malibubu
Jung-Mitglied
- Registriert
- 24 Mai 2024
- Beiträge
- 20
- Reaktionspunkte
- 0
- Punkte
- 5
- Mein Auto
- T6 Interessierter
Hallo, ich bin neu hier und hatte mich in meinem letzten Post schon kurz vorgestellt. Wir haben uns jetzt einen Bulli (gebrauchter T6.1 Cali Beach, 150 PS, 4M mit Diffsperre) ausgesucht, der nun für ausreichende Geländetauglichkeit höher gelegt werden soll. Da ich von Seikel etwas genervt bin möchte ich mich nach Alternativen umsehen, stehe da aber wie die Kuh vorm neuen Tor. Beispielhaft habe ich folgendes gefunden, habe aber keine Ahnung, ob die Kombination für meine Ansprüche angebracht ist:
www.tuning-bus.shop
Ich muss ich ehrlich zugeben, dass ich wirklich wenig Ahnung habe, mich zwar jetzt ein wenig ein belesen habe, aber immer noch nicht genau weiß, was ich überhaupt brauche. Letztendlich ist mir größtmögliche Geländetauglichkeit wichtig – Abstriche beim Fahrverhalten auf Asphalt würde ich dabei in Kauf nehmen. Ich möchte also möglichst viel an Höhe gewinnen und zudem einen möglichst großen Federweg, um bei Verschränkungen möglichst lange Bodenhaftung zu halten. Letztendlich ist mir natürlich auch daran gelegen, dass das Fahrzeug nicht zu sehr durchgerüttelt wird – weniger wegen des Komforts als wegen der Langlebigkeit der ganzen Dinge, die man somit sich herumfährt – keine Ahnung, ob das schon ein Widerspruch in sich ist. Sofern sich optional die Möglichkeit ergibt, Dinge auch nachträglich zu justieren bzw. justieren zu lassen, wäre das natürlich auch nicht schlecht, jedoch keine zwingende Voraussetzungen. Noch zur Info: Aktuell sind 18 Zoll Felgen mit 255/55 R 18 AT-Reifen mit einer Lenkeinschlagsbegrenzung verbaut. Hier stellt sich natürlich noch die Frage, ob eine Begrenzung des Lenkeinschlags nach der Höherlegung noch erforderlich ist? Alternativ denke ich ohnehin über einen Wechsel auf 17 Zoll-Felgen nach, um einfach mehr Gummi zu haben. Bei letztendlich aber gleichem/ähnlichem Umfang stellt sich dann vielleicht aber erneut das gleiche Problem. Vielen herzlichen Dank für Antworten und hilfreiche Ratschläge – natürlich werde ich das endgültige Resultat und die geplanten Einsatzzwecke im Anschluss auch dokumentieren
Viele Grüße, Martin
Höherlegungsfahrwerk Bilstein / Eibach für VW T6.1 inkl. 4 motion +35mm normale Ausführung - Tuning-Bus
Höherlegung VW Bus und unser Pro-Lift Kit Höherlegungsfahrwerk bilden eine ideale Einheit. So beinhaltet dieses qualitative Set sämtliche Komponenten, die für das Erhöhen des Fahrzeugs um circa 35 mm notwendig sind.Sie möchten Ihren VW Bus mit qualitativen Produkten höher legen? Bilstein...
Ich muss ich ehrlich zugeben, dass ich wirklich wenig Ahnung habe, mich zwar jetzt ein wenig ein belesen habe, aber immer noch nicht genau weiß, was ich überhaupt brauche. Letztendlich ist mir größtmögliche Geländetauglichkeit wichtig – Abstriche beim Fahrverhalten auf Asphalt würde ich dabei in Kauf nehmen. Ich möchte also möglichst viel an Höhe gewinnen und zudem einen möglichst großen Federweg, um bei Verschränkungen möglichst lange Bodenhaftung zu halten. Letztendlich ist mir natürlich auch daran gelegen, dass das Fahrzeug nicht zu sehr durchgerüttelt wird – weniger wegen des Komforts als wegen der Langlebigkeit der ganzen Dinge, die man somit sich herumfährt – keine Ahnung, ob das schon ein Widerspruch in sich ist. Sofern sich optional die Möglichkeit ergibt, Dinge auch nachträglich zu justieren bzw. justieren zu lassen, wäre das natürlich auch nicht schlecht, jedoch keine zwingende Voraussetzungen. Noch zur Info: Aktuell sind 18 Zoll Felgen mit 255/55 R 18 AT-Reifen mit einer Lenkeinschlagsbegrenzung verbaut. Hier stellt sich natürlich noch die Frage, ob eine Begrenzung des Lenkeinschlags nach der Höherlegung noch erforderlich ist? Alternativ denke ich ohnehin über einen Wechsel auf 17 Zoll-Felgen nach, um einfach mehr Gummi zu haben. Bei letztendlich aber gleichem/ähnlichem Umfang stellt sich dann vielleicht aber erneut das gleiche Problem. Vielen herzlichen Dank für Antworten und hilfreiche Ratschläge – natürlich werde ich das endgültige Resultat und die geplanten Einsatzzwecke im Anschluss auch dokumentieren

Viele Grüße, Martin
Zuletzt bearbeitet: