehen eher die äußeren Gelenke der Antriebswellen kaputt, auch ohne Höherlegung.

Das hintere Differential wird ja nur abgesenkt, um die Antriebswellen zu schützen. Damit ist das dann erledigt. Theoretisch büßen die vorderen etwas Haltbarkeit ein, weil die Verzahnung ein paar mm weniger tief greift, darauf weist Seikel zB hin. Praktisch gehen eher die äußeren Gelenke der Antriebswellen kaputt, auch ohne Höherlegung.
Vielen Dank!

Ich plane meinen T6.1 California 2WD mit den Eibach Federn und Bilstein Grün Dämpfern höherzulegen.

Wie sehen die Erfahrungen mit der Haltbarkeit der vorderen Antriebswellen aus? Kann man da eine ungefähre Kilometerleistung nennen?

Zurück
Oben