Empfehlung CAN-Bus-Adapter

Guenne

Jung-Mitglied
Ort
Balingen
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EB112
Hallo,

hat jemand gute Erfahrung mit einem CAN-Bus-Adapter, passend für den T5.2?

Prinzipiell würde mir sowas reichen:
CAN-Bus Adapter Baseline

Aber es gibt da so viel am Markt. Super wäre, wenn ihr hier schreiben könntet was ihr so verbaut habt, und ob ihr die volle Kompatibilität bestätigen könnt.

Besten Dank und viele Grüße!
 
Oder was habt ihr so verbaut?
 
Würde mich auch interessieren!
Habe jetzt Testweise mal einen RTA 032.525-0 Can Bus Adapter bestellt.
Aber leider ist er noch nicht angekommen.

Was ich sagen kann ist das der Vimaconnect Can Bus Adapter von More Basics nicht funktioniert :(
Radio hat sich immer nur eine sek. lang eingeschaltet.
(war bei meinem Kenwood DNX516DAB dabei).

Ich habe alle 99 Seiten der Hifi Sektion durchgesehen und immer noch ratlos :D

 
Also ich habe inzwischen den Adapter von Baseline bestellt (siehe mein Beitrag weiter oben).
Funktioniert bisher auch einwandfrei!
 
Muss dir leider nochmal Rückmeldung geben weil mein Adapter mittlerweile nicht mehr funktioniert :(
Ausgepackt angesteckt Radio schaltet sich ein und mit abzug des Schlüsseln schaltet er sich ab.
Wenn er aber länger läuft (10min) funktioniert das nicht mehr :(
Auch das Licht Signal, Rückwertsgang etc funktioniert nicht.

Fazit geht zurück hoffe nun auf den RTA.
Ansonsten probiere ich den Baseline

Danke für deine RüMe das bei dir der Baseline funktioniert.

liebe grüsse
 
Dann probiere doch mal den Baseline!
Kann ich tatsächlich empfehlen (auch wenn mir die Werbung jetzt nichts bringt). Habe sogar nochmal einen gekauft für VW-Caddy BJ 2014. Funktioniert dort genauso gut wie im T5.2. Der Adapter ist relativ günstig, und hat alles was ich brauche. Ich nutze nur das Zündungsplus, und Beleuchtung, im Caddy noch das Geschwindigkeitssignal.
Die Pinbelegung entspricht dem Standard, solltest du aber trotzdem genau prüfen ob es zum Auto passt, und natürlich auch zu dem geplanten Fremdradio laut Anleitung. Ggf. musst du die Pins umstecken. Dem Baseline liegt aber eine gute Anleitung bei, mit Beschreibung für jeden einzelnen Pin. Telefon-Mute und PDC nutze ich nicht.
 
Super Danke für das Feedback, das werde ich auch machen.

Danke für eure Hilfe
 
Kurzes Update nun auch von meiner Seite:
Nach ca. 2 Jahren ohne Probleme hat bei mir nun auch der Baseline-Adapter seinen Dienst eingestellt. Kein Zündungsplus mehr am Radio. Echt enttäuschend :-(

Etwas Kurioses noch dazu: Schon seit einiger Zeit leuchtet bei mir im Kombiinstrument die Warnung, dass noch eine Türe geöffnet sei, obwohl definitiv alle Türen zu sind. Dachte schon da ist irgendein Mikroschalter im Türschloss defekt, und wollte jetzt im Frühjahr mal danach schauen. Aber seit der Baseline-Adapter raus ist, hat sich das Problem erledigt: Die Türkontakte funktionieren wieder normal. Besteht da möglicherweise ein Zusammenhang? Oder ist es Zufall? (Wackelkontakt wäre möglich, aber es ist jetzt schon seit Tagen stabil ok).
 
Etwas Kurioses noch dazu: Schon seit einiger Zeit leuchtet bei mir im Kombiinstrument die Warnung, dass noch eine Türe geöffnet sei, obwohl definitiv alle Türen zu sind. Dachte schon da ist irgendein Mikroschalter im Türschloss defekt, und wollte jetzt im Frühjahr mal danach schauen. Aber seit der Baseline-Adapter raus ist, hat sich das Problem erledigt: Die Türkontakte funktionieren wieder normal. Besteht da möglicherweise ein Zusammenhang? Oder ist es Zufall? (Wackelkontakt wäre möglich, aber es ist jetzt schon seit Tagen stabil ok).
Update: CAN-Bus-Adapter defekt und Mikroschalter leider auch (Wackelkontakt). Zwischen beiden besteht kein Zusammenhang, d.h. das war nun tatsächlich Zufall.
 
Zurück
Oben